Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2021

Verträumte und tolle, süße Liebesgeschichte

In Stand by me von Helena Hunting lernen wir Kailyn und Dax kennen die sich schon seit ihrer College Zeit kennen. Dort haben sie zusammen Jura studiert und Kailyn kann es nicht fassen als ihr plötzlich Daxton Hughes gegenüber steht. Er ist Schauspieler und Star einer ehemaligen Serie die Kailyn über alles geliebt hat. Die beiden verbindet eine zarte Freundschaft doch als Dax Kailyn in den Rücken fällt ist diese plötzlich überhaupt nicht mehr so begeistert von Daxton Hughes. Ein paar Jahre später stehen sich die beiden wieder gegenüber und Daxton ist plötzlich derjenige der Kailyns Hilfe dringend nötig hat. Kailyn ist bereit ihm zu verzeihen und zu helfen, wodurch sich die beiden ganz langsam wieder annähern und ein zartes Band der Freundschaft geknüpft wird. Mit der Zeit merkt Kailyn allerdings immer mehr, dass ihre Gefühle für Dax wohl doch nie so ganz verschwunden sind und sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt. Doch ist sie bereit das Risiko einzugehen und ihm erneut vollends zu vertrauen?

Stand by me konnte mich schon vom ersten Augenblick an überzeugen. Bereits das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir unheimlich gut. Mit seinen sanften Farben und den Federn im oberen Teil des Covers ist es sehr schlicht gehalten und wirkt sofort ansprechend. Optisch passt es toll zu dem ersten Band und dem noch kommenden dritten Band von Helena Hunting.
Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war locker, leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug durchgelesen. Leider war das Buch dann viel zu schnell schon vorbei. Ich konnte sehr gut in die Geschichte reinfinden und die Handlungen und Gefühle der Protagonisten jederzeit gut nachempfinden.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Kailyn und Dax geschrieben. was einem einen sehr guten Einblick in beide Charaktere gegeben hat. Somit ist man beiden wirklich nahe gekommen und konnte sich gut in sie hineinversetzen.
Durch die Inhaltsangabe hatte ich eine Enemies to Lovers Geschichte erwartet aber am Ende ist es dann doch anders gekommen. Zwar haben die beiden zu Beginn der Geschichte keine wirklich freundschaftliche Basis aber sie kommen gut miteinander aus und nach Kailyns anfänglicher Skepsis über Dax Intention entwickelt sich hier schnell eine Freundschaft in der das Knistern nicht zu kanpp ist. Das Anfang des Buches hat mich direkt begeistern können, da es wirklich sher lustig und humorvoll geschrieben ist. Das erste Treffen von Kailyn und Dax hat mich einfach so sehr zum lachen gebracht. Im Laufe der Geschichte nimmt dies etwas ab und das Buch geht nicht ganz so humorvoll weiter wie es begonnen hat. Trotzdem ist es bis zum Ende eine lustige und süße Geschichte. Die ein oder andere Situation oder Stelle im Buch konnte mich leider nicht ganz so sehr überzeugen und auch der große Knall am Ende war mir leider etwas zu kurz und schnell vorbei. Geht man allerdings mit nicht allzu hohen Erwartungen an die Geschichte heran, so wird man ganz sicher nicht enttäuscht. Zwar ist das Buch relativ vorhersehbar aber das schadet der Geschichte in keinster Weise und das Buch hat mich trotzdem an der ein oder anderen Stelle wirklich überraschen können.
Die Protagonisten Kailyn und Dax sind mir einfach unglaublich ans Herz gewachsen und auch Dax Schwester Emme mochte ich sofort. Dax ist ein unheimlich starker Charakter der alles tut um für seine kleine Schwester da zu sein und für sie zu sorgen. Er ist unglaublich aufopferungsvoll und man merkt sofort wie sehr ihm Emme am Herzen liegt. Erst hatte ich einen etwas abgehobenen Schauspieler erwartet aber Dax ist einfach das genaue Gegenteil und ein toller, liebenswürdiger Charakter.
Auch Kailyn war ein wirklich toller Charakter. Sie ist ebenfalls unglaublich liebevoll und es hat mich sehr berührt wie toll sie sich um Dax Schwester gekümmert hat. Man merkte sofort das Emme ihr unglaublich am Herzen liegt. Sie ist eine starke und zielstrebige Frau, die das Glück anderer über ihr eigenes stellt und das fande ich unheimlich toll.

Fazit:
Stand by me ist eine tolle New Adult Geschichte die einen einfach berührt und nicht mehr loslässt. Wer gerne im Bereich New Adult unterwegs ist, dem kann ich dieses Buch ganz klar nur empfehlen. Die Liebesgeschichte um Dax und Kailyn aber auch die Familiengeschichte von Dax und Emme sind sehr emotional und schaffen es den Leser zu berühren. Auch trotz kleiner Schwächen ist dieses Buch eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Herzzereißend, fesselnd, spannend und noch vieles mehr...

"Herzeleid ist das Schlimmste leid. Es beraubt den Menschen seiner Vernunft, seiner Logik, seiner Voraussicht und seiner Geduld. Es lässt alles Gute schmerzhaft hell erstrahlen und verstärkt das Böse mit einer Intensität, die kaum zu ertragen"

Worum geht es?

Kaylin, die Hauptprotagonisten, trifft erneut auf ihren alten Teenieschwarm, aus der College Zeit. Damals hat sie sich Hals über Kopf in den Filmstar Daxton Hughes verliebt. Sie wurden sehr schnell zu Freunden, doch aufgrund eines Vorfalls nahm dies schnell ein Ende. Mittlerweile, acht Jahre später, arbeitet Kaylin als Beraterin in einer Kanzlerei. Als Daxton sie aufgrund eines Schicksalsschlag aufsucht, kommen sich die beiden wieder näher und lässt die alten Gefühle hochkommen. Doch beide haben sich im Laufe der Zeit verändert. Ist die Chemie noch die selbe?
Gemeinsam müssen sie sich einem Problem stellen und merken schnell, dass die alten Schwärmereiennoch längst nicht vorbei sind.

Als ich das Cover auf der Startseite entdeckt habe, musste ich mir das Buch sofort einmal anschauen. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, weshalb ich mich direkt für die Leserunde beworben hatte.
Ich bin wirklich mit niedrigen Erwartungen in die Leserunde gegangen und war umso mehr überrascht.

Schreibstil:
Der Schreibstil war super angenehm und flüssig zum Einsteigen in die Geschichte. Er hat mich durch die Seiten gezogen und mich wirklich sehr gefesselt. Helena Hunting hat es geschafft, jede Situation spannend und ergreifend zu schreiben.

Was mir persönlich sehr gefallen hat ist, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben wurde. So bekommt man wirklich von Kