Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2023

Auf den ersten Eindruck wirkt das erbarmungslos ehrliche Tagebuch wie Gregs Tagebuch aus weiblicher Sicht. Weil Gregs Tagebücher mega erfolgreich sind und immer von Leseanfänger gegriffen werden, möchte ...

Auf den ersten Eindruck wirkt das erbarmungslos ehrliche Tagebuch wie Gregs Tagebuch aus weiblicher Sicht. Weil Gregs Tagebücher mega erfolgreich sind und immer von Leseanfänger gegriffen werden, möchte ich unbedingt alles lesen, nicht nur die Probe und wissen, ob es gelungen ist. Denn dann haben die Mädels aus ein Tagebuch, mit bisschen mehr zu lesen...

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ich durfte schon an Leserunden teilnehmen und finde es immer wieder aufregend und spannend, die Meinungen anderer Leute zu lesen und darüber nachzudenken.
Andere Meinungen geben andere Blickwinkel und ...

Ich durfte schon an Leserunden teilnehmen und finde es immer wieder aufregend und spannend, die Meinungen anderer Leute zu lesen und darüber nachzudenken.
Andere Meinungen geben andere Blickwinkel und wenn man alle zur gleichen Zeit ein und das selbe Buch ließt ist das Ganze noch toller.

Das Buch selbst lockt mit vielen Desings auf dem Cover, ist wunderbar bunt und verspricht Spaß und Abenteuer.
Die Illustrationen innerhalb des Buches sind ziemlich amüsant ( Ich denke an die Nacktschnecke als Zeichnung oder der abgebrochene Bleistift zum schießen! :) )

Ich finde den Schreibstil auch total super, witzig spritzig und locker zu lesen. :)
Wunderbar lässt man sich einfach treiben.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen.
Die Buechernarrin 📚

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ich finde die Geschichte spannend! Das ist mal ein besonderer Inhalt eines Tagebuchs - Ferien an der Küste und ein Algengarten! Sehr zeitgemäß!
Die Verbindung von Text, Spielen mit Schriften und Zeichnunge ...

Ich finde die Geschichte spannend! Das ist mal ein besonderer Inhalt eines Tagebuchs - Ferien an der Küste und ein Algengarten! Sehr zeitgemäß!
Die Verbindung von Text, Spielen mit Schriften und Zeichnunge gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das Cover passt! Rebella schreibt sehr authentisch, was in ihr vorgeht, auch wenn sie Dinge revidieren muss.
Der Urlaub bei Oma wird bestimmt am Ende ein Knüller!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die Geschichte wird in der Ich-Form von der zehneinhalbjährigen (!) Rebella durch Einträge in ihr Tagebuch erzählt. Das Buch ist sowohl vom Inhalt als auch von der Optik her in diesem Stil gehalten, was ...

Die Geschichte wird in der Ich-Form von der zehneinhalbjährigen (!) Rebella durch Einträge in ihr Tagebuch erzählt. Das Buch ist sowohl vom Inhalt als auch von der Optik her in diesem Stil gehalten, was für ein etwas anderes Leseerlebnis sorgt. Man hat wirklich das Gefühl, nicht nur ein Buch „über“ Rebella zu lesen, sondern ihr Tagebuch und ist somit viel näher am Geschehen.
Ich erwarte eine sich entwickelnde Freundschaft zwischen Oma und Enkelin, die am Ende vielleicht merkt, dass auch außerhalb ihres Computerspiels interessante Sachen passieren können.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine freiheitsliebende sehr weltoffene Oma versucht ihr Enkelkind von der Schönheit der Natur, insbesondere des Meeres und dessen Bedrohung zu überzeugen. Rebella, schon namentlich eigentlich gegen alles ...

Eine freiheitsliebende sehr weltoffene Oma versucht ihr Enkelkind von der Schönheit der Natur, insbesondere des Meeres und dessen Bedrohung zu überzeugen. Rebella, schon namentlich eigentlich gegen alles begeistert sich bald dafür. Die Handlung wird in einem witzigen Tagebuch-Stil aufbereitet, was nicht nur sprachlich, sondern auch stilistisch toll dargestellt wird.