Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zuckersüß

Dean Nicholson begibt sich auf einen Trip per Fahrrad um die Welt. Nach drei Monaten findet er in den Bergen von Bosnien ein kleines Kätzchen. Er tauft sie Nala und von nun an reisen sie zusammen, denn zurücklassen kann Dean Nala nicht.

Mit seinem Buch "Nalas Welt" nimmt Dean Nicholson den Leser mit auf seine Reise, die ihn zusammen mit Nala durch verschiedenste Länder Osteuropas führt. Man hat das Gefühl, ein Teil ihrer Reise zu sein, denn Dean schreibt einfach herrlich locker, fast so, als wenn man sich mit guten Freunden unterhält. Er versteht es, den Leser für seine Reise zu begeistern. Er schreibt jedoch nicht nur über die schönen Dinge dieses Lebens - ganz klar kommen hier auch die Schwierigkeiten klar heraus, man merkt schnell, daß diese Reise nicht nur Spaß ist, sondern auch seine Schattenseiten hat. Aber all dies wird Dean durch Nala erleichtert. Ihre Freundschaft ist einfach wunderbar und es bereitet große Freude zu erleben, wie diese zwei Helden ihre Freundschaft vertiefen und zu einem Gespann werden, in dem sich einer auf den anderen verlassen kann und jeder sofort erkennt, wie es dem anderen geht, was er fühlt und ob er glücklich ist oder ihn etwas bedrückt. So liebevoll wie die Beziehung Dean - Nala ist, so liebevoll ist das Buch gestaltet. Jedem Kapitel ist eine kleine Zeichnung vorangestellt, zwischendurch gibt es immer wieder eine Karte, auf der man die Route verfolgen kann und als großes Highlight enthält das Buch 2 Bildteile, die natürlich Nala gewidmet sind.

Das Buch ist eine kleine Perle und gehört in das Regal von jedem Tierfreund - denn es wird nicht nur Katzenmenschen begeistern!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Eine Katze fährt Rad

Der Schotte Dean Nicholson fährt mit dem Rad um die Welt. Eigentlich startete er die Reise mit einem Freund, doch schnell trennten sich ihre Wege und Dean fuhr alleine weiter bis er in den Bergen zwischen Bosnien und Montenegro auf ein kleines verwahrlostes Kätzchen trifft. Er nennt sie Nala und sie wird seine neue Reisebegleitung. Vom ersten Tag an fährt Nala - nein, nicht auf dem eigenen Fahrrad. sondern im eigenen Lenkerkorb bei Dean mit.

Ich kenne das ungleiche Paar schon seit längerer Zeit und verfolge ihre Tour auf Youtube und Instagram.
Nala macht Dean, der "so schnell wie möglich" nach Asien radeln wollte, einen Strich durch die Rechnung. Durch die haarige Begleiterin hat der gestandene Radler nämlich gelernt, die Dinge langsamer anzugehen und zurzeit sind sie wieder in Europa unterwegs.Auch die Reiseziele werden so ausgewählt, dass Nala unbedenklich mitreisen kann.

Einmal war Nala krank und musste tierärztlich behandelt werden. Die Tierarztkosten konnten von Spenden der Instagram Community bezahlt werden und es kam und kommt sogar noch mehr Geld zusammen, das Dean und Nala regelmäßig an den Tierschutz für streunende Katzen spenden.

Ich habe selbst zwei Katzen und mein Linus begeleitet mich zwar nicht auf dem Rad, fährt aber um sein Leben gerne Auto. Er hat ein Brustgeschirr und eine kurze Leine, die man in den Sicherheitsgurt steckt. So ist er gesichert, kann aber trotzdem noch aus dem Fenster schauen. Nächsten Sommer bringe ich ihm das Radfahren bei!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein etwas anderer Reisebericht

