Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

KST2110

Mitglied seit 14.05.2016

Bücher sind zum Lesen, Verschenken und Verborgen da, aber niemals zum Wegschmeißen.

Veröffentlicht am 02.11.2017 um 22:49 Uhr

5 von 5 Sternen

Ich finde das Spiel toll! Es ist komplex aber leicht verständlich, es ist ausgewogen und kann sowohl mit 2 als auch mit 4 Spielern gut gespielt werden. Wir haben es nun 3 mal gespielt und es wird nicht langweilig.

Bei 2 Spielern kamen die Religionen nicht so hervor genauso wenig wie die Ereignisse, um so erstaunlicher war es als wir das Spiel zu viert gespielt haben und plötzlich ganz andere Spielzüge durchgeführt wurden.

Die Altersangabe halte ich auf Grund der Komplexität für richtig, wobei das ein oder andere jüngere Kind vielleicht schon mitspielen könnte.

Ich habe auch schon mehrere Rezessionen wie zum beim Beispiel auf Amazon geschrieben.

Kosmos als Katharina S.

Amazon als bella82

Alles im allen kann ich nur sagen, freue mich dass ich bei diesem super Spieletest mitmachen durfte und hoffe ich darf beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Profilbild von Ann-Katrin

Ann-Katrin

Mitglied seit 11.01.2017

... einfach mal abtauchen.

Veröffentlicht am 03.11.2017 um 12:51 Uhr

Nun auch meine Abschlussbewertung ;)
Schonmal vorweg genommen es sind 3 von 5 Sterne geworden.

Dieses Spiel von Michael Rieneck ist angelehnt an den gleichnamigen Roman von Ken Follett (den man allerdings nicht gelesen haben muss um Spaß am Spiel zu haben).

Optik/Spielmaterial:
Die graphische Umsetzung sowohl des Spielkartons als auch des Spielmaterials gefällt mir sehr gut. Stilistisch sind die Spielkarten, der Spielplan und der Spielkarton gut aufeinander abgestimmt und sehr liebevoll gestaltet. Das Spielmaterial generell ist recht umfangreich und hochwertig verarbeitet, als eine Mischung aus Pappplättchen und Holzsteinen / -würfeln.

Ziel des Spiels:
Wir befinden uns im Jahre 1558 und versuchen durch Handeln und den Kontakt zu den richtigen Personen Einfluss und damit Siegpunkte zu erringen. Dabei muss man immer aufpassen, welche Religion gerade die Oberhand besitzt. Denn wer die Machtübernahme verschläft, der büßt schnell auch Einfluss und Siegpunkte ein.

Spielregeln:
Die Spielregeln sind gut beschrieben und leicht verständlich. Da sie recht komplex sind braucht es etwas bis man sich eingespielt hat, die Regeln nicht mehr nachschlagen muss und ein flüssiger Spielfluss entsteht. Uns passierte es nach einigen Runden immer noch, dass man nach dem Spiel merkte die eine oder andere kleine Möglichkeit missachtet zu haben, die doch etwas mehr Taktik ermöglicht hätte.

Spielablauf/Spieleindruck:
Die einzelnen Runden des Spiels spiegeln Jahre im Spiel wieder, wobei sich die 1. Jahreshälfte immer abwechselt mit der 2. Jahreshälfte. 2 Runden ergeben also 1 Spieljahr. Da in den einzelnen Jahreshälften sich die gleichen Aktionen stetig wiederholen, entsteht schnell ein flüssiger Spielfluss.
Was ich persönlich schade finde, ist das die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Spielern in meinen Augen zu gering sind. Jeder spielt für sich seine Halbjahre, beeinflusst durchaus von der Spielweise der Mitspieler, welche Karten oder Religionen diese nutzen, aber ein Handel untereinander oder eine direkte Zusammenarbeit ist nicht möglich. Dadurch sind mir persönlich die Abstände des eigenen Spiels im Spiel mit vier Personen zu groß, was das Spiel bei uns gefühlt in die Länge gezogen hat. Mit zwei Spielern ist man schneller wieder am Zug und kann mehr selber beeinflussen, was uns besser gefallen hat.

Fazit:
Im Spiel zu zweit ist das Spiel für mich eine gute Alternative zu anderen Spielen, gerade wenn man sich etwas eingespielt hat und die Regeln einem vertraut sind. In größeren Runden wird es für mich nicht die erste Wahl werden, da sich die einzelnen Spielrunden zu sehr in die Länge ziehen und mir die Interaktionsmöglichkeiten zu gering sind.
Bei wechselnden Mitspielern muss man berücksichtigen, dass die ersten Spielzüge verstrichen sind bis der neue Mitspieler die verschiedenen taktischen Möglichkeiten verstanden hat wie Siegpunkte zu erreichen sind und daher stets leicht im Nachteil ist in der ersten Runde – allerdings geht es schnell die Regeln zu vermitteln sobald einer der Spieler die Regeln verstanden hat.

Ich vergebe drei von fünf Sternen
Einen Stern ziehe ich für die wenigen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern ab und einen da das Spiel bei vier Spielern, mir persönlich etwas zu langgezogen ist (auch aufgrund der wenigen Interaktion).

Ich habe die Rezension auch auf folgenden Seiten veröffentlicht:

(unter Struppi)

(Ann-Katrin R.)

22535838-1?aggregateRating=1&sterne=3
(AK)

mytoys --> noch nicht freigeschaltet

(Bewertung bestätigt per Link - auf der Seite noch nicht gesichtet...ich sehe nur die besseren Bewertungen...)

(Kundin aus Duisburg)

(AK)

Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Mitglied seit 26.08.2016

Ich lese, also bin ich.

