Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 92 bis 200, inkl. Kapitel "Das Herz des Waldes"

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 21:14 Uhr

Zitat von Squirrel

Ich bin auf Seite 153 und muss schonmal was loswerden. Will ist unglaublich mutig, wie er als Kopfloser Reiter die Zahl 14 erklärt.
Das war stark, er hat sich tapfer verhalten.
Diese Szene fand ich sehr spannend.

Stimmt, und witzig war die Szene auch noch. Wie die kopflosen Reiter darauf bestanden, 13 zu sein, weil es unbedingt eine Unglückszahl sein muss.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 21:19 Uhr

Zitat von favole_s

während Hoin sich wegen der Finstergnome stark beherrschen muss. Sein Opfer war wirklich nett, aber ich hoffe, er wird noch gerettet werden.

Die Finstergnome fand ich übrigens sehr mysteriös und unheimlich. Da würde ich gern noch mehr erfahren.

Profilbild von NuPagadii

NuPagadii

Mitglied seit 28.11.2021

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 00:27 Uhr

Sooo ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel vom 2 Abschnitt lesen können. Es geht echt spannend weiter und schon in den beiden Kapiteln ist ja schon ne Menge los.😅 der Kampf mit den Nachtwesennund den Wölfen war ja schon mal sehr spannend. Will ist sehr mutig vorgegangen um das Buch zu schützen, leider hat er es trotzdem nicht schützen können. Lustig fande ich den Kommentar über den Pulli. Den er so hässlich findet das er ruhig kaputt gehen kann. Er freut sich sicher das er ihn dann nicht mehr tragen muss😂
Was ich irgendwie nicht so gecheckt habe war warum er jetzt eine Woche bewusstlos war? Grenzt ja schon an ein kurzzeitiges Koma 🙈

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Da will ja auch nicht mit auf die Abenteuerreise gehen darf... um die Drachen zu wecken.
Mal
Sehen was er aber in den alten Schriften findet. Bin echt gespannt😊

Profilbild von Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 06:48 Uhr

Zitat von Sago

Da sie im Buch gezeichnet sind, hoffe ich auf einen weiteren Auftritt.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 09:29 Uhr

Sago schrieb am 23.03.2023 um 21:19 Uhr

Zitat von favole_s

Die kommen bestimmt nochmal vor, sind ja anscheinend Noks Geheimarmee oder so. Jedenfalls bereiten sie etwas vor und sammeln Waffen.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 09:30 Uhr

Zitat von Mine_B

Was wohl auf den Seiten steht? Das würde ich nur zu gerne wissen..

Ich auch. Vielleicht steht ja was hilfreiches zur Fee dort, wie der Vater gerettet werden kann oder auch Nok muss irgendwie gerettet und zu einer guten Fee gemacht werden.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 11:49 Uhr

Zitat von NuPagadii

Jetzt, wo du es so sagst..? Bin ich am überlegen, warum Will so lange ins Koma gefallen ist. War das nicht, weil er irgendwie Speichel von den Wölfen abbekommen hat und er dann diesen Trank zur Heilung eingeflößt bekommen hat?

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 13:42 Uhr

Bevor ich alle Beiträge hier lese, werde ich zunächst meinen Eindruck schildern:
Für mich war auch dieser Abschnitt ruckzuck und mit Freude gelesen.
Ich habe mit Will richtig mitgefühlt, wie er sich in die Ecke gestellt gefühlt haben muss. Seine tolle Schwester erlebt ein Abenteuer und er soll über alten verstaubten Bücherseiten versauern. Obwohl seine Aufgabe ja so wichtig ist, aber er sieht es ja nicht so.
Dass er das nicht auf sich sitzen lässt und doch noch los zieht, um das Notizbuch zu suchen, war fast zu erwarten und ich fand es toll, dass er von Nar und Karya unterstützt wird. So erleben er und Charlotte jeweils ihr Abenteuer mit jeweils 2 tollen Begleitern.

Beide Erlebnisse sind spannend und von fabelhaften dunklen Wesen und zahlreichen Gefahren gespickt. Ich bin immer wieder fasziniert, was man sich alles ausdenken kann.

Lächeln musste ich, als Will sich vor Karya nicht genieren wollte - als Sensibelchen.

Dass die Stimme, die immer wieder zu Will spricht, letztlich dem Weltenbaum gehört und dieser Fabula darstellt, finde ich schön und passt sehr gut.

Und dass es letztlich sein Vater ist, der der Schatten von Nok ist und in ihrem Bann steht, habe ich ein klein wenig vermutet.
Ein Kampf gegen ihren eigenen Vater wird den Kindern noch viel abverlangen und ich hoffe, sie können ihn befreien und Fabula retten.

Witzig fand ich auch wieder Meisterin Mus. Mit welch einer Selbstverständlichkeit sie all ihre Besonderheiten präsentiert. Und Orion hat natürlich schon mit allem seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Herrlich!

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 13:43 Uhr

Zitat von Darkmoon

Ich bin total gespannt darauf, wie die Drachen geweckt werde können. Ob tatsächlich Schneefeuer etwas tun muss oder ob es an Charlotte ist, sie wieder zu wecken.

Und natürlich bin ich auch gespannt, wie das Gespräch von Will mit Fabula weiter verlaufen wird.

So geht es mir auch. Abschnitt 3 wird auf jeden Fall noch interessant.