Leserunde zu "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist" von Sonja Kaiblinger

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1

Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.09.2022

witzig, fröhlich und fantasievoll

Jan ist begeisterter Fußballer und darf jetzt bei der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker mitspielen. Am liebsten wäre er Stürmerstar, aber die Trainerin sieht ihn auf einer anderen Position. Durch einen unglücklichen Schuss beschädigt er dann den Sitz des berühmten, toten Fußballstars Toni Torwartschreck. Dadurch kann er plötzlich dessen Geist sehen und mit ihm sprechen, genauso wie mit dem Geister-Hamstermaskottchen Bernd. Toni hat ebenfalls einen großen Wunsch. Und so schließen der Geist und Jan einen Pakt. Jeder hilft dem Anderen beim Erfüllen seines Wunsches...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir haben uns mit dem Lesen abgewechselt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist gut gewählt, so dass auch die Jüngere gerne gelesen hat. Aufgrund des humorvollen Schreibstils und der fantasievollen Geschichte fanden unsere Mädels - trotz mäßiger Fußballbegeisterung - das Buch sehr unterhaltsam.

Hamster Bernd war unser großer Favorit. Er brachte uns immer wieder zu Lachen. Außerdem war es durch Toni und Bernd immer überraschend und auch ein bisschen spannend, da man nicht unbedingt vorhersagen konnte, was den Beiden einfällt. Auch die Geisterkicker mochten wir. Im Laufe der Geschichte werden sie ein tolles Team. Das ist total schön.

Dass am Ende noch nicht alles geklärt ist, hat uns überrascht. Da es aber eine Fortsetzung geben soll, ist das natürlich auch nachvollziehbar. Man ist somit gleich auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Witzig, fröhlich und fantasievoll. Uns hat das Lesen Spaß gemacht.

Der schlaue Geist

Das Kinderbuch DIE GEISTERKICKER- NIE MEHR OHNE TEAMGEIST! von Sonja Kaiblinger handelt von dem Geist Toni Torwartschreck und der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker.

Das Buch ist toll aufgemacht ...

Das Buch ist toll aufgemacht – es enthält viele gut verpackte pädagogische Ideen zum Teamgeist und dem eigenen Umgang mit Gewinn und Verlust. Und dass Aufgeben keine Option ist.
Hinzu kommen zahlreiche tolle Bilder von DER ANTON und auch die passenden Namen für echte Fußballer wie Jonas Raketenfuß, der krasse Lasse oder natürlich Toni Torwartschreck.
Aber am meisten ins Herz geschlossen habe ich definitiv den frechen Hamster Bernd. Der ist mit seinen Sprüchen einfach großartig und trifft meist den Nagel auf den Kopf.

Das Buch ist definitiv für klein UND groß geeignet und wunderschön….

Ein Kinderbuch zum (Be-)geistern

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Jan Fleck ist in die Neustädter Fußballmannschaft frisch aufgenommen worden. Er ist ehrgeizig und brennt geradezu für Fußball und hat darum ein Ziel für diese Saison, er will um jeden Preis gewinnen und zwar als Stürmerstar. Doch nach dem ersten Spiel merkt er, das wird nicht so einfach wie gedacht, auch dank der Trainerin, die ihm sich in den Weg stellt. Durch einen unverhofften Zufall lernt er die geisterhafte Legende Toni Torwartschreck kennen und zusammen schließen sie einen Deal ab, mit seiner Hilfe soll Jan den gewünschten Platz als Stürmer erreichen und Toni durch Jan seinen Fluch los werden.

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist, ist der erste Band der Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger. Die Geschichte hat viel Humor und ich glaube, so manches Kind, welches in eine neue Mannschaft kommt oder generell in eine ähnliche Situation, kann sich in der Geschichte wiederfinden. Es vermittelt ein Gefühl von Selbstvertrauen und das Teamgeist einfach wichtig ist um seinem Ziel näher zu kommen.
Für mich war es das erste Buch von der Autorin und es wird definitiv nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war flüssig und verständlich. Während mein Sohn und ich auf den nächsten Teil dieser Reihe warten, werde ich die anderen Reihen verschlingen.

