Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wieder eine spannende Geschichte dieser Reihe

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek uns sie erhält zusammen mit ihrem Partner Kai den Auftrag ein seltenes Buch zu akquirieren. Dieses Buch könnte eine ins Chaos gestürzte Welt retten. Und Irene ist diese Welt sehr wichtig, denn dort ist sie zur Schule gegangen. Mr Nemo ist im Besitz dieses Buches, der mit seltenen Objekten handelt. Doch um dieses Buch zu bekommen, müssen Irene und Kai mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistoruschen Museum in Wien stehlen...

Dies ist bereist der sechste Band dieser Reihe. Dennoch sind Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich. Da jedes Buch in sich abgeschlossen ist und es auch immer wieder Erklärungen gibt, für Leser die die ersten Bände nicht kennen. Ich selber bin auch erst mit dem fünften Band in diese Reihe gestartet. Ist man allerdings erst einmal in diese fantastische Welt versunken, hat man sicher auch Lust noch die anderen Bücher zu lesen.

Ich hab Irene Winters und ihren Partner Kai schon durch den letzten Band lieb gewonnen und mich daher gefreut wieder von ihnen lesen zu können. Und die Geschichte um dieses seltene Buch, fand ich eh direkt interessant. Aber auch die Sache mit dem Gemälde, dass vorher "besorgt" werden muss, fand ich sehr spanennd.

Vor allem die spezielle Gruppe, deren Teil Irene werden musste, fand ich sehr unterhaltsam. Man wusste nie so recht, wem Irene wirklich vertrauen kann. Die Geschichte wird rasant und spannend erzählt und ich bin ein richtiger Fan dieser ganzen Welt geworden.

Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band dieser tollen Reihe geben wird, die sowohl für Fantasfans wie auch Buchliebhaber geeignet ist.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein spezieller Auftrag

Wieder einmal gilt es für die Argentin Irene Winter Sorge zu tragen, dass es in den unzähligen Parallelwelten nicht zum Chaos kommt.Doch genau dieses scheint sich anzubahnen, ausgerechnet eine Wellt die Irene besonders am Herzen liegt , ist in Gefahr . Und so lautet ihr spezieller Auftrag , ein seltenes Buch zu beschaffen, welches sich im Besitz des geheimnisvollen Elfen Mr. Nemo befindet.
Der Haken: im Gegenzug sollen Irene, ihr Drachenfreund Kai und eine bunt zusammen gewürfelten Truppe aus Drachen und Elfen ein Gemälde aus dem kunsthistorischem Museum in Wien stehlen.

Supertoll gelungen der 6. Band aus der Fantasy- Bibliothekaren Reihe. Die Geschichte legt gleich Action mäßig an Fahrt auf und es bleibt spannend bis zum Schluß. Der Schreibstil ist locker und flüssig und nimmt den Leser mit ins Geschehen. Die Charaktre wirken sehr authentisch und man kann sich ihre Handlungen bildlich vorstellen. Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte , daher ist es nicht zwingend notwendig die anderen Bände gelesen zu haben. Doch auch diese sind natürlich sehr lesenswert und man erfährt immer ein wenig mehr aus Irene´s Welt. Und am Ende des Buches sind dann die Vorlagen für ein neues Abenteuer gelegt.

Einfach super !!
Tolle Fantasy Reihe

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine Reihe, die wirklich niemals langweilig wird

Im sechsten Band dieser wunderbaren Reihe müssen Irene und Kai sich mit Elfen und einer Drachenfrau zusammentun, um in einer gefährlichen Welt ein Gemälde zu stehlen. Eigentlich sollte Irene mit dem rätselhaften Mr. Nemo über ein Buch verhandeln, um ihre alte Schulwelt zu retten, doch dieser verlangt als Bezahlung ihre Dienste bei einem Diebstahl.

Dieser Band ist meiner Meinung nach wirklich der bisher beste der Reihe. Irene und Kai rutschen hier unbeabsichtigt in eine Sache hinein, die sie nicht erwartet hätten. Allein schon der Weg zu Mr. Nemo ist eine Herausforderung und eine Verhandlung mit ihm, wie es die Bibliothek eigentlich vorgesehen hat, ist nicht so einfach möglich. Daher müssen Irene und Kai sich ihrer Aufgabe fügen, denn eine Ablehnung könnte tödlich enden. Und so entsteht hier ein ungleiches Team, denn niemand vertraut wirklich dem jeweils anderen. Die Elfen trauen einer Bibliothekarin nicht über den Weg und Kai verbindet mehr böses Blut mit der Drachenfrau, als er offen zugibt. Als wenn die Unstimmigkeiten im Team nicht schon Herausforderung genug wären, wird die Zielwelt, in der das Gemälde gestohlen werden soll, von der undurchsichtigen Organisation CENSOR beherrscht, welche alles Übernatürliche unterbindet und verfolgt.

Die Handlung strotzt nur so vor Spannung und überraschenden Wendungen. Nichts ist hier wirklich durchschaubar. Allein schon die Wankelmütigkeit der Elfenmitglieder sorgt für viele Probleme, denn Vertrauen muss hart erarbeitet werden und so mancher Elf steckt sehr fest in seinem Archetyp. Manchmal kann dies hilfreich sein, manchmal führt es zu Problemen. Irene hat hier eine sehr schwierige Aufgabe zu erfüllen und dabei gilt es natürlich die ganze Zeit über, den frischen Friedensvertrag zu wahren. Man selbst hegt immer wieder für jemand anderes Sympathien, denn durch die vielen Wendungen kommen immer neue Erkenntnisse ans Licht. Langweilig wird es in diesem Buch nie und man muss wie gewohnt sehr aufmerksam lesen, damit man auch ja nichts verpasst. Generell ist diese Buchreihe ja etwas anspruchsvoller als andere. Das Ende wartet mit einem großen Geheimnis, dem erwählten Stellvertreter der Elfen und somit mit genug Stoff für den nächsten Band auf.

