Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannendes, kindgerechtes Abenteuer

Spannendes kindgerechtes Abenteuer

Das Buch „Fabula der Schatten der Nachtfee“ von Akram El-Bahay ist der zweite Band der Fabula Reihe und im Baumhausverlag erschienen. Es hat 288 Seiten.
Es ist wirklich ...

Spannendes kindgerechtes Abenteuer

Es ist wirklich ein tolles Buch. Genau wie in Band eins gelangen die Geschwister Will und Charlotte in die zauberhafte Welt von Fabula und treffen auf alte Bekannte und neue märchenhafte Wesen. Zusammen müssen sie sich einer großen Bedrohung stellen. Nun beginnen zwei spannende Reisen. Charlotte und Schneefeuer sind auf der Suche nach den schlafenden Drachen und Will begegnet dem Herzen Fabulas.
Werden sie Fabula erneut retten können? Und was bedeutet das alles für ihre Familie?
Das Cover gefällt mir sehr gut es vermittelt eine magische, märchenhafte Atmosphäre und man kann sich beim Anschauen direkt in die richtige Stimmung versetzten.
Die Geschichte hat einen guter Spannungsaufbau und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zu einigen großen Kämpfen jedoch gefällt mir sehr, dass alle Gegner so besiegt werden ohne das sie sterben müssen. Wobei die Spannung und Ernsthaftigkeit des Kampfes nie in Frage gestellt wird. So ist es für ein Kinderbuch perfekt gelöst.
Textstellen wie diese…
< machen das Buch zu einem wahren Appell für den Frieden und für eine friedliche Welt in der alles ausgewogen ist. Dies hat auch unserer Erde und unsere wirkliche Welt in der heutigen Zeit nötiger denn je.
Fabula und der Schatten der Nachtfee ist ein wundervolles, spannendes Kinderbuch für abenteuerlustige Kinder ab ca 9 Jahren und hat auch meiner 12 jährigen Tochter noch sehr gut gefallen. Es hat 5 von 5 Sternen verdient.

Tolle Fortsetzung

FABULA - DER SCHATTEN DER NACHTFEE ist der zweite Band der Diologie aus den Federn des Autors Akram El-Bahay.

Erstmal muss ich die Gestaltung des Buches loben. Mit dem Lesebändchen,  dem wunderschönen Cover und wieder den tollen Zeichnungen im Einband macht das Buch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Handlung spielt nun ein halbes Jahr nach dem 1. Band. Will und Charlotte gelangen sehr schnell in das neue Fabula und treffen dort auf ihre alten Freunde. Doch der Grund ihrer Reise ist weniger schön. Nok und ihr Schatten haben es auf Wills Buch abgesehen, dass einst sein Vater als Erzähler über Fabula geschrieben hat. Die dunkle Macht versucht auch das neue Fabula einzunehmen.

Ich habe den ersten Band kurz zuvor gelesen und daher fiel mir der Einstieg in dieses Buch überhaupt nicht schwer. Auch ist es dem Autor durch ausreichende Rückblenden sehr gut gelungen, dass man sich schnell wieder in der Geschichte zurechtfindet.

Es kommt dazu, dass Will und Charlotte jeweils getrennt unterwegs sind, um ihre eigenen Missionen zu erfüllen. Dabei erleben sie und auch der Leser so einige Überraschungen. Lag im ersten Band das Augenmerk noch mehr auf Charlotte als Fee und ihre Magie, so ist dieser 2. Band doch stärker auf Will als Erzähler ausgerichtet. Die Geschichte lebt von den vielen spannenden Ereignissen, den tollen sowie bildreichen Beschreibungen der Figuren und der magischen Welt von Fabula. Das Buch ist wirklich sehr fantasiereich, spannend und so schön bildhaft geschrieben. Mich hat die Geschichte wie auch schon der erste Band sehr fasziniert und ich habe das Lesen sehr genossen.

