Leserunde zu "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist" von Sonja Kaiblinger

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1

Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.09.2022

Sportlich und magisch zugleich

Auf dem Cover und anhand des Titels sieht man sofort, um was hier geht: natürlich Fussball. Nur kommen zu einer klassischen Fussballgeschichte noch fantastische Elemente mit Geister hinzu. Was für eine spannende und interessante Mischung. Der Textaufbau ist gut und altersgerecht gestaltet. Auch finde ich es toll, dass die Buchseiten nicht zu sehr mit Text überladen sind, sondern sogar noch mit kleinen Bilder ergänzt werden und durch andersfarbig geschriebene Worte aufgelockert werden. Die insgesamt 11 Kapitel haben jeweils eine gute Länge für das empfohlene Lesealter.

Die Geschichte wird von dem 11-jährigen Jan, einem Neuzugang beim Verein Geisterkicker, erzählt. Bei seinem ersten wichtigen Spiel handelt er entgegen der Traineranweisungen und versucht selbst ins Tor zu treffen. Doch das geht gewaltig schief. Stattdessen begegnet er im Stadion den Geist des bekannten Fussballspielers Toni. Eigentlich dachte Jan, dies wäre alles nur eine Legende. Komisch ist auch, dass nur Jan den Geist sehen kann. Süss und lustig ist der Hamster, der ebenfalls als Geist erscheint. Jan lässt sich auf ein Deal mit Toni ein: Er wird ihm bei der Suche nach seinen verlorengegangenen Fußballschuhen helfen und im Gegenzug verhilft der Geist ihm dabei ein Superstürmer zu werden.

Ich denke, das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden, doch ist es wahrscheinlich vor allem für Jungen ansprechender, da die fussballspielenden Protagonisten im Buch auch alle männlich sind.

Ich finde die gesamte Geschichte sehr spannend und vor allem altersgerecht geschrieben. Nur das sehr abrupte und offene Ende gefällt mir für ein Kinderbuch eigentlich gar nicht. Auch wenn es ein Nachfolgeband gibt, hätte ich es besser gefunden, wenn man das Ende irgendwie anders gelöst hätte. Daher ziehe ich ein halbes Sternchen ab und bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Jeder im Team ist wichtig!

Meinem Sohn und mir haben die Botschaften in der Geschichte sehr gefallen. Nicht einer allein gewinnt das Spiel, nur eine Mannschaft zusammen kann das Spiel gewinnen. Jeder Spieler ist wichtig, egal auf welcher Position.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und der Schreibstil ist altersgerecht. Die Zeichnungen sind sehr gelungen. Wir haben uns allerdings auch gefragt, was der Maulwurf mit der Geschichte zu tun hat. Vielleicht weil Jan Löcher in den Rasen gebuddelt hat, weil sie die Fußballschuhe von Toni Torwartschreck suchen?

Die Namen sind übrigens sehr lustig. Über Bernd, den Geisterhamster mussten wir oft sehr lachen.

Allerdings kommt es mir als Mama ein bisschen komisch vor, dass Jan nachts ins Stadion kommt...

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, wir vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

"Geisterhafte" Spannung bis zum Schluss!

Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist

Worum geht’s?

Die Geisterkicker – nie mehr ohne Teamgeist

Worum geht’s?
Jan ist neu in der Fußballmannschaft „Geisterkicker“. Er möchte gerne als Stürmer spielen, muss sich aber erst seinen Platz in der Mannschaft erarbeiten – und das ist gar nicht so einfach. Leo der Superstürmer ist besser als er und außerdem hat er „Toni Torwartschreck“, dem Fußballgeist des Stadions, versprochen ihm bei einer wichtigen Sache zu helfen.

Die Geisterkicker ist eine Buchreihe von Sonja Kaiblinger. Die Autorin hat bereits einige Bücher im Kinder- und Jugendbereich erfolgreich veröffentlicht. Mit dieser neuen Buchreihe trofft die Autorin die Interessen und Sorgen der Kinder im Grundschulalter. Jan will dazugehören – und dazu noch besser als Leo sein. Mit Hilfe von Toni dem Geist versucht er, seine Leistungen durch Zauberei zu verbessern. Toll finde ich, dass sowohl die Freundschaft als auch die Hilfsbereitschaft großes Thema des Buches ist. Nichtsdestotrotz wird deutlich, dass Jan seine Leistung durch üben und Kooperation verbessert – und durch gemeinsamen Teamgeist. Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Sport für Einzelkämpfer. Die Autorin schafft es diese Erkenntnis kindgerecht zu verdeutlichen.

Fazit:
Alle Protagonisten werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt und beschrieben und sind dabei sehr sympathisch. Man ist gleich mit ganzen Herzen in und bei der Handlung dabei. Die Illustrationen sind sehr passend und verdeutlichen die Charaktere der Personen – auch hier steckt viel Herzblut und Humor in den Zeichnungen. Das Buch liest sich flüssig und mit einem lächeln im Gesicht. Ein Buch aus der Lebens- und Gefühlswelt der Kinder. Ich freue mich auf das nächste Buch dieser Buchreihe und weitere Geschichten mit Ja und Toni. Lediglich das offene Ende des Buches finde ich schade – ein Abschluss der Geschichte wäre schöner gewesen. Das Buch bekommt vier von fünf Sterne von mir. Danke an den Verlag und Lesejury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wunderschöne Geschichte mit Message. Jedoch mit fiesem Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.

Das Buch wird als „Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer – mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON“ angepriesen. Wenn ihr wissen wollt, ob das Buch hält was es verspricht, dann lest unbedingt diese Rezension weiter.

Wie man im Titel bzw. Cover schon erkennen kann, geht es um Fußball und Geister. Die Geschichte ist also schnell erklärt: Die Geschichte handelt von einer Fußballmannschaft, die sich „Die Geisterkicker“ nennen. Grund dafür sind die Legenden, die sich rund um das Stadion ranken. Dann kommt Jan neu zur Mannschaft dazu und hofft, die miese Leistung der Mannschaft zu bessern und selbst Stürmerstar zu werden. Dabei entdeckt er eine griesgrämige Gestalt, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobende Fußballgeist? Wird er das Team und Jan zum Erfolg führen?

Das Buch fällt aufgrund des schönen, bunten Covers sofort ins Auge und man möchte es unbedingt sofort lesen. Im Buch selbst findet man diese Bilder wieder und so kommt es, dass die Illustration von DER ANTON auf fast jeder Seite, passend zur Geschichte, zu finden sind. Allein diese Bilder lassen einen doch sehr schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und somit sehr gut für klein und groß lesbar. Es ist eine sehr witzige Geschichte, die auch noch eine sehr lehrreiche Message vermittelt. Die Geschichte enthält jedoch am Ende noch einen fiesen Cliffhanger, der natürlich Lust auf mehr macht.

Alles im Allen ist es ein sehr gelungenes Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss.