Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Leser fühlt sich, als wär er mit auf Reise.

Dean fasst den Entschluss mit dem Rad die Welt zu erkunden. Nach einem Arbeitsmarathon, bei dem er Geld spart, macht er sich erst mit einem Kumpel auf die Reise. Doch bald trennen sich ihre Weg und Dean macht sich alleine auf den Weg. Da trifft er auf ein kleines Kätzchen und zusammen gehen sie auf das Abenteuer 1bike1world.

Was klingt wie ein Abenteuerroman, ist ein Reisebericht von Dean Nicholson. Der Schreibstil ist locker flockig. An manchen Sätzen merkt man, dass es sein Debüt ist und er noch nicht viel Erfahrung beim Schreiben hat. Oder ist dies der Übersetzung zu schulden? Nichts destotrotz kann man nur so durch die Seiten fliegen und ich habe das Buch auch innerhalb eines Tages gelesen.
Ich liebe das Cover. Nala zieht sofort alle Blicke auf sich und auch die Bilder auf der Rückseite sind einfach nur Zuckersüß.
Ich mochte die kleinen Bildchen zum Anfang der Kapitel aber auch die Bilder, die abgedruckt sind gefallen mir sehr gut. Ich habe während der Lektüre immer mal zurück geblättert und habe mir die Fotos zur jeweiligen Geschichte noch einmal angesehen. Die kleinen Karten auf der Umschlagseite sowie vor den drei Reiseabschnitten haben mir auch gut gefallen. Da konnte man genau auf einem Blick sehen, welche Route er genommen hat. Auch die Stationen waren mit Städtenamen versehen.

Dean erzählt nicht nur seine Reisegeschichte, er weißt auch auf wichtige Dinge hin, die ihm auf seinem Abenteuer aufgefallen sind. So reinigt er nicht nur einmal den Strand von Müll. Nicht nur Nala wird von ihm gerettet, auch der kleine Straßenwelpe Ghost wird von ihm aufgelesen. Zwei kleinen Kätzchen gibt er für ein paar Tage ein zu Hause bis er eine Pflegestelle für sie gefunden hat.
Er schreibt so bildhaft und energiegeladen, sodass man als Leser meint, man wäre mitten dabei. Ein paar Szenen haben mich auch zum Schmunzeln gebracht.
Ich habe vollsten Respekt vor ihm und der Idee, die Welt mit dem Fahrrad zu erkunden. Ich finde auch gut, dass er ehrlich ist in seinen Ausführungen. Wenn ihm einmal alles wehtut und er von der Reise kaputt ist, dann spricht er es aus, jedoch ohne dabei zu wehleidig zu klingen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ist nun definitiv mit in den Kreis meiner Lieblingsbücher aufgenommen. Ich hoffe es wird nicht sein letztes Buch dieser Art sein, denn ich möchte wirklich gerne noch weiter an seinen Abenteuern teilnehmen und das nicht nur über seinen Instagram- oder YouTubeAcoount. Auf jeden Fall eine definitive Leseempfehlung!

• Thema