Leserunde zu "Kaputte Herzen kann man kleben" von Kristina Günak

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Kaputte Herzen kann man kleben

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mental Load Bandscheibe alleinerziehend Nordseeküste St. Peter Ording Strand Sommer Sonne Freundschaft Zusammenhalt Mütter-Mafia Perfektionismus Romantische Komödie Liebe Humor Happy End Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mein erster Eindruck ist super positiv. Ich habe alle Bücher der Autorin, die bei LYX oder Lübbe erschienen sind, gelesen und mochte alle sehr. Die Leseprobe von diesem macht mir jetzt schon Lust darauf die ganze Geschichte zu lesen. Auch das Cover finde ich sehr schön. Es passt gut zu den anderen Büchern, es sieht sehr sommerlich aus und es gibt kleine Details, die Hinweise auf das Setting geben. Der Schreibstil gefällt mir auch wieder gut. Er ist super leicht zu lesen und sorgt direkt, dass ich mich nach wenigen Seiten in der Geschichte befinde und wohlfühle. Dazu beigetragen haben aber auch die Charaktere. Ich finde Luisa super und ich finde auch den Ansatz der Geschichte sehr vielversprechend, es ist einfach nochmal etwas ganz Anderes, als das, was ich sonst bisher so gelesen habe. Figuren, die an einem Punkt in ihrem Leben sind, wo es so nicht weitergehen kann, kenne ich schon zu genüge, aber ich denke, dass das hier nochmal etwas total anderes ist. Außerdem finde ich das Thema super spannend, Geschichten, in denen Burn Out eine Rolle gespielt hat, kenne ich so nicht, da bin ich schon gespannt auf das Buch!

Dann gibt es da natürlich noch diesen wunderschönen Hof, der eine große Rolle spielt und ziemlich viel Urlaubsfeeling verbreitet. Gerade zurzeit, wo man nicht wirklich reisen kann, finde ich das eine wunderbare Alternative, die mich ein bisschen träumen lässt von zuhause. Ich bin außerdem gespannt, wie sich Amelie entwickelt. Ich hoffe sie verliert ein bisschen diese Ängste sich so sehr an ihre Mutter zu klammern und wird ein bisschen selbstständiger damit auch Luisa etwas mehr Freiraum bekommen kann. Schade fand ich nur, dass man in der Leseprobe leider Tom noch nicht kennengelernt hat, da bin ich schon unglaublich gespannt, wie die beiden so miteinander klarkommen und ich bin sehr neugierig, was die letzten Sätze im Klappentext bedeuten mit der Gruppe am Strand und was Tom damit zu tun hat!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen, deswegen bewerbe ich mich auch für diese Leserunde:) Der Schreibstil ist wirklich super ich mag es einfach, wenn aus der Ich-Perspektive geschrieben wird. Ich habe die Leseprobe gelesen und konnte mich sofort in die Handlung hineinversetzen ich könnte am liebsten schon wieder weiterlesen, weil es so viel Spaß gemacht hat.
Ich glaube das es einen schönen Fortgang gibt und auch ein schönes Ende, auf das ich mich freuen würde, wenn ich das Buch lesen dürfte. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht das wäre so ein tolles Gefühl für mich.
Danke schon mal für die schöne Leseprobe es war für mich ein Vergnügen diese schon mal lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Die lese Probe hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich direkt wohl gefühlt ,sie macht Lust auf mehr Emotionen und Gefühle

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Cover ist typisch für Kristina Günak mit einem etwas bunten großen Schriftzug. Ich mag diese Art von Cover. Generell sprechen mich Bücher mit schlichtem oder nur beschrifteten Cover mehr an, als welche, wo Menschen abgebildet sind. So kann ich mir meine Protagonisten selber vorstellen und habe nicht ein vorgegebenes Bild.

Die Leseprobe hatte mich schon nach den ersten beiden Zeilen - Karotten in Schweinchenform. Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis, da waren es Karotten in Kleeblattform und das Kind damals hatte eine Jausenbox mit gefühlt 100 Unterteilungen und in jeder befand sich etwas Gesundes. Das Gesündeste in der Box meines Sohnes waren immer die Trauben und die waren nicht in Hälften geteilt.
Ich bin jetzt nicht so eine gestresste Mutter, wie die Luisa aus der Geschichte, aber ich konnte in der Leseprobe schon einige Parallelen finden. Daher freue ich mich besonders mehr über den Fortlauf der Geschichte zu lesen. Bis jetzt bin ich von jedem Charakter in diesem Buch begeistert. Jetzt wird es erst einmal interessant, wenn sie DEN Osteopathen kennenlernt, der lt. Klappentext verschlossen sein soll, aber lt. Tante Mimi ein Weiberheld.
Luisa hat einen guten Humor und auch guten Geschmack, wenn ich Chris Hemsworth als Thor gefällt. Ich glaube dieses Buch bringt mich noch öfter zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Cover des Buches und auch der Titel gefallen mir sehr gut. Man bekommt dadurch als Leser den Eindruck vermittelt, egal wo man sich in seinem Leben gerade befindet, es geht immer wieder bergauf, gerade in der Liebe wo der ein oder andere schon so manche Enttäuschung erfahren hat. Die Handlung gefällt mir auch sehr gut. Ich mag es sehr, wenn die Charaktere im Buch sich eine Auszeit gönnen, weil das Wasser ihnen bis zum Hals steht. Dadurch habe ich immer das Gefühl selbst an der Reise teilzunehmen und auch an diesem Ort dann zu sein. St. Peter-Ording ist sowieso wundervoll und genau der richtige Ort um Frustration zu heilen und neuen Lebensmut zu finden.