Leserunde zu "Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau" von Marie-Renée Lavoie

Umwerfend, ehrlich und bitterböse
Cover-Bild Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau
Produktdarstellung
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Christiane Landgrebe (Übersetzer)

Die 48-jährige Diane wird von ihrem Mann verlassen. Sie sei ihm zu langweilig geworden. Und er habe übrigens eine neue, natürlich ein paar Jahre jüngere, Freundin ...

Diane macht sich auf die Suche nach ihrem Selbstvertrauen und erlebt Zusammenbrüche in Umkleidekabinen, kleine Rachen an der Geliebten sowie der ewig vorwurfsvollen (Ex-)Schwiegermutter, Weißweinpartys am frühen Nachmittag und Zerstörungsorgien im ehemals trauten Heim.

Ein schreiend komischer und aufs Beste unterhaltender Roman.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Scheidung Ehe Rosenkrieg Quebec Kanada Montreal Ehedrama Ehekrieg Trennung Rache Fremdgehen Schwiegermutter Midlife crisis Selbstfindung Selbstliebe Rebound Selbstvertrauen Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.07.2020

Das Cover hat mich sofort angesprochen und trotz der Tatsache, dass ich eher Bücher mit jüngeren Protagonisten lese, hat mich die Leseprobe und damit auch der Schreibstil der Autorin sehr beeindruckt und mitgerissen!
Diane scheint zwar eine starke Persönlichkeit zu haben, sich aber von der Trennung ihres Mannes sehr mitnehmen zu lassen. Es ist offensichtlich, dass sie ihren Mann nach wie vor liebt und sich an den Gewohnheiten festzuhalten scheint, die über 25 Jahre gang und gäbe waren. So jemanden wie ihre beste Freundin, die ihr die unschöne Wahrheit ins Gesicht sagt, braucht sie jetzt unbedingt! Ihre Ex-Schwägerin hingegen ist wirklich schrecklich! Ich habe mich tierisch über sie aufgeregt!
Ich erwarte, dass ich beim Lesen des Buches oft lachen muss, da der Schreibstil sehr offen und locker gestaltet ist. Ich hoffe, dass Diane mit der Zeit besser mit der Trennung zurecht kommt und daraus charakterliche Stärke gewinnt. Ich freue mich sehr auf den Fortgang der Handlung und wäre begeistert, wenn ich das Buch bei einer Leserunde lesen dürfte!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Die Leseprobe ist lockerleicht geschrieben, enthält Charme und Witz, obwohl die Ich-Erzählerin an einem absoluten Tiefpunkt angelangt ist, den sie auch nicht beschönigt. Spannende Mischung! Es geht um Liebe und ihre Vergänglichkeit, den Umgang mit sich und anderen und die Herausforderung, ein neues Leben anzufangen, wenn man das doch gar nicht will. Der Stil - amüsant, ehrlich, kurzweilig - gefällt mir außerordentlich gut. Wie sich Diane wieder fängt, ist sicherlich originell zu lesen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das Cover finde ich nicht unbedingt ansprechend, aber der Klappentext hat mich positiv überzeugt. Mit Diane bin ich noch nicht ganz warm geworden, allerdings wäre ich gerne dabei, wie sie ihr Leben wieder neu lebt und ihre Komfortzone verlässt.

Super interessant

Super interessant

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine Frau in einer Lebenskrise und das Ganze humorvoll geschrieben.Da bin ich einmal gespannt,ob es auch mir gefällt. Der Klappentext verspricht ja viel Humor und ein gutes,entspannendes Buch.