Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

Produktdarstellung
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.11.2022

Eine wundersame Entwicklung

Südengland, 1866: Nell ist von Kopf bis Fuß übersät mit Muttermalen, wird von den Dorfbewohnern gemieden und von ihrem gewissenlosen Vater schließlich für 20 Pfund an Jasper Jupiters Zirkus der Wunder verkauft, in dem sie mit ihrem einzigartigen Erscheinungsbild als sogenanntes „Leopardenmädchen“ scharenweise zahlende Zuschauer anziehen soll.
Bereits zuvor macht sie bereits die Bekanntschaft mit Toby, Jaspers jüngerem Bruder, der eine große Schuld mit sich herumzutragen scheint und an die ihn sein Bruder immer wieder erinnert.
Nell lernt mit der Zeit die Vorzüge des Zirkusleben kennen, gewinnt an Selbstbewusstsein und knüpft heimlich erste zarte Bande zum schüchternen Toby.
Für Jasper sind seine „Wunder“ oder auch Kuriositäten, nur Mittel zum Zweck.
Er giert nach Ruhm und Anerkennung und erträgt es nicht, wenn jemand an seiner Stelle in den Mittelpunkt rückt.
Als sich die Aufmerksamkeit der Queen auf den Zirkus und insbesondere auf Nell lenkt, ändert sich das Leben aller Beteiligten schlagartig.

Ein durchweg spannender Roman, abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere erzählt, mit einem Finale, dass so vermutlich keiner wirklich erwartet hätte.
Mit der Zeit wird klar, die Autorin ist nicht darauf aus, eine vorhersehbare Handlung zu konstruieren, sondern lässt ihre Protagonisten vielmehr unkonventionelle Wege gehen.
Wie es um die Beziehung der beiden Brüder Toby und Jasper tatsächlich bestellt ist, finde ich an dieser Stelle leider nicht ausreichend herausgearbeitet, sondern aufgrund der eher oberflächlichen Beschreibung, am Ende nicht ganz zufriedenstellend.
Dafür gelingt es Elizabeth Macneal in ihrem Roman hervorragend, die Atmosphäre von damals zu erzeugen und fühlbar in die Gegenwart zu transportieren.
Neben der Spannung macht sich auch immer wieder ein beklemmendes Gefühl breit.
Die Geschichte könnte sich tatsächlich so oder so ähnlich zu dieser Zeit zugetragen haben.

Die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches spiegeln jedenfalls wider, wie skrupellos und wenig mitfühlend die damalige Gesellschaft ist.
Der Voyeurismus und die Sensationslust wird auf dem Rücken von Menschen ausgelebt, die körperlich nicht der Norm entsprachen oder Besonderheiten aufwiesen und durch ihre Einzigartigkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, zu einer Zirkusnummer werden.

Eine besondere Geschichte, wie die Menschen, von denen sie handelt. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Absolut fesselnde Geschichte, die sprachlos macht!

Der Schreibstil (und die Sprache generell) hat mich total angesprochen, alles wirkt so lebendig und man fühlt sich als wäre man Teil der Geschichte. Erschreckend fand ich, wie - egal ob heutzutage oder damals, obwohl da es wohl noch viel schlimmer war – wie schnell Menschen für ihr Äußeres verurteilt und beurteilt werden. Das wurde auch hier unfassbar deutlich gemacht!

Nell ist übersäht mit Muttermalen – in ihrem Dorf wird sie gemieden, als Andersartigkeit angesehen. Einzig ihr Bruder steht wirklich zu ihr. Ihr Leben verläuft in Dauerschleife bis sie bei Jasper im Zirkus landet und sich erstmals als etwas Besonderes betrachtet. Nell ist eine sehr sympathische, mutige und starke Frau, die trotz der Feindseligkeit einen offenen, freundlichen und auch ruhigen Charakter hat und mir dadurch sehr ans Herz gewachsen ist

Jasper ist ein richtig interessanter Charakter. Im geht es ausschließlich um Ruhm und darum der Beste und Berühmteste Impresario zu werden, den es jemals gab. Dabei geht er unfassbar manipulativ vor, ist wahnsinnig gerissen und auch seine Hintergründe versteht man lange nicht.

Toby konnte ich lange nicht ganz fassen. Ich konnte seine Gefühle zu sich und zu seinem Bruder Jasper gut greifen, aber zu Nell so gar nicht. Da war nie viel Kontakt da zumindest wurde es nicht hervorgehoben, sie kannten sich kaum.. und plötzlich von 0 auf 100 schon.
Und auch sein ungesundes Verhältnis zu seinem Bruder. Er war total auf ihn fixiert und hat ihn vergöttert, weil er sonst niemanden hatte. Mir tat es für ihn so leid, dass Jasper genau das wusste und ausgenutzt hat.

Der Schluss hat mir kurz das Herz gebrochen. Dieses trostlose Schicksal auf der einen Seite hat mich total betrübt zurückgelassen. Dann war da aber auch dieser Erfolg und Aufschwung auf der anderen Seite hat, welcher mich dann doch noch zum Lächeln gebracht hat.