Fazit
Mit den spannenden Plänen von Jan und Toni, den Deal in die Tat umzusetzen und den unfassbar lustigen Sprüchen von Toni und seinem ständigem Begleiter, lässt es einen mindestens einmal auf jeder Seite schmunzeln. Mein Sohn findet einige Stellen absolut lustig und lässt sich durch den einfachen Lesestil gerne dazu verleiten ein paar Seiten mehr zu lesen. Gerade das macht ein Kinderbuch aus, wenn eine faule Leseratte ohne motiviert werden zu müssen von alleine ein Buch nicht weglegen möchte. Die Leseempfehlung von neun Jahren finde ich passend, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Wir können es kaum abwarten zu erfahren wie es weitergeht, welche lustigen Sprüche die beiden Geister noch haben und wie es den Geisterkickern in der laufenden Saison ergeht.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wenn der Teamgeist erwacht...

Jan wurde neu bei den Neustädter Geisterkickern aufgenommen. Jetzt ist es sein Ziel der Starstürmer zu werden. Aber irgendwie klappt beim Training gar nichts und er muss in die Abwehr. Allerdings bekommt er durch Zufall Unterstützung von Toni Torwartschreck und dem Hamster Bernd – beides Geister. Toni will ihm helfen Starstürmer zu werden, wenn Jan ihm hilft, den Fluch von ihm zu nehmen.

„Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist!“ von Sonja Kaiblinger ist der erste Band der neuen Kinderbuchserie „Die Geisterkicker“. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Selbstvertrauen und Teamgeist. Die 134 Seiten sind in elf Kapitel unterteilt, die sich sehr schön lesen lassen. Die vielen lustigen Bilder, die der Anton hierfür beigesteuert hat, lockern das Buch auf. Das empfohlene Lesealter von neun Jahren ist insofern gerechtfertigt, dass eine gewisse Leseerfahrung vorhanden sein soll, um sich von der „Dicke“ des Buches nicht abschrecken zu lassen. Als Vorlesebuch ist es auch für jüngere Zuhörer problemlos geeignet. Insgesamt enthält die Geschichte von Jan und Toni sehr viel Witz und Humor, hat aber auch spannende Elemente. Jan muss sich erst in die Mannschaft einfinden, dabei hat er allerdings auch mit mehr oder weniger starkem Gegenwind zu kämpfen. Gerade diese Situationen sind, was das Thema Mobbing betrifft, doch auch erwähnenswert.

Fazit: Uns hat die Geschichte von Jan und seinem Versuch Starstürmer zu werden sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich zunächst abgeschlossen, lässt aber auch den Cliffhanger für Band 2 offen, auf den wir uns jetzt schon freuen. Nicht nur für Fußballfans eine sehr schöne Geschichte und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der Auftakt der Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger mit Illustrationen von Anton Riedel.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Lesejury im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war früher auch im Fußballverein. Und wie der Protagonist Jan wollte ich ursprünglich auch Stürmerin werden, hab dann aber schnell gemerkt, dass mir die Abwehr mehr liegt.
Ich fand das schon cool, dass meine eigene „Fußball-Karriere“ da ähnlich verlaufen ist wie die von Jan.
Der Schreib- und Erzählstil von Sonja Kaiblinger ist gewohnt angenehm und flüssig. Die Illustrationen von Anton Riedel untermalt die gute Handlung perfekt.
Ich mag auch diese „Crossover“ zwischen Sportgeschichte und den Geistern. Und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Man merkt einfach auch, dass Sonja Kaiblinger selber Fußball gespielt hat, denn sie bringt die Wichtigkeit von Teamgeist und Zusammenhalt total glaubwürdig und authentisch rüber.
Fazit
Nie mehr ohne Teamgeist! Ist der sehr gelungene Auftakt der neuen Die Geisterkicker-Reihe aus der Feder von Sonja Kaiblinger.
Es hat unheimlich großen Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Geschichten dieser Reihe.
Eine große Empfehlung von mir!