Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 91, inkl. Kapitel "Angriff!"

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:29 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

(und hier auch abschließenden Band)

Sehr schade, das zu lesen. Ich bin sehr gern in der Welt von Fabula. Jetzt bin ich natürlich noch mehr gespannt, wie alles am Ende ausgeht.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:34 Uhr

Schade, dass der erste Abschnitt so schnell verflogen ist. Ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen und ich liebe diese fantastische Welt rund um Fabula. Sehr gelungen finde ich den Spagat zwischen alten liebgewonnen Charakteren und ganz neuen Wesen, die man in Band 1 noch nicht kennengelernt hat.

Wie schon in Band 1 muss ich über die sehr fantasievollen Namen und Beschreibungen immer wieder schmunzeln - Plärrkehlchen, Plappergeien, Schlaraffenmäuse. Einfach herrlich und ich kann so richtig in diese bildgewaltige Welt abtauchen.

Will scheint sich von Charlotte immer etwas in den Schatten gestellt zu fühlen. Ich bin gespannt, ob er in diesem Band noch über sich hinauswächst.

Orion ist wieder sehr humorvoll und dass er mal wieder alles aus eigener Erfahrung kennt, ist lustig.

Die Gefahr für den Weltenbaum und das neue Fabula ist nun schon so greifbar. Ist der Schatten wirklich Nok? Warum redet er dann so freundlich? Doch wer könnte sonst so viel Unheil und dunkle Wesen nach Fabula schicken? Und welche Macht hat das Buch?

Ich finde es auf jeden Fall sofort wieder spannend und versuche mich mit dem Weiterlesen bis nächste Woche zu gedulden. Das fällt bei diesem Buch wirklich schwer, da es sich so schön lesen lässt.

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 16:59 Uhr

Ohhh wie schön es ist, wieder in der Welt von Fabula zu sein! 😊 Auch, wenn es sich hier um das neue Fabula handelt, welches Will und Charlotte erschaffen haben. Doch das Gefühl bleibt dad gleiche. 😊

Der Einstieg geht ja direkt spannend los mit dem Eintreffen des mysteriösen Schattens und dessen Übernahme des alten Weltenbaumes.
Es ist schön, dass direkt so viele der bekannten Figuren aus dem ersten Teil wieder dabei sind. Hoin, Orion (der immer noch eine Menge Erfahrung mit wo einigen, meist unangenehmen Dingen hat 😄), Thel, alle Feen, Charlottes Drache und alle anderen Wesen. Aber auch neue Figuren wie Karya, die der Geist des Waldes ist. Wir haben noch nicht viel von ihr mitbekommen, aber schon jetzt mag ich sie. 😄

Mir gefällt es sehr, wie Charlotte sich in ihrer Position als Fee direkt wieder in der Welt zurechtfindet und nach und nach all ihre Fähigkeiten begreift. Sie macht das wirklich gut, wie ich finde. ☺️

Am Ende des ersten Leseabschnittes geht es ja direkt schon ordentlich zur Sache. Fabula wird angegriffen und zwar von Nok, der Fee der Nachtwesen. Diese wurde im ersten Band eigentlich besiegt, doch ihr Schatten ist geblieben und dieser hat es auf das Buch von Wills und Charlottes Vater abgesehen. Doch wieso? Was steht darin, was Nok so unbedingt haben muss?
Ich bin super gespannt darauf, wie es weiter geht und werde jetzt direkt weiterlesen. ☺️

