Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 92 bis 200, inkl. Kapitel "Das Herz des Waldes"

Hightower667

Mitglied seit 09.01.2023

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 01:09 Uhr

Schön war’s! Der gesamte zweite Abschnitt ist an Spannung ja kaum zu übertreffen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Das der Vater der Zwillinge nun doch nicht Tod ist war ja auch keine echte Überraschung mehr. Intensiv war die Szene im Turm der Worte dennoch.

Toll finde ich die immer wiederkehrenden Running Gags in Sachen Orion. Bei diesen Szenen muss ich einfach unweigerlich anfangen zu lachen. Schade, dass er diesmal nicht so viele Szenen hat.

Cool finde ich die Idee, dass die Zwillinge auf unterschiedliche Missionen gehen und dabei jeweils ihre Verbündeten dabeihaben. So bekommt Charlotte auch endlich den Platz im Buch, den sie verdient.

Die Szene wo der riesige Drache klein gezaubert wird ist auch wunderbar. Eine geniale Idee.

Alles in allem wieder ein toller Abschnitt. Ich freue mich auf das Finale. Wird ein Fabula vernichtet oder können die beiden Welten in einer Ko-Existenz miteinander leben?

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 08:08 Uhr

Was für ein toller zweiter Abschnitt! Es passiert soooo viel! 😱

Ich hätte mich sehr gewundert, wenn Will einfach im Baumhaus geblieben wäre, um die Unterlagen der Erzähler vor ihm durchzugehen. 😄
Seine und Charlottes Gruppe erleben so unterschiedliche Abenteuer, doch beide sind so wichtig.
Will hat seinen und Charlottes Vater gefunden. Ich hatte schon im ersten Band das Gefühl, dass er noch leben würde und irgendwo in Fabula sein muss. Nur steht er leider auf Noks Seite. Doch das wird bestimmt ein Hindernis, welches die Zwillinge zu überwinden wissen werden. 😁
Ich bin sehr gespannt darauf, wie Charlotte die Drachen erwecken wird. Ich stelle mir den Anblick der Drachen, die wie Fledermäuse von der Decke hängen, sehr interessant vor. Ich hatte sie eher liegend erwartet, aber so geht's natürlich auch. 😄

Ein Abschnitt noch, in dem so viel passieren kann. Hoffentlich hat es etwas gebracht, dass Will eine Seite aus einem Buch gerissen hat (mein armes bibliophiles Herz 😭😄).

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 09:40 Uhr

Zitat von Verynia

wenn Will einfach im Baumhaus geblieben wäre, u

Ja, da wäre ich auch sehr verwundert gewesen.
War klar, dass er nicht dort bleibt. Will wird von Seite zu Seite mutiger

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 09:40 Uhr

Zitat von Verynia

Seiten aus Büchern reißen 😱

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 09:58 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Oja....da erinnere ich mich sehr gerne an Szenen, die sich im ersten Band abgespielt haben. Einfach genial, die beiden

Orion trifft glaube ich jedes Fettnäpfchen sozusagen 🤭

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:51 Uhr

Darkmoon schrieb am 22.03.2023 um 09:58 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Orion trifft glaube ich jedes Fettnäpfchen sozusagen 🤭

Und er erzählt es ständig 🤣

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 06:58 Uhr

Zitat von favole_s

Die Hilfe vom Dschinn fand ich total nett und ich bin gespannt, ob der bunte Sand, den er Charlotte gegeben hat, noch hilfreich sein wird. Vielleicht kann er helfen, Noks Dunkelheit aus dem alten Fabula zu vertreiben?

Ja, dass der Dschinn geholfen hat, war an dieser Stelle wirklich sehr hilfreich - wer weiß, ob sie sonst das richtige Ende gefunden hätten? Und bestimmt werden sie den Sand noch benutzen - bin total gespannt, wie er zum Einsatz kommt

Zitat von favole_s

Wobei sein eigener Plan, der dank Narr und Karya überhaupt erst richtig funktioniert hat, wichtige Dinge ans Licht befördert und er so zumindest die Seite aus dem Buch entfernen konnte, die für Nok wichtig ist.

Was wohl auf den Seiten steht? Das würde ich nur zu gerne wissen..

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 07:00 Uhr

MartinaSuhr schrieb am 21.03.2023 um 16:29 Uhr

Oh, ich bin auch gespannt. Aber der Schlüssel liegt hier sicher in Charlotte. Als Fee der Drachen verfügt sie sicher über besondere Kräfte.

Das denke ich auch, aber das genaue Vorgehen - das wird spannend - ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt, es sind einige interessante Fragen zu klären. Ob sie dafür den Sand braucht? Oder das Licht von Meisterin Mus? Lassen wir uns überraschen

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 07:02 Uhr

Lesebienchen schrieb am 21.03.2023 um 19:05 Uhr

Zitat von Mine_B

Und wie wir schon vermutet haben, steckt hinter dem Schatten der Vater der Zwillinge. Und er ist mächtig. Sein Aufeinandertreffen mit Will fand ich sehr gelungen, auch dass Will so schockiert war von diesem Treffen, natürlich hat er sich dies anders vorgestellt.
Es ist wirklich auf jeder Seite spannend und der Stil ist sehr angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Bisher gefällt mir das Buch wirklich richtig gut.

Ich glaube, dass Will irgendwo gespürt hat, dass sein Vater noch lebt, aber dieses Treffen war echt Hammer. Zudem denke ich, dass sein Vater sich auch ein anderes Aufeinandertreffen gewünscht hat. Ich bin gespannt, ob sich die drei (Will, Charlotte und auch Philipp) noch mal sehen werden.

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass immer betont wurde, dass er ja verschwunden ist. Zumindest war es ein paar mal Thema. Vielleicht hat Will es irgendwie gespürt. Aber das Aufeinandertreffen der beiden war echt richtig gut geschrieben.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 07:03 Uhr

Zitat von Squirrel

Und dann ist der Weltenbaum Fabula, das war der Knaller. Dies hat mich überrascht und gleichzeitig gefreut.

Was dies wohl für Auswirkungen hat? Kann man die Welt damit irgendwie umpflanzen?