Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.04.2023

Endlich geht es weiter!

Autor Akram El-Bahay legt nach. Nachdem voriges Jahr bereits der tolle erste Teil seiner Fabula-Reihe veröffentlicht wurde, folgt nun die Fortsetzung mit dem Titel „Der Schatten der Nachtfee“.

Man muss ...

Man muss den Vorgänger eigentlich gar nicht gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. Für das vollständige Leseerlebnis bietet sich die Lektüre des Vorgängers natürlich zwingend an.

Wenn man bereits den ersten Teil gelesen hat fühlt man sich zu Beginn des neuen Abenteuers sofort heimisch. Der Leser:in trifft auf viele Charaktere, die einem ans Herz gewachsen sind und regelrecht lieb gewonnen hat. Man freut sich auf die neuen Abenteuer mit ihnen.

Im Mittelpunkt stehen, wie schon bei Teil eins die Zwillinge Will und Charlotte. Seit sie New York vor dunklen Mächten gerettet haben, ist etwas Zeit vergangen. Charlotte wächst in ihre neugewonnene Rolle als Fee hinein, während Will seine Fähigkeiten als Erzähler weiter vertieft. Dieses Mal hat es die Dunkelheit direkt auf Fabula abgesehen. Nur zusammen mit den Bewohnern Fabulas haben die beiden eine Chance den Kampf zu zu gewinnen.

Action und Humor geben sich hier die Klinke in die Hand. Immer passiert irgendwas Unvorhersehbares und unsere Helden müssen ständig neuen Gefahren ins Auge blicken. Manchmal ist der Gegner bekannter als man denkt.

Fazit: Fabula begeistert auch im zweiten Buch auf ganzer Linie. Fantasiebegeisterte Kinder ab zehn Jahren, aber auch jung gebliebene Erwachsene werden ihre helle Freude mit dem Buch haben. Ich hoffe Fabula wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Fantastische Zwillingspower

"Der Schatten der Nachtfee" ist der zweite Band der Reihe "Fabula" von Akram El-Bahay.

Schon der erste Band war voller Magie und Abenteuer, doch auch der zweite Teil hat von alledem wieder eine Menge zu bieten.

Die Zwillinge Will und Charlotte sind zu Hause in New York, als die beiden jemanden - oder etwas - in ihrer Wohnung bemerken. Alben sind gekommen, um sich das Buch ihres verschwundenen Vaters zu holen. Die beiden geben alles, damit dies nicht passiert. Doch ein Schatten, der die beiden stark an Nok, die Fee der Nachtwesen, erinnert, erscheint und ein erster Kampf ist unumgänglich. Dabei hatten sie Nok doch bereits besiegt?! Das Buch konnten sie vorerst verteidigen, doch trotzdem müssen sie nach Fabula und diesen mysteriösen Schatten aufhalten.
Es gibt nun zwei Weltenbäume, doch einer von ihnen, der des "alten Fabulas", ist dunkel geworden und streckt seine Arme dem neuen entgegen und schafft eine Verbindung zwischen neuem und alten Fabula. Im alten Fabula leben die Nachtwesen und diese sind auf Rache für ihre Fee gesinnt.
Will und Charlotte gelangen ins neue Fabula und treffen ihre alten Freunde wieder. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer - immerhin gilt es die Nachtfee zu besiegen, bevor diese wieder ihre Macht zurück erhält. So stürzen sich Will, der Erzähler, und Charlotte, die Fee der Drachen, in ihr neues und vielleicht auch größtes Abenteuer.

Ein wunderbarer zweiter (und leider abschließender) Teil. Man findet sehr leicht wieder in die Geschichte und die Welt Fabulas hinein, trifft alte Bekannte, wie den tollpatschige Jäger Orion und den Zwerg Hoin, und kann die Magie der Welt förmlich durch die Seiten kommen spüren.

Die Geschichte ist reich an abenteuerlichen Szenen, es kann gelacht werden und man fiebert in den Kämpfen richtig mit. Der Erzählstil ist dabei flüssig und einfach verständlich, was für die junge Zielgruppe perfekt ist. Doch auch als "Erwachsene" fühle ich mich verzaubert und habe sehr gerne in beiden Büchern beide Fabulas bereist.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine tolle Fortsetzung!

