Leserunde zu "Anton will Prinzessin sein" von Kerstin Löwe

Kerstin Löwe (Autor)

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 26.09.2022 - 02.10.2022
  3. Rezensieren 03.10.2022 - 16.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab4 Diversität Geschlechterrolle Schubladendenken Stereotype Toleranz Selbstbewusstsein Anderssein Akzeptanz Vorurteil Mut Verkleiden Kostümfest Kindergarten starke Mädchen starke Jungen LGBTQ queer Karneval Fasching Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jeder darf so sein, wie er will

Jeder darf so sein, wie er will und Anton will PRINZESSIN sein. Und das ist okay. Diese Botschaft will das Buch uns Lesern überbringen.

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen ...

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen habe. Anton als Prinzessin verkleidet und das Mädchen als Pirat. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen, sie sind gut so wie sie sind und daß sie mit all ihren Gefühlen und Wünschen wahrgenommen werden.

Der Inhalt des Buches spiegelt das Thema "typisch Jungs-typisch Mädchen" wieder. Das Mädchen will Anton dazu überreden eine typische Jungs Verkleidung zu wählen. Aber Anton bleibt hart.

Der Text ist klar und verständlich. Die Schrift ist wunderbar in das jeweilige Bild eingefügt. Es wird im Schriftbild mit Farben sehr kreativ gearbeitet. Dadurch kommen die Emotionen gut zur Geltung.

Die Illustrationen sind wunderschön und laden dazu ein, die Bilder zu Erleben. Man entdeckt immer wieder Neues. Die Gefühle werden sehr gut dargestellt.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes Buch für Kindergarten-Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Auch größere Kinder schauen es sich bestimmt an. Die Botschaft in dem Buch ist klar und verständlich. Die Illustrationen sind sehr gelungen. Ich bin sehr begeistert und werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tolles Buch über ein wichtiges Thema

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein", geht es um den kleinen Jungen Anton, der unbedingt als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.
Ella schlägt ihm andere tolle Kostüme vor, die ...

Ella schlägt ihm andere tolle Kostüme vor, die besser zu einem Jungen passen.
Doch Anton ist sich sicher: Er möchte eine Prinzessin sein!

Das Buch ist wunderschön gestaltet.
Man merkt das sehr viel Liebe in die Illustration gesteckt wurde.
Auf jeder Seite gibt es für die Kinder viel zu entdecken.
Der Text ist für Kinder verständlich und spannend geschrieben.
An manchen Stellen aber finde ich hätte es ein wenig ausführlicher sein dürfen.
Zum Beispiel am Ende.
Aber ansonsten finde ich es super.
Der Inhalt des Buches und die Nachricht dahinter ist ein sehr wichtiges Thema.
Kinder lernen schon von klein auf was sich für einen Jungen oder ein Mädchen gehört, wie sie sich verhalten sollen und was sie mögen und nicht mögen sollen.
Doch wieso müssen wir an den konservativen "Geschlechterrollen" überhaupt
weiter festhalten und können Kinder nicht einfach sein lassen was sie wollen und wie sie sich wohlfühlen?
Jeder Mensch ist einzigartig und sollte das tragen dürfen was er möchte.

Ich denke das Buch kann vielen Kindern helfen, sie selbst zu sein.
Ich hoffe das viele Eltern und Erzieher*innen das Buch den Kindern vorlesen.
Es ist eins der schönsten Kinderbücher, die ich je gesehen habe und ich finde es ist ein Kauf auf jeden fall wert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Du kannst alles sein

Verkleiden macht Spaß, verkleiden ist toll, es fördert nicht nur die Kreativität, sondern gleichzeitig auch noch die Fantasie. Einmal, in eine völlig andere Rolle schlüpfen, in das, in dem man sich wohl fühlt, in das, was man schon immer mal sein wollte. Aber nicht nur bei uns ist es bliebt, sondern auch unsere Kleinen, erleben so eine völlig neue Art zu spielen und entdecken sich förmlich neu und das, ist auch gut so. Doch wie ist es, wenn ein Mädchen plötzlich Pirat werden möchte und ein Junge Prinzessin? Genau darum, dreht sich alles in dem zauberhaften Kinderbuch "Anton will Prinzessin sein"
In der Geschichte geht es um Anton, einen kleinen Jungen, der sich riesig freut, denn, er darf verkleidet in den Kindergarten kommen und das, am liebsten als Prinzessin. Seine Schwester Ella wundert sich sehr darüber, möchte er nicht lieber ein cooler Astronaut, ein tapferer Ritter, oder ein gefährlicher Pirat sein, schlägt sie ihm vor? Anton wird wütend - er will Prinzessin sein! Versteht das denn niemand? Doch. Denn: Jungs können alles sein, Mädchen auch.
Die Autorin, Kerstin Löwe, bringt es auf den Punkt, während die liebevollen und bunten Illustrationen, von Katja Schmiedeskamp, dieses Buch noch stärker zum Ausdruck bringen - Kinder sollen und dürfen alles sein. Ich bin und war schon immer der Meinung, Kinder sollen sich ausprobieren, sie sollen entdecken, sie sollen ausprobieren und genießen und vor allem sie, machen sich in so jungem Alter die wenigstens Gedanken darüber, ob sie nun etwas sein möchten, was eben nicht "geschlechtertypisch" ist. Soll ich meinem Kind also diese Erfahrung nehmen, es in eine für es "vorgesehene Rolle" stecken - nein, sicher nicht, denn mein Kind darf sich ausleben und soll es sogar, denn diese Erfahrungen sind so wichtig. Dieses Kinderbuch macht Mut, es macht stark und zeigt, egal wer du sein möchtest, du kannst es!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Schönes Buch für Kinder ab vier Jahren

Das Buch ist farbenfroh gezeichnet und die Schrift variiert passend zum Inhalt. Das ist gut durchdacht.

Die Figuren sind nur zwei Geschwister, die sich kostümieren wollen. Dabei hat Anton den Wunsch, eine Prinzessin zu sein und seine Schwester ist damit nicht gleich einverstanden.
Aber er kann bei sich bleiben, weiß was er will und setzt sich durch. Schön ist dabei, dass sie dann immer mit den Kostümen gezeichnet ist, die sie ihm vorschlägt. So sieht man zb. Feuerwehrmann könnte auch Feuerwehrfrau sein. So werden mit jedem Vorschlag stereotype gezeigt und doch anders besetzt.
Das kann man super als Grundlage nehmen mit Kindern darüber zu sprechen, was man als Mensch alles machen kann, egal welches Geschlecht einem zugeschrieben wird.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tolles Buch für Kinder

Anton will Prinzessin sein hat mir und meinen beiden Nichten sehr gut gefallen. Zum einen finde ich die Grafiken sehr schön gemacht und für Kinder leicht zu verstehen und zum anderen gefielen mir die einfachen aber doch prägnanten Sätze die es einen leicht vorlesen gelassen haben für die Kinder. Es ist auch schön wie darin die typischen Klischees ausgeräumt wurden und es einem mitteilt, dass Jungs und Mädchen einfach alles sein können was sie möchten. Ich finde dieses Buch sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.