Das Buch „Nalas Welt“ von Dean Nicholson ist ein Lebensbericht von einem jungen Mann, der mit dem Fahrrad um die Welt reisen wollte. Dabei lief ihm eine Katze zu – Nala – die mit ihm ab dem Zeitpunkt weiterreiste. Manchmal kommt man unverhofft zu etwas, was einem gut tut bzw. was einen selbst weiterbringt. Dean war eigentlich mit einem Freund unterwegs, allerdings nach kurzer Zeit trennen sich die Wege der beiden wieder. Eigentlich nicht mehr wirklich mit Elan fährt er alleine weiter und trifft mitten am Balkan eine verwahrloste kleine Katze, die er zu einer Tierklinik bringt und dort hilft, sie aufzupäppeln. Er nimmt Nala weiter mit auf seine Reise, zunächst illegal, dann auch legal über die Grenzen und beschreibt zunehmend, wie die beiden sich auf ihrer Reise unzertrennlich miteinander verbinden. Welche Abenteuer die beiden erleben und wie Corona die beiden beeinflusst, wird in dem Buch beschrieben. Der Schreibstil ist in Ordnung, gut lesbar und nachvollziehbar. Mir gefällt die Art des Berichts, wenn ich auch nicht superbegeistert von dem Buch bin. Den Instagramaccount finde ich spannender und auch die Videos bei youtube. In meinen Augen ist die Geschichte im Netz besser nachvollziehbar als buchtauglich. Drei Punkte gibt es dennoch von mir!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Vom Schotten, der mit dem Fahrrad und seiner Katze um die Welt fährt

Ein Mann, sein Fahrrad und der Plan, auf demselben eine Weltreise zu machen – das allein schon ist ein sowohl äußerst mutiges, als auch fantastisches Unternehmen, dessen Bericht ich mit Begeisterung gelesen hätte. Aber es sollte noch besser kommen: ein Kätzchen – für mich als Katzenliebhaberin das absolute i-Tüpfelchen - gesellt sich als Reisegefährte zu Dean, dem (menschlichen) Protagonisten, der zwar sein Weltreiseprojekt zusammen mit seinem Freund Ricky verwirklichen wollte, nach einigen gemeinsamen Reiseabschnitten aber doch entschieden hat, das Ganze allein durchzuziehen. Daraus wird nichts: unterwegs in Bosnien wird er auf ein mageres Kätzchen aufmerksam, mit dem er zunächst seine Mahlzeit, dann sein Fahrrad und schließlich sein Leben teilt. Nala, so nennt Dean seine neue Begleiterin, geht mit ihm durch Dick und Dünn und er kümmert sich hingebungsvoll um sie. Sie reist in einer Tasche auf dem Lenker, wenn das Wetter schlecht ist, oder auf der Schulter von Dean. Sie übernachten meistens im Zelt, auch bei Unwetter und Kälte. Seinen Reiserhythmus richtet Dean nach Nala aus und verweilt auch mal für ein paar Wochen am selben Ort, wenn es die Situation erfordert. Das kann z.B. die Notwendigkeit sein, Reise- und Gesundheitsdokumente für Nala oder auch Geld zur Weiterreise zu beschaffen. Unterwegs in verschiedenen Balkanländern und der Türkei begegnen die Beiden nicht nur den jeweiligen Einheimischen, sondern auch Flüchtlingen und Weltenbummlern wie sie selbst. Je weiter die Reise geht, desto bewusster nimmt Dean seine Umgebung und die Natur wahr und die Notwendigkeit, sie zu schützen. So säubert er immer mal wieder einen Strand oder rettet einen herrenlosen Hund. Er lässt sich immer mehr vom Rhythmus des Lebens weitertragen, der verkörpert wird von Nala, weswegen er die Welt mit ihr und durch sie wahrnimmt. Deshalb auch der passende Titel des Buches „Nalas Welt“. Auf der Reise widmet er auch den sozialen Netzwerken immer mehr Aufmerksamkeit und Zeit, da er entdeckt, dass sehr viele Menschen ihm und Nala virtuell auf ihrer Reise folgen. Er postet Fotos, Videos und besondere Ereignisse und animiert seine Follower, Tier- und Naturschutzorganisationen zu unterstützen. Er trifft tatsächlich immer wieder auf Menschen, die ihn und Nala aus dem Web kennen und ihm ihre Hilfe anbieten. Aus dem jungen Schotten, der anfangs von Dean selbst als etwas unstet und ziellos dargestellt wird, wird ein verantwortungsbewusster Reisender und Influencer, der dank seiner Katze und durch seine Offenheit viele tolle Menschen kennenlernt. Am Ende des Buches muss er wegen der Covid19-Epidemie seine Weltreise unterbrechen und sich mit Nala zurückziehen, bis das Schlimmste vorbei ist. Schließlich wollen sie noch den Rest der Welt mit dem Fahrrad bereisen.
Die Geschichte von Dean und Nala ist autobiografisch, was sie noch schöner macht. Dass so etwas möglich und wirklich ist, finde ich besser als jede Fiction, obwohl ich eine begeisterte Geschichtenleserin bin.
Der Aufbau ist gut gelungen, die Geschichte schreitet mit der Reise voran und es sind Rückblenden eingestreut, die das Bild von Deans Leben und Vergangenheit vervollständigen. Gut gefallen hat mir das offene Ende, das Raum lässt für eine Fortsetzung, die die Beiden hoffentlich bald erleben und erzählen können.
Deans Schreibstil passt gut zur erzählten Geschichte und auch zu seinem Charakter, er ist unkompliziert, schnörkellos und grundehrlich.
Mich hat das Buch richtig begeistert. Tolle Geschichte, tolle Charaktere, tolles Thema, toll geschrieben – da stimmt für mich alles. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird, nicht nur als Buch, sondern als Reise von Dean und Nala, denen ich natürlich auch auf den sozialen Netzwerken folge. Ihre Geschichte hat mein Herz berührt und wie nach jeder guten Lektüre fühle ich, ein ein klein wenig besserer Mensch geworden zu sein.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Herzerwärmend wunderbar tierisch schön

