Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
  • Fantasie
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 138 bis 237 (inkl. Kapitel 17)

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 11:51 Uhr

Ich glaube, das wird für mich der bisher beste Roman der Reihe, ich mag ihn kaum aus der Hand legen, das fällt mir sonst meist nicht ganz so schwer, weil ich auch immer gute Zweitbücher habe, hier ist es aber wieder extrem …

Offenbar wird in dieser Welt geschummelt, und es gibt gar nicht so viele unnatürliche Wesen? Auch eine Art, die Leute zu unterdrücken, in dem man immer wieder Razzien abhält.

Lady Ciu ist ein interessanter Drachen-Charakter

Dass das zu stehlende Objekt so riesig ist, ist ein zusätzliches Problem, zu all den anderen, die sie sowieso schon haben (z. B. Extratouren der Teammitglieder ...). Viel Roman und viel Zeit ist ja jetzt nicht mehr, ich bin gspannt, wie es ausgehen wird.

Ein paar nette Anspielungen gibt es auch, so hat letztes Jahr Großbritannien versucht die Europäische Union zu verlassen … Vielleicht sollte man Enthauptungen im Tower wieder einführen :D

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 14:50 Uhr

Die Casino Szenen sind toll, da hab ich mich gut amüsiert. Jerome gefällt mir sehr.
Immer wieder gibt es Probleme mit Irene, sie kann wenig dafür, außer dass sie als Bibliothekarin bei den Elfen nicht gut da steht. Zu viel Misstrauen herrscht da.

Indigo kann ich noch nicht einschätzen. Da ihre Kräfte eingeschränkt sind, ist sie relativ harmlos, aber wer weiß, was sie mit der Technologie alles anstellen kann.

Felix ist ein Dieb und dem traue ich kein bisschen. Ernst ist gefährlich, aber mit guten Worten zu beschäftigen, solange man ihm die Wahrheit erzählt.

Rund um ein gelungener Abschnitt.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 19:04 Uhr

Ich habe den Abschnitt auch komplett durch. Das Buch hatte mich auch so gepackt, dass das einfach gelesen werden musste. Jetzt liegt es brav an der Seite und muss warten, bis es wieder dran ist..

Die alte Drachin hat diese Welt als Alterswohnsitz gewählt. Sachen gibts. Dann noch die Idee, dass die Drachen die Menschen 'inspirieren' zu PC Technologie um da immer selbst ein Hintertürchen drin zu haben. Tolle Idee.
Ob es bei den Elfen im Gegenzug auch etwas gibt, womit sie alle Welten beeinflussen?

Irene hat alle Hände voll zu tun. Felix auf Alleingang, der seinem Archetyp gerecht werden muss. Ernst ist auch viel schlauer als er tut. Dann die Gangster, die ihnen Geld abpressen wollen.

Die Censor und die Übernatürlichen sind dann das nächste Rätsel. Wie kommt man damit bloß klar?
Dann dieses Monsterbild? Wie soll das nur gestohlen werden?

Immer noch ist mir nicht klar worin die Rebellion von Indigo bestand. Geld zu stehlen ist nicht die feine Art, aber das Problem ist das Auflehnen gegen die Hierarchie. Aber so schlimm ist das doch nach unseren Maßstäben nicht?!

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 20:20 Uhr

Was haben die Bibliothekare Felix angetan, dass er ihnen so misstraut?
Indigo hat die Hierarchie und die Geschichte der herrschenden Drachenfamilie in Frage gestellt, wie erfahren wir vielleicht später.

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 07:54 Uhr

Viel zu schnell war der zweite Leseabschnitt schon vorbei :D. Es ist schon sehr verwunderlich, dass so wie ihr schon festgestellt habt, unfassbar viele Razzien stattfinden und das ausgerechnet immer rund um Irene und ihren Kumpanen.

Die angebliche A-Welt soll plötzlich magische Wesen beinhalten, aber gesehen oder wahrgenommen wurde durch Irene und Co bisher keines davon. Ich frage mich ob wirklich magische Wesen in der Welt vorhanden sind oder ob Censor dies nur als Vorwand nimmt um alles und jeden zu Kontrollieren?

Auch die Rolle vonm Lady Ciu und ihren vermutlichen Dienern nehme ich ihnen noch nicht wirklich ab. Ich denke es geht dabei um etwas ganz anderes und dass diese noch für mächtig Probleme sorgen werden.

Am krassesten fand ich jedoch das Drachen sich in so ziemlich jede Welt reinhacken können um dort zeitnahe mächtige Rollen einzunehmen und Vorteile zu generieren. Vermutet hätte ich so etwas eher bei den Elfen und nicht bei den ordnungsliebenden Drachen. Es erklärt aber so einiges.

Ich bin gespannt welche Rolle Indigo noch spielen wird und vor allem ist immer noch nicht bekannt was Kai für den Abschluss dieser Mission bekommt? Meint ihr er will Indigo eine gerechte Bestrafung für ihren Verrat an seinem Vater zukommen lassen? Außerdem ist noch fraglich ob wirklich alle Mitgleider des Teams nun endlich ehrlich spielen oder andere Machenschaften vorhaben? Wird es darauf hinauslaufen, dass ein oder mehrere Teammitglieder am Ende intrigieren und das Gemälde sobald es aus dem Museum gestohlen wurde für sich beanspruchen ob alleine einen Anspruch auf Belohnung zu haben ?