Veröffentlicht am 03.11.2017 um 14:41 Uhr

Wir haben das Spiel in großer Runde gespielt und einmal in kleiner Runde angespielt:
Das Thema des Spieles ist die Handlung und das Setting des neuen Ken Follett Romans, des 3. Teils der Saga, die im „Die Säulen der Erde“ in Kingsbridge begann.
England 1558: Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch halb Europa ist im Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. England, Frankreich, Spanien und die Niederlande streiten gleichermaßen um Macht und Einfluß.
Spielziel ist es möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Das Spielende wird eingeleitet, sobald ein Spieler 50 Siegpunkte auf der Siegpunktleiste erreicht. Wer am Ende des Spiels auf der Leiste am weitesten vorgerückt ist, gewinnt das Spiel. Siegpunkte erhalten die Spieler vor allem durch den Verkauf von Waren und immer dann, wenn sie im Falle eines Religionskonfliktes der passenden Religion angehören.
Die Kathedrale steht nun, es hat die Zeit der Reformation begonnen, so daß es Glaubenskriege auszufechten gilt und der Handel damit ein wenig in den Hintergrund rückt. Von anderen Spielen des Kosmos-Verlages sind wir das Handeln gewöhnt und mußten uns daher umstellen. Wir hätten gerne mehr Möglichkeiten zum Handeln gehabt und waren uns diesbezüglich auch nicht ganz sicher, ob wir die Regeln hierzu richtig ausgelegt haben, denn nach unserer ersten Lesart wäre der Handel relativ unbedeutend, auch wenn er auf dem Spielbrett einen relativ großen Raum einnimmt. Das Spielzusatzmaterial mit Karten, Aktionssteinen, Religionssteinen und Handelshäusern ist sehr umfangreich und bis auf die zusammensteckbaren Fackeln (mit denen wir eh nicht viel anfangen konnten) wirklich solide.
Ungewohnt aber interessant fanden wir das Spiel mit 6 Würfeln. Allerdings trat hier neben der Regelauslegung das größte Problem auf: Wir konnten im Kunstlicht die Farben nicht auseinander halten, was bisweilen zu Fehlern in der Punktevergabe und einer Erschwernis in der Strategieplanung. Niemand von uns 5 konnte Lila von Braun unterscheiden, wobei ich als Älteste und Spielleiterin auf Entfernung auch Schwarz und Dunkelblau abends nicht gut erkennen konnte. Lediglich Weiß und Orange waren für mich immer eindeutig. Warum nicht wenigstens Hellblau statt Dunkelblau und ein helleres Violett gewählt wurde, war uns vollkommen schleierhaft.
Ansonsten ist das Spiel wirklich ansprechend gestaltet. In der zweiten Runde kritisierte eine mitspielende Kunstlehrerin, daß Queen Elisabeth nicht als offensichtlich weiß zu erkennen wäre auf der Karte, aber das fand ich unproblematisch, da die vier Farben Weiß, Orange, Blau, Braun den vier Mächten England, Holland, Frankreich und Spanien zugeordnet waren und die Namen der auf den 52 Personenkarten abgebildeten schon eindeutig waren. Im Zweifel war die Landeszugehörigkeit auch eindeutig an der Kartenrückseite erkennbar. Allerdings wäre uns eine Verstaumöglichkeit in Stoffsäckchen der zahlreichen Kärtchen, Würfel und Figuren lieber gewesen, als diese Plastikeinteilung, in die man das Spielmaterial kaum richtig einsortiert bekommt und man daher vor dem Spielaufbau erst einmal alles wieder auseinanderklamüsern muß.
Bei der Regelauslegung durch Lehrer und einer Juristin bestand nicht immer Klarheit, was vielleicht auf unsere Erwartungshaltung an ein gutes Kosmos-Spiel zurück zu führen ist. Zwei aus der 1. Runde spielten auch beim zweiten Mal mit und es war offensichtlich, daß es beim zweiten Spielen deutlich mehr Spaß macht, da man die Strategie-Möglichkeiten deutlich besser durchschaut und für sich nutzen kann, zum Anderen waren wir Wiederholer ganz klar im Vorteil, da die Regeln relativ umfangreich sind. Wir hätten uns eine Karte gewünscht auf welcher sämtliche Aktionen der Aktionsleiste und der Aktionssymbole aufgeführt sind, die man dann an den jeweils nächsten Spieler weiterreichen kann.
Das Erfordernis der Aufteilung in zwei Halbjahre pro Spielzug hat uns bis zum Ende nicht erschlossen.
Das Spielen von Religionskriegen fand eine Mitspielerin etwas makaber in heutigen Zeiten. Mein Mann stöhnte, daß immer die Protestanten gewinnen würden, irgendwie lagen die Karten immer deutlicher für die Protestanten als für die Katholiken. Religiöse Minderheiten hatten wir nie, weil es auch nicht so oft die Gelegenheit des Wechsels der Konfession gab, gerade mein Mann hatte fast nur 5er mit dem Religionswürfel geworfen, wir fanden das Glück eine nicht unerhebliche Komponente des Spiels.
Unser großer Spielexperte bemängelte, daß das Glückselement zu hoch sei und die Strategiemöglichkeiten zu gering, aber bereits in der zweiten Runde bewies seine Ehefrau, daß bei besserer Kenntnis des Spielverlaufs mittels der Religionskriege und der Symbole auf der Aktionsleiste ein geschicktes Taktieren möglich ist.
Fazit: Das Spiel dauert immerhin mind. 90 min. Man sollte es unbedingt als erstes Spiel des Abends spielen, da es für spätere Spielzeiten und höheren Alkoholpegel zu kompliziert ist. Es ist durchaus interessant und die Strategien machen echt Spaß, wenn man erst einmal bis zu diesen Möglichkeiten durchgedrungen ist. Gerade weil eine Übersichtskarte zu den Aktionen fehlt und es nur eine für die Abläufe der Halbjahre gibt, ist es anfangs echt schwer sich alle Möglichkeiten zu merken und entsprechend zu planen.
Ein Spiel das sicherlich mit jeder Wiederholung an Reiz gewinnt, allerdings hat die Komplexität des Regelwerkes und die Problematik in der Farbunterscheidung den Willen es in neuer Rundenkonstellation zu wiederholen erheblich gesenkt. Die müden Mütter hatten einfach keine Lust sich durch die Regeln durch zu arbeiten und lieber einen Klassiker gewählt. Bis dato gefällt uns „Säulen der Erde“ einschließlich der Erweiterung für bis zu 6 Spielern, einfach besser.
Durchaus reizvoll, vor allem in der Wiederholung, aber durchaus verbesserungsbedürftig, daher 3,5 von 5 Sternen.

