Leserunde zu "Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht" von Emma Jane Unsworth

Muss man mit Mitte 30 schon erwachsen sein?
Cover-Bild Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht
Produktdarstellung
  • Thema
Emma Jane Unsworth (Autor)

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Viola Krauß (Übersetzer)

Jenny hat eine Lebenskrise: Sie ist über 30, frisch getrennt von ihrem Freund, der nun mit einer von ihr bewunderten Influencerin liiert ist, und in ernsthafter Gefahr, ihren Job beim angesagten feministischen Online-Magazin "The Foof" zu verlieren - und jetzt zieht auch noch ihre Mutter, die Dramaqueen, bei ihr ein.

Klug, rasant, witzig und mit genauem Blick für die Tücken der Selbstwahrnehmung in Zeiten von Social Media - Emma Jane Unsworth schafft eine hinreißende Heldin, die einem sofort ans Herz wächst.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Liebe Selbstfindung Instagram Mutter Tochter Depression Humor London Freundschaft Frau Feminismus England online Internet Sucht Abhängigkeit Dialogwitz Adults erwachsen Erwachsensein Millenials dreißig Reife Lena Dunham Fleabag Girls Phoebe Waller-Bridge Mutter-Tochter Freundinnen Influencer Liebeskummer gebrochenes Herz Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 132 bis 258, inkl. Kapitel "App-Idee", Start: Seite 255

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 17:25 Uhr

Zitat von Lenna

Ihre Fehlgeburt war einfach nur sehr traurig und ich hoffe, dass sie den Schmerz irgendwie verarbeitet und Hilfe bekommt - von Art ist diese allerdings nicht zu erwarten.

Mit dieser Szene hatte ich echt Schwierigkeiten. Irgendwie habe ich nicht verstanden - war sie nun schwanger oder nicht???

Irgendwo sagt doch eine Ärztin, dass es keine Anzeichen für eine Schwangerschaft bei ihr gab. Und Jenny wollte den Schwangerschaftstest nicht mit Art zusammen machen.

Und dann die Situation im Theater. Mal ehrlich, wenn ich befürchte, mein Baby zu verlieren, setzte ich mich doch nicht seelenruhig ins Theater und warte, bis das Stück fertig ist. Und dann warte ich daheim nochmal einen Tag. Ich wäre auf dem direkten Weg zum Arzt. Fand das irgendwie verstörrend.

Die beiden haben es ja ziemlich lange versucht schwanger zu werden, bis es geklappt hat .Sie hat sich ziemlich unter Druck gesetzt und auch die Mutter mit ihrem "Du bist bald zu alt" war sicher keine Hilfe. Hatte irgendwie den Eindruck, dass es sich um eine vorgetäuschte oder um eine Scheinschwangerschaft handelt.

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 17:30 Uhr

Zitat von brenda_wolf

aber Art braucht sie keine Träne nachweinen.

Ich hätte hier wirklich gerne mal eine zweite Sicht auf Art. Jenny stellt ihn hier als das volle Schwein da. Aber andererseits, ist sie es doch, die beim Sex auf das Handy schaut, die sich von Kontakten zurückzieht und nur noch in ihrer virtuellen Welt lebt. Er versucht sie in den Freundschaftskreis zu integrieren und anscheind, ist sie sehr egoistisch.

Kann ja schon nachvollziehen, dass er sich vernachlässigt fühlt. Zu einer Beziehung gehören halt zwei.
Seine Reaktion mit der Fehlgeburt fand ich auch seltsam, allerdings fand ich die ganze Szene komisch, wie ich ja schon kommentiert habe.

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 17:33 Uhr

Zitat von bworldofbooks

Ich denke die Autorin möchte in dem Buch etwas Gesellschaftskritik äußern und regt den Leser durchaus zum Nachdenken an. Der Medieneinfluss ist in unserer heutigen Zeit sehr stark vertreten und kann einen auch negativ prägen.
Leider ist dies bei der Hauptprotagonistin Jenny passiert…..

Ja, dass denke ich auch. Allerdings wäre mir das ganze etwas humorvoller auch lieber gewesen. Oder mit einer Person, die ich irgendwie lieb gewinne. Aber bei Jenny fällt es mir schwer, nicht zu denken, "selber schuld".

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 04.10.2022 um 23:07 Uhr

La_Donna schrieb am 03.10.2022 um 17:30 Uhr

Zitat von brenda_wolf

aber Art braucht sie keine Träne nachweinen.

Da hast du wahrscheinlich recht. Wir kennen nur Jennys Sicht.