Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 201 bis Ende

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:00 Uhr

Zitat von favole_s

Ja das hat mir auch gefehlt, die Mutter war diesmal außen vor. Hätte gern die Familienzusammenführung erlebt.

Einerseits fand ich es auch schade, aber andererseits hatte ja jeder Elternteil seinen Auftritt. Ich fand es gut geregelt

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:07 Uhr

Schnief....die Reise nach Fabula hat leider ihr Ende gefunden. Schade, ich hätte noch ein paar Seiten lesen können

Oje, Orion hat mal wieder bewiesen, dass er ein kleiner Tolpatsch ist. Lässt sich von einem Ifriten blenden. Zum Glück hat Charlotte die Lüge durchschaut und konnte alles wieder gerade rücken. Auch die Drachen konnte sie wecken und somit war der Weg frei, um die Nachtfee zu besiegen.

Das Gespräch zwischen Will und dem Weltenbaum fand ich sehr stimmig.
Aber am allerbesten fand ich wie die Zwillinge mit vereinten Kräften ihren Vater aus den Fängen der Nachtfee befreit haben. Ich hoffe, die neue Nachtfee macht ihren Job besser.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:08 Uhr

Zitat von favole_s

Am Ende kehren alle nach Hause zurück, nur Will bleibt noch etwas, um Karyas Wald zu sehen. Die beiden sind aber auch echt niedlich zusammen. 😊

Ich fand die Szene auch süß. Will und Karya sind schon ein tolles Team.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:52 Uhr

Zitat von Mine_B

Mir hat die Auflösung gefallen. Auch dass es eine neue Fee gibt und man ein Gleichgewicht zwischen diesem Hell und Dunkel braucht, hat mir wirklich gut gefallen.

Dieser Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist in meinen Augen eine sehr gute Aussage, dass alles Gute auch eine andere Seite hat - der Tag braucht die Nacht etc.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:53 Uhr

Zitat von Mine_B

Etwas schade fand ich, dass sich Will, Charlotten und dessen Vater am Ende trennen. Ok, ich kann verstehen, dass Will mit Karya durch die Wälder streifen möchte. Aber auf der anderen Seite war der Vater lange verschollen...

An dieser Stelle bin ich tatsächlich auch etwas zwiegespalten. Auch ich kann verstehen, dass der junge - ein klein wenig verliebte Will - sich nur schwer von seiner Nymphe trennen kann, hätte mir aber auch gewünscht, dass die Familie zusammen nach Hause zurückkehrt.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:54 Uhr

Darkmoon schrieb am 28.03.2023 um 09:34 Uhr

Zitat von Mine_B

Wie noch kein Beitrag? Ich dachte schon, ich bin zu spät dran

Nö, aber gestern war hier noch nicht freigeschaltet 🙃

Ja, ich hatte auch geschaut... Aber die Woche ist ja noch lang.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:56 Uhr

Lesebienchen schrieb am 28.03.2023 um 12:55 Uhr

Zitat von Mine_B

Orion lässt sich überrumpeln, aber Charlotte erkennt mit Schneefeuers Hilfe dieses Trick und wert sich.

Hihi....das war doch Typisch für Orion. Jedes noch so kleines Fettnäpfchen tapst er rein. Den Kerl kann man halt keine 5 Minuten allein lassen😂

Wobei ich diesen Part gar nicht so zum Lachen fand, sondern eher tiefgründig, denn dieser immer gut gelaunte Jäger, der eben jedes Fettnäpfchen mitnimmt, findet das scheinbar überhaupt nicht gut und würde sich wünschen, dass sich nicht jeder über ihn lustig macht. Damit war er für die Ifritin und ihre "Wunscherfüllung" natürlich extrem anfällig.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 14:01 Uhr

Auch ich musste leider das Buch mit großem Bedauern schließen. Es war wieder sehr schön, die Geschichte rund um all die fantastischen Wesen zu begleiten.

Will hat in meinen Augen wieder ein wahnsinnig tolle Entwicklung erfahren und wie geschickt er seinen Vater und am Ende beide zusammen Nok ausgeschaltet haben - Hut ab!

Auch Charlotte hat ihr Abenteuer super gemeistert und die Drachen wieder erwecken können. Die Szene mit langsam wackelnden Nase des einen Drachen konnte man sich richtig gut vorstellen. ;)

Sehr gelungen fand ich aber auch die Statements, die in diesem Abschnitt anklingen:
Jeder Mensch/jedes Wesen hat eine Schwäche - wie Orion seine Tollpatschigkeit, aber vielleicht lieben andere genau das an einem und man sollte sich so akzeptieren wie man ist.
Aber auch dass jedes Ding sein Gegenstück braucht, war eine tolle Aussage.
So finde ich es super, dass es eine neue Nachtfee gibt und somit das Gleichgewicht gewahrt bleibt.

Das Ende lässt mich ein wenig wehmütig zurück. Ich hätte mir gewünscht, noch die Familienzusammenführung mitzuerleben, aber so bleibt dem Leser/der Leserin die eigene Fantasie, dass wohl die Familie Grimm fortan in beiden Welten zu Hause sein wird.

Alles in allem wieder ein wirklich tolles Buch!

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 15:03 Uhr

Zitat von Darkmoon

Wie schön, dass hier jetzt gepostet werden kann 😊 War gestern leider nicht möglich, dabei bin ich gestern schon durch den Abschnitt durch gewesen 🤭

oh, das wusste ich nicht- ich hatte mich nur gewundert gehabt, aber das erklärt es natürlich Ich lese den Abschnitt meistens sonntags, bin aber diesen Montag nicht zum posten gekommen und dachte schon, dass ich mit dem Dienstag spät dran bin

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 15:04 Uhr

Zitat von Darkmoon

Die Zwiesprache von Will und den Weltenbäumen hat mir gut gefallen. Auch wenn es manches Mal sehr kryptisch war und erst später Sinn ergeben hat.

Dieser Aspekt hat mir auch gefallen. Wie der Weltenbaum neumalkluge und zum Teil vielfältig interpretierbare Aussagen macht und Will nur Fragezeichen im Gesicht hat Aber das Gespräch fand ich gut dargestellt.