heinoko

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 11:24 Uhr

Leider nichts für uns

2 von 5 Punkten - leider

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Spiel von Michael Rieneck, für 2 – 4 Spieler ab 12 Jahre aus dem Kosmos-Verlag.
Noch nie hatte ich ein Spiel zu beurteilen, insofern war meine Freude, zu den ausgewählten Probespielern zu gehören, riesig! Aber dann…
Rein äußerlich gesehen ist das Spiel schön gestaltet, das Spielebrett sehr schön gezeichnet, die Materialien stabil. Leider ist das Spielebrett nicht rund gestaltet, sodass stets mindestens 2 Spieler den Spielplan auf den Kopf gestellt anschauen müssen. Auch hatten wir ein Platzproblem, alle Kartenstapel, die Würfel etc. rund um den Spielplan auszulegen. Die Würfelfarben sind schlecht gewählt, weil man bei Kunstlicht die Farben nicht gut unterscheiden kann. Auch im Karton selbst sind die Fächer nicht geeignet, das Zubehör ordentlich sortiert unterzubringen.
Voller Vorfreude haben wir uns zu zweit hingesetzt, alles aufgebaut – tja, und dann haben wir die Anleitung von vorne bis hinten und von hinten bis vorne gelesen, haben gelernt, wie diese und wie jene Karten und die anderen Utensilien heißen, haben Häufchen gemacht gemäß der Anleitung - und haben gar nix verstanden. Jetzt muss man dazu sagen, dass wir nicht spieleerfahren sind, schon gar nicht was Strategiespiele betrifft. Und dass wir zur ü60-Generation gehören. Das scheint wohl eine besonders ungünstige Kombination zu sein. Wir haben geduldig immer wieder von vorne gelesen, waren voller gutem Willen, aber ständig stießen wir auf neue Fragen, die uns die Anleitung nicht beantwortete.
Dann luden wir zu einem weiteren Versuch ü50-Nachbarn ein, die opferbereit und sehr bemüht den Geheimnissen des Spiels auf den Grund gehen wollten. Nach über einer Stunde gemeinsamen vergeblichen Mühens gaben wir gemeinsam auf.
Aufgrund der Hinweise anderer Probespieler haben wir uns dann noch YouTube-Anweisungen angeschaut, die aber wiederum nicht von so Spiele-Idioten wie uns ausgingen, sondern nur Details erklärten, die uns nicht wirklich weiterhalfen.
Da wir also nie wirklich ins Spielen kamen, kann ich zu den strategischen Möglichkeiten etc. überhaupt nichts sagen. Zurück bleibt einfach nur das sehr unangenehme Gefühl, schlichtweg zu doof für das Spiel zu sein. Schade!

heinoko

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 11:36 Uhr

Hier noch weitere Links, unter denen ich meine Meinung veröffentlicht habe.

R1BIF9430O498Y

discussion

Von Thalia, Weltbild etc. habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Auch von Kosmos nicht. Ich gehe davon aus, dass eine schlechte Bewertung einfach nicht veröffentlicht wird!!!

Profilbild von Humpi

Humpi

Mitglied seit 10.05.2016

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 11:53 Uhr

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

"Das Fundament der Ewigkeit" ist das Spiel zum dritten Band von Ken Folletts Kingsbridge-Saga. Doch das heißt längst nicht, dass dieses Spiel nur etwas für die Fans von Ken Folletts Büchern ist! Ab 12 Jahren und für maximal 2-4 Spieler verspricht dieses Brettspiel Spaß für die ganze Familie!

Design des Spiels:
Das gesamte Spiel ist sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Vor allem das Spielbrett hat es mir angetan, da die Farbgestaltung unglaublich schön und angenehm ist. Man fühlt sich aufgrund der Brauntöne und der toll illustrierten Gebäude und Landschaften irgendwie direkt in das 16. Jahrhundert zurückversetzt. Die Idee, die Siegpunktleiste direkt in das Spielbrett einzubauen, finde ich sehr gut. So hat man nicht noch ein zweites Feld, um die Punkte der einzelnen Mitspieler/-innen zu zählen.
Abgesehen vom Spielfeld sind auch die restlichen Bestandteile des Spiels mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert worden. Die Personen- und Ereigniskarten sind allesamt sehr schön, vor allem auch die Rückseiten. Toll ist auch, dass einige Teile aus Holz gefertigt sind, beispielsweise die Religionssteine und die Handelshäuser. Das lässt diese Teile sehr hochwertig wirken und sorgt sicherlich auch dafür, dass man lange ohne Abnutzungsspuren damit spielen kann!
Insgesamt also ein tolles Spielmaterial, das passend zum 16. Jahrhundert und mit vielen Details designt wurde. Einziges Manko ist, dass man die Farben der Würfel bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen nur schwer auseinanderhalten kann.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung umfasst insgesamt 11 Seiten und beim Lesen wird einem schnell klar, dass es ein paar Runden braucht, bis man dieses Spiel wirklich routiniert und regelfest spielen kann. Da wir in unserer Spielerunde aber sehr gerne etwas komplexere Spiele spielen, hat es uns nichts ausgemacht, dass man nicht gleich "drauflosspielen" kann, sondern schon eine gewisse Zeit für das Lesen und Verstehen der Anleitung benötigt.
Diese ist übersichtlich gestaltet und gut zu verstehen. An einigen Stellen sind Beispiele eingefügt, die das Verständnis erleichtern. Hilfreich sind auch die Bilder, die einige Regeln noch einmal verdeutlichen.
Auch bei der zweiten und dritten Spielrunde mussten wir während des Spielens immer mal wieder Dinge nachlesen, doch mittlerweile ist ein angenehmer Spielfluss entstanden.

Spielverlauf:
Bei den ersten Spielrunden waren wir jedes Mal zu viert und haben somit mit der maximalen Anzahl an Personen gespielt. Als wir einmal im Spielfluss waren, hatten wir sehr viel Spaß und mit der Zeit wurde man auch geübter, was das taktische Vorgehen angeht.
Die Übersichtskarte war im Spiel sehr hilfreich, da man sich quasi an dieser "entlang hangeln" konnte.

Besonders interessant fanden wir die Religionskonflikte, da dies einfach mal etwas ganz Neues ist. Handeln kann man in vielen Brettspielen, seine Religion wechseln und dadurch taktisch vorgehen und auch Siegpunkte erreichen jedoch nicht!
Spannend ist auch die Tatsache, dass derjenige Spieler, der als erstes 50 Siegpunkte erreicht hat, lediglich das Spielende einleitet, d.h. alle Spieler dürfen zunächst noch das Jahr zu Ende spielen und haben somit die Chance, den anderen noch zu übertrumpfen. Eine wirklich gute Idee!

Ich habe das Spiel jedoch jetzt auch einmal zu zweit ausgetestet und war von dieser Variante etwas enttäuscht. Wie bei vielen anderen Brettspielen auch macht es mit mehr Leuten einfach viel mehr Spaß, da mehr taktisches Vorgehen gefordert ist und auch viel mehr Spannung entsteht.

