Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 201 bis Ende

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 20:34 Uhr

Lesebienchen schrieb am 28.03.2023 um 12:55 Uhr

Zitat von Mine_B

Orion lässt sich überrumpeln, aber Charlotte erkennt mit Schneefeuers Hilfe dieses Trick und wert sich.

Hihi....das war doch Typisch für Orion. Jedes noch so kleines Fettnäpfchen tapst er rein. Den Kerl kann man halt keine 5 Minuten allein lassen😂

🤣 nee, auf dem muss man aufpassen, der ist ein Tollpatsch, aber wenn es darauf ankommt, hat er den passenden Pfeil parat.

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 20:35 Uhr

Zitat von Lesebienchen

Aber am allerbesten fand ich wie die Zwillinge mit vereinten Kräften ihren Vater aus den Fängen der Nachtfee befreit haben. Ich hoffe, die neue Nachtfee macht ihren Job besser.

Das war stark, mit dem Spiegel und der Eitelkeit Nok zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 20:38 Uhr

kiranight2016 schrieb am 28.03.2023 um 13:52 Uhr

Zitat von Mine_B

Mir hat die Auflösung gefallen. Auch dass es eine neue Fee gibt und man ein Gleichgewicht zwischen diesem Hell und Dunkel braucht, hat mir wirklich gut gefallen.

Dieser Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist in meinen Augen eine sehr gute Aussage, dass alles Gute auch eine andere Seite hat - der Tag braucht die Nacht etc.

Nicht immer ist das dunkle automatisch böse, die junge Natt wirkte eigentlich ganz nett 🙂

Schön geschrieben, dass der Tag auch die Nacht braucht.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 12:09 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

Aber sowas von. Und wie ich Akrams Ideenreichtum kenne, würde es sicher nicht langweilig werden

Da geb ich dir Recht, bei Akram wird es nie langweilig 🥰

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 15:10 Uhr

MartinaSuhr schrieb am 29.03.2023 um 19:59 Uhr

Genau. Sie hatten ja versucht, wenn ich es richtig verstanden habe, sie nach Fabula zu bringen, aber nicht alle kamen hindurch, bevor der Durchgang verschlossen war (richtig?)

Ja, genau, sie wollten sie holen, aber dann war der Zugang versperrt.

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 16:27 Uhr

favole_s schrieb am 30.03.2023 um 15:10 Uhr

Ja, genau, sie wollten sie holen, aber dann war der Zugang versperrt.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sicher tausend Tode gestorben ist. Mir als Mutter wäre es so gegangen, zumal die Elfen sie sicher über die Dringlichkeit und die Gefahr informiert haben.

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 16:28 Uhr

Darkmoon schrieb am 30.03.2023 um 12:09 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

Da geb ich dir Recht, bei Akram wird es nie langweilig 🥰

Absolut. Ich liebe seine Bücher, denn egal in welche Richtung es geht, er überrascht mit fantastischen Ideen und Figuren.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 21:15 Uhr

MartinaSuhr schrieb am 30.03.2023 um 16:28 Uhr

Oh ja, ich liebe seine Bücher auch 🥰 Will bald Mal seine Drachen lesen 🙃

Tigrib87

Mitglied seit 22.12.2022

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 22:23 Uhr

Ich bin auch ganz traurig, dass ich nicht weiter in Fabula bleiben kann... aber vielleicht tun sich ja da andere Möglichkeiten auf oder uns begegnen andere Geschichten von Erzählern, die in Fabula waren.
Ich fand es sehr schön, die Figuren zu erleben, die im Laufe der Geschichte an sich und auch über sich hinaus gewachsen sind. Die Abenteuer sind allesamt sehr spannend geschrieben, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen will und viel Freude beim Lesen hat. Die Ausgestaltung ermöglicht es, richtig in die Geschichte abzutauchen. Der Leser kann sich alles sehr gut vorstellen und ist stets an der Seite der Hauptprotagonisten.
Gerne hätte ich auch noch die Familienzusammenführung erlebt, aber ich fand es natürlich auch schön, dass Will hier Karya wiedersehen konnte.
Insgesamt hatte ich wirklich viel Spaß beim Lesen - danke, dass ich dabei sein durfte!

Tigrib87

Mitglied seit 22.12.2022

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 22:25 Uhr

Zitat von Mine_B

Fand ich gut umgesetzt, auch der Einsatz von dem Sand und dem anschließenden Licht und auch so allgemein das Erwecken der Drachen. Auch wenn die drei dann gehen und nicht beim Wachwerden der Drachen (schade, hier wäre ich gerne dabei gewesen), so erleben wir eine spektakuläre Befreiungsaktion.

Das sehe ich ganz genauso! War wirklich sehr spannend!