Mit „Fabula – Der Schatten der Nachtfee“ geht die fantastische Geschichte der Zwillingsgeschwister Will und Charlotte rund um den Weltenbaum und die Bewohner von Fabula in die zweite und leider auch letzte Runde.
Akram El-Bahay ist hier erneut ein bildgewaltiges, humorvolles und abenteuerlustiges Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren gelungen, welches auch Erwachsene in seinen Bann zieht.
In meinen Augen ist es absolut empfehlenswert, Band 1 vorher gelesen zu haben, um alle Zusammenhänge und vor allem auch die zahlreichen Wesen von Fabula wirklich kennen zu lernen.
Will und Charlotte sind nach der Rettung von Fabula wieder nach New York und in ihr altes Leben zurückgekehrt. Das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula bleibt verschlossen. Doch eines Tages tauchen Schattenwesen in der Wohnung der Zwillinge auf und versuchen, das Notizbuch von Will zu stehlen. Beim Versuch, den Diebstahl zu verhindern, gelingt es den Zwillingen, den Weg in das neue Fabula zu schaffen, welches sich noch im steten Wandel befindet. Doch hier ist die Welt nicht so friedlich wie erhofft, denn dunkle Dornenranken breiten sich über das neue Fabula aus und die Nachtfee versucht erneut nach der Macht zu greifen.
Will und Charlotte versuchen die Gefahr zu bannen und Fabula ein weiteres Mal vor der dunklen Gefahr zu retten.
Das Cover des Buches ist wie bei Band 1 sehr fantasievoll gestaltet und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es lockt einen sofort an und lässt den Leser eine spannende Geschichte erwarten.
Auch der Inneneinband und die zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen von Max Meinzold im Buch lassen einem die Fabelwesen von Fabula lebendig erscheinen.
Charlotte und Will als Hauptcharaktere sind immer noch sehr verschieden.
Charlotte ist organisiert und korrekt in ihrem Verhalten. Sie ist die Fee der Drachen und als solche macht sie sich auf den Weg die verschwundenen Drachen zu suchen. Begleitet wird sie von den aus Band 1 bekannten, lieb gewonnenen Figuren Orion – dem Jäger, der fast alles schon aus eigener Erfahrung kennt – und dem Zwerg Hoin, der immer etwas miesepetrig erscheint.
Auch Will hat seine eigene Aufgabe – er soll in alten Aufzeichnungen nach einer Lösung suchen, wie man der Nachtfee Herr werden kann, doch wie nicht anders zu erwarten, wird Will dieser Aufgabe schnell überdrüssig, sodass auch dieser sich begleitet von Freunden auf den Weg in sein eigenes Abenteuer macht.
Dass die Zwillinge in diesem Buch jeder auf seine Weise ihre Aufgaben bewältigen müssen und dabei Unterstützung durch die unterschiedlichsten Fabelwesen erhalten, hat mir sehr gefallen.
Die blühende Fantasie des Autors hat mir an mancher Stelle die Sprache verschlagen und oft musste ich schmunzeln, wenn mir wieder ein paar Vergleiche zu sehr bekannten Fantasyepen auffielen. Diese kleinen versteckten Hinweise sind einfach klasse.
Der Witz und Charme im Buch, der jede Figur einzigartig macht, die zahlreichen tollen Zitate und Wortfindungen haben mir beim Lesen große Freude bereitet.

Das Ende der Geschichte lässt dem Leser viel Platz für die eigene Fantasie. Die Geschichte von Fabula ist noch nicht zu Ende und jeder darf sich selbst entscheiden, wie diese weitergehen könnte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

FABULAstisch

Klappentext / Inhalt:

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens.
Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!
Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft ...