Fazit:
Ein tolles Spiel, das vor allem durch sein Design und die Wertigkeit der Spielbestandteile überzeugt! Auch die eigentliche Spielidee konnte unsere Spieletruppe überzeugen! Man sollte jedoch eine gewisse Zeit für das Lesen sowie Verstehen der Anleitung einplanen und mindestens zu dritt spielen.
Grundsätzlich würde ich "Das Fundament der Ewigkeit" auch nur Spielern empfehlen, die etwas geübt sind und gern komplexere Spiele spielen. Für Leute, die eher zu einfach und schnell verstehbaren Regeln tendieren, wird die Phase vom ersten Auspacken bis zum routinierten Spielablauf zu lange dauern.

Ich habe meine Rezension auch auf den folgenden Plattformen veröffentlicht:

Kosmos:
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/8442/das-fundament-der-ewigkeit-ein-ken-follett-spiel?action=rating (unter dem Namen "Humpi")

Amazon:
https://www.amazon.de/review/R2GG07DIGY84IX/ref=pe160485166412761cmrvemlrv0rv (unter dem Namen "Germanistin")

Thalia:
follettdasfundamentderewigkeit/kenfollett/EAN4002051692650/ID51024010.html (als "Kundin aus Ense")

Weltbild (wird erst noch freigeschaltet):
22535838-1 (unter dem Namen "Humpi")

Profilbild von carameli

carameli

Mitglied seit 27.10.2016

Reading is dreaming with your eyes open

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 12:41 Uhr

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein strategisches Brettspiel das auf dem gleichnamigen Roman von Ken Follett basiert. Es ist für 2-4 Spieler geeignet und dauert ungefähr 90 Minuten. Das empfohlene Alter beträgt ab 12 Jahren.

Das Material und die Aufmachung haben uns sehr beeindruckt. Es wurde sehr hochwertiges Material verwendet. Die Spielsteine sind aus Holz und das Spielfeld und verschiedene Spielelemente aus hochwertiger Pappe. Man merkt schnell dass dieses Spiel sehr liebevoll und detailliert gestaltet wurde. Ein sehr schönes Design, das sofort zum Spielen einlädt.
Für unseren Geschmack waren es jedoch zu viele Bestandteile, da dadurch der Tisch schnell zu klein wurde und kein Platz mehr für Getränke und Knabbereien war. Außerdem konnte man die Würfelfarben braun und lila bei schwachem Licht kaum auseinanderhalten, sodass auch immer wieder Verwechselungen auftraten.

Ich bin eher der Typ der nicht gerne Anleitungen liest, daher war mir diese Anleitung viel zu lang und es gab für meinen Geschmack zu viele Regeln. Jedoch war die Anleitung sehr verständlich erklärt, sodass man schnell einen Überblick erhalten hat. Beim ersten Mal Spielen haben wir die Anleitung immer benötigt, da es kaum möglich war, alle Regeln zu kennen und sich diese auch zu merken.

Man hat während dem Spiel immer wieder das Gefühl, dass man den Spielverlauf kaum selbst beeinflussen kann, sondern dass nur der Zufall und das Würfelglück das Spiel beherrschen.
Der Spielverlauf war anfangs etwas kompliziert. Abhilfe verschafften jedoch die Übersichtskarten, die sehr hilfreich waren. Die genaue Spielreihenfolge war teilweise jedoch etwas unnötig und langweilig, sodass wir die Spielzüge auch oft parallel ausführten, damit man schneller vorankam.

Wir haben das Spiel zu viert gespielt. Der erste Spielversuch war etwas langweilig für uns. Vielleicht lag es auch daran das die Karten nicht gut gemischt waren. Der Spielspaß hängt daher sehr vom Zufall und von der Kartenreihenfolge ab. Obwohl uns der erste Versuch nicht ganz überzeugt hat, werden wir es definitiv noch öfter spielen. Im Großen und Ganzen ist es ein schönes und interessantes Spiel, das einen unterhaltsamen Abend verspricht.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Eigener Blog:

Profilbild von LunasLeseecke

LunasLeseecke

Mitglied seit 25.07.2016

Ein Buch für jede Stimmungslage.

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 17:05 Uhr

Komplexes Spiel mit viel Spielspaß nach Startschwierigkeiten

„Das Fundament der Ewigkeit“ ist ein Spiel von Michael Rieneck, nach dem gleichnamigen Buch von Ken Follett. Es ist ab 12 Jahren und mit 2-4 Spielern in etwa 90 Minuten spielbar.

Beschreibung

Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?

Die Verarbeitung

Bereits auf den ersten Blick zeigt sich, dass das Spiel sehr hochwertig verarbeitet ist. Die Rohstoffplättchen werden zunächst aus einer sehr stabilen Pappe herausgelöst. Die Oberflächen wirken recht unempfindlich und wenn man sie schnell abwischt, überstehen sie auch den ein oder anderen Tropfen Flüssigkeit sehr gut.
Gefallen hat mir außerdem, dass die Häuschen und Spielsteine aus Holz sind, und einen guten Eindruck machen.
Was mich an der Verarbeitung vor allem gestört hat, ist die Farbwahl für die Würfel. Jeder Würfel hat eine andere Farbe und steht für ein anderes Land, den Glauben, oder dient als Joker. Allerdings sehen sich der braune Würfel (Spanien) und der lila Jokerwürfel vor allem bei künstlichem Licht zum Verwechseln ähnlich, was im Spielgeschehen zu Problemen führen kann, da auch Aktionsmöglichkeiten an den Würfelfarben hängen.

Das Spielgeschehen

Und diese Berschreibung trifft das Spiel ganz gut. Als Spieler versucht man, seine Handelsbeziehungen zu jedem der Länder zu stärken, und muss dabei immer darauf achten, bei örtlichen Glaubenskonflikten nicht den Kürzeren zu ziehen. Die Spielrunden erfolgen in Halbjahren, wobei die Handlungsabläufe im 1. Und 2. Halbjahr sich jeweils unterscheiden.

