Leserunde zu "Helles Land" von Mary E. Garner

• Fantasie
Mary E. Garner (Autor)

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.11.2021 - 05.12.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Science Fiction ScienceFantasy Wald Waldvolk Baum Lichteiche Natur Naturschutz Magie Schirmerin Claymaris Dark Cross-Over Mirjam Müntefering Pippa Watson Rosie Adams Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.11.2021

Das traumhaft schöne Cover hat mich augenblicklich innehalten lassen. Dieses Spiel der Farben in Zusammenhang mit der unberührten Natur ist wundervoll!
Von der Autorin Mary E. Garner habe ich bisher ...

Von der Autorin Mary E. Garner habe ich bisher noch nichts gelesen. Der Schreibstil konnte mich ab dem ersten Satz überzeugen. Ich wurde in die Geschichte hineingezogen und bin vollständig darin abgetaucht.
In der Leseprobe ist mir besonders die spezielle Atmosphäre des Waldes aufgefallen. Ich bin gespannt darauf wie die Kommunikation zwischen Menschen und Wald sich im Laufe der Geschichte entwickeln wird.
Mir gefällt, dass die Protagonisten nicht so jung sind wie man es von ähnlichen Geschichten gewohnt ist.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Das Cover ist so schön! Gefällt mir ausgesprochen gut. Der schöne Baum, die goldene Schrift und die Lichtverhältnisse - traumhaft!

Zum Schreibstil kann ich nur sagen: Mary E. Garner halt! Ich liebe ihren ...

Zum Schreibstil kann ich nur sagen: Mary E. Garner halt! Ich liebe ihren Schreibstil, weil er mich bei der Trilogie von "Das Buch der gelöschten Wörter" voll gepackt und in die Story hineingezogen hat. Ich weiß, dass "Helles Land" ein anderes Genre ist, dennoch bin ich überzeugt, dass es mir hier auch so gehen wird.

Schon der Prolog und die Leseprobe haben mich gefesselt und erwarte ein unhemlich spannendes und wunderschönes Buch!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Das Cover zu "Helles Land" von Mary E. Garner finde ich sehr schön. Die Gestaltung spricht mich sehr an und es ist direkt zu sehen, welches Thema im Mittelpunkt steht, nämlich die Natur. Es wäre definitiv ein Buch, was ich im Handel in die Hand nehmen würde.
Vor allem im Prolog fällt die starke Personifizierung des Waldes auf. Mir gefällt dieser Stil, da der Wald und die Atmosphäre so magischer gestaltet werden. Auch in den ersten beiden Kapiteln wird dies weiter umgesetzt und die Lichteiche von der Protagonistin als "Freundin" bezeichnet. Ich bin gespannt auf die Darstellung der Kommunikation zwischen Mensch und Natur, vor allem auch bei der Schülerin der Protagonistin, die mit Tieren kommunizieren kann.
Es wird auch sehr deutlich, dass in den ersten Kapiteln die Beschreibung der Welt und der Gesellschaft im Vordergrund steht. Dadurch, dass alles relativ direkt beschrieben wird, fällt der Einstieg in das Universum des Buches leicht.
Was ich an den Charakteren besonders interessant finde, ist deren Alter. In den meisten mir bekannten Fantasy-Büchern sind die Protagonist*innen deutlich jünger und deshalb bin ich sehr gespannt darauf, in wie fern das Alter der Protagonist*innen die Handlung beeinflussen wird. Genau so finde ich es super interessant, dass die Protagonistin bereits in einer Beziehung ist und nicht, wie in vielen anderen Büchern, die Beziehung zwischen Protagonist*in und Partner*in ein Handlungsstrang im Buch ist.
Ich erwarte, dass die Handlung vor allem in die Richtung gehen wird, dass von den Menschen, die außerhalb des Waldes wohnen, ein Angriff auf den Wald erfolgen wird. Dies finde ich persönlich sehr spannend, da auch mir der Naturschutz sehr am Herzen liegt und ich die Situation des Angriffs auf den Wald auch in der Realität immer wieder als Bedrohung sehe.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Der Schreibstil liest sich ganz wunderbar und ist fast wie ein Sing-sang der einen unterschwellig begleitet. Ich hoffe auf eine Kombination aus Herr der Ringe, Harry Potter und Sonea. Oder vielleicht erwartet mich auch etwas ganz anderes.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zuerst möchte ich loswerden, dass ich das Cover wunderschön finde, ein echter Hingucker!

Eben habe ich kurz reingelesen und muss sagen, dass mir der Schreibstil unheimlich gut gefallen hat. Ich selbst bin fasziniert vom Wald, zu meinem Haus führt auch nur ein schnuggeliger Waldweg :) dieses Buch könnte genau das Richtige für mich sein, dazu kommt noch meine Begeisterung für Fantasy!
Ich hoffe auf eine spannende Handlung, die mich packen und nicht mehr loslassen kann.