Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

Freundschaft, Familie und Zusammenhalt in schweren Zeiten
Cover-Bild Eine Sehnsucht nach morgen
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.02.2021

Die ersten Seiten haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und machen neugierig auf mehr. Sehr gerne würde ich mehr über Bärbel und ...

Die ersten Seiten haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und machen neugierig auf mehr. Sehr gerne würde ich mehr über Bärbel und die 60er Jahre erfahren. Da ich zu dieser Zeit noch sehr klein war und mir die Vergangenheit wieder sichtbar machen will.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut und es macht Lust auf das Buch . Aufgrund der Leseprobe würde ich sagen, dass es sehr Real geschrieben ist. Also wie im wirklichen Leben , es passier Nebenan. Es macht lust ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es macht Lust auf das Buch . Aufgrund der Leseprobe würde ich sagen, dass es sehr Real geschrieben ist. Also wie im wirklichen Leben , es passier Nebenan. Es macht lust mehr von dieser Familie zu erfahren

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Cover finde ich sehr gelungen und vielversprechend gestaltet. Eva Völler hat einen angenehmen Schreibstil, die Charaktere sind greifbar und der Geschichte kann man gut folgen. Die Leseprobe zu lesen, ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und vielversprechend gestaltet. Eva Völler hat einen angenehmen Schreibstil, die Charaktere sind greifbar und der Geschichte kann man gut folgen. Die Leseprobe zu lesen, war ein wenig wie „alte Bekannte“ wiederzusehen, da ich bereits die ersten beiden Bände gelesen habe. Natürlich bin ich unglaublich gespannt, wie es um die Familie weitergeht; was Bärbel nach dem Studium macht, ihre Schwester und na klar auch Jakob und Johannes. Der zweite Band hatte schon viele unerwartete Wandlungen zu bieten, so dass ich sehr gespannt auf den Fortgang von Band 3 bin - die Leseprobe ist auf jeden Fall vielversprechend! :)

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es gut den Flaire der historischen Erzählung rund um die Schwestern Bärbel und Inge präsentiert.

Ich glaube, dass Bärbel und Klaus eine schwierige Verbindung zueinander ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es gut den Flaire der historischen Erzählung rund um die Schwestern Bärbel und Inge präsentiert.

Ich glaube, dass Bärbel und Klaus eine schwierige Verbindung zueinander haben. Gerade, dass beide ihre Mütter im frühen Alter verloren haben, ist etwas, was sie verbindet und worauf, meiner Meinung nach, ihre Beziehung auch aufgebaut wurde. Inge ist glaube ich neben der älteren Schwester auch eine Ersatzmutter und ich frage mich, inwieweit das in der Beziehung zwischen ihr und Bärbel deutlich wird. Die Charaktere wirken zunächst sehr vielschichtig und ich glaube, dass man viele Seiten von ihnen noch zu sehen bekommt.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass aufgeklärt wird, was es mit der Vergangenheit von Bärbel und Klaus auf sich hat. Zudem möchte ich auch mehr über das Leben der Schwester Inge erfahren und wie sie mit allem fertig wird. Ich wünsche mir keine einfache Geschichte, in der Klaus und Bärbel wieder zusammenkommen und alles so schön ist wie zuvor, sondern das wirkliche Probleme abgebildet werden und die Charaktere den Verlauf deutlich prägen und nicht sich in Richtung eines Happy-Ends verbiegen müssen. Ich möchte gerne eine Geschichte mit Tiefgang. Aber sowie ich die Bücher von Eva Völler kenne, wird sie uns genau das bieten können. Besondere Charaktere mit verschiedenen Seiten und auch unperfekte Geschichten.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Buch ist gut lesbar geschrieben und vermittelt sehr realistisch einen Eindruck von damals im Ruhrgebiet.

Das Buch ist gut lesbar geschrieben und vermittelt sehr realistisch einen Eindruck von damals im Ruhrgebiet.