Bevor man in das Spiel einsteigen kann, muss man erstmal die recht umfangreichen Regeln lesen. Ich empfehle, dies nicht erst zu tun, wenn man loslegen möchte, sondern schon vorher, da es doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Danach kann man das Spiel aufbauen und sich für die ersten Runden einigermaßen an den Karten und den Beispielen in der Anleitung entlang hangeln. Am Anfang mussten wir die Regeln auch noch häufig zur Hand nehmen und auch mal in ein Tutorial schauen. Bei den Regeln besteht ein bisschen Nachbesserungsbedarf. Sobald man aber Routine bekommt, entwickelt sich eine sehr schöne Spieldynamik und alles geht recht zügig und auch die Spielzeit von ca. 90 Minuten kam bei einem Spiel mit 4 Personen sehr gut hin. Zu zweit ist man allerdings um einiges schneller.

Insgesamt ist das Spiel eine ganz gute Mischung aus Strategie und Glück. Mit einem guten Überblick über die eigenen Handlungsmöglichkeiten und die Regeln kann man schon viel erreichen, aber ganz ohne Glück geht es eben auch nicht. Und der Spieler, der das Ende des Spielt einläutet, geht nicht immer unbedingt als Sieger aus dem Spiel hervor, sodass der Ausgang überraschend sein kann. Ich würde sagen, um so öfter man das Spiel spielt, auch mit Mitspielern, die das Spiel schon kennen, desto größer ist der Spielspaß, da alle Möglichkeiten des Spiels strategisch optimal ausgereizt werden können. Die beste Spieldynamik kommt außerdem mit möglichst vielen Spielern, also vier, zustande. Zu zweit macht es zwar auch Spaß, ist aber weniger reizvoll.

Ein weiteren Kritikpunkt hätte ich auch noch: es gibt sogenannte Vorteilsplättchen, die man Sammeln kann. Ich habe es vielleicht in den Regeln einfach überlesen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wann ich diese Plättchen im Spielverlauf einsetzten darf, wenn sie Aktionen ermöglichen, und nicht erst nach Spielende abgerechnet werden. Da lange Anleitung macht es außerdem nicht gerade einfach, nach bestimmten Fragestellungen zu suchen.

Fazit
Alles in allem ist „Das Fundament derEwigkeit“ ein hochwertig verarbeitetes und komplexes Spiel, das mit zunehmender Spielhäufigkeit immer mehr Spaß macht. Denn erst nach ein paar Runden kann man die Komplexität der Möglichkeiten optimal ausnutzen, um seine Gegner zu schlagen.

********************************************************

Außerdem rezensiert auf:

Amazon: https://www.amazon.de/gp/review/R3QI8LGA0JIPJV/ref=pdpnewreadfullreview_link?ie=UTF8

Thalia: wartet auf Freischaltung

Kosmos: wartet auf Freischaltung

Weltbild: als Lunas Leseecke

Hugendubel: wartet auf Freischaltung

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 04.11.2017 um 22:45 Uhr

Bewertung 4 von 5 Sternen

Komplexes Strategiespiel mit schönem Romanbezug

Das Spiel „Das Fundament der Ewigkeit“ von Michael Rieneck zum gleichnamigen Roman von Ken Follett ist eine komplexe Mischung aus Strategie und Würfelglück. Die Umsetzung überzeugt dabei vor allem durch die Materialien des Spiels und dem von Partie zu Partie zunehmenden Strategieaspekt.

Qualität:
Die Spielmaterialien sind hochwertig mit Plättchen, Häusern und Relegionszeichen aus Holz, sowie 24 farbliche Würfel; Spielkarten und Spielbrett mit hübschen Zeichnungen, welche den Roman ein bisschen lebendig werden lassen.
Leider sind die Würfelfarben violett und braun unter Kunstlicht nicht leicht zu unterscheiden, hier hätte nachgebessert werden sollen.

Spielaufbau und –ablauf:
Der Aufbau selbst gelingt in kurzer Zeit, die Karten, Plättchen und Figuren werden gestapelt und nach Möglichkeit passend um das Spielbrett positioniert. Für die erste Partie sollte man mehr Zeit als die angegebenen 90 Minuten einplanen, denn die Spielanleitung ist umfangreich und sehr komplex, es empfiehlt sich sie gemeinsam Schritt für Schritt durchzugehen und parallel dazu zu spielen, so bekommt man nach und nach ein Gefühl für den Ablauf und die einzelnen Ergänzungen zu bestimmten Situationen lassen sich auch später berücksichtigen.
Ziel von „Das Fundament der Ewigkeit“ ist es nach erstmaligem Erreichen der 50 Siegpunkte-Grenze in der Endabrechnung die meisten Siegpunkte erlangt zu haben. Dies geschieht durch das Verkaufen von Waren, dem Erlangen von Vorteilskarten oder dem Gewinnen von Religionskonflikten.
Mit Hilfe seiner farbigen Würfel gelangt der Spieler in den Besitz von Spielerkarten mit bestimmten Fähigkeiten, welche er entsprechend der Würfelzahl über mehrere Runden / „Spiel-Jahre“ einsetzen kann. Dabei sollten Vorteile der Personen und der Einsatz der jeweiligen Farben gut abgewogen werden, denn nicht jede Farbe bringt dem Spieler auf dem Aktionsfeld die Möglichkeit, welche er gerade gerne hätte.
Anhand der jeweiligen Religionszugehörigkeiten der Spielkarten-Figuren erlangen Katholiken oder Protestanten in den jeweiligen Städten eine Mehrheit, sodass der Spieler abwägen muss, welcher Religion er jetzt angehört bzw. möglicherweise in der nächsten Runde angehören will.
Von Vorteil ist definitiv etwas Gesellschaftsspiele-Erfahrung und ein gewisses Maß an Begeisterung für komplexe und strategische Spiele, ein kurzes Partyspiel ist es in keinem Fall. Wer sich auf das Spiel einlässt wird mit jeder weiteren Partie mehr Spaß haben, denn mit jeder Runde Erfahrung steigen auch die strategischen Entscheidungen der Mitspieler und können den eigenen Plan durchaus direkt vor der Nase zerstören.

Fazit:
„Das Fundament der Ewigkeit“ überzeugt als Strategiespiel in sehr hübscher Aufmachung, welche vor allem den Romanleser erfreut, wenn er die bekannten Namen der Figuren sieht. Die Komplexität kann anfangs erschrecken, hat aber dadurch das Potenzial für spannende spätere Partien. Dran bleiben ist hier das Stichwort, dann lassen sich tolle Spielerunden verwirklichen.

