Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
  • Fantasie
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 138 bis 237 (inkl. Kapitel 17)

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:08 Uhr

favole_s schrieb am 10.11.2020 um 13:51 Uhr

Hui, da gibt es aber eine Menge Unstimmigkeiten und Probleme in diesem Team.
Bis jetzt kann Irene sich da noch durchmanövrieren, aber es wird nicht einfacher. Als Felix sie fast erwürgt hat, dachte ich schon, gleich ist es aus. Man kann die Elfen aber auch selber nicht durchschauen. Außerdem sind sie ziemlich wechselhaft und sind einmal auf Irenes Seite und wenden sich im nächsten Moment gegen sie. Als wenn es keine anderen Probleme gäbe, ist CENSOR auch so eine gewaltige Nummer.
Diese Welt steht stark unter der Fuchtel dieser Organisation. Ich war sehr überrascht, dass es eigentlich keine übernatürlichen Wesen in dieser A-Welt geben soll. Allerdings sind unsere Diebe ja auch noch keinen begegnet.
Dieser Diebstahl wird immer komplizierter. Und dann noch diese Drachenenthüllung, diese haben ja ein sehr gutes Kontrollnetzwerk. Indigo wird mir nun mehr sympathisch. Sie bricht quasi aus dieser Drachennummer aus und macht ihr eigenes Ding.
Die Elfen kann ich schlecht einschätzen. Ich glaube, nur auf Tina kann man sich verlassen. xD Die ist einfach nur eine zuverlässige Fahrerin und dreht nicht ihre eigenen Dinger. Felix ist ja sehr wechselhaft in seinem Gemüt, der schwankt ziemlich schnell zwischen Zufriedenheit und Zorn hin und her. Ernst hält sich eher im Hintergrund und bei Jerome bin ich mir auch nicht sicher, ob er nicht noch Probleme machen wird, wo er doch das Risiko so liebt.
Was hat sich Mr. Nemo nur bei diesem Team gedacht? Ich frage mich ja, ob sie es wirklich schaffen werden, zusammen diesen Diebstahl über die Bühne zu bringen. Dabei frage ich mich ja, wie das mit so einem riesigen Bild gehen soll. ^^
Mittlerweile gibt es viele undurchschaubare Faktoren, die Drachen, CENSOR und vielleicht sogar ein Verräter? Und dann noch diese Geldeintreiber. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!

Elfen sind einfach so furchtbar anstrengend habe ich so das Gefühl... vorallem Felix - wie du schon gesagt hast - mit seinem paranoiden Verhalten.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:10 Uhr

Hortensia13 schrieb am 12.11.2020 um 08:58 Uhr

Ich finde, es war ein eher ruhigerer Abschnitt, da sich das Team zu finden versucht. Das James Bond-Mässige zieht sich weiter durch. Ich finde das cool.

Ich vermute, dass die ganze CENSOR Geschichte ein Fake ist. Bislang ist nicht ein Werwolf o.ä. vom Team gesehen worden. Da steckt mehr dahinter.

Eine massive Enthüllung hat Irene mit dem Drachengeheimnis gemacht. Ich bin gespannt, wie Kai mit dem Gewissenskonflikt nun umgehen wird.

Und die Hauptfrage ist: Wo bleibt Vale?🥺

Ich dachte ja schon fast, als Evariste aufgetaucht ist, dass es erst Vale ist. oder besser gesagt habe ich es gehofft. Wäre je genial gewesen.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:19 Uhr

So. Auch ich konnte endlich mal den zweiten Abschnitt heute beenden und werden wahrscheinlich auch schon gleich weiterlesen :)

Ich habe schon alle eure Kommentare durchgelesen und zu ein paar auch geantwortet. Es wurde eigentlich schon alles erwähnt, deswegen hab ich nicht viel hinzuzufügen, außer das es wohl sehr spannend bleibt und ziemlich viele Fragen aufgeworfen hat mit Censor und so...

Der einzigste in der Gruppe, der mir unsympathisch ist und einfach nur nervt, ist Felix. Super anstrengend. Aber die anderen haben irgenwie etwas und meistens verstehen sie sich ja auch.

Ich war von Irene einmal ziemlich enttäuscht, als sie nicht aufgepasst hat und von Ernst und Felix verfolgt wurde. Ich erwarte da eigentlich mehr von ihr.

Lady Ciu ist mir sehr sympathisch. Die alte Dame hats noch drauf und da wird auch noch von ihr einiges kommen glaube ich.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim letzten Abschnitt :))

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:48 Uhr

Zitat von PMelittaM

Ein paar nette Anspielungen gibt es auch, so hat letztes Jahr Großbritannien versucht die Europäische Union zu verlassen …

Das fand uch auch sehr gut, diesen Bezug aufs aktuelle Zeitgeschehen

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 16:50 Uhr

Zitat von chris714

Die angebliche A-Welt soll plötzlich magische Wesen beinhalten, aber gesehen oder wahrgenommen wurde durch Irene und Co bisher keines davon. Ich frage mich ob wirklich magische Wesen in der Welt vorhanden sind oder ob Censor dies nur als Vorwand nimmt um alles und jeden zu Kontrollieren?

Ich sehe das auch eher als Vorwand für ständige Kontrolle.Bisher trat ja weder ein Vampir noch ein Werwolf irgendwo in ERscheinung.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 17:13 Uhr

Sago schrieb am 13.11.2020 um 20:37 Uhr

Ja, er soll bitte weiter Pause machen

Ich mag ihn.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 17:14 Uhr

Der Teil gefällt mir sehr gut.
Am ende scheint sich mein Verdacht, dass die Verfolögung von Vampiren und Werwwölfen von Censor nur vorgeschoben ist um alles und jeden zu kontrollieren ducgh die Klasssifikation der WElt zu bestätigen.
Das TEam erinnert in seiner Vielschichtigkeit ein bisschen an Ocean Eleven, obwohl da die Teammitglieder auf freundlicherem Fuss miteinander standen.
Als Informatikerin hatte mich auch schon gewundert, wie INdigo mit der Computersoftware dieser Welt zurechtkommen konnte, aber Irenes Entdeckung erklärt es, dadurch gibt es Gemeinsamkeitn, gemeinsame Grundlagen.
Das Casino hatte wieder so einen "James- Bond- Film" Touch.
Amüsiert habe ich mich besonders über Irene als drinkholende, zigarettenanzündende Begleiterin.
Das GEmälde scheint tatsächlich einen direkten Bezug zum Roman "Das Floss der Medusa" von Franzobel zu haben. Lustig fand ich auch die sehr aktuelle Anspielung auf den Brexit.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 17:14 Uhr

Sago schrieb am 13.11.2020 um 20:39 Uhr

Zitat von lunalulu34

hätte fast das Ende des Abschnitts verpasst so gut hats mir gefallen :)

Stimmt. Und der Abschnitt war auch auffallend kürzer im Vergleich zum letzten. Bin gespannt warum.

Dafür haben wir zum Abschluss noch etwas mehr zu lesen.

Profilbild von Squirrel

Ich freu mich super doll auf den letzten Abschnitt :D

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 15.11.2020 um 17:48 Uhr

Gavroche schrieb am 15.11.2020 um 17:13 Uhr

Ich mag ihn.

Ist doch prima, wenn sich die Sympathien verteilen Für mich funkt er immer ein bisschen Kai und Irene als Paar dazwischen.