Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.11.2020 - 13.12.2020
  2. Lesen 11.01.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannend und packend! Toller Schreibstil! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Spannend und packend! Toller Schreibstil! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht - als Norddeutscher mit Liebe zur Nord- und Ostsee spricht mich ein "Küstencover" mit Nebelwolken und Leuchtturm natürlich unmittelbar an.

Den Schreibstil finde ...

Den Schreibstil finde ich interessant - anders als andere mir bekannte Autoren, aber irgendwie holt mich der Stil ab.

So ganz schlau werde ich bislang nicht aus der Handlung - die verschiedenen Stränge bieten jeder für sich viel Potenzial und ich bin gespannt, wie sie von der Autorin im weiteren Verlauf verknüpft werden.

Die Kommissarin war mir sofort sympathisch, die Künstlerin und der Fischer sind interessant, aber besonders interesiert mich der Radfahrer aus dem Prolog und die Ehefrau - was es mit der auf sich hat kann ich mich mir momentan noch überhaupt nicht vorstellen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Das Cover ist düster und schön zugleich. Genauso wie Band 1, welcher schon in meinem Regal steht und darauf wartet das der nächste Band dazu kommt.
Von der Leseprobe war ich mega begeistert. Nach nur wenigen ...

Von der Leseprobe war ich mega begeistert. Nach nur wenigen Seiten, war ich wieder in der Welt der Protagonistin und ihren Kolleginnen. Ich liebe Tess Charakter einfach und wie sie die verzwicktesten Fall löst. Ich bin schon gespannt, wie es bei ihr privat weitergeht und wie sie auch dieses Mal wieder zur Aufklärung gelangt.
Vom Fortgang der Handlung erhoffe ich mir, eine spannende Ermittlung eines neuen "Cold Case", aber auch ein wenig Herzschmerz was das Privatleben von Tess anbelangt.
Da ich am liebsten weiterlesen würde, kann ich es kaum erwarten das Buch in den Händen zu halten. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein darf!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ich liebe Schweden-Krimis und hoffe neben jeder Menge Spannung auch auf den ein oder anderen Moment Lokalkolorit. Das Cover lässt bereits darauf schließen, dass das Meer eine Rolle spielen wird. Ich finde es sehr ansprechend und durch die düsteren Wolken und das aufgewühlte Meer auch bereits unheilverkündend, auch wenn ich es zu allgemeingültig finde, um es direkt in Schweden zu verorten.
Cold Cases finde ich wahnsinnig spannend und die Idee, einen aktuellen Fall mit einem dieser ungelösten Fälle der Verganganheit in Verbindung zu bringen höchst interessant.
Tina Frennstedts Schreibstil aus der Leseprobe gefällt mir sehr gut, gerade der Prolog weißt ein hohes Tempo auf uns ist bereits hochspannend. Mit den eingeschobenen Kapiteln zur "Ehefrau" weiß ich noch nicht wirklich etwas anzufangen, insgesamt bin ich nach der Leseprobe etwas verwirrt, da doch bereits viele Personen und Perspektiven eingeführt werden. Richtig nachvollziehen kann ich bisher nur die der Ermittlerin Tess Hjalmarsson, welche mir sehr sympathisch ist. Das alles lässt auf einen gut durchdachten, vielschichtigen Kriminalroman schließen, dessen verschiedene Erzählstränge erst gegen Ende logisch zusammenlaufen werden - so wie ich Krimis liebe!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Wie erhofft ein spannender Einstieg in das Buch. Die Geschehnisse von 2004 sind schon erschreckend - wer hat Max in diese Situation gebracht? Schwierig in der relativen Einöde etwas festzustellen. Dann der Sprung nach 2019 und das Erscheinen von Tess die ich sehr interessant finde. Ich würde mich freuen wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen könnte, denn Schreibstil und Charaktere sprechen mich an.