Rezensionen:

Kosmos: (wartet auf Freischaltung)

Thalia:

Amazon.de:

Weltbild:
22535838-1

Buecher.de:

Hugendubel:
follett-dasfundamentder_ewigkeit-28333052-produkt-details.html

Check24: (wartet auf Freischaltung)

Und zu guter Letzt: Ein dickes Danke, für die tolle Aktion und dass ich (wir) dabei sein dufte(n)!

Profilbild von Wolly

Wolly

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 05.11.2017 um 11:19 Uhr

heinoko schrieb am 04.11.2017 um 11:36 Uhr

Hier noch weitere Links, unter denen ich meine Meinung veröffentlicht habe.

R1BIF9430O498Y

discussion

Auf Kosmos warte ich im Moment auch noch vergeblich. 2x hingeschickt und auch nichts öffentlich. Mal sehen ob das noch was wird.

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 20:41 Uhr

Erst einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an KOSMOS für dieses so tolle Spiel! Es ist wunderschön gestaltet, die Karten und Warenplättchen haben eine sehr gute Qualität. Sehr schön finde ich auch, dass die Religionssteinchen und Spielfiguren aus Holz gearbeitet sind!

Das Lesen der Spielanleitung sowie der erste Versuch das Spiel zu spielen hat einige Nerven gekostet. Das kann aber auch sehr gut damit zusammenhängen, dass ich das Erarbeiten von Spielregeln zu neuen Spielen insgesamt nicht besonders mag. Sehr hilfreich dazu fand ich das YouTube -Video, auf das hier an anderer Stelle bereits hingewiesen wurde.

Wir haben das Spiel bereits einige Male gespielt. Zu erst verwirren die vielen Möglichkeiten (Die Punkteskala, die Aktionsleiste, das Handeln mit den Waren, aber nicht immer und nich an jeder Stelle, die Religionskonflikte), da war schon die Meinung, dass das insgesamt zu viel ist, z.B. die Religionskonflikte - hätte man die vielleicht auch weglassen können? Aber in den nächsten Runden waren diese dann auch mächtig interessant und haben weitere spannende und überraschende Möglichkeiten geboten.

Da überlegt man ganz genau und denkt sich, so kann ich Punkte erzielen und dann kommt es doch ganz anders .

So und nun geht es in eine neue Runde - über weitere Spieleerlebnisse werde ich berichten.

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 20:43 Uhr

Zitat von campinos

Wir haben gestern schon gespielt und einen Fehler gefunden. Auf der Übersichtskarte, wo das 1. Halbjahr in Schritten erklärt ist und auf der Rückseite das 2. Halbjahr, sind die Schritte in der falsche Reihenfolge und somit missverständlich. Wir haben im 1. Halbjahr alle Personen entfernt, die vor Beginn des 1. Halbjahres 2 auf dem Würfel stehen hatten, weil das so auf der Karte steht. Richtig wäre eine andere Reihenfolge laut Spielanleitung.

Stimmt , das ist etwas missverständlich auf der Übersichtskarte, wir haben nach der Anleitung gespielt und die Karte nur als Gedankenstütze genutzt, dann nimmt man die Personenkarte automatisch erst weg, wenn der Würfel vor Beginn des 1. Halbjahres auf 1 steht.

Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

Mitglied seit 03.05.2016

kein Buch wird abgebrochen, vielleicht wird es noch besser...?

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 21:27 Uhr

Zitat von Squirrel

In der Anleitung steht auf S. 10 oben: Kann oder will ein Spieler keine Personenkarte nehmen, kostet ihn das 1 Siegpunkt.

Oh ja, das stimmt, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das gelesen nur irgendwie nicht damit in Verbindung gebracht, dass mir die Würfel ausgehen werden :D

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 21:55 Uhr

Squirrel schrieb am 02.10.2017 um 19:55 Uhr

Zitat von campinos

Das verstehe ich nicht, es heißt: " von links nach rechts alle Würfel auf eigenen Karten um 1 herunterdrehen". Erst wenn der Würfel eine 1 zeigt, kommt die Karte aus dem Spiel, so steht es auch in der Anleitung.

Geht mir auch so.
Ich hab erst die Anleitung gelesen, dann die Karten angeschaut und für mich war da bei beidem direkt alles klar.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 21:58 Uhr

Wolly schrieb am 03.10.2017 um 11:26 Uhr

Zitat von Thaliomee

Ich muss es einfach sagen, weil es uns gestört hat: Der braune und der lilane Würfel sind wirklich schlecht zu unterscheiden. Das Spiel ist wirklich hervorragend illustriert und ich finde das Material gut, aber die beiden Würfel haben wir ständig verwechselt ;)

Das kam bei uns als Feedback auch auf. Vor allem die gerne mal farbschwachen Männer der Runde hatten arge Probleme mit der Unterscheidung. Ich habe normalerweise ein sehr gutes Farbsehen, habe mich aber zwischenzeitlich auch einmal gefragt warum der Mitspieler auf einmal zwei braune Würfel hat.

Das Problem hatten wir auch.
Als wir das erste mal (abends) ein bisschen in das Spiel reingeschnuppert haben, konnten wir den Unterschied mit viel Licht gerade so erkennen.
Heute haben wir bei Tageslicht gespielt und da ging es einigermaßen. Ein helleres Lila wäre da sicherlich sinnvoller gewesen.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 22:05 Uhr

Wolly schrieb am 03.10.2017 um 13:12 Uhr

Die Übersichtskarte ansich ist super. Gut verständlich und auch gut bebildert. Das 1. Halbjahr ist allerdings missverständlich beschrieben, sodass der Fehler gerade bei weniger erfahrenen Spielrunden sicherlich leicht auftreten kann.

Hmmm, ich habe mir die Karte gerade nochmal angeschaut und ich verstehe absolut nicht, was an der Karte auf dem 1. Halbjahr missverständlich beschrieben sein soll.

Da steht:
Von links nach rechts alle Würfel auf eigenen Karten um 1 herunterdrehen.

Falls Religionswürfel eine "1" zeigt, diesen neu würfeln und Religion neu wählen.

Falls Würfel auf Person eine 1 zeigt, diesen zu den freuen Würfeln legen. Person kommt aus dem Spiel.

Jede Person 1 x nutzen.

Bsp. Mein Würfel auf einer Person zeigt die 4 -> Ich drehe ihn hinunter auf die 3.
Zeigt er eine 3, drehe ich ihn auf die 2.
Zeigt er eine 2, drehe ich ihn auf die 1.
In all den Fällen darf ich die Person 1 x nutzen.
Zeigt der Würfel allerdings schon eine 1, kann ich ja nicht weiter hinunter drehen.