Immer mehr nachdenken lässt mich auch der Titel des Buches "Eine verborgene Geschichte". Ist das Bild doch kein Bild sondern stellt sich nachher als etwas viel wertvolleres heraus? Ist eine Botschaft auf der Rückseite des Bildes oder in ihr versteckt? Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich kann den nächsten und letzten Leseabschnitt gar nicht erwarten.

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 08:13 Uhr

Zitat von PMelittaM

Das Gefühl hatte ich irgendwie schon im ersten Abschnitt: als würden sie die Existanz magischer Wesen nur vortäuschen, um die Leute permanent kontrollieren und überprüfen zu können. Und dabei hatte ich mich schon so auf Werwölfe und Vampire gefreut

Zitat von chris714

Das ist mal eine interessante Theorie! Über die Bedeutung des Bcuhtitels habe ich noch gar nicht weiter nachgedacht.

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 08:18 Uhr

Was für ein Abschnitt! Ich kann euch nur zustimmen: das Buch wird immer besser!

Immer wieder diese Anspielungen auf andere Buch- und Filmwelten. Und dass Irene dann auch noch auf Narnia anspielt!

Wirklich gelungen finde ich auch die Entwicklung der Elfen. Man merkt langsam, dass sie eben doch nicht ganz eindimensional sind und vollkommen ihren Rollen verschrieben. Bzw, dass sie mit ihren Rollen auch nicht hundertprozentig zufrieden sind. Felix finde ich ebenso faszinierend wie Jerome. Und auch Indigo gefällt mir.

Genauso wie Kais Reaktion am Ende des Streits mit Irene: obwohl sie gerade nicht einer Meinung sind und sie den Elfen eines der größten Drachengeheimnisse verraten hat, bleibt er trotzdem an ihrer Seite und sorgt sich um ihre Sicherheit. Allerdings frage ich mich auch, was er noch alles vor ihr verheimlicht.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 09:25 Uhr

Zitat von julemaus94

Allerdings frage ich mich auch, was er noch alles vor ihr verheimlicht.

Das muss was mit den Drachen zu tun haben, oder er weiß etwas, was Irene zu einer gefährlichen Handlungen treiben könnte.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 13:29 Uhr

Zitat von chris714

Das habe ich auch schon überlegt, ob / wie der Buchtitel noch zum tragen kommt.

Im englischen heißt es: The Secret Chapter
Das bedeutet ein geheimes Kapitel.
Aber in einem Buch? Oder ist es so gemeint wie ein historisches Kapitel? Fragen über Fragen

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 10.11.2020 um 13:51 Uhr

Hui, da gibt es aber eine Menge Unstimmigkeiten und Probleme in diesem Team.
Bis jetzt kann Irene sich da noch durchmanövrieren, aber es wird nicht einfacher. Als Felix sie fast erwürgt hat, dachte ich schon, gleich ist es aus. Man kann die Elfen aber auch selber nicht durchschauen. Außerdem sind sie ziemlich wechselhaft und sind einmal auf Irenes Seite und wenden sich im nächsten Moment gegen sie. Als wenn es keine anderen Probleme gäbe, ist CENSOR auch so eine gewaltige Nummer.
Diese Welt steht stark unter der Fuchtel dieser Organisation. Ich war sehr überrascht, dass es eigentlich keine übernatürlichen Wesen in dieser A-Welt geben soll. Allerdings sind unsere Diebe ja auch noch keinen begegnet.
Dieser Diebstahl wird immer komplizierter. Und dann noch diese Drachenenthüllung, diese haben ja ein sehr gutes Kontrollnetzwerk. Indigo wird mir nun mehr sympathisch. Sie bricht quasi aus dieser Drachennummer aus und macht ihr eigenes Ding.
Die Elfen kann ich schlecht einschätzen. Ich glaube, nur auf Tina kann man sich verlassen. xD Die ist einfach nur eine zuverlässige Fahrerin und dreht nicht ihre eigenen Dinger. Felix ist ja sehr wechselhaft in seinem Gemüt, der schwankt ziemlich schnell zwischen Zufriedenheit und Zorn hin und her. Ernst hält sich eher im Hintergrund und bei Jerome bin ich mir auch nicht sicher, ob er nicht noch Probleme machen wird, wo er doch das Risiko so liebt.
Was hat sich Mr. Nemo nur bei diesem Team gedacht? Ich frage mich ja, ob sie es wirklich schaffen werden, zusammen diesen Diebstahl über die Bühne zu bringen. Dabei frage ich mich ja, wie das mit so einem riesigen Bild gehen soll. ^^
Mittlerweile gibt es viele undurchschaubare Faktoren, die Drachen, CENSOR und vielleicht sogar ein Verräter? Und dann noch diese Geldeintreiber. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!