Zurück in Fabula

Als eines Tages Alben auftauchen und Wills Buch stehlen wollen, schafft es Will, einen neuen Weltenbaum zu erschaffen und so geht es für die Zwillinge erneut nach Fabula. Doch etwas folgt ihnen durch das Portal. Der Schatten der Nachtfee, ein mysteriöses Wesen, versucht weiterhin das Buch an sich zu bringen, denn nur so kann Nok zu alter Stärke wiederfinden.
Das Buch nimmt einen sofort durch den zauberhaften Schreibstil gefangen und man ist direkt mitten im Geschehen. Die Action lässt nicht lange auf sich warten und generell wird man hier in ein Abenteuer nach dem anderen geworfen. Das neue Fabula ist eine faszinierende Welt, die noch im Wandel ist und somit viele neue Entdeckungen bietet.
Aber auch das alte Fabula sehen wir wieder, auch wenn es sich etwas verändert hat, da es nun das Reich von Nok ist.
Charlotte und Will haben hier ein schönes Wiedersehen mit all ihren Freunden, müssen aber auch Aufgaben erfüllen. Während Charlotte sich in ihr Amt als Fee der Drachen einfindet und sich auf eine wichtige Mission begibt, muss Will seinen eigenen Weg finden. Und Will wäre nicht Will, wenn er nicht sein eigenes Abenteuer suchen würde.
Auf jeden Fall war es eine schöne Reise ins neue Fabula, die einige Überraschungen bereithielt und von der ersten Seite an absolut fesselnd war. Schade, dass es nun schon wieder vorbei ist.
Eine absolute Leseempfehlung und wer Fabula noch gar nicht kennt: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Packendes Fantasyabenteuer

In „Fabula - Der Schatten der Nachtfee“ von Akram El-Bahay treffen Charlotte und Will erneut auf die Nachtfee. Wir treffen viele bekannte aus Band 1 und lernen die fabelhafte Welt von Fabula besser kennen. Es gibt immer wieder Rückblicke auf Band 1, wodurch es niemals an Verständnis mangelt.
Das Buchcover ist sehr hochwertig verarbeitet und wunderschön gestaltet. Die goldenen Hinterlegungen des Titels und der Kreiszeichen sind ein Hingucker. Die Illustrationen am Cover und der Innenseite des Einbandes sind sehr lebhaft gestaltet. Man bekommt einen großartigen Eindruck der beiden Protagonisten und einiger fantastischen Wesen aus der Handlung.
Die beiden Zwillinge wirken sehr authentisch in ihrer Interaktion zueinander und auch in ihren Handlungen überzeugend. In diesem Band lernen die Protagonisten auch sehr viel über sich selbst, ihre Stärken und Schwächen.
Kapitellänge, Schriftgröße und Sprache sind eher für fortgeschrittene LeserInnen. So kann ich die Altersempfehlung von 10 Jahren des Herausgebers unterstreichen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Fantasie ist Macht!

Das farbenfrohe Cover macht neugierig auf die Reise, welche die beiden Geschwister, wie sich hier bereits andeutet, erneut nach Fabula führen wird. Es verspricht ein Abenteuer, bei dem sich Licht und Schatten gegenüber stehen.
Der zweite Teil der Dilogie beginnt mit einer kurzen, aber nicht zu ausführlichen Rückblende, die es ermöglicht, auch in das Buch zu finden, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Allerdings wäre dies eine verpasste Gelegenheit, in ein wunderbares Buch zu fallen. Der Leser wird von dem Autor Akram El-Bahay in eine sehr schöne, magische Welt mitgenommen, in der er viele magische Wesen kennenlernen darf, die allesamt sehr besonders sind. Mit viel Liebe zum Detail werden die Figuren so gezeichnet, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen oder sie ganz genau vor dem inneren Auge sehen kann. Sie habe allesamt ganz besondere Eigenarten, über die man staunen und lachen kann. Vor einigen Gestalten fürchtet man sich aber auch ein wenig. Doch an der Seite der Hauptprotagonisten Charlotte und Will, die in Begleitung von ihren Freunden unschlagbar sind, muss man keine Angst haben, vielmehr hat man Lust, sich sofort mit ihnen in ein zweites Abenteuer zu stürzen.
All diese Erwartungen an eine spannende Geschichte werden vollauf erfüllt. Man will das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders beeindruckend ist, dass der Autor es schafft, die Spannung und Dynamik durch neue Figuren, Verstrickungen und unerwartete Wendungen immer weiter ansteigen zu lassen. Die Charaktere wachsen dabei in sich und über sich hinaus, was sie besonders authentisch werden lässt.
Die Welt an sich ist so zauberhaft durch viele lautmalerischen Elemente, sprechende Namen oder zahlreiche Vergleiche beschrieben, dass sie regelrecht zum Träumen einlädt. Wie schön wäre es, wenn solch eine Welt existieren würde!

Ich kann die Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen – egal ob jung oder alt!