Im Falle des Religionswürfels wird dann neu gewürfelt.
Handelt es sich hierbei um einen Personenwürfel, kommt die Person raus und man darf den Würfel wieder frei nutzen.

Ich hoffe, das war verständlich?

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 22:36 Uhr

Anleitung:
Nachdem Samstag das Spiel hier ankam, habe ich mich direkt auf die Anleitung gestürzt und war im ersten Monat recht erschlagen. Die Regeln sind schon sehr aufwendig und vielfältig. Nach einmaligem Lesen habe ich bei Weitem noch nicht alles behalten. Es ist sehr komplex und am besten schaut man es sich mehrfach an.

Material:
Von dem Spielbrett und dem Material bin ich total begeistert. Es ist sehr aufwendig und hochwertig gestaltet. Die vielen Täfelchen und Figuren die man hat machen das Spiel sehr komplex und vielfältig.

1. Spiel-VERSUCH:
Ja, ich sage Versuch, weil es wirklich nur ein Versuch blieb beim ersten Mal, denn wir haben nicht zu Ende durchgespielt.
Ich habe dieses Spiel versucht mit meinen Eltern zu spielen, die beide vor allem Kartenspiele und leichtere Brettspiele spielen. Mein Vater liebt zudem auch Monopoly, meine Mutter gar nicht. Wir haben gespielt und währenddessen habe ich versucht, den beiden anhand des Spiels und der Züge die Regeln zu erklären und dachte mir, man kann ja immer noch in die Regeln schauen. Da ich selbst mit allen Zeichen noch nicht perfekt vertraut war, musste ich auch wirklich ab und zu reinschauen. Meiner Mutter war das dann alles zu kompliziert und zu langweilig und wir haben aufgehört zu spielen.

Erneutes Schauen auf die Regeln:
Ich habe mir daraufhin nochmal die Regeln angeschaut, um sie genauer zu verinnerlichen. Zudem habe ich bei Amazon eine Videobewertung gefunden, die einiges an dem Spiel und den Regeln deutlicher gemacht hat, auch wenn zwei entscheidende Fehler noch in dem Video gemacht wurden, die mir schon sofort durch die Anleitung klar waren.
Danach fühlte ich mich direkt viel vertrauter mit dem Spiel.
Die Regeln habe ich meinen Eltern dann erklärt, diesmal VOR dem Spiel. Wir sind die einzelnen Karten und Plättchen durchgegangen, um alle möglichen Zeichen usw. zu klären. (Dies dauerte meiner Mutter auch wieder zu lange und sie wurde sehr ungeduldig. Das Spiel scheint also definitiv nichts für Leute zu sein, die nicht wenigstens ein bisschen mit Strategiespielen anfangen können.)

Zweiter Spielversuch:
Dies klappte definitiv schon viel besser.
Meinem Vater und mir waren die einzelnen Spielzüge viel klarer und ich haben meinen Eltern auch immer geholfen, damit sie schauen, was in dem Moment vielleicht am sinnvollsten für sie ist.
Das Witzige war, dass meine Mutter und ich sehr viele Waren angesammelt hatten, aber zunächst gar nicht auf die Verkaufsfelder kamen (wir hatten beide unseren lila Jokerwürfel auf den Personenkarten), sodass Wein uns schon fast ausging. Bis auf die letzte Karte waren da alle weg. Mein Vater hingegen kam fast immer auf die Verkaufsfelder auf der Aktionsleiste, hatte aber keine Waren angesammelt.
Am Ende war ich die erste auf der 50.
Da aber noch die Runde zu Ende gespielt wurde, habe ich natürlich noch viele Punkte angesammelt durch Religionskriege zum Beispiel. Da ich aber nicht weiter vorrücken konnte, musste ich mir natürlich die Zahl aufschreiben, damit ich es nicht vergesse.
Ich hatte am Ende mit allem, was noch zusammen gezählt wurde, 77 Punkte, meine Mutter 63 und mein Vater nur 49. Er war übrigens das Ganze Spiel über Protestant und wir anderen beiden Katholiken.
Was wir die ersten 5 Runden vergessen hatten, war auch der Zusatzpunkt bei meinem Vater für die Religionsminderheit. Das haben wir dann fix nachgeholt.
Was wir auch nicht bedacht haben (diese Regel hatte ich schlichtweg vergessen), war, dass man gegen den Einsatz von 1 Siegpunkt auch auf das Nehmen einer Personenkarte hätte verzichten können und dass man beim Spiel mit 3 Spielern zudem zum Warenverkauf auch einen neutralen Religionsstein in dem Land hätte setzen können.
Es sind einfach zu viele Regeln, dass man am Anfang definitiv irgendetwas immer vergisst.
Was bei uns auch noch vorkam, war, dass wir teilweise keinen Würfel frei hatten und im zweiten Halbjahr somit keine neue Person nehmen oder Aktion durchführen konnten.

Fazit bisher:
Ich: Es ist schon komplex und aufwendig, aber mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.
Mein Vater: Ihm waren die Regeln ans sich schon kompliziert, aber durch meine Erklärungen, sind sie ihm klar geworden. Er möchte das Spiel aber auf jeden Fall noch weiter spielen und ist dem Ganzen auch sehr aufgeschlossen gegenüber.
Meine Mutter: Sie fand es zu komplex, langweilig und möchte es wohl nicht mehr spielen.
Mein Vater und ich werden also demnächst wohl alleine testen.

Profilbild von Wolly

Wolly

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 23:31 Uhr

Areti schrieb am 03.10.2017 um 22:05 Uhr

Da steht:
Von links nach rechts alle Würfel auf eigenen Karten um 1 herunterdrehen.

Jede Person 1 x nutzen.

Zeigt er eine 3, drehe ich ihn auf die 2.
Zeigt er eine 2, drehe ich ihn auf die 1.
In all den Fällen darf ich die Person 1 x nutzen.

Im Falle des Religionswürfels wird dann neu gewürfelt.

Ich hoffe, das war verständlich?

Ich verstehe dich vollkommen und versuche dir zu erklären was ich meine. Mir bereitete das Verstehen ehrlich gesagt auch keine Probleme, da wir einfach nach dem Regelheft gespielt haben, kann aber nachvollziehen das es missverständlich sein kann.

