Leserunde zu "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist" von Sonja Kaiblinger

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Produktdarstellung
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1

Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover finde ich toll, es passt super zum Titel, aber auch zum angegebenen Inhalt. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, gerade auch wegen der wunderbaren Illustrationen im Buch, die Buch zu etwas besonderen machen. Mein Sohn fand es schon mal sehr witzig. Aber auch die Charaktere sind super und ich bin sehr gespannt, ob sie am Ende zu einem guten Team zusammen wachsen können und welche Rolle Toni am Ende noch einnehmen wird. Auf jeden Fall wird er für unterhaltsame und spannende Momente sorgen.

Ich erwarte ein tolles Buch für fußballbegeisterte Jungs und Mädels, die beim lesen total mitfiebern und sich mittendrin fühlen. Am Ende wäre ein schönes Ende mit einem besonderen Highlight super so in Richtung erreichten Titel der Mannschaft. Ich lasse mich überraschen und würde gern zusammen mit meinem Sohnemann herausfinden, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Jan ist neu bei den Geisterkickern und möchte sich unbedingt im Spiel gegen den FC Silberstadt beweisen und Stürmer werden. Doch statt ein Tor zu schießen ermöglicht er dem Gegner einen Treffer. Als er den Ball von der Tribüne holen will, trifft er auf einen seltsamen Typen und einen Hamster. Die Legende von Toni, einem Fußballergeist im Stadion scheint tatsächlich wahr zu sein.
Das Cover und die Illustrationen, die durchgehend farbig sind, sind im Comicstil gehalten und echt witzig. Die Eigenschaften der Figuren und ihre Gesichtsausdrücke sind gut zu erkennen. Die Schriftgröße ist ideal für Kinder, die gerade dem Erstlesebuch entwachsen. Durch die Frage nach den versteckten Fußballschuhen und Jans Erfolg in der Mannschaft ist die Motivation weiterzulesen hoch. Ich denke Toni und Jan werden sich gegenseitig helfen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Auf dem Cover und anhand des Titels sieht man sofort, um was hier geht: natürlich Fussball. Nur kommen zu einer klassischen Fussballgeschichte noch fantastische Elemente mit Geistern hinzu. Was für eine spannende und interessante Mischung. Ich bin gespannt, wie mein Kind das finden wird. Der Textaufbau ist gut und altersgerecht gestaltet. Auch finde ich toll, dass die Buchseiten nicht zu sehr mit Text überladen sind, sondern sogar noch mit kleinen Bildern ergänzt und durch andersfarbig geschriebene Worte aufgelockert werden. Die Kapitel haben eine gute Länge für das empfohlene Lesealter.

Die Geschichte wird von Jan, einem Neuzugang beim Verein Geisterkicker, erzählt. Bei seinem ersten wichtigen Spiel handelt er entgegen der Traineranweisungen und versucht selbst ins Tor zu treffen. Doch das geht gewaltig schief. Stattdessen begegnet er im Stadion den Geist des bekannten Fussballspielers Toni. Eigentlich dachte Jan, dies wäre alles nur eine Legende. Komisch ist auch, dass nur Jan den Geist sehen kann. Süss und lustig ist der Hamster, der ebenfalls als Geist erscheint. Ich bin gespannt, wie Jan mit dieser Erkenntnis umgehen wird und wie der Geist den Verein wieder zu neuen Erfolg verhelfen könnte. Im Gegenzug wird Jan versuchen, die Fussballschuhe, die Toni irgendwie an das Stadion fesseln, zu finden. Gespannt bin ich auf jeden Fall auch auf die Sticker und den Fußball-Aktivteil am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ich muss ja gestehen, als ich sah, es geht um Fußball war ich sehr skeptisch. Aber die Leseprobe hat mir gefallen. Eine abenteuerliche Geschichte, die einen großen (Vor)Lesespaß verspricht. Vielleicht dürfen wir die Geschichte zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der Klappentext und die Leseprobe klingt vielversprechend. Wir würden gerne wissen, wie es weiter geht.

Als Fussballfans würden wir uns freuen, wenn wir dabei sein dürften.

Als Fussballfans würden wir uns freuen, wenn wir dabei sein dürften.