Leserunde zu "Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Der Jadedrache" von Michael Peinkofer

Der erste Fall für Holly, Jenny, Percy
Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
Produktdarstellung
  • Thema
Michael Peinkofer (Autor)

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

kinderbuch ab 9 jahren detektiv detektivbüro krimi kriminallfall jadedrache freundschaft Magie magische Welt glücksschwein lupe kinder ermitteln Detektivgeschichte Diebstahl Verbrechen Drache Holly Jenny Percy humor lustig witzig Abenteuer Familie Umzug Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der erste Eindruck der Leseprobe hat mich bereits überzeugt! Der Mix aus Phantasie und Detektivgeschichte gefällt mir sehr gut! Auch die Illustrationen sind super.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Schon allein das wunderschöne, detailreiche Cover ist ein absoluter Eyecatcher und hat mich und meine Tochter sehr neugierig auf das Buch gemacht. Aber auch die zuckersüßen Illustrationen im Buch gefallen uns super gut, vor allem Dr. Watson.

Der Prolog war sehr geheimnisvoll und spannend und wir haben sehr leicht in die Geschichte hinein gefunden.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig und die Seiten fliegen nur so vorbei.

Auch die Protagonisten finden wir bis jetzt echt klasse.
Jenny und Percy scheinen das typische Geschwister-Paar zu sein, die sich zwar oft streiten und ärgern, aber zusammen halten, wenn es darauf ankommt.
Ihr Papa Hector geht sehr liebevoll mit den beiden um und scheint ein toller Vater zu sein. Außerdem ahnt man schon, dass sich zwischen ihm und Stella etwas anbahnt, was bestimmt ein süßer, kleiner Nebenplot ist.
Über Holly können wir noch nichts sagen, da sie ja erst ganz zum Schluss der Leseprobe auftaucht, aber wir sind schon sehr gespannt auf sie.

Das Setting sowie die Atmosphäre in Marville wirken sehr magisch und voller Geheimnisse und wir freuen uns schon darauf, die Stadt zusammen mit Jenny und Percy zu erkunden.

Das Buch verspricht auf jeden Fall, sehr spannend und auch witzig zu werden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es sieht großartig aus, genau die Art von Geschichte, die junge Leser in das Land der Fantasie entführt!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Oh mein Gott, das Cover hat uns schon richtig gut gefallen und in die magische Welt gezogen. Es ist soooo wunderschön, fantasievoll und liebevoll gemacht das mein Sohn und ich unbedingt wissen wollten was dahinter steckt!

Ganz super haben uns gleich zu Anfang der Leseprobe die Personenbeschreibungen mit passendem Bild gefallen. Wie süss ist das denn sein Kuscheltier Dr. Watson zu nennen!? So eine tolle und niedliche Idee.

Meinem Sohn und mir hat der Schreibstil der Leseprobe richtig gut gefallen. Leicht verständlich auch für Kinder, mit einer guten Portion Humor.

Der Prolog war aufregend und verspricht Spannung! Im ersten Kapitel haben wir dann die Geschwister und ihren Papa, einen Polizisten kennen gelernt, die neue in die Stadt kommen. Im Café entdecken sie dann ein sehr ungewöhnliches Mädchen und wir könnten fast wetten, dass es sich hier um die kleine Miss Holmes handelt!?

Wir wären hier sooooo unglaublich gern dabei und ich bin mir sicher, nicht nur das Lesekind würde hier Luftsprünge machen wenn wir mitlesen dürfen...

Veröffentlicht am 18.09.2022

Mir gefällt das Cover und die Illustrationen sehr gut, da sie die Vorstellung der Charaktere unterstützen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Alles ist meiner Meinung nach für Kinder des angepeilten Alters gut nachzuvollziehen und vorzustellen. Die Charaktere wirken sympathisch und ich denke, dass es Kindern leicht fallen wird, sich mich ihnen zu identifizieren. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass die Charaktere noch mehr Tiefe bekommen und man mehr über ihre individuellen Züge erfährt. Genauso bin ich gespannt auf die Beschreibungen der fantastischen Elemente im Buch, wie die Charatktere aufeinander treffen, wie sich ihre Interaktionen gestalten und welche Rätsel gelöst werden.