Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 91, inkl. Kapitel "Angriff!"

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

“I have always imagined that paradise will be a kind of library” - Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 10:16 Uhr

Der erste Abschnitt ging schon viel zu schnell für mich rum. Mir fiel der Einstieg in das Buch sehr einfach und ich war direkt wieder ganz vernarrt in die tolle Welt Fabulas. Die neue Welt ist toll beschrieben und wirkt immer noch sehr beeindruckend und spannend auf mich.
Ich mag auch die Geschwister-Dynamik zwischen Will und Charlotte sehr gerne und finde diese sehr schön ausgearbeitet. Einfach genau so, wie es früher zwischen mir und meinen Geschwistern war, nur leider ohne die Magie.
Ebenfalls toll, finde ich die wunderschönen und sehr kreativen Beschreibungen und Magie-Einbringungen. Ich hätte ehrlich gesagt auch gerne ein Elixier, dass mich für eine kurze Zeit mutig macht.
Besonders gefallen, hat mir die Stelle, in der die Feuerfliegen beschrieben wurden. „Sie legen ihre Eier in den Fackeln ab, und wenn diese entzündet werden, steigen die Nachkommen in die Luft und tanzen durch die Nacht.“ (S. 57) Das konnte ich mir sehr schön vorstellen und hat für mich nochmal einen ganz besonderen Zauber versprüht.
Für mich ein ganz toller Abschnitt, der mir direkt wieder vor Augen geführt hat, warum ich Akrams Bücher so gerne lese. Ich freue mich schon sehr, auf den zweiten Abschnitt und eure Eindrücke.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 12:30 Uhr

Erstmal muss ich wieder die Gestaltung des Buches loben. Mit dem Lesebändchen,  dem wunderschönen Cover und wieder den tollen Zeichnungen im Einband macht das Buch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der erste Abschnitt war nun schnell gelesen, da die Leseprobe ja bereits einen großen Teil davon eingenommen hatte. Die Handlung spielt nun ein halbes Jahr nach dem 1. Band. Will und Charlotte gelangen sehr schnell in das neue Fabula und treffen dort auf ihre alten Freunde. Das Wiedersehen hat mir sehr gut gefallen. Gern hätte ich noch mehr Zeit in dem neuen, sich noch immer wandelnden und wachsenden Fabula verbracht. Doch schon kurze Zeit später erscheint dort eine sehr große Gefahr und ein Kampf zwischen den guten Fabelwesen und den bösen Schattenwesen beginnt. Es scheint, das Nok nur darauf gelauert hat, einen Weg ins neue Fabula zu finden. Nur Will war dazu in der Lage und hat das neue Fabula damit in große Gefahr gebracht. Ist der Schatten nun eigentlich Nok selbst? Eine andere Erscheinungsform ist ihr nicht möglich? Ich vermute ja.
Und was kann Nok bzw die Feen mit dem Buch von Will anfangen? Da bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 12:31 Uhr

Übrigens ist meine Lieblingsfigur die kleine Thel 💛. Sie ist trotz ihrer Größe so taff und mutig.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 13:29 Uhr

Da ich ja am Sonntag erst Band 1 beendet habe, war es für mich sozusagen ein nahtloser Übergang zum zweiten Band.

Der erste Abschnitt war schnell gelesen und es war schön, sich nicht zu lange in New York aufzuhalten, sondern bald in das neue Fabula zu reisen. Hier gibt es gleich wieder viel zu entdecken, angefangen bei den Ritterelfen, über die Lampe für die Tasche mit ihren magischen Bewohnern oder dann auch die dunklen Wesen zum Ende des Leseabschnittes.

Was glaubt ihr, wer der Schatten ist? Irgendwie glaube ich nicht, dass es Nok ist. Wahrscheinlich wartet unter der Kapuze eine riesige Überraschung, mit der keiner gerechnet hätte.

Irgendwie könnte ich mir gut vorstellen, dass am Ende Will, Charlotte und ihre Mutter in Fabula bleiben. Denn man merkt, dass die Zwillinge sich dort so wichtig wohl fühlen. Und ihre Mutter ist ja in Fabula Zuhause.

Der Abschnitt ging auf jeden Fall spannend zuende und ich freu mich schon, wenn es am Montag weiter geht 🤩

Profilbild von Akram El-Bahay

Akram El-Bahay

Mitglied seit 01.08.2017

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 14:32 Uhr

Ich hatte mir vorgenommen, diesmal als erster etwas zu schreiben. Ist mir mal wieder nicht gelungen

In diesem ersten Abschnitt dreht sich alles darum, die neue Bedrohung aufzubauen. Dabei sollte der Anfang eine Ähnlichkeit zum ersten Band 1 aufweisen, um dann eine gänzlich neue Richtung einzuschlagen. Es ist immer ein wenig schwierig, die richtige Balance zwischen Rückblenden und dem Fortlauf der Ereignisse zu finden.

Auf jeden Fall müssen in einem zweiten (und hier auch abschließenden Band) neue Wesen vorkommen. Deshalb haben die Ritterelfen ihren Auftritt. Der Name des Anführers ist an die Ritter der Tafelrunde angelehnt. Ansonsten mussten natürlich (endlich) auch Dschinnen ihren Auftritt haben. Was wäre eine märchenhafte Welt ohne ein paar Geschöpfe aus 1001 Nacht?

Am Ende dieses Abschnitts wird die erste Schlacht anteasert. Sie war in der ersten Fassung ein wenig länger, meine Lektorin meinte aber, dass es ein wenig viel Kämpfe schon zu Beginn seien. Daher haben wir die Schlacht etwas gekürzt. Mal sehen, ob es im Verlauf dafür an anderer Stelle ordentlich zur Sache geht ...

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 14:54 Uhr

Zitat von Darkmoon

Da das Buch ja "Der Schatten der Nachtfee" heißt, gehe ich doch mal ganz stark davon aus, dass der Schatten zu Nok gehört.

Das ging mir genauso

Zitat von Akram_El-Bahay

Das ist aber gut gelungen. Ich habe zwar frisch den 1.Band beendet, doch die Rückblenden sind ausreichend und gut in die Handlung mit eingeflochten.

Solche Rückblicke bzw Infos aus den Vorgängerbänden vermisse ich oftmals beim Lesen anderer Reihen. Bei Fabula passt das aber super.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:25 Uhr

Zitat von Anniliest

Das finde ich auch. Man merkt, dass sie wirklich Geschwister sind -mit allem, was an Gefühlen dazu gehört.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:26 Uhr

Zitat von Karoberi

Erstmal muss ich wieder die Gestaltung des Buches loben. Mit dem Lesebändchen, dem wunderschönen Cover und wieder den tollen Zeichnungen im Einband macht das Buch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der erste Eindruck ist wirklich toll. Ich finde es auch super, dass es einen Bezug zu Teil 1 und damit von der Reihe her einen Wiedererkennungswert hat.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:27 Uhr

Zitat von Darkmoon

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es tatsächlich Nok ist, doch welches Wesen könnte sonst so dunkle Gefahr für das neue Fabula bringen?

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:28 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Ich finde, das ist super gelungen. Zwischendrin fließt immer mal wieder etwas aus Band 1 ein, aber man ist auch sofort in der neuen Geschichte drin.