Leserunde zu "Und dann kam das Glück" von Clara Simon

Clara Simon (Autor)

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Paris Belleville Künstlerviertel Floristik Floristin Liebe Glück Wohlfühlroman Freundschaft Freundin Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.05.2022

Cover (passt toll zur Geschichte) und Schreibstil (zeitgemäß-locker, aus der Ich-Perspektive) von Clara Simon (von der ich bisher noch nichts gelesen habe) gefallen mir sehr.

Chloé, mit ihrer großen ...

Chloé, mit ihrer großen Liebe zu Blumen, scheint eine wirklich sympathische Person mit tollen Nachbarn und Freunden, die sich in ihr Leben einmischen.

Da will ich doch unbedingt wissen, wann, wie, ob es mit dem Bauleiter Ben noch etwas wird!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Das Cover passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit, es macht Lust auf Frühling und Sommer. Die harmonische Farbwahl erinnert einen sofort an einen lauen Urlaubstag.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es lädt sofort zum Träumen ein. Die Farben sind schön gewählt. Es lässst viel Romantik vermuten.

Chloé und ihr kleiner Blumenladen haben mich sofort erwischt. Sie ist mir ...

Chloé und ihr kleiner Blumenladen haben mich sofort erwischt. Sie ist mir sehr sympathisch und sie scheint ihre Arbeit mit Leidenschaft zu tun und diese sehr zu lieben.
Die Ortsbeschreibungen der kleinen Straße, der Baulärm, die Kundin - alles hat man gleich bildhaft vor Augen und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ben scheint es ihr ja angetan zu haben und ich glaube, dass hier sehr viel Romantik, aber wohl auch Konfliktpotential in der Geschichte stecken wird.
Ich erwarte einen absoluten Wohlfühlroman mit französischem Flair. Genau das Richtige für diese Jahreszeit.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Der Schreibstil ist locker, leicht, dabei aber nicht kitschig. Auf die erste Leseprobe hin erinnern die Figuren und das Setting ein ganz klein wenig an "Die wunderbare Welt der Amelie". Oder es liegt am Französischen Flair. Das Cover ist sehr liebevoll gemacht, mir ein bischen zu schnörkelig und pastellig. Da bin ich eher bei den Farben der Welt der Amelie.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Wird Chloe es schaffen sich bei Ben zu beschweren?