Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 15:07 Uhr

Zitat von favole_s

Damit bleibt allerdings das große Familientreffen aus, mich hätte schon interessiert, wie die Mutter reagiert, wenn ihr tot geglaubter Mann wieder da ist.

Hier wäre ich auch nur zu gerne dabei gewesen. Allgemein spielt hier die Mutter eine hier eher untergeordnete Rolle - aber besonders dieses Wiedertreffen wäre ein schöner Moment gewesen.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 15:08 Uhr

kiranight2016 schrieb am 28.03.2023 um 13:52 Uhr

Zitat von Mine_B

Mir hat die Auflösung gefallen. Auch dass es eine neue Fee gibt und man ein Gleichgewicht zwischen diesem Hell und Dunkel braucht, hat mir wirklich gut gefallen.

Dieser Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist in meinen Augen eine sehr gute Aussage, dass alles Gute auch eine andere Seite hat - der Tag braucht die Nacht etc.

Die Idee dahinter fand ich auch gut und ebenso die Umsetzung dazu.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 16:54 Uhr

Zitat von Mine_B

oh, das wusste ich nicht- ich hatte mich nur gewundert gehabt, aber das erklärt es natürlich Ich lese den Abschnitt meistens sonntags, bin aber diesen Montag nicht zum posten gekommen und dachte schon, dass ich mit dem Dienstag spät dran bin

Ich hatte gestern Zeit zum lesen und wollte meinen Senf dazu gleich abgeben und es ging nicht 🙈 Sonst wäre es mir auch nicht aufgefallen 🤭

Profilbild von hasiclown

hasiclown

Mitglied seit 30.09.2019

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 19:38 Uhr

Oh … schon wieder zu Ende!
Der letzte Abschnitt hat uns sehr gut gefallen. Besonders fasziniert hat uns Wills Gespräch mit dem Weltenbaum.
Zum Ende hätten wir uns gern noch etwas mehr zu Will, Charlotte, Vater und Mutter gewünscht. Das war doch sehr schnell erzählt. Alles in allem hat es uns aber sehr gut gefallen und auch das Ende hat uns gut gefallen, auch wenn es schade ist, das das Buch schon wieder zu Ende ist.

Danke, dass wir dabei sein durften.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 20:43 Uhr

Mir fehlen noch 30 Seiten, ich hab gestern und heute sehr viele Termine gehabt und abends bin ich zu müde zum lesen 😴
Morgen bin ich hoffentlich fertig und kann meine Meinung kundtun 🙂

Hightower667

Mitglied seit 09.01.2023

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 00:04 Uhr

Ich bin dann auch durch mit dem Buch. Auch der letzte Abschnitt hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die Rettung Hoins und die darauffolgende Flucht im Zug.

Generell hätte ich gerne mehr Szenen mit den Drachen gehabt. Immerhin wurde ganz schön viel Aufwand betrieben um sie zu erwecken!

Die Idee, dass es immer eine Nachtfee geben wird fand ich extrem stark. Den Abschnitt über das Gleichgewicht habe ich sehr genossen.

Von Will habe ich leider etwas mehr erwartet. Lügner können in der Regel sehr gut mit Worten umgehen. Will braucht immer eine gefühlte Ewigkeit bis da mal ein Satz seine Lippen verlässt. Da braucht es noch einiges bis er ein großer Erzähler wird. Jetzt kann er ja seinen Vater um Tipps und Tricks bitten.

Charlottes Entwicklung hat mir sehr gefallen. Sie wird ihrer Rolle als Fee immer gerechter und kommt gut mit den Aufgaben und Pflichten zurecht.

Vielleicht wird es ja ein Wiedersehen mit den Menschen und Wesen aus Fabula geben. Ich würde mich gerne wieder mit auf die Reise begeben.

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:43 Uhr

Darkmoon schrieb am 28.03.2023 um 09:33 Uhr

Wie schön, dass hier jetzt gepostet werden kann 😊 War gestern leider nicht möglich, dabei bin ich gestern schon durch den Abschnitt durch gewesen 🤭
Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Wie schön, dass es gelungen ist, die Drachen wieder zu erwecken und dass es die Ifrit nicht geschafft hat, auch Charlotte zu täuschen. Hoin konnte auch befreit werden, so ein Glück.

Die Zwiesprache von Will und den Weltenbäumen hat mir gut gefallen. Auch wenn es manches Mal sehr kryptisch war und erst später Sinn ergeben hat.

Der "Kampf" zwischen Nok und den Grimms fand ich klasse. Nok war total verblendet und hat nicht verstanden, dass auch Licht zu ihrer Dunkelheit dazu gehört. Die neue Fee macht es hoffentlich besser und ich hoffe, dass die anderen ihr gegenüber offener werden, wenn sie merken, dass sie nicht wie Nok ist.

Etwas schade fand ich, dass man nichts mehr von Charlottes und Will's Mama gelesen hat. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn sie, nachdem Nok besiegt war, ebenfalls nach Fabula gekommen wäre. Denn der Weg war dann ja wieder möglich. Für mich ist es nicht schlimm, wenn in einem Buch nicht auf alle Fragen auch Antworten folgen. Aber gerade hier hätte ich es mir doch gewünscht zu wissen, wie ihre Mama reagiert.

Dass Will zunächst bei Kaya in Fabula bleibt hab ich mir schon fast gedacht. Ich denke, es wird eine Zukunft in beiden Welten nicht nur für Charlotte werden.

Mir hat das Buch auf jeden Fall echt gut gefallen 🥰

Ja, das Wiedersehen und die Familien-Reunion hätte ich auch gern verfolgt. Immerhin hat die Mama angenommen, ihr Mann sei tot. Aber so ist natürlich auch die Möglichkeit, ein neues Abenteuer anzuknüpfen

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:46 Uhr

Zitat von favole_s

Naja, Will und Charlotte verbringen ja noch einige Tage mit ihm in Fablua, bevor es heim geht. Und Will hat es Karya ja versprochen. Da fand ich es echt süß von Charlotte, dass sie ihn daran erinnert hat.

Da gebe ich dir recht, allerdings hätte man Die Mutter schon dazuholen können. Als Mama hat sie sicher tausend Tode ausgestanden, nicht zu ihren Kindern zu können, nicht zu wissen, wie es ihnen geht, aber auf der anderen Seite genau zu wissen, dass sie in großer Gefahr schweben.

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:47 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Hihi....das war doch Typisch für Orion. Jedes noch so kleines Fettnäpfchen tapst er rein. Den Kerl kann man halt keine 5 Minuten allein lassen

Und genau das liebe ich so an ihm. Er ist ein herrlich lustiger und liebenswürdiger Charakter.

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:50 Uhr

Zitat von kiranight2016

Diese Weisheit hat mich auch besonders beeindruckt und ja, es ist ja auch so. Wenn es nicht Schlechtes auf der Welt gäbe, wüsste man das Gute gar nicht zu schätzen und könnte es nicht erkennen. Und wie der Weltenbaum sagte, jeder Einzelne trägt beide Seiten in sich. Niemand ist nur gut oder nur böse. Natürlich gibt es viele Abstufungen, dennoch denke ich, es liegt in der Natur des Menschen.