Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 43, Seite 284 bis Ende

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 11:34 Uhr

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, und bin immer noch völlig schockiert von der Tragik des Geschehens.
Ich werde es ein bisschen sacken lassen und abwarten, was Ihr dazu meint...

lisahhh

Mitglied seit 05.12.2021

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 17:49 Uhr

Der letzte Abschnitt nimmt wieder etwas Fahrt auf und einiges passiert. Das Ende hat mich wirklich sehr gepackt!

Auch Nells Entwicklung zu sehen, gefällt mir sehr gut. Sie hat ihren eigenen Kopf entwickelt, was wohl dadurch möglich war, dass sie sich stärker wahrgenommen hat und ihre Identität weniger unterdrückt hat.

Toby nimmt in diesem Teil eine größere Rolle ein. In den Teilen davor ist er meiner Meinung nach etwas verblasst neben Nell und Jasper. War er wohl nur da, um eine Liebesgeschichte im Buch zu haben? Aber auch dafür steht sie für mich zu wenig im Vordergrund. In diesen Kapiteln wird er jedoch etwas wichtiger.

verbuechert

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 10:13 Uhr

Zitat von lisahhh

War er wohl nur da, um eine Liebesgeschichte im Buch zu haben?

Ich hatte jetzt gar nicht das Gefühl, dass Toby nur wegen der Liebesgeschichte im Buch vorhanden war. Das ganze Buch dreht sich ja eigentlich um die Beziehung von Jasper und Toby und den Zwiespalt, in dem Toby steckt, nachdem er Nell kennenlernt, weil er sich zwischen beiden entscheiden muss. Ohne Toby hätte das Buch wenig Sinn meiner Meinung nach und ich sehe ihn genau wie die anderen Beiden als Hauptfigur, auch wenn er vielleicht ein wenig unterzugehen scheint.

verbuechert

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 10:21 Uhr

Ich bin ein bisschen froh darüber, dass ich das Buch jetzt endlich beendet habe. Nicht, weil ich das Buch schlecht fand, sondern eher, weil es so eine bedrückende Stimmung in mir ausgelöst hat.
Der letzte Abschnitt war tatsächlich sehr spannend und es ist endlich mal ein bisschen was passiert! Doch auch der dritte Abschnitt hat mich ganz unwohl zurückgelassen aufgrund seiner düsteren Atmosphäre. Beim Lesen hatte ich so Angst um Pearl, ich hatte so gehofft, dass Nell es schafft, sie vor dem Verkauf zu retten! Trotzdem schockiert es mich ein wenig, wie Toby sich schlussendlich entschieden hat. Nachdem Jasper Nell so behandelt hat, dachte ich, Toby hat sich endlich für sie entschieden und lässt Jasper endlich zurück! Und dann setzt Jasper noch einen drauf und will auch noch Pearl, die wie eine Tochter für Nell ist, verkaufen. Und dennoch bleibt Toby bis zum Schluss an seiner Seite. Da ist es vielleicht ganz gut, dass Nell ihn verlassen hat und jetzt mit ihren Freundinnen ihren Traum vom Zirkus leben kann!

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 16:34 Uhr

In diesem letzten Abschnitt ist noch unglaublich viel passiert und es wurde richtig spannend.

Jasper hat es wirklich geschafft mir noch unsympathischer zu werden, als er es ohnehin schon war. Als er Tobys Tätowierungen sieht, war ich etwas entsetzt über seine Reaktion. Ich dachte er würde seine Zirkuswelt und seine Wunder als Kunstwerke betrachten, stattdessen redet er davon, dass sie verspottet werden. Das hat mich richtig wütend gemacht.
Während seines Fiebertraums wußte ich gar nicht, was nun echte Erinnerung war und was er sich zusammenfantasiert. Letztendlich wurde klar, was passiert ist. Dahs Tod war ein Unfall, aber den Ausschlag dafür hat Toby gegeben. Da ist es nicht verwunderlich, dass Toby damit nicht zurecht kommt.
Toby war für mich hier der „Verlierer“, er tat mir einfach unendlich leid. Er sehnt sich so sehr nach Liebe, stand immer im Hintergrund und bis zum Schluß gelingt es ihm nicht sich von Jasper zu lösen. Stattdessen verliert er auch noch Nell und Pearl.

Um Pearl hatte ich bei dem Brand richtig Angst und war erleichtert als Nell sie endlich gefunden hatte. Nell und die anderen Leben nun ihren Traum vom Zirkus, das ist eigentlich ein schönes Ende.