Klappentext / Inhalt:

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und vereint Licht und schatten. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen. Dies sind die Zwillinge Will und Charlotte, welche auch hier die Haupt-Protagonisten der Geschichte sind. Der Einklang Zwischen Tag und Nacht, dunkel und hell, wird hier sehr gut verdeutlicht und auch im Zusammenspiel mit den Charakteren dargestellt. Optisch finde ich das Cover toll und auch sehr ansprechend. Zudem passt es auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und es geht erneut nach Fabula. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht, denn es wartet ein spannendes und rätselhaftes Abenteuer auf die Zwillinge Will und Charlotte.

Ich denke, dass es zwar auch möglich ist dieses Buch ohne den ersten Band zu lesen, aber natürlich macht es sehr viel mehr Freude, wenn man den ersten band bereits kennt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere und viel spannende Überraschungen warten hier auf den Leser.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr leicht und locker lesbar. Man findet sich schnell in die magische Welt und die tollen Charaktere hinein. Sowohl Will, wie auch Charlotte haben ihre eigenen Aufgaben und Pflichten zu erfüllen und diesen nachzugehen, so erwarten hier spannende Momente und Abenteuer nicht nur die Charaktere, sondern auch den Leser. Man findet sich schnell in die Handlungen hinein und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen optisch hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte vereint Spannung, Überraschungen, Abenteuer und Emotionen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und habe Will und Charlotte sehr gern wieder begleitet. Fabula ist ein einzigartiger und besonderer Ort und auch wenn es sich verändert hat, so gibt es auch diesmal wider einiges zu erleben, um die Zukunft von Fabula zu sichern. Wird dies gelingen?

Einfach fantastisch und fesselnd zugleich und schnell wird man in den Bann des Buches gezogen und dies hält bis zum Ende an. Mir hat dies gut gefallen.

Auch das Glossar am Ende ist toll und gut gelungen und auch die Rezeptvorschläge für ein Festmahl sind eine tolle Idee und runden das Gesamtwerk ab.

Fazit:

Die Geschichte vereint Spannung, Überraschungen, Abenteuer und Emotionen. Fabula zieht einen erneut in seinen Bann.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Alles im Gleichgewicht?!

Das Buch ist wieder richtig toll gestaltet. Auf dem Cover sind Will und Charlotte zu sehen, die Weltenbäume und im Hintergrund die Skyline von New York. Der Titel und die 13 Feenkreiszeichen sind in Gold auf dem Cover zu sehen. Im Inneren wie schon beim ersten Band Zeichnungen und Erklärungen zu Bewohnern von Fabula. Außerdem gibt's noch ein Lesebändchen, was mir immer gut gefällt.

Bei Fabula - Der Schatten der Nachtfee handelt es sich um den zweiten und finalen Band einer Dilogie. Um alle Zusammenhänge verstehen zu können, empfehle ich, den ersten Band vorab zu lesen. Genau das habe ich auch getan.

Ich habe vom Autor bereits mehrere Bücher gelesen, so dass mir sein Schreibstil bekannt ist. Ich mag diesen sehr und es fällt mir immer leicht, die Welt, die er beschreibt, vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. So ist mir dies auch hier bei Fabula wieder problemlos gelungen und ich konnte mir nicht nur die Landschaft, sondern auch all die phantastischen Wesen, die in ihr leben, vorstellen.

Die meisten Charaktere kannte ich bereits aus dem ersten Band und habe mich sehr gefreut, wieder von ihnen zu lesen. Ein paar neue Charaktere sind jedoch auch dazu gekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Autor hat es wieder geschafft, jedem von ihnen Tiefe zu verleihen und dank der kleinen Eigenheiten eines jeden, ihn oder sie damit besonders zu machen. Finde ich super.

Auch die Geschichte an sich hat mich wieder komplett mitgenommen und die Seiten waren unheimlich schnell gelesen. Auch ich als erwachsene Frau habe mich mit der Geschichte sehr wohl gefühlt und bin auf dem Drachen gedanklich mitgeflogen.

Ich bin absolut begeistert von dem zweiten Band der Dilogie und kann beide Teile nur empfehlen. Von mir gibt's fünf Sterne. Und wer weiß, vielleicht nimmt uns der Autor ja irgendwann noch einmal mit zur Familie Grimm.