Schnell-Leserunde zu "2084" von James Lawrence Powell

Anatomie einer Katastrophe
Cover-Bild 2084
Produktdarstellung
  • Thema
James Lawrence Powell (Autor)

2084

Eine Zeitreise durch den Klimawandel. Mit einem Vorwort von Ernst Ulrich von Weizsäcker

Axel Merz (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Das Jahr 2019 war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Noch nie in der Geschichte der Menschheit sind Klimaschwankungen so rapide abgelaufen. In welcher Welt werden wir in Zukunft leben? Der renommierte Wissenschaftler James Powell nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch den Klimawandel: Die Alpen schneefrei, Australien, Spanien und weite Teile der USA verwüstet und verbrannt, westliche Staaten führen neue Kriege um Ressourcen. Eine packende Dystopie, die leider allzu real ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Lesen 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Gesellschaft Migration Umwelt Demokratie sozial überschwemmungen ökokrise globale Erwärmung Zukunftsprognose Zerstörung des Regenwalds Wirtschaft Wassermangel Vernichtung von Lebensraum Umweltzerstörung Politik und Gesellschaft Politik Naturkatastophen Nachhaltigkeit Mensch Luftverschmutzung Kultur Klimawandel Klimaschutz Klimapoltik Klimalagenforschung Klimakrise Kampf um Rohstoffe Jonathan Franzen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von CaroW

CaroW

Mitglied seit 24.09.2017

Ich lese gute Bücher nicht nur. Ich klettere hinein und lebe dort.

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 15:51 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin Carolin und so wie es bisher aussieht mit 21 Jahren das Küken der Runde. Aber um sich für den Klimaschutz einzusetzen kann man nicht zu jung oder zu alt sein und ich hoffe sehr, dass ich dieses Buch auch meiner Altersklasse ans Herz legen kann. Denn die Leseprobe war schon mal sehr vielversprechend, weswegen ich mich auch sehr freue, bei der Leserunde dabei zu sein! Ich bin gespannt, was der Austausch mit euch so mit sich bringt.

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 16:35 Uhr

Zitat von CaroW

Auf jeden Fall! Meine Kinder sind 10 und 12 und ich bin stolz darauf, dass sie sich bereits jetzt mit dem Thema auseinandersetzen. Neulich hat sich meine Tochter vorgenommen, möglichst aufs Plastik zu verzichten. Es ist nicht einfach, aber wir versuchen unser Bestes

Profilbild von universumlesende

universumlesende

Mitglied seit 18.05.2020

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 17:33 Uhr

Mit meinen 17 Jahren bin ich wohl das ultimative Küken hier . Aber erstmal etwas zu meiner Person, ich bin Tanisha, lebe in der Schweiz und besuche da die 12. Klasse. Seit ich ein kleines Mädchen bin verschlinge ich jedes Buch, das mir in die Hände fällt, doch eine Zeitlang hat mich kein Buch angesprochen ynd ich habe kaum gelesen. Doch zum Glück habe ich vor etwa 1.5 Jahren meine Leidenschaft wiederentdeckt. Hauptsächlich lese ich NA (Liebesgeschichten für ca 16-25 Jährige, es geht aber meistens um so viel mehr, als nur die Liebe), Fantasy und Sachbücher, aber auch ein guter Thriller, Krimi, Jugendroman, Klassiker oder eine Dystopie sind vor mir nicht sicher. Sachbücher habe ich bisher vor allem über Themen wie Menschheitsgeschichte (von Yuval Noah Harari, sehr grosse Empfehlung) und Physik/Astronomie (v.a. von Stephen Hawking) gelesen, aber auch andere Thematiken stehen auf meiner Wunschliste. Aktiv mich mit dem Klimawandel/Nachhaltigkeit zu beschäftigen, habe ich vor etwa 2.5 Jahren angefangen, auch mit dem Hintergrund, dass Biologie eines meiner absoluten Lieblingsfächer ist. Wirklich Bücher darüber habe ich noch nicht gelesen, deshalb bin ich auf dieses umso mehr gespannt.

Profilbild von Krake_liest

Krake_liest

Mitglied seit 05.07.2019

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 17:49 Uhr

Ahoj ihr Lieben.

Ich freu mich total auf die Leserunde mit euch.

Ich bin Nica, Ende 20 und wohne am Bodensee.
Über Nachhaltigkeit etc. mache ich mir schon lange Gedanken und versuche meinen ökologischen Fußabdruck im Alltag so gering wie möglich zu halten. Ich bin sehr auf das Buch gespannt und freue mich auf den Ausstausch mit euch.

Profilbild von bookworm72

bookworm72

Mitglied seit 06.08.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020 um 18:34 Uhr

Ja Finde ich sehr gut!

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 02.09.2020 um 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf! Der Klimawandel sollte für alle wichtig sein, leider ist das nicht so. Um so wichtiger ist es, dass immer mehr Menschen Bücher wie dieses lesen und sich mehr engagieren. Auch das ist leider nicht so. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Mein Name ist Sorko, ich bin 66 Jahre alt und lebe im Oberharz. Früher war diese Gegend im Winter immer schneesicher, das ist heute nicht mehr so. Wir hatten in den letzten Wintern nur noch sehr wenig Schnee.
Ich lese sehr gern historische Romane, dieses Buch ist für mich eher eine Ausnahme, aber ich finde es wichtig!
Ich freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 02.09.2020 um 10:11 Uhr

Zitat von universumlesende

Hat sich das überhaupt jemand alles durchgelesen?

Ja! Stephen Hawking finde ich auch sehr lesenswert!

Zitat von universumlesende

Doch zum Glück habe ich vor etwa 1.5 Jahren meine Leidenschaft wiederentdeckt.

Also, wenn du 17 bist...

Profilbild von Julysz

Julysz

Mitglied seit 10.07.2018

Veröffentlicht am 02.09.2020 um 11:43 Uhr

Hallo :)

Ich darf auch mit machen 🤗

Ich heiße Julia und bin 28 Jahre alt ich komme aus Stuttgart bzw aus der Nähe von Stuttgart :)

Ich bin sehr gespannt auf das Buch und wie es weitergeht, da ich das Thema sehr interessant finde auch darauf hin gesehen was wir alles ändern könnten :)

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde :)

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 02.09.2020 um 13:37 Uhr

universumlesende schrieb am 01.09.2020 um 17:33 Uhr

Klar;)
Find toll das du so viel liest!
Harari finde ich auch klasse und Klimawandel/Nachhaltigkeit sollte wirklich jeden interessieren:)) Bin auch schon gespannt...

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 02.09.2020 um 13:40 Uhr

bookworm72 schrieb am 01.09.2020 um 16:35 Uhr

Zitat von CaroW

Toll! Ja das leidige Plastik, es ist wirklich schwierig im Alltag und ich würde mir wünschen die Märkte würden auch mehr darauf achten! ich ärgere mich sehr oft über den Verpackungswahnsinn....