Das Nachwort der Autorin über die Popularität der menschlichen Wunder im 19. Jahrhundert und ihre Recherchearbeiten, was sie wie in ihrem Roman aufgenommen hat, fand ich sehr interessant. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Mir hat bereits „The Doll Factory“ gut gefallen und von Mainstream sind beide Bücher weit entfernt.

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 16:37 Uhr

Zitat von verbuechert

Das denke ich auch und irgendwie war es ja Tobys "Aufgabe" neben Jasper nicht gesehen zu werden und unterzugehen.

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 16:39 Uhr

Beim Lesen hatte ich so Angst um Pearl,

Ich auch, nachdem Jasper auch noch so wütend auf Nell war und er genau wusste, dass er sie mit dem verkauf von Pearl verletzt, hatte ich schon befürchtet, dass das nicht gut ausgeht.

Zitat von verbuechert

Das hatte ich auch gehofft, aber Toby ist einfach zu sehr mit Jasper verwachsen, das hätte ich mir anders gewünscht.

Profilbild von moontales

moontales

Mitglied seit 15.08.2020

I lost my shelfcontrol

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 17:22 Uhr

Ich konnte es gar nicht abwarten zu erfahren wie es ausgeht. Nun muss ich aber sagen, dass mir bei dem Ende das gewisse Etwas gefehlt hat. Es war schon alles sehr dramatisch und spannend, das definitiv, aber irgendwie habe ich es nicht zu 100% gefühlt. Jasper ist einfach so extrem unsympathisch geworden und ich hatte auch mit etwas mehr bei Dashs Tod gerechnet. Dafür, dass es so aufgebauscht wurde und Toby dann einfach nur gegen ihn gestolpert ist ... ich weiß nicht. Wobei man sagen muss, dass man daran sehr gut gesehen hat, wie viel Jasper ihm einreden konnte und wie viel Macht er über ihn hatte. Für mich war das ein trauriger Unfall und auch wenn Toby ihn nicht mochte traue ich ihm nicht zu, dass es pure Absicht war.

Was mich sauer gemacht hat war die Enthüllung der Tattoos. Zum einen was Jasper gesagt hat, aber auch die Reaktion von Stella und den anderen. Fand ich sehr unangebracht und gemein. Schade fand ich, dass sich Toby mehr oder weniger zurück entwickelt hat. Das er Jasper gerettet hat konnte ich gut verstehen, trotz allem was passiert ist. Aber das er quasi dann sein ganzes Leben für ihn aufgibt und ihn pflegt ... da hätte ich ihn am liebsten geschüttelt und gesagt "Ach man, hast du gar nichts dazu gelernt?!"

Schön fand ich hingegen die Entwicklung von Nell! Sie war ohnehin mein Liebling im Buch. Das Ende hat mir von daher auch recht gut gefallen. Ich kann ein leicht melancholisches Ende gut vertragen, wenn es passend ist. Und das ist es hier für mich definitiv. Außerdem konnten wir uns ja auch freuen, dass es Pearl gut geht und sie zusammen sind und Nell und Stella nun ihren eigenen Zirkus haben!

Besonders spannend fand ich auch die Anmerkungen der Autorin am Ende. Sie hat sehr gut und viel recherchiert und ich finde es großartig, dass sie ein so wichtiges (Rand)Thema aufgegriffen hat! Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Buch :))

Profilbild von moontales

moontales

Mitglied seit 15.08.2020

I lost my shelfcontrol

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 17:22 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 25.10.2022 um 16:39 Uhr

Beim Lesen hatte ich so Angst um Pearl,

Zitat von verbuechert

Das stimmt, sehr schade wie ich finde. Ich dachte echt er hätte dazu gelernt und wäre Jasper endlich entwachsen!

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 17:44 Uhr

Zitat von moontales

und ich hatte auch mit etwas mehr bei Dashs Tod gerechnet.

Ich auch, da vorher so oft davon die Rede war, da hatte ich mit etwas "Größerem" gerechnet.

Zitat von moontales

Ich gehe auch von einem Unfall aus, alles andere würde irgendwie nicht zu Toby passen.

Zitat von moontales

Das ging mir genauso, dass Toby Jasper rettet, passt für mich perfekt, aber ich hätte mir gewünscht, dass er ihn anschließend den Rücken zukehrt.

Zitat von moontales

Das war wohl nur unser Wunschdenken.