Leserunde zu "Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer

Petra Eimer (Autor)

Weihnachten mit Juli

Band 2 der Juli-Reihe

Petra Eimer (Illustrator)

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Und wir geben alles! Juli leider nicht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 8 Jahren Pferd Freundschaft Akzeptanz Tiergeschichte Bande Bandengeschichte Haustier Familie Pony Nachbar Comic-Roman Spaß Paul Anna Max Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 90, inkl. Kapitel Emma

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 11:01 Uhr

Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe den ersten Leseabschnitt heute schon vor dem Frühstück inhaliert.

Die Illustrationen sind der Hammer, besonders Juli sieht so witzig und liebenswert aus.

Mit dem neuen Nachbarn hat es Julis Familie nicht so leicht. Er scheint äußerst penibel zu sein. Wer schneidet seinen Rasen schon mit der Nagelschere 🙄. Aber Juli ist ja auch als Nachbarin nicht leicht zu ertragen ... selbst wenn man sie mag.

Juli und Vorweihnachtszeit gestaltet sich auch nicht so einfach. Klar, dass sie das mit dem Adventskalender nicht versteht. Ist ja auch nicht so leicht, jeden Tag nur ein Päckchen zu öffnen. Das kennen wir doch alle aus eigener Erfahrung 😅

Der Weihnachtsmarkt muss Juli ja wie das Paradies auf Erden vorgekommen sein. Überall gab's Leckereien und auch die Zuckerwatte von Herrn Sauber schmeckt.

Toll, dass Paul sich Sorgen um den Nachbarn mit seiner (angeblichen ?) Pferdeallergie macht obwohl er nicht besonders nett zu sein scheint.

Anna mit ihrer positiven Art mag ich auch sehr.

Jetzt bin ich gespannt ob Juli und Herr Sauber noch Freunde werden. Aber es ist eiserne Disziplin von Nöten, damit ich bis nächste Woche warte.

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 15:34 Uhr

Juli ist wieder mal göttlich!!!
Ich finde es herrlich, wie dieses Pferd vermenschlicht wird, oder eher ver-hund-licht.
Passt aber gut zu diesem Comic-Format.
Die Zeichnungen sind auch wieder total witzig.

Toll war anfangs die Zusammenfassung, damit Neueinsteiger die Protagonisten kennenlernen und erfahren, wie ein Pferd in Pauls Familie kam; und für Kenner des ersten Bandes ist es eine tolle Auffrischung.

Tja, da zieht als ein neuer Nachbar ein. Der Pferde nicht mag und pedantisch ist. Naja, wenigstens mag er Katzen, das ist wirklich schon mal besser, als er würde gar keine Tiere mögen. So kann er vielleicht doch noch Juli lieb haben. Mal sehen.
Mich hat nur gewundert, warum keiner auf die Idee kam, einfach einen ganz hohen Zaun zu bauen. Damit Juli nicht immer in den Nachbarsgarten springt...

Jedenfalls bin ich jetzt schon seeeehr gespannt, welchen Plan die Tierischen Vier aushecken, um die Katze mit Juli anzufreunden, damit auch der Nachbar Juli mag... ;)

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 15:37 Uhr

Zitat von Ameland

Oooooh jaaa, da sagst du was... Man muss sie schon wirklich sehr sehr seeeeeeehr gerne mögen, um sie auszuhalten ;)

Zitat von Ameland

Haha das stimmt! mich hat gewundert, dass Julis Äpfel da überhaupt mit drauf waren. Die kennen Juli doch... augenroll ;)

Zitat von Ameland

Das fand ich auch sehr nett und mitfühlend. Dabei hat der Nachbar nicht mal eine Allergie, das hat er bloß gesagt, weil er Juli weghaben mag. Ich wäre an Pauls Stelle da dann aber richtig sauer auf den Nachbarn geworden.
Dass er immer noch versuchen will, sich mit ihm anzufreunden, finde ich großartig und sehr erwachsen.

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 17:30 Uhr

Ach je, ich bin schon wieder ein bisschen mehr verliebt in Juli. Wir konnten es ja gar nicht abwarten mit dem Lesen anzufangen. Wie soll man das auch erklären? Das Buch liegt da und man darf nicht reingucken?
Ich finds super, dass zu Beginn noch mal kurz auf die Charaktere eingegangen wird, so können auch Leser das Buch gut verstehen, die den ersten Teil nicht kennen. Wobei ich schon finde, dass man ihn gelesen haben sollte.
Es zieht also ein neuer Nachbar ein: Herr Sauber. Und der ist, wie man sich jemanden mit seinem Namen vorstell. Ideal, wenn man ein Pferd im Nachbargarten hat, was generell dafür bekannt ist, ab und an auszubüxen... Da steht uns bestimmt noch einiges an Spaß ins Haus. Herr Sauber hält nämlich bislang noch nicht viel von Juli. Aber wir wissen ja eigentlich schon, dass sich Juli nicht gerne abschieben lässt...

Ich freue mich total auf das Buch, liebe die Zeichnungen und Texte und finde es wieder so liebevoll illustiert.

