Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 201 bis Ende

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 07:06 Uhr

Na da mache ich mal den Anfang
Auch der dritte Abschnitt hat mir wieder wirklich gut gefallen. Die Idee mit dem Ifrit in der Drachenhöhle hat mir ausgesprochen gut gefallen, Orion lässt sich überrumpeln, aber Charlotte erkennt mit Schneefeuers Hilfe dieses Trick und wert sich. Bei dem Ifrit habe ich mich kurz im Buch Flammenwüste gesehen, es bleibt einfach mein Lieblingsbuch von dir Fand ich gut umgesetzt, auch der Einsatz von dem Sand und dem anschließenden Licht und auch so allgemein das Erwecken der Drachen. Auch wenn die drei dann gehen und nicht beim Wachwerden der Drachen (schade, hier wäre ich gerne dabei gewesen), so erleben wir eine spektakuläre Befreiungsaktion.
Auch der Kamf gegen Nok, den Vater und allgemein gegen das Herr ist gut gelöst. Will möchte einen Kampf vermeiden, damit seine Freunde nicht in Gefahr raten.
Wie er sich seinem Vater und dann auch Nok stellt und auch noch Charlotte an seiner Seite ist. Mir hat die Auflösung gefallen. Auch dass es eine neue Fee gibt und man ein Gleichgewicht zwischen diesem Hell und Dunkel braucht, hat mir wirklich gut gefallen.
Etwas schade fand ich, dass sich Will, Charlotten und dessen Vater am Ende trennen. Ok, ich kann verstehen, dass Will mit Karya durch die Wälder streifen möchte. Aber auf der anderen Seite war der Vater lange verschollen...
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und auch der letzte Abschnitt hatte einiges zu bieten.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 09:33 Uhr

Wie schön, dass hier jetzt gepostet werden kann 😊 War gestern leider nicht möglich, dabei bin ich gestern schon durch den Abschnitt durch gewesen 🤭
Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Wie schön, dass es gelungen ist, die Drachen wieder zu erwecken und dass es die Ifrit nicht geschafft hat, auch Charlotte zu täuschen. Hoin konnte auch befreit werden, so ein Glück.

Die Zwiesprache von Will und den Weltenbäumen hat mir gut gefallen. Auch wenn es manches Mal sehr kryptisch war und erst später Sinn ergeben hat.

Der "Kampf" zwischen Nok und den Grimms fand ich klasse. Nok war total verblendet und hat nicht verstanden, dass auch Licht zu ihrer Dunkelheit dazu gehört. Die neue Fee macht es hoffentlich besser und ich hoffe, dass die anderen ihr gegenüber offener werden, wenn sie merken, dass sie nicht wie Nok ist.

Etwas schade fand ich, dass man nichts mehr von Charlottes und Will's Mama gelesen hat. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn sie, nachdem Nok besiegt war, ebenfalls nach Fabula gekommen wäre. Denn der Weg war dann ja wieder möglich. Für mich ist es nicht schlimm, wenn in einem Buch nicht auf alle Fragen auch Antworten folgen. Aber gerade hier hätte ich es mir doch gewünscht zu wissen, wie ihre Mama reagiert.

Dass Will zunächst bei Kaya in Fabula bleibt hab ich mir schon fast gedacht. Ich denke, es wird eine Zukunft in beiden Welten nicht nur für Charlotte werden.

Mir hat das Buch auf jeden Fall echt gut gefallen 🥰

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 09:34 Uhr

Nö, aber gestern war hier noch nicht freigeschaltet 🙃

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

“I have always imagined that paradise will be a kind of library” - Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 10:22 Uhr

Viel zu schnell ging der dritte Abschnitt vorbei.
Besonders gefallen hat mir an diesem Abschnitt die Stelle, in der der Weltenbaum die Geschichte anhält. Das fand ich eine sehr schöne Idee, die das Erzählen und das Spiel mit den Worten für mich nochmal sehr gut zu Ausdruck gebracht hat.
Das Will’s eigenes Buch als Waffe fungiert hat, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Das Ende mit Karya und Will, die zusammen den Wald anschauen, fand ich sehr süß, allerdings hätte ich mir da vielleicht noch mehr Zeit und Raum für Will, Charlotte, Mutter und Vater gewünscht, sodass Will nicht gleich wieder weiterzieht.
Alles in allem fand ich den Abschnitt aber wieder sehr gut und bin traurig, dass das Buch jetzt vorbei ist.

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 10:23 Uhr

Mine_B schrieb am 28.03.2023 um 07:06 Uhr

Na da mache ich mal den Anfang

Da musste ich auch direkt an Flammenwüste denken

Profilbild von Squirrel

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 11:14 Uhr

Wills Gespräch mit dem Weltenbaum Fabula hat ihm den Weg gezeigt, wie er Nok besiegen kann. Somit spielten die Drachen am Ende gar keine so große Rolle mehr. ^^
Als Will zurückkehrt, wird ihm direkt bewusst gemacht, dass er durch sein überstürztes, heimliches Aufbrechen viele in Sorge versetzt hat. Er hätte ja mal eine Notiz hinterlassen können. xD
Wobei selbst Charlotte ihm am Ende nicht böse war. Aber Wills „Alleingang“ hat ja die entscheidende Waffe geliefert. Die Idee mit einem Buch als Waffe war wirklich genial und Will konnte so richtig zeigen, was in ihm steckt.
Das Gefecht gegen die Ifritin Amnia war echt genial und der Sand konnte perfekt dabei helfen, die Drachen zu wecken.
Der Sieg über Nok war gut gemacht und eine neue Nachtfee wurde geboren. Ich fand es echt schön, wie Will beschloss, dass er nur der Sprecher für eine Fee sein würde – Charlotte.
Am Ende kehren alle nach Hause zurück, nur Will bleibt noch etwas, um Karyas Wald zu sehen. Die beiden sind aber auch echt niedlich zusammen. 😊
Damit bleibt allerdings das große Familientreffen aus, mich hätte schon interessiert, wie die Mutter reagiert, wenn ihr tot geglaubter Mann wieder da ist.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 11:21 Uhr

Zitat von Mine_B

Naja, Will und Charlotte verbringen ja noch einige Tage mit ihm in Fablua, bevor es heim geht. Und Will hat es Karya ja versprochen. Da fand ich es echt süß von Charlotte, dass sie ihn daran erinnert hat.

Zitat von Darkmoon

Ja das hat mir auch gefehlt, die Mutter war diesmal außen vor. Hätte gern die Familienzusammenführung erlebt.

Zitat von Darkmoon

Beide haben ja jetzt ihre Aufgaben in Fabula und leiben die Welt sehr und haben dort Freunde, die sie wiedersehen möchten. Schon irgendwie witzig, dass der Vater seine Famile von dort "befreien" wollte und die Kinder nun freiwillig und gerne nach Fabula kommen. xD

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 12:55 Uhr

Zitat von Mine_B

Hihi....das war doch Typisch für Orion. Jedes noch so kleines Fettnäpfchen tapst er rein. Den Kerl kann man halt keine 5 Minuten allein lassen😂

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 12:57 Uhr

Darkmoon schrieb am 28.03.2023 um 09:34 Uhr

Nö, aber gestern war hier noch nicht freigeschaltet 🙃

Ich habe auch ein paar hier reingelugt, aber nichts. Da hatte jemand den Start verpennt...kann ja mal vorkommen