Dieser neue Band der Reihe ist nur zu empfehlen, neue Fans sollten allerdings mit Band eins beginnen, denn sonst versteht man nicht alles.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Das beste Buch der Reihe - packende Fantasy mit Agentenfeeling

>>Irene hatte Verliese, blutbefleckte Schauspielhäuser, Schlachtfelder und Großbrände gesehen - aber jetzt hatte sie wahrhaft die Hölle erlebt.
Und das im Inneren eines Kleinbusses mit vier Elfen und ...

Und das im Inneren eines Kleinbusses mit vier Elfen und zwei Drachen!<<

Endlich ein neuer Teil in der Welt der >unsichtbaren Bibliothek< von Genevieve Cogman! >Die verborgene Geschichte< ist der sechste Band dieser Reihe und so spannend und turbulent wie nie zuvor!

** Klappentext *

* Rezension **

Die Autorin wird mit jedem Teil besser! Mir hat die neue Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Sie fängt direkt spannend an und bereits nach wenigen Seiten werden die ersten Fragen aufgeworfen, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Sehr besonders und gut gelungen an diesem Teil war für mich die Charakterkonstellation. Mit dem >Schurkenteam< hat die Autorin hier einige neue, facettenreiche Figuren geschaffen, die jeder für sich sehr interessant waren. Im Team zusammengewürfelt ergaben sich aus diesen unterschiedlichen Charakteren unglaublich spannende Situationen und Konflikte, oft auch humorvolle und komische Dialoge, was mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Aber auch die neben dem Schurkenteam neu in die Geschichte eingeführten Charaktere, darunter Mr. Nemo, sind mehr als gelungen.

Für mich war die Story in sich auch sehr schlüssig. Unnötige Längen gab es keine, vor allem nach dem ersten Drittel des Buches überschlugen sich die Ereignisse regelrecht. Dank der vielschichtigen Charaktere konnte die Geschichte auch mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten, die die Spannung nochmal deutlich erhöht haben. Toll fand ich auch, dass wir in diesem Teil mehr zu den Beziehungen und der Geschichte der Drachen erfahren. Für mich sind das die spannensten Figuren der Reihe. Es ist dazu auch sehr schön, wie der Titel des Buches mit der Geschichte verwoben wurde - mehr möchte ich dazu an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Sehr gut gefallen hat mir dazu noch der kurze humorvolle Bezug zum aktuellen politischen Geschehen in Großbritannien.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell und einzigartig. Einerseits sehr detailliert, sodass ich mir beim Lesen die Situationen bis in's kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Andererseits auch sehr informativ. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, von den vielen Informationen direkt erschlagen zu werden, da diese zum Teil sehr schnell aufeinander folgten und ich den Überblick kurz verloren habe. Das hat das Lesen ab und an etwas anstrengend gemacht und den Lesefluss leicht gestört. Allerdings waren das nur vereinzelte Stellen im Buch.

Für mich ist die Reihe rund um die >Unsichtbare Bibliothek< tolle Urban Fantasy, die viel Spaß macht. Jeder Band ist in sich abgeschlossen - so auch >Die verborgene Geschichte< - und doch gibt es Handlungsstränge, die sich kontinuierlich durch alle Teile oder wenigstens durch mehrere Teile ziehen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Autorin uns mit jedem Teil in eine neue bekannte und doch wieder neue und fantastisch abgeänderte Metropole entführt.

>Die verborgene Geschichte< ist für mich der bisher beste Teil der Reihe, da er so voller Action und Spannung war und michimmer wieder neu überraschen konnte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und vergebe deshalb 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannend, dennoch auch vorhersehbar

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.Band der Reihe um die Bibliothekarin Irene Winters und ihren Drachenbegleiter Kai.

Um ihre Heimatwelt zu retten muss Irene ein bestimmtes Buch erhalten und nimmt dafür einen wahnsinnigen Auftrag an wo sie mit Elfen und Drachen zusammenarbeiten muss und darauf angewiesen ist, dass sich die weiteren Gruppenmitglieder nicht gegenseitig aufspießen.

In wieder ein anderen Welt muss diese Gruppe den Auftrag auszuführen. Mehr wird hier nicht verraten.
Die Gruppe wurde nach ihren Fähigkeiten zusammengestellt nicht danach ob die verschiedenen Charaktere zusammenarbeiten können/wollen.
Letztlich klappt es irgendwie oder auch irgendwie nicht. Da passiert schon einiges. Sowohl durch äußere Impulse als auch durch Unstimmigkeiten innerhalb dieser Gruppe.
Dadurch wird das Bch extrem spannend.

Auch wenn jeder Charakter seinen großen Auftritt erhält, wird dort schon den eigentlichen Protagonisten Irene und Kai leider zu viel "Show" gestohlen, teilweise ist nur von den Anderen die Rede. Auch wenn es ansich in dieses Buch passt und ich es auch weniger kritisch gesehen hätte wenn dies der erste Band der Reihe gewesen wäre. Ich hätte mir mehr Zeit mit Irene und Kai gewünscht, insbesondere was deren Zweisamkeit angeht.

Wer die anderen Bücher der Reihe kennt, dem wird natürlich ein Muster auffallen. Das ist auch meine größte Kritik, auch wenn in diesem Band kleinere Abweichungen vorhanden sind, bleibt dies Muster dennoch erkennbar. Das sorgt auf der anderen Seite auch für einen hohen Wiedererkennungswert.

Alles in allem spannend. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und auf den nächsten Band.