Profilbild von misery3103

misery3103

Mitglied seit 13.08.2016

Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 17:52 Uhr

Es geht so lustig weiter wie im ersten Teil. Meine Kleine wird entzückt sein.

Juli ist wieder herrlich und die schönen Bilder tun ihr Übriges. Ich amüsiere mich prächtig.

Der neue Nachbar ist ja überpingelig. Mal sehen, ob er und Juli noch Freunde werden können. Als Emma auftauchte, war ich ein bisschen erleichtert, denn das zeigt, dass der Nachbar grundsätzlich Tiere mag, da ist noch nicht alles verloren.

Die Plünderung des Adventkalenders und der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt brachten mich zum Lachen. Herrlich! Ich bin schon wieder mittendrin und finde Juli und die Viererbande einfach nur großartig!

Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Mitglied seit 28.09.2020

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 20:42 Uhr

Juchuuu! Endlich wieder Juli Zeit! :) Wer noch nicht gelesen hat, sollte hier erst später weiterlesen.

Und ich war direkt wieder mitten drin. Den kleinen Rückblick fand ich wunderbar und die Illustrationen sind einfach wieder zauberhaft.
Die Idee mit der Suppendose ist klasse und zeigt, dass es auch ohne Handy geht. Zumindest, wenn man Freunde als Nachbarn hat. ;)

Der neue Nachbar und sein nagelneue Rasen. Das konnte ja nur Ärger geben.

Wer hat denn auch direkt einen Ohrwurm bei der Erwähnung von Last christmas bekommen? Mein erster Weihnachtsohrwurmsong dieses Jahr. :P

Die Sache mit dem Adventskalender war lustig. Hihihi, die schönen Päckchen in der Matsche. Aber voll schön, dass Juli dann alles auspacken durfte.
Das Faust/Huf geben macht eins unserer Pferde anstatt mit dem Huf mit den Nüstern - aber nur mit seiner Reitbeteiligung. Ist immer wieder süß zu sehen.

Klasse, dass auch wieder schwere Wörte wie Individualität leicht verständlich für die jungen Leser*innen erklärt werden.

Der neue Nachbar ist ja sehr penibel. Super erklärt mit der Allergie und auch, wenn man sich ja nicht lustig machen soll, aber der Vergleich mit dem flatternden Huhn - herrlich. Juli auf dem Sofa ist dann noch der Hammer!
Toll, wie sich Paul Sorgen um den Nachbarn macht, obwohl der ja alles andere als nett ist. Aber Max hat auch irgendwie Recht. Sich von jemanden Weihnachten verderben zu lassen, das wäre sehr traurig.

Morgen lese ich den Rest des Abschnitts und dann eure Kommentare. :)

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 22:13 Uhr

Achja, ich hab jetzt noch nicht bis zum Schluss geblättert,hoffe aber, dass da dann etwas über richtige Pferdehaltung erklärt wird.
Denn da Juli hier in der Geschichte eher menschlich dargestellt wird (sie sitzt am Sofa etc) und eben auch Süßigkeiten frisst,kann das ev.manche Kinder zu Dummheiten verleihen und die glauben dann vielleicht, dass Pferde wirklich kandierte Äpfel und Zuckerwatte usw fressen können :( :( :(

Profilbild von Delfin

Delfin

Mitglied seit 15.05.2020

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 22:22 Uhr

Heute Mittag habe ich den ersten Abschnitt gleich mal in einem Stück durchgelesen.
Ich bin bis jetzt echt sehr begeistert.
Ich mochte ja schon die Leseprobe sehr gerne und auch jetzt beim Lesen haben mir die tierischen vier gut gefallen.
Was ich sehr cool finde es generell die innere Gestaltung also die Ilustrationen und auch die unterschiedlichen Schriftgrößen.
So eine Liste mit Dingen die man alles gerne so in der Weihnachtszeit machen würde finde ich toll.

Der neue Nachbar ist ja echt sehr speziell, aber ein Herz für Tiere hat er ja trotzdem auch wenn es bis jetzt noch nicht für Juli schlägt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit dem neuen Nachbarn weitergeht.
Das Juli sogar mit auf denn Weihnachtsmarkt darf finde ich krass.

Profilbild von Delfin

Delfin

Mitglied seit 15.05.2020

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 22:23 Uhr

Petra_Sch schrieb am 20.09.2021 um 22:13 Uhr

Stimmt das wäre natürlich echt doof wenn Kinder auf solche Gedanken kämen.

Veröffentlicht am 21.09.2021 um 09:43 Uhr

Delfin schrieb am 20.09.2021 um 22:23 Uhr

Stimmt das wäre natürlich echt doof wenn Kinder auf solche Gedanken kämen.

Ich hoffe ja, dass die Kids selber merken, bzw gehe auch davon aus, dass die Eltern mit den Kindern drüber reden, dass das hier eben nicht der Realität entspricht. Denn Pferde setzen sich nicht auf die Couch. Pferde kann man nicht mit zum Weihnachtsmarkt nehmen usw...