Leserunde zu "Kopenhagen Mon Amour" von Zoe Brisby

Zoe Brisby (Autor)

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mutterschaft Schwangerschaft Kinderwunsch Baby Familie Fertilitätsklinik Samenspende Umweltbewusst Vegetarisch Vergan Umweltaktiv Nachhaltigkeit Achtsamkeit Alternatives Leben Feminismus Freundin Freundschaft Selbstfindung Humor Hygge Dänemark Kopenhagen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Mitglied seit 30.08.2022

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Heinrich Heine

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 14:45 Uhr

"Der Regen ist ein Feind nicht nur der Haare, sondern auch der Moral. Diese himmlischen Tränen sind ansteckend." , S. 11

"Sie musste sich Laura Ashley aus dem Kopf schlagen und Hercule Poirot hereinbitten." , S. 34

"Es bringt nichts, danach zu suchen, wo unsere Wurzeln sind. Sie sind da, wo wir diejenigen finden, die wir lieben.", S. 57

Veröffentlicht am 21.10.2022 um 15:23 Uhr

"...dass echter Mut nicht darin besteht, keine Angst zu haben, sondern die Angst zu überwinden.", S. 65

"Die Dinge laufen lassen, anstatt zu kämpfen."
"Nicht kämpfen, sondern sich tragen lassen.", beide S. 71

"Glauben bedeutet, an etwas Größeres als sich selbst zu glauben.", S. 96

"Gott ist Liebe. Darin sind sich alle Religionen einig. Nur die Deutungen sind unterschiedlich, und die Deutungen stammen von Menschen,, nicht von Gott.", S. 96/97

"Die beste Methode, eine Spezies kennenzulernen, besteht nämlich darin, ihr Verhalten in ihrer natürlichen Umgebung zu studieren.", S. 108

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 10:09 Uhr

Seite 120:

Sie musste zugeben, dass ihre vegane Lebensführung nicht sonderlich gut zu neugieriger Reisefreude passte. Ganz leise beschlich sie ein Zweifel, ob ihre so festen Überzeugungen, die sie der Natur näherbringen sollten, sie am Ende von der Erde und ihren Bewohnern fernhielten?

Profilbild von Sanne

Sanne

Mitglied seit 29.09.2016

Nur wenn ich über das Gelesene intensiv nachdenke, war das Buch gut.

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 16:53 Uhr

Nicht Lieblingszitate, sondern Lieblingsstellen sind die Kapitelanfänge zum Thema Tiere, z. B. „Der männliche Seidenlaubenvogel bereitet in vielen Stunden und mit ungeheurem Aufwand das Nest, in dem er das Weibchen seiner Träume empfangen will.“
Oder
„Der Biber verwechselt sein Weibchen hin und wieder mit einem Murmeltier.“

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 12:04 Uhr

"Sie war alt, sehr alt sogar, aber an ihr wirkte das Alter wie ein Schmuckstück, das nach und nach immer kostbarer glänzt.", S. 141

"Wer immer nur nach der Perfektion sucht, der geht am Leben vorbei.", S. 145

"Manchmal nimmt man weite Wege auf sich, um am Ende eine Lösung zu finden, die man doch direkt vor Augen hatte.", S. 216

Profilbild von Motte_aus_Mottenhausen

Motte_aus_Mottenhausen

Mitglied seit 12.04.2018

Veröffentlicht am 30.10.2022 um 19:47 Uhr

Die Entstehung eines Babys war ein Akt der Liebe, und für die Liebe brauchte es keinen Grund. (S. 146)

Veröffentlicht am 04.11.2022 um 11:19 Uhr

"Die Mutterschaft war keine gerade Linie, sie war eine Abfolge von Augenblicken schrecklicher Erschöpfung und intensivem Glück.", S. 282

"Sie war überzeugt davon, dass die Menschen bereit wären, vieles zu akzeptieren, wenn man ihnen nachvollziehbare Erklärungen lieferte. Die Hauptsache für Hass war Unwissenheit.", S. 302

"Was, wenn die Vollkommenheit ganz einfach in der Wahrheit lag?", S. 315