Schicksal! Dean findet die kleine Katze Nala in den bosnischen Bergen und beschließt, sie in seine Obhut zu nehmen. Gemeinsam gehen sie auf eine Radtour durch die Welt, die sie zusammenschweißt und ihr Leben nachhaltig verändert.

"Nalas Welt" ist eine Mischung aus Reisebericht, Abenteuer und Katzengeschichte. Katzenfreunde kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Nalas und Deans Geschichte geht ans Herz und es macht einfach tierisch Spaß, sie zu lesen. Als Katzenbesitzer konnte ich viele Gefühle Deans Nala gegenüber sehr gut nachvollziehen. Die Angst bei Krankheit oder eine langsam immer größer werdende Verzweiflung, wenn die Katze länger als gewöhnlich verschwunden bliebt. Ich habe mitgelitten oder mich mitgefreut.

Doch nicht nur Nala steht im Mittelpunkt des Buches, sondern es geht auch um die von Dean bereisten Länder, seine Begegnungen mit den Menschen vor Ort und teilweise auch Probleme, auf die er dort gestoßen ist.
Deans Trekking-Tour durch all diese Länder ist beeindruckend. Für so etwas muss man gemacht sein und er hat mich immer wieder in Erstaunen versetzt, dass er trotz der Härte der Tour, der schlechten Straßen und anderen unvorhergesehenen Ereignissen immer weiter gemacht hat.

Sehr gefallen hat mir Deans eigene Entwicklung. Er stellt sich so dar wie er ist und scheut auch nicht davor zurück, seine zu Beginn noch ausgeprägten, negativen Seiten zu zeigen. Mit Nala ist er gezwungen sich zu ändern. Er übernimmt die Verantwortung für ein Lebewesen mit allem was dazu gehört. Es ist sehr schön, diese Entwicklung miterleben zu können.

Die Erzählweise ist sehr umgangssprachlich, aber da Dean uns hier seine Geschichte selbst erzählt, finde ich es sehr passend. Die Ausdrucksweise passt zu Dean. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er genau so redet. Für mich hat es eine ganz besondere Nähe zu den beiden Hauptpersonen des Buches geschaffen.

Die Aufmachung ist sehr gut gelungen. Das Titelbild mit Nala in ihrem Fahrradtransportkorb sagt eindeutig, wer hier die Hauptperson ist und worum ist geht. Jedes neue Kapitel wird von einer kleinen Illustration von Kelly Ulrich eingeleitet. Das lockert auf und hat mich jedes Mal schmunzeln lassen. Karten von Deans Reiseroute leiten die drei Teile des Buches ein und erleichtern die Orientierung. In der Mitte gibt es einige hübsche Fotos über die ich mich sehr gefreut habe.

Wer Katzen nicht mag, wird mit diesem Buch wahrscheinlich eher wenig anfangen können. Auch ist es kein Reiseführer zum Thema Fahrradtrekking durch Europa. Es ist die Geschichte der innigen und tiefen Beziehung zwischen einem Mann und seiner Katze. Dean und Nala haben mir gezeigt, wie man auch mit kleinen Gesten Großes leisten kann.
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Es hat mein Katzenliebhaberherz berührt und mir einen wundervollen Lesemoment verschafft.