Leserunde zu "Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer

Petra Eimer (Autor)

Weihnachten mit Juli

Band 2 der Juli-Reihe

Petra Eimer (Illustrator)

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Und wir geben alles! Juli leider nicht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 8 Jahren Pferd Freundschaft Akzeptanz Tiergeschichte Bande Bandengeschichte Haustier Familie Pony Nachbar Comic-Roman Spaß Paul Anna Max Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 91 bis Ende

Profilbild von mariederkrehm

mariederkrehm

Mitglied seit 10.06.2019

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 18:16 Uhr

Weihnachten ist relativ. Das kriegen Paul, Anna, Max und Juli hautnah mit. Denn wer braucht schon die ganzen altmodischen Rituale oder einen Tannenbaum mit Ästen? Die Kinder bekommen stattdessen einen reumütigen Nachbarn, niedliche Katzenbabies und ein volles Haus. So kommt die Weihnachtsbotschaft gut rüber. Ein schönes Ende, bei dem für jeden was dabei ist.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 19:49 Uhr

Jööö, die Überraschung ist der Autorin super gelungen, WIE Herr Sauber Juli plötzlich doch mag! Hat mir total gut gefallen!!! :D : D: D
Und der kahle Tannenbaum... der ja etwas besonderes ist... pruuuuust
Auch die Überraschung mit dem Schlitten fand ich toll, und das gemeinsame Weihanchtsfest mit den Tierischen Vier, deren Familienmitgliedern und natürlich Herr Hoppe und Herr Sauber mit seinen "Kindern", durch die er endlich weniger pedantisch geworden ist, fand ich einfach nur wunderschön :D

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 19:53 Uhr

Zitat von mariederkrehm

wer braucht schon [...] einen Tannenbaum mit Ästen?

Genau! Wird völlig überbewertet!! 🤣🤣
Aber man muss ja zugeben: Anna hat den Baum echt schön geschmückt!

Zitat von mariederkrehm

Da stimme ich dir total zu ,das Ende war wunderschön und die Weihnachtsbotschaft kommt echt gut rüber. Und dass man gemeinsam feiern kann, auch wenn man unterschiedliche Religionen hat. Denn es geht ums Beisammensein, Freude und Liebe.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 08:43 Uhr

Ein echt tolles Ende das alle, auch der erst zu blöde Nachbar Herr Sauber Weihnachten zusammen feiern.

Zum Glück haben die 3 Kinder Juli noch gefunden und echt toll von ihr das sie so auf Emma und ihre Babys aufgepasst hat.
Ich fand es toll das es mit dem Nachbar noch eine positive Entwicklung gab.
Auch im zweiten Teil waren die Ilustrationen/ Gestaltung richtig klasse.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 08:44 Uhr

Petra_Sch schrieb am 27.09.2021 um 19:49 Uhr

Ja das fand ich auch richtig gut das Her Sauber Juli am Ende doch noch mag.😊

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 08:45 Uhr

Petra_Sch schrieb am 27.09.2021 um 19:53 Uhr

Zitat von mariederkrehm

wer braucht schon [...] einen Tannenbaum mit Ästen?

Genau! Wird völlig überbewertet!! 🤣🤣
Aber man muss ja zugeben: Anna hat den Baum echt schön geschmückt!

Zitat von mariederkrehm

Das andere Religonen auch zusammen feiern können fand ich auch für ein Kinderbuch dieser Art gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 08:46 Uhr

mariederkrehm schrieb am 27.09.2021 um 18:16 Uhr

Das stimmt Tannenbaum ohne Äste geht auch, obwohl ich dann doch lieber die gewöhnliche Variante bevorzugen würde.🙂

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 08:09 Uhr

mariederkrehm schrieb am 27.09.2021 um 18:16 Uhr

Richtig, Weihnachten ist ein Gefühl.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 08:11 Uhr

Petra_Sch schrieb am 27.09.2021 um 19:49 Uhr

Und der kahle Tannenbaum... der ja etwas besonderes ist... pruuuuust

Das stimmt. Herr Sauber weiß jetzt durch „seine Kinder“ wie es ist, einen oder vier bis fünf unberechenbare Mitbewohner zu haben. Eine schöne Lösung, finden wir hier auch.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 08:13 Uhr

Delfin schrieb am 28.09.2021 um 08:45 Uhr

Genau. Uns war gar nicht bewusst, dass Anna keine Christin ist, das ist uns erst in diesem Abschnitt aufgegangen. Wir dachten, sie mag halt einfach kein Weihnachten 😬.