Schnell-Leserunde zu "2084" von James Lawrence Powell

Anatomie einer Katastrophe
Cover-Bild 2084
Produktdarstellung
  • Thema
James Lawrence Powell (Autor)

2084

Eine Zeitreise durch den Klimawandel. Mit einem Vorwort von Ernst Ulrich von Weizsäcker

Axel Merz (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Das Jahr 2019 war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Noch nie in der Geschichte der Menschheit sind Klimaschwankungen so rapide abgelaufen. In welcher Welt werden wir in Zukunft leben? Der renommierte Wissenschaftler James Powell nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch den Klimawandel: Die Alpen schneefrei, Australien, Spanien und weite Teile der USA verwüstet und verbrannt, westliche Staaten führen neue Kriege um Ressourcen. Eine packende Dystopie, die leider allzu real ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Lesen 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Gesellschaft Migration Umwelt Demokratie sozial überschwemmungen ökokrise globale Erwärmung Zukunftsprognose Zerstörung des Regenwalds Wirtschaft Wassermangel Vernichtung von Lebensraum Umweltzerstörung Politik und Gesellschaft Politik Naturkatastophen Nachhaltigkeit Mensch Luftverschmutzung Kultur Klimawandel Klimaschutz Klimapoltik Klimalagenforschung Klimakrise Kampf um Rohstoffe Jonathan Franzen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 11:58 Uhr

Dann mache ich hier mal den Anfang.

Ich heiße Klaus, bin 52 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet (erst Essen, jetzt Bochum), gebürtig komme ich aber aus dem Münsterland.

Ich lese schwerpunktmäßig Krimis und Thriller, vor allem solche, die hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum spielen, aber auch amerikanische oder englische.
Zwischendurch darf es aber auch mal ein Sachbuch (vorzugsweise aus dem Bereich Fußball, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Lesen), ein Buch aus dem Bereich Horror/Mystery/Fantasy, ein historischer Roman, ein Western oder ein humorvolles Buch (Roman oder satirische Kurzgeschichten) sein.

Ich freue mich, das ich hier mitlesen darf und bin auch schon sehr gespannt auf das Buch.

Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Mitglied seit 03.06.2018

Lesen stärkt die Seele- Voltaire

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 13:23 Uhr

Einen schönen Montag allerseits^^

Ich heiße Vivien, bin 24 und komme aus der schönen Hansestadt Hamburg.

Nachhaltigkeit und wie unsere Welt in ein paar Jahren aussehen könnte finde ich sehr interessant und wichtig. Drum freue ich mich schon sehr auf dieses Buch und darauf, mit euch allen darüber zu sprechen!

Eine schöne Woche^^

Profilbild von solveig

solveig

Mitglied seit 16.05.2016

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 14:13 Uhr

Gebürtig in Niedersachsen, lebe ich jedoch seit nun vierzig Jahren im Rheinland, auf der "richtigen" Seite zwischen Köln und Düsseldorf.
Vorlieben beim Lesen gibt es für mich nicht; bestimmte Sachthemen interessieren mich ebenso wie Literatur, gute historische Romane und Krimis und auch Kinderbücher, die ich (meistens) mit meinem "Lesementor-Kind" gemeinsam schmökere.
Auf dieses aktuelle Sachbuch bin ich schon sehr gespannt!

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 15:09 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei der Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

Da die Bücher rechtzeitig fertig sind, bekommt ihr direkt die fertigen Exemplare zugeschickt. Ihr erhaltet sie kurz vor dem Start der Lesephase. Allen eBook-Lesern schicken wir kommende Woche eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 15:26 Uhr

Hallo zusammen, ich heiße Joanna, bin gebürtige Polin, lebe aber schon eine ganze Weile in Deutschland, davon die letzten Jahre in Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig. Lesen ist definitiv mein größtes Hobby und ich freue mich riesig, dabei sein zu dürfen! Schon länger hat keins der Bücher bei den Leserunden mich so angelacht wie dieses, bereits die Beschreibung hat meine Neugier geweckt und die Leseprobe große Lust aufs Weiterlesen gemacht. Das Thema finde ich mega wichtig und ich bin sehr gespannt auf einen interessanten und bereichernden Austausch mit Euch Wünsche allen viel Spaß beim Lesen, liebe Grüße und bis bald!

Lesebaer

Mitglied seit 20.12.2016

Lesen ist abtauchen in eine andere Welt

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 19:18 Uhr

Hallo auch von mir. Heiße Marion bin Ü 40 und komme aus dem Saarland.
Momentan bin ich auf Wanderschaft
Alpenüberquerung, von Thusis in der Schweiz gestartet und morgen endet unsere Tour in Italien genauer in Chiavenna. Freu mich riesig darüber Teil der Leserunde zu sein und wünsche allen viel Spaß in unserer Runde.

Profilbild von dogsandbooks

dogsandbooks

Mitglied seit 11.08.2020

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 20:31 Uhr

Gude :)
Mein Name ist Katharina, ich bin Grundschullehrerin aus der Nähe von Frankfurt, habe mit meinem Mann zwei Hunde und 5 Hühner und wir zocken ganz gerne zusammen :D
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf!

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 20:54 Uhr

Ist das schön, ich darf auch mitlesen. Ich wohne im Brandenburger flachen und trockenem Land, bin Mitte 50 und lese sehr gerne und viel. Am liebsten Thriller,K rimis, auch mal Fantasy und ein Sachbuch liegt auch immer daneben.Da mir Klimaschutz im großen und auch im kleinen se´hr am Herzen liegt, ist es wichtig, viel zu wissen.
Freue mich sehr auf diese Runde.

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 09:31 Uhr

Hallo, ich heiße Claudia, 49 Jahre alt, und freue mich schon sehr auf dieses Buch und das ich in dieser Leserunde sein darf.
Das Thema ist einfach sehr aktuell und das Buch finde ich nach der Leseprobe spannend geschrieben und das Thema faszinierend verpackt.
Habe ich schon gesagt, dass ich mich sehr auf das Buch freue?

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 09:51 Uhr

Hallo ihr Lieben, es ist toll dabei zu sein und ich bin schon mega gespannt!
Mein Name ist Kerstin (53) lebe mit Mann, zwei erwachsenen Söhnen und Hund in der Nähe von München und liebe es zu Lesen, dabei besonders Thriller, Krimis und historische Bücher.
Aber auch das ein oder andere Fachbuch darf dabei sein wenn mich das Thema interessiert....dazu gehört eben auch der Klimawandel:)
Freu mich auf die Runde!