Leserunde zu "Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst

Jenny Blackhurst (Autor)

Dein dunkelstes Geheimnis

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller Psychothriller Psychologische Spannung Bestseller England Insel Cold Case

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das düstere Cover mit der Efeuranke und dem Schmetterling gefällt mir sehr, es passt sehr gut zur Geschichte, denn es wirkt wie Vergangenheit und Erinnerung.
Kathryn wirkt auf mich ziemlich stur. Was sie ...

Kathryn wirkt auf mich ziemlich stur. Was sie sich vorgenommen hat, will sie auch durchsetzen. Ihr Vater ist schweigsam, ruhig, aber dennoch glaube ich, dass er nichts sagt, weil er weiß, dass das was er sagen würde, ihr möglicherweise nicht gefallen wird. Jordan, ihr Bruder, ist ein wenig ihr Beschützer, versucht sowohl seiner Schwester als auch seiner Frau gerecht zu werden. Zu weiteren Charakteren lässt sich noch nichts sagen.
Ich erwarte zu erfahren, was wirklich mit Elsie Button geschah, wo sie ist und wer hat sie verschwinden lassen? Und ganz wichtig, der neue Entführungsfall, hängt er tatsächlich mit dem Verschwinden von Elsie zusammen? Wenn ja, war es Patrick dann wirklich zusammen mit einem Helfer oder lügt er für jemand anderen? Es gibt so viele offene Fragen, die ich hoffe, geklärt zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Bereits das Cover weckt sofort mein Interesse, da es düster und geheimnisvoll wirkt: Ein dunkler Schmetterling - wahrscheinlich eine Brosche - unter einem Zweig. Wie kommt sie dorthin? Wem gehört sie? Und unter welchen Umständen wurde sie verloren? Außerdem finde ich das Cover sehr passend zu anderen Thrillern der Autorin.
Jenny Blackhursts Schreibstil überzeugt auch diesmal wieder in der Leseprobe. Ich kenne ihn bereits aus einem anderen Buch der Autorin als sehr anschaulich und spannungssteigernd und mag ihn sehr gerne.
Die Geschichte ist ebensfalls sehr aufregend! Direkt mit dem ersten Satz wurde ich mitten ins Geschehen und die Kernfrage der Story abgeholt. Kathryns Gefängnisbesuch ist sehr authentisch beschrieben, insbesondere ihre leise Hoffnung und die darauf folgende Enttäuschung, die während der Therapiesitzung schwer auf ihr lastet. Auch den kursiv gedruckten Rückblick fand ich passend und hilft mir, die Geschehnisse von damals zu verstehen. Nun bin ich neugierig, aufgrund welcher Indizien Patrick verurteilt wurde und warum sich alle sicher sind, dass er für Elsies Verschwinden verantwortlich war. Und was die neue Erkenntnis, dass der wahre Täter noch frei auf Pentraeth herumläuft und wieder aktiv geworden ist für Geschehnisse auslösen wird.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ich mag es eigentlich nicht, wenn ein Buch nicht mit einer Handlung startet, sondern mit Absätzen voller Gedanken, oft noch in die Vergangenheit. Aber hier passt es hervorragend und ist kein bisschen langweilig. Toll finde ich die Ich-Perspektive, da man dadurch als Leser bei (Psycho-)Thrillern nie wissen kann, was wirklich passiert und was der Fantasie der Figur entspringt. Zudem bringt es Kathryns Gefühle mir so noch näher. Kathryn selbst ist mir sehr sympathisch. Ich kann ihre Probleme und Wünsche gut nachvollziehen und freue mich darauf, sie weiterhin zu begleiten und bin natürlich gespannt, was ihrer Freundin vor so vielen Jahren passiert und wer dafür verantwortlich ist. Auch ihr Bruder macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, es ist schön, dass die beiden sich so gut verstehen. Dass Geschwister ein enges Verhältnis haben haben, liest man in Büchern nicht so oft, zumindest in denen, die ich so lese. Hoffentlich findet die Protagonistin Antworten auf ihre Fragen, sodass sie ein entspannteres Leben führen kann als jetzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und versteht es, Spannung aufzubauen, ich hoffe, das bleibt im weiteren Verlauf so. Das Cover ist den anderen Büchern der Autorin sehr ähnlich, sodass ich sofort wusste, dass es eine Neuerscheinung von Jenny Blackhurst ist, sonst hätte ich es mir vielleicht nicht näher angesehen, da es ziemlich schlicht ist und das Efeu und die Brosche m.M.n. unspektakulär. Der düstere Hintergrund passt sehr gut zu einem Psychothriller.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Cover ist interessant und auffällig.Schön gestaltet mit dem Schmetterling.Kathryn und ihr Vater kommen mir im Moment sympatisch vor.Aber das kann sich ja ändern.Ich denke dass Kathryn die Unschuld ihres Vaters rausfindet.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit zuerst geweckt, da es wirklich sehr ästhetisch und ansprechend ist, daher möchte ich es unbedingt als Buch und nicht als E-Book haben. Es hat eine mysteriöse und dunkle Atmosphäre und gibt damit bereits Preis um welches Genre es sich hier handelt. Es passt außerdem außerordentlich zu der dunklen Thematik des Buches. Die Schrift ist sehr typisch für einen Thriller, was aber nichts Schlechtes ist, da es gut passt. Sie ist grob und fällt einem direkt ins Auge. Im Hintergrund erkennt man eine alte blaue Tapete, die an der einen oder anderen Stelle sehr mitgenommen aussieht. Der Hingucker hier ist in der rechten unteren Ecke: eine Efeuranke und eine silberne Brosche in der Form eines Schmetterlings. Ich frage mich, ob diese im Laufe der Geschichte noch von Bedeutung sein wird.