Es kommt einfach darauf an wie du die Sachen liest. Wenn die drei Sätze als ein Zug gesehen werden ist alles logisch und einfach umsetzbar. Wenn du es aber nacheinander liest, haut es nicht mehr hin.
Nehmen wir an ich schauen mir nur den ersten Satz an und führe diesen aus, drehe also bsw. bei der Religion von 2 auf 1. Und nehme dann den Satz "Falls Religionswürfel eine 1 zeigt usw.", passiert das in diesem Moment. Liest man es als einen Zug passiert es erst in der nächsten Runde. Es ist durch die Aufteilung der Karte einfach etwas schwammig geraten, da die Rückseite ja tatsächlich nur Absätzte zwischen den einzelnen Aktionen hat.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 00:09 Uhr

Wolly schrieb am 03.10.2017 um 23:31 Uhr

Achso okay.
Ja, das ist dann verständlich, warum es missverstanden werden konnte. Danke dir
Wobei ich generell bei Spielen eher nach dem Regelheft gehen würde und die Karten für mich nun eher eine Erinnerungshilfe sind, damit ich nichts vergesse.

Durch diese "Falls"-Einleitung war es für mich auch deutlich, aber du hast recht, wenn man die Anleitung vorher nicht gelesen hat, kann man es wirklich missverstehen.

Vor allem, weil die Handlungen darunter ja ganz normal weiter gehen:
Jede Person 1 x nutzen
Religionsminderheit: 1 Siegpunkt

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 09:18 Uhr

Ich habe das Spiel gestern Abend bekommen, da meine Nachbarn das Päckchen freundlicherweise angenommen hatten.

Als ich es ausgepackt habe, war ich schon ganz begeistert. Es ist so hochwertig gestaltet und hat so viel tolles Material!
Auch der Spielplan sieht einfach toll aus; manches ist so gestaltet, dass man fast denkt, es ist wirklich aus Holz und nicht Pappe.

Die Anleitung ist ja erstmal sehr umfangreich. Ich habe es noch nicht geschafft, mich das durchzuarbeiten.

Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf schöne Spielstunden!

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 04.09.2017 um 11:37 Uhr

Zitat von wortmelodie

Zurzeit ist noch keine Erweiterung geplant, wir geben das aber gern an Kosmos weiter

Das wäre ja toll! ♥
Dann könnten nicht nur unsere beiden besten Freunde mitspielen, sondern auch noch meine Schwägerin und ihr Freund und die zweite Schwägerin mit ihrem Mann! :D
Wir können eine sehr große Spiel-Runde werden! :D

Aber so, wie es bisher ist, könnte man das ja vielleicht auch in Pärchen-Teams aufteilen. Dann wären wir wieder genau vier.
Das wäre vielleicht auch ganz spannend! ;)

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 08.09.2017 um 17:27 Uhr

Family_goes_Ostsee schrieb am 04.09.2017 um 11:37 Uhr

Zitat von wortmelodie

Das wäre ja toll! ♥
Wir können eine sehr große Spiel-Runde werden! :D

Das wäre vielleicht auch ganz spannend! ;)

wenn wir eine größere Anzahl Spieler sind als das Spiel erlaubt, spielen wir immer als Paare, das ist auch gut

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 08.09.2017 um 18:31 Uhr

Zitat von Lina-Tweety

Das klingt wirklich sehr spannend. Und nachdem die ersten beiden Teile schon sehr gut waren, verspricht das etwas noch Besseres für den 3.
Ich freue mich schon drauf!

Ja, die Erwartungen sind nach den Vorgängern wirklich hoch. Aber ich bin sicher, dass dieses auch erfüllt werden, denn allein das Brett und Material sehen wieder toll aus!

Carmelinchen

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 10.09.2017 um 14:38 Uhr

wortmelodie schrieb am 28.08.2017 um 08:29 Uhr

Zitat von Tauriel

Ist eventuell eine Erweiterung für 6-8 gesellige Spielefreaks geplant?

Zitat von Carmelinchen

Ist evtl schon eine Ergänzung geplant?

Zitat von Carmelinchen

Wo kann ich mich für das Spiel bewerben?

Um dich für die Spielrunde zu bewerben, schreibst du uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" an lesejury@luebbe.de. In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet. Das war's

Vielen Dank, mit Brille wäre das nicht passiert ;)

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 12.09.2017 um 08:55 Uhr

Irismaria schrieb am 08.09.2017 um 17:27 Uhr

Das stelle ich mir gerade auch total cool vor! :D
Das müssen wir hier auch unbedingt mal ausprobieren!

Letztlich haben wir Karten zu acht gespielt! Da hatten wir wirklich den Überblick verloren! Was aber auch irgendwo lustig war. :D

Veröffentlicht am 13.09.2017 um 15:00 Uhr

Ich hoffe die Frage ist nicht schon gestellt worden. Bei uns im Haushalt sind außer großen Kindern auch zwei kleine Kinder. Kann man das Spiel auch mit Hilfe Erwachsender mit 10 Jahren spielen?

Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

Mitglied seit 25.09.2016

I am a reader, not because I don't have a life, but because I choose to have many.

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 08:08 Uhr

Zitat von Odenwaldwurm

Kann man das Spiel auch mit Hilfe Erwachsender mit 10 Jahren spielen?

Da die Altersangabe nur eine Empfehlung ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, das Spiel auch mit jüngeren Kindern zu spielen

Profilbild von Knorki

Knorki

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 12:55 Uhr

Odenwaldwurm schrieb am 13.09.2017 um 15:00 Uhr

Bestimmt! Ich habe in dem Alter auch mit meiner Familie spiele gespielt die erst ab 12 oder Enoch älter waren. Am Anfang dauerts vielleicht etwas länger, aber nach ein paar Mal bekommt man es dann auch ohne Hilfe hin =) einfach ausprobieren

Ich habe mich nun auch beworben. Irgendwie hatte ich Anfangs das Problem, dass meine Mail nicht gesendet werden konnte bzw zurück kam...? Ich hoffe nun hats geklappt =/ hatte noch jemand Probleme? Oder lags an mir? ^^

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 17:03 Uhr

wortmelodie schrieb am 14.09.2017 um 08:08 Uhr

Zitat von Odenwaldwurm

Kann man das Spiel auch mit Hilfe Erwachsender mit 10 Jahren spielen?

Vielen DANK für die Info. Dann hoffe ich einmal das wir bei den 10 glücklichen dabei sind.

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 17:05 Uhr

Knorki schrieb am 14.09.2017 um 12:55 Uhr

Bis jetzt habe wir eigentlich die Altersangaben eingehalten.