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 20:15 Uhr

Erstmal ein liebes Hallo in die Runde
Auch ich bin gut in den ersten Abschnitt vom zweiten Buch gestartet. Es geht fantastisch weiter und natürlich auch spannend. Schon der erste Abschnitt hat viel Potential, ich war aauch wieder sofort mitten im Geschehen und hatte keine Probleme in die Story reinzufinden. Bei eins/ zwei Namen musste ich kurz überlegen, wer das ist, aber das ergibt sich dann recht schnell aus dem Kontext und ist eh eine Schäwche von mir.
Will und Charlotte sind wirklich toll und die beiden ergänzen sich ganz gut. Jeder hat hier seine Stärken und Schwächen und wie es bei Geschwistern oft so ist, gibt es kleine Reiberein, aber wenn es drauf ankommt, dann hält man zusammen. Etwas schade finde ich es, dass die Mutter ja ziemlich kurz kommt.
Es gibt schon viele fantastische Szenen und Akram hat wirklich eine tolle Fantasie, da staune ich immer wieder aufs neue.
Der erste Abschnitt hat sich zügig lesen lassen und viel zu schnell musste ich das Buch erstmal wieder zur Seiten legen. Das spricht auf jeden Fall für das Buch und jetzt lese ich mir erstmal eure Kommentare durch

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 20:16 Uhr

Zitat von Karoberi

Gern hätte ich noch mehr Zeit in dem neuen, sich noch immer wandelnden und wachsenden Fabula verbracht.

Die Idee hat mir gut gefallen, dass sich die Welt quasi erstmal selber finden muss und noch nicht weiß, wie es genau zusammengesetzt ist, als ob es ein eigenes Bewusstsein hätte. Hier hoffe ich auch auf mehr Details :)

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 20:18 Uhr

Zitat von Darkmoon

Was glaubt ihr, wer der Schatten ist? Irgendwie glaube ich nicht, dass es Nok ist. Wahrscheinlich wartet unter der Kapuze eine riesige Überraschung, mit der keiner gerechnet hätte.

Ich könnte mir das auch gut vorstellen, ich denke auch nicht, dass es Nok selbst ist. Das wäre mir persönlich wohl doch etwas zu offensichtlich. Aber wen ich hier vermute - noch habe ich keine Ahnung

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 20:21 Uhr

Zitat von kiranight2016

Ja, auch hier sind wieder einige tolle Ideen eingeflossen und ich finde das echt super und sie beleben dieses Buch ungemein.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:04 Uhr

Es macht Spaß, wieder in Fabula zu sein.
Das Wiedersehen mit den phantastischen Wesen ging gleich rasant los. Erst die gruseligen Alben, dann die Flucht ins neue Fabula, gefährliche Ranken, die böse Nok....
Es gibt auch schöne Momente, die Freude der Bewohner von Fabula ist riesengroß, Will und Charlotte zu sehen.
Thel ist klasse, sie ist klein, dabei sehr mutig.
Orion hat immer eine Ausrede parat über seine Patzer. Ich mag die Charaktere sehr.
Charlotte ist auch sehr mutig als Drachenfee. Das mit dem Zauberstab bekommt sie ganz gut hin, ist noch ausbaufähig. Will könnte die bösen Gestalten einfach weg erzählen, doch so spontan geht das nicht.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher Abschnitt gewesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:07 Uhr

Zitat von Karoberi

Erstmal muss ich wieder die Gestaltung des Buches loben. Mit dem Lesebändchen,  dem wunderschönen Cover und wieder den tollen Zeichnungen im Einband macht das Buch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Das gefällt mir auch sehr gut. Lesebändchen mag ich sowieso 🙂
Die Farben sind toll und Charlottes Gesichtsausdruck ist stark.

Zitat von Karoberi

Ist der Schatten nun eigentlich Nok selbst? Eine andere Erscheinungsform ist ihr nicht möglich? Ich vermute ja.

Vermute ich auch, oder es ist noch eine böse Figur im Spiel.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:10 Uhr

Zitat von Darkmoon

Ich vermute eher jemand anders, es könnte aber auch Nok sein.

Zitat von Darkmoon

Irgendwie könnte ich mir gut vorstellen, dass am Ende Will, Charlotte und ihre Mutter in Fabula bleiben. Denn man merkt, dass die Zwillinge sich dort so wichtig wohl fühlen. Und ihre Mutter ist ja in Fabula Zuhause.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Papa gefunden wird in Fabula. Er lebt bestimmt noch und ist verzaubert oder so.