Ansonsten mochte ich dieses Buch wirklich sehr! Es ist unfassbar gut geschrieben, die Handlung und Verknüpfungen zu Märchen und Geschichten sowie zu den dramatischen geschichtlichen Hintergründen – die tatsächlich so stattfanden, wie man auch im Nachwort nachlesen kann - fand ich total gelungen. Ein paar stellen regen auch total zum Nachdenken an.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Tiefgründige Geschichte spannend erzählt

Zirkus der Wunder war für mich das erste Buch über das Thema Abormalität und dem Umgang damit.

Die Autorin hat dieses sensible Thema meiner Meinung nach gut umgesetzt, da Nellie als Protagonistin einen Teil der Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. So konnte man ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Toby dagegen erzählt eine ähnliche und doch ganz andere Geschichte von sich. Einerseits sind die beiden sich sehr ähnlich und andererseits doch so unterschiedlich. Und genau das wird durch die beiden Sichten der Erzählung sehr gut dargestellt. Der Schreibstil unterstützt das nochmal. Er ist direkt, naiv, fragend, ängstlich, hoffnungsvoll und einfach super angepasst auf die jeweilige Sicht aus der erzählt wird.
Zusätzlich zu Nellie und Toby lernt man noch Jaspers Sicht kennen und auch wenn ich ihn nicht verstehen kann werden seine Motive nachvollziehbar dargestellt.

Der Inhalt war teilweise für mich etwas schleppend und an anderen Stellen wieder zu sprunghaft. Dort, wo es lang gezogen war hätte ich mit etwas mehr Kürze gewünscht und andersherum an den sprunghaften Stellen mehr Details. Daher waren manche Situation nicht immer sofort verständlich, das kam erst mit dem Gesamzusammenhang.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut, es zeigt die Sterne und Freiheit von Nellie, den Zirkus als Zuhause und Gefängnis zugleich und die Farben spiegeln genau diese Atmosphäre für mich wieder.

Alles in allem hat mir Zirkus der Wunder sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine andere Zirkuswelt

"Der Zirkus der Wunder" von Elizabeth Macneal schickt uns nach Südengland ins Jahr 1866.

Nell ist ein Mädchen mit sehr vielen Muttermalen, der so lange eingeredet wurde, wie ein Monster auszusehen, bis sie sich selber so sieht.
Jasper hat zusammen mit seinem Bruder Toby einen Wanderzirkus. den "Zirkus der Wunder". Und auch zwischen diesen beiden Brüdern ist das Verhältnis nicht so, wie man es sich wünschte.
Nell wird verkauft, von ihrem eigenen Vater und zieht mit dem Zirkus weiter. Dort wird sie bald zur Hauptattraktion und ihr Selbstvertrauen wächst trotz der Zurschaustellungen. Sie freundet sich auch mit Toby an, doch Jasper ist von Ehrgeiz fast zerfressen und so baut sich hier langsam eine Tragödie auf.
Diese Geschichte wird langsam und mit viel Zeit erzählt, ich mag sowas gerne.Die Protagonisten werden gut vorgestellt, man lernt sie besser kennen und doch bleiben sie teils nicht fassbar. Es ist nicht einmal so, dass meine Sympathien immer bei Nell waren.
Die Zirkuswelt ist hier ganz toll und anfassbar beschrieben, man kann ihn beim lesen fast hören und riechen, hier gelingt es, eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen.
Die Geschichte wird abwechselnd von den drei Protagonisten erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Welt und ihr Denken erhält.
Die Autorin hat hier Parallelen gezogen zu Personen, die so lebten und Teile ihrer Biografie mit verwendet. Mir hat dieses Buch einen guten Einblick in dieses Thema verschafft.
Sm interessantesten waren hier aber die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dreien, die sehr schmerzlich mitzuerleben war und an manchen Stellen noch vertiefter hätte dargestellt werden können.
Es gibt im Leben, wie in diesem Buch auf diesem Gebiet keine Gewinner und Verlierer.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Übers Anders sein und seinen Platz finden

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin nicht enttäuscht wurden! Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und weiß die Atmosphäre gut zu vermitteln. Auch das Setting in Südengland im Jahr 1866 fand ich sehr passend und interessant. Vor allem die Zirkusatmosphäre war toll und kam gut rüber. Obwohl das Cover einen Fantasyroman vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um Fantasy. Themen wie die eigene Identität, z. B. wer bin ich und wer will ich sein?, sowie die Ausgrenzung durch andere spielen eine große Rolle. Das Buch wird aus Sicht von 3 Protagonist:innen erzählt. Nell, sowie den Brüdern Toby und Jasper.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Nell. Aufgrund ihrer Flecken ist sie mit Schikane, Spott, Misstrauen und Angst aufgewachsen. Ihr wurde eingeredet, dass sie abnormal ist und ein zweite Klasse Mensch. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg ist sehr beeindruckend. Aber auch viele der Nebencharaktere sind durchaus liebenswert.

An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen ein bisschen mehr Kontext bekommen. Gewisse Verbindungen hat man gespürt, aber für mich hätte noch ein bisschen mehr Arbeit in die Chemie gesteckt werden können. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gelesen und es dadurch dann richtig "gefühlt".

Beeindruckend fand ich die Recherchearbeit der Autorin, die auf den letzten Seiten im Buch erklärt wird. Einige Charaktere hat sie an berühmte Persönlichkeiten aus damaligen "Freak-Shows" angelehnt und ihnen dadurch eine Stimme gegeben. Diesen Gedanken mochte ich sehr gern!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch die positive Message. Ich kann das Buch nur empfehlen!