Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.07.2021

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es lässt sich leicht lesen.
Am Anfang der Gechichte lernen wir erst mal nur Adunni und ihre Familie kennen, ich bin gespannt, wie sich das Buch weiter entwickelt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es lässt sich leicht lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wenn ich mir das Cover anschaue ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben, sehe ich da drauf ein meiner Meinung nach hochnäsiges Mädchen aus einer anderen Kultur. Sobald ich aber den Klappentext lese merke ich als Leser, das dieser Eindruck mich getäuscht hat. Adunni scheint mir in der Leseprobe sehr verzweifelt zu sein und der Vater scheint sich wenig um das Wohl von Adunni zu scheren. Adunni ist vom ersten Eindruck ein Mädchen die weis was sie will aber von ihrem Vater unterdrückt wird. Ihrem Vater ist egal wie es Adunni bei seinem Vorhaben geht. Er scheint mir ein sehr egoistischer Protagonist zu sein.

Mit dem Schreibstil komme ich gut zurecht. Ich finde es gut, das die Probleme bei der Aussprache von Wörtern oder die Problematik anderer Kulturen mit der Deutschen Sprache so wiedergegeben werden & nichts verschönert wird.

Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, das sich Adunni‚s Vater in seine Tochter reinversetzt und anfängt Verständnis für ihre Situation zu haben. Des Weiteren hoffe ich, das Adunni ihren Weg gehen darf und alle Hürden meistert die sich ihr in den Weg stellen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Das farbenfrohe Cover hat mich direkt angesprochen. So stelle ich mir Nigeria vor. Nach dem lesen der Leseprobe, war ich total berührt und ich bin auch total gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ich stelle mir den weg von Adunni schwer vor, aber sie scheint sehr stark zu sein und ich hoffe auf ein Happy End. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl ein junges Mädchen in einer schwierigen Situation vor mir zu haben. Ich würde mich freuen mehr von Adunni zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Das farbenfrohe Cover finde ich super und hat mich gleich dazu verleitet mehr über den Inhalt zu lesen. Ich mag den Ansatz der Geschichte und hoffe natürlich dass Adunni sich durchsetzen und emanzipieren kann. Bestimmt wieder dies kein einfacher Weg sein und ich bin gespannt darauf sie dabei begleiten zu dürfen.
Gleichzeitig hoffe ich noch mehr über andere Kulturen und Traditionen lernen zu können.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover ist farbig wie ich mir Nigeria vorstelle. Der Schreibstil in Ich-Form gefällt mit gut. Trotz der anbahnenden Tragik unterhaltsam.
Ich möchte gerne erfahren, ob sich Adunni aus den gesellschaftlichen ...

Ich möchte gerne erfahren, ob sich Adunni aus den gesellschaftlichen Zwängen lösen kann.
Und ob sie jemals gelbe Leute mit Bleistiftnasen und Haare wie Flachs kennen lernen wird.