Nachdem ich den Einband gelesen habe, wusste ich, dass ich mir auf jeden Fall die Leseprobe durchlesen muss. Die Thematik wird einem sofort klar. Es wirft bereits viele Fragen auf und fesselt die Aufmerksamkeit. In der Leseprobe beginnt man nicht wie üblicherweise in einem Prolog, der in der Vergangenheit stattfindet. Stattdessen wird man direkt ins Geschehen reingeworfen. Einzelheiten erfährt man durch die Gedanken der Protagonisten Kathryn. Diese wirkt bereits auf den ersten Eindruck sehr sympathisch, jedoch auch ziemlich komplex. Ihre Vergangenheit hat sie sehr geprägt und das spiegelt sich in ihrem täglichen Verhalten und in ihren Gedanken wider. Ich bin ein großer Fan ihres Humors und Sarkasmus, obwohl dieser mehr als Abwehrmechanismus gilt. Ihre Beziehung zu ihrem älteren Bruder Jordan ist sehr schön und innig, wobei es mich überrascht, dass sie scheinbar kein so gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Auch ihre Therapeutin Veronica ist sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie sie weiterhin präsent sein wird, wenn Kathryn in ihre Heimat Anglesey zurückkehrt.

Der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist relativ simpel, jedoch sehr detailreich. Man liest sich schnell durch die Kapitel und hat nicht das Gefühl, dass sich das Geschehen zieht. Trotzdem kann man sich von allem ein sehr gutes Bild machen, da sie eben mit vielen Details arbeitet und ausschweifenden Gedanken der Protagonisten.

Ich würde mich sehr freuen dabei zu sein, da es nach langer Zeit ein Thriller ist, der mich wirklich anspricht. Ich habe bereits jetzt so viele Theorien aufgestellt und brauche dringend Antworten auf meine Fragen: Ist der Vater wirklich der Mörder oder deckt er jemanden? Was hat Kathryn aus ihrer Kindheit verdrängt und warum will ihr Bruder nicht, dass sie es durch die Hypnose herausfindet? Was hat ihre Mutter getan und wer ist der Mann gewesen, der ihnen zur Flucht verholfen hat? Wer ist das Mädchen, das verschwunden ist und inwiefern hängen die beiden Fälle zusammen?