Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
  • Fantasie
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 138 bis 237 (inkl. Kapitel 17)

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 13.11.2020 um 20:42 Uhr

Zitat von fluegel_aus_tinte_und_papier

Fangen wir mal an mit dem Namen, den Felix Kai verpasst hat..."Dragon Boy"; das fand ich unglaublich witzig und freue mich, dass er öfter so genannt wird. :D

Da muss ich auch jedesmal grinsen. Schade dass Kai darauf so gar nicht reagiert. Er lässt sich nicht provozieren.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 13.11.2020 um 21:05 Uhr

Gavroche schrieb am 13.11.2020 um 17:52 Uhr

Genau, aber er würde sicherlich hilfreich sein und auf Dinge kommen, die den anderen entgehen.

Ja, deswegen vermisse ich Vale.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 13.11.2020 um 21:07 Uhr

Zitat von julemaus94

Dass Vale keine größere Rolle für diese Geschichte spielt, finde ich nicht so schlimm. Viel trauriger bin ich darüber, dass Silver keinen weiteren pompösen Auftritt hat

Silver kommt sicher nochmal. Vale hoffentlich auch kann mich nur wiederholen, ich vermisse ihn 😄

Profilbild von LC-Gamerin

LC-Gamerin

Mitglied seit 13.01.2017

Lesen reading leer ler czytać legere läs Die Sprache spielt keine Rolle hauptsache man bleibt dran

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 01:22 Uhr

Sago schrieb am 13.11.2020 um 20:42 Uhr

Zitat von fluegel_aus_tinte_und_papier

Den Namen "Dragon Boy" finde ich auch voll witzig. Allerdings finde ich gut dass Kai sich nicht provoken lässt.

Profilbild von LC-Gamerin

LC-Gamerin

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 01:22 Uhr

Squirrel schrieb am 13.11.2020 um 21:07 Uhr

Zitat von julemaus94

Vielleicht hat Vale ja auch den letzen Einsatz versaut.

Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

Mitglied seit 14.09.2019

Veröffentlicht am 14.11.2020 um 20:13 Uhr

LC-Gamerin schrieb am 13.11.2020 um 20:23 Uhr

Felix ist mir zu sehr das schwarze Schaf, auch wenn er alles dafur tut das zu werden. Ich meine er sollte CENSOR im Auge behalten und hat es nicht getan, stattdessen lieber "einkaufen" gegangen.

Und diese Unehrlichkreit und Geheimniskrämerei zwischen Irene und Kai geht mir gehörig auf den Keks. Das ist keine gute Basis für eine Liebesbeziehung.

Ja diese Heimlichtuerei ist nicht so das wahre. Aber ich hab so das Gefühl, als wollten die Beiden gerne alles sagen, können es aber wegen Drachen-Familien-Gesetzen oder Bibliotheksgesetzen nicht. Und sie nehmen es dem anderen auch nicht so übel, weil sie es eben verstehen. Ich hoffe das ändert sich irgendwann noch. Ich meine aus Drachensicht können sie 2 ja eh nicht ewig zusammen sein. Da dürfen sie sich eh nochmal was einfallen lassen.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 15:59 Uhr

PMelittaM schrieb am 09.11.2020 um 11:51 Uhr

Ich glaube, das wird für mich der bisher beste Roman der Reihe, ich mag ihn kaum aus der Hand legen, das fällt mir sonst meist nicht ganz so schwer, weil ich auch immer gute Zweitbücher habe, hier ist es aber wieder extrem …

Offenbar wird in dieser Welt geschummelt, und es gibt gar nicht so viele unnatürliche Wesen? Auch eine Art, die Leute zu unterdrücken, in dem man immer wieder Razzien abhält.

Lady Ciu ist ein interessanter Drachen-Charakter

Dass das zu stehlende Objekt so riesig ist, ist ein zusätzliches Problem, zu all den anderen, die sie sowieso schon haben (z. B. Extratouren der Teammitglieder ...). Viel Roman und viel Zeit ist ja jetzt nicht mehr, ich bin gspannt, wie es ausgehen wird.

Ein paar nette Anspielungen gibt es auch, so hat letztes Jahr Großbritannien versucht die Europäische Union zu verlassen … Vielleicht sollte man Enthauptungen im Tower wieder einführen :D

Da kann ich dir nur zustimmen, dass das der beste Teil der Reihe ist. Wahnsinnig spannend und auch ab und zu diesere trockene Humor und Sarkasmus - einfach herrlich oder?

Ich finde Lady Ciu genial. Die Frau war mir sofort sympathisch.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:02 Uhr

frettchen81 schrieb am 09.11.2020 um 19:04 Uhr

Ich habe den Abschnitt auch komplett durch. Das Buch hatte mich auch so gepackt, dass das einfach gelesen werden musste. Jetzt liegt es brav an der Seite und muss warten, bis es wieder dran ist..

