Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
  • Fantasie
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 45, Seite 1 bis 137 (inkl. Kapitel 9)

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 07:18 Uhr

Guten Morgen, ich bin noch nicht fertig mit dem 1. Abschnitt, muss aber sagen, ich freue mich sehr, dass Silver gleich auftaucht.
Irene die kleine Maus muss sich in Acht nehmen vor seinem gefährlichen Charme.
Nun hoffe ich auf baldiges Wiedersehen mit Vale.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 08:29 Uhr

Ist ja noch Lesezeit um fertig zu werden..und wäre ja Langweilig, wenn man einfach durch liest und sich nicht zwischendurch meldet um zu rätseln was passiert.

Schon bekannt von der Leseprobe:
Einstieg des Buches mit der Eilmeldung der Bibliothek:
Super Idee um den Anschluss in der Reihe zu haben und zu wissen wo man jetzt steht.
Auch wird deutlich,dass die Bibliothek gerne neutral tut aber dabei nur ihre Interessen vertritt. Bücher sammeln um die Welten neutral zu halten.
Erste Kapitel ist wieder ein rasanter Einstieg in die Handlung und Irene muss sich wieder direkt beweisen.
Zweites Kapitel: ihre Eltern lernt man kennen. Mir sind die unsympathisch. Und wer waren jetzt wirklich Irenes Eltern und warum wurde sie adoptiert. Für mich ist das nicht beantwortet. Und interessant, dass Irene vor der Namenswahl Ray hieß.

Neu gelesen:
Drittes Kapitel:
Irene erhält ihren Auftrag von Coppelia in der Bibliothek. Natürlich muss es ein Fall sei, der brisant und zeitlich dringend ist. Sonst würde ja nicht Irene gerufen.
Viertes Kapitel:
Kai begleitet Irene natürlich auf die Mission in die andere Welt zu einem undurchsichtigen Elfen, der das gewünschte Buch besitzt. Dass er dadurch keine fragen zu ihren Eltern stellt, ist ihr (verständlicherweise) sehr angenehm. Die Reise ist super beschrieben, man spürt die Spannung und das lauern der anderen.

Ich bin von den ersten Kapiteln echt begeistert. Es geht rasant weiter und die Sprache entführt einen sofort in diese fremden Welten. Ich bin gespannt wer die dritte Person hinter ihnen ist und wie es zu dem Deal kommt, den wir schon vom Klappentext kennen.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 10:35 Uhr

James Bond lässt grüßen, als Nadia trotz
Mr. Nemos Warnung den Abgang macht.
Eine interessante Mischung am Tisch.
2 🐲 sorgen für Spannungen. Ich bewundere Irene für ihre Ruhe.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 10:36 Uhr

Zitat von frettchen81

Du sagst es und so handhabe ich es 🙂

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 15:31 Uhr

Squirrel schrieb am 02.11.2020 um 10:35 Uhr

James Bond lässt grüßen, als Nadia trotz
Mr. Nemos Warnung den Abgang macht.
Eine interessante Mischung am Tisch.
2 🐲 sorgen für Spannungen. Ich bewundere Irene für ihre Ruhe.

Ich finde Nemo eh total interessant und ich finde die Szene mit dem Hai hat ihn noch ein wenig mehr interessanter gemacht. Ich glaube das wird ganz witzig mit ihm, weil er auch vom Typ her so ein wenig verrückt ist 😅

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 15:33 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 02.11.2020 um 15:31 Uhr

Da hast du Recht. Er macht sich sehr interessant, da er nur per Videoübertragung zu sehen ist.
Die Anreise zu Mr. Nemo war sehr spannend, Irene mal wieder im Schußfeld.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 15:35 Uhr

Also ich muss sagen, dass diese bunt gewürfelte Gruppe ja ein wenig Ocean‘s Eleven vibes hat, oder? 😍 musste ich sofort dran denken.
Ich glaube der Teil wird mein Lieblingsteil der Reihe 😁. Der Einstieg war einfach genial und ich fand bis jetzt kein Kapitel das langweilig gewesen wäre. Ich bin gespannt was da noch so kommt...

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 15:36 Uhr

Squirrel schrieb am 02.11.2020 um 15:33 Uhr

Die Anreise zu Mr. Nemo war sehr spannend, Irene mal wieder im Schußfeld.

Er hat aufjedenfall Bösewichtpotenzial ohne Ende. Wie du schon geschrieben hast: James Bond lässt grüßen 😁

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 16:24 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 02.11.2020 um 15:35 Uhr

Das Team ist wunderbar schräg und eine wilde Mischung. Ich finde Irene große Klasse, sie hat Mut, sich durchzusetzen und die Team-Führerin zu sein. Scheint ja im Moment zu funktionieren.
Indigo ist gefährlich, sie kann zwar ihre
🐲Kräfte nicht einsetzen, aber später gibt es bestimmt Ärger mit ihr.

Ich mag die Gedankengänge von Irene, die kommen immer gut daher.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 16:52 Uhr

Zitat von Squirrel

🐲Kräfte

Was ist das für ein Bild? Clown, Vogel?