Die alte Drachin hat diese Welt als Alterswohnsitz gewählt. Sachen gibts. Dann noch die Idee, dass die Drachen die Menschen 'inspirieren' zu PC Technologie um da immer selbst ein Hintertürchen drin zu haben. Tolle Idee.
Ob es bei den Elfen im Gegenzug auch etwas gibt, womit sie alle Welten beeinflussen?

Irene hat alle Hände voll zu tun. Felix auf Alleingang, der seinem Archetyp gerecht werden muss. Ernst ist auch viel schlauer als er tut. Dann die Gangster, die ihnen Geld abpressen wollen.

Die Censor und die Übernatürlichen sind dann das nächste Rätsel. Wie kommt man damit bloß klar?
Dann dieses Monsterbild? Wie soll das nur gestohlen werden?

Immer noch ist mir nicht klar worin die Rebellion von Indigo bestand. Geld zu stehlen ist nicht die feine Art, aber das Problem ist das Auflehnen gegen die Hierarchie. Aber so schlimm ist das doch nach unseren Maßstäben nicht?!

Das das jetzt mit den Drachen raus gekommen, war einfach richtig spannend.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:05 Uhr

chris714 schrieb am 10.11.2020 um 07:54 Uhr

Viel zu schnell war der zweite Leseabschnitt schon vorbei :D. Es ist schon sehr verwunderlich, dass so wie ihr schon festgestellt habt, unfassbar viele Razzien stattfinden und das ausgerechnet immer rund um Irene und ihren Kumpanen.

Die angebliche A-Welt soll plötzlich magische Wesen beinhalten, aber gesehen oder wahrgenommen wurde durch Irene und Co bisher keines davon. Ich frage mich ob wirklich magische Wesen in der Welt vorhanden sind oder ob Censor dies nur als Vorwand nimmt um alles und jeden zu Kontrollieren?

Auch die Rolle vonm Lady Ciu und ihren vermutlichen Dienern nehme ich ihnen noch nicht wirklich ab. Ich denke es geht dabei um etwas ganz anderes und dass diese noch für mächtig Probleme sorgen werden.

Am krassesten fand ich jedoch das Drachen sich in so ziemlich jede Welt reinhacken können um dort zeitnahe mächtige Rollen einzunehmen und Vorteile zu generieren. Vermutet hätte ich so etwas eher bei den Elfen und nicht bei den ordnungsliebenden Drachen. Es erklärt aber so einiges.

Ich bin gespannt welche Rolle Indigo noch spielen wird und vor allem ist immer noch nicht bekannt was Kai für den Abschluss dieser Mission bekommt? Meint ihr er will Indigo eine gerechte Bestrafung für ihren Verrat an seinem Vater zukommen lassen? Außerdem ist noch fraglich ob wirklich alle Mitgleider des Teams nun endlich ehrlich spielen oder andere Machenschaften vorhaben? Wird es darauf hinauslaufen, dass ein oder mehrere Teammitglieder am Ende intrigieren und das Gemälde sobald es aus dem Museum gestohlen wurde für sich beanspruchen ob alleine einen Anspruch auf Belohnung zu haben ?

Immer mehr nachdenken lässt mich auch der Titel des Buches "Eine verborgene Geschichte". Ist das Bild doch kein Bild sondern stellt sich nachher als etwas viel wertvolleres heraus? Ist eine Botschaft auf der Rückseite des Bildes oder in ihr versteckt? Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich kann den nächsten und letzten Leseabschnitt gar nicht erwarten.

Wow du hast den zweiten Abschnitte echt gut zusammen gefasst. Ich konnte ihn leider jetzt erst beenden, habe aber nichts mehr hinzuzufügen :).

Interessanter Gedanke mit der Botschaft auf dem Bild oder auf der Rückseite. Vielleicht ist das wirklich so. Ich glaube, dass das Bild viel mehr ist, als nur ein Bild.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:06 Uhr

julemaus94 schrieb am 10.11.2020 um 08:18 Uhr

Was für ein Abschnitt! Ich kann euch nur zustimmen: das Buch wird immer besser!

Immer wieder diese Anspielungen auf andere Buch- und Filmwelten. Und dass Irene dann auch noch auf Narnia anspielt!

Wirklich gelungen finde ich auch die Entwicklung der Elfen. Man merkt langsam, dass sie eben doch nicht ganz eindimensional sind und vollkommen ihren Rollen verschrieben. Bzw, dass sie mit ihren Rollen auch nicht hundertprozentig zufrieden sind. Felix finde ich ebenso faszinierend wie Jerome. Und auch Indigo gefällt mir.

Genauso wie Kais Reaktion am Ende des Streits mit Irene: obwohl sie gerade nicht einer Meinung sind und sie den Elfen eines der größten Drachengeheimnisse verraten hat, bleibt er trotzdem an ihrer Seite und sorgt sich um ihre Sicherheit. Allerdings frage ich mich auch, was er noch alles vor ihr verheimlicht.

Als Narnia erwähnt wurde, habe ich mich einfach richtig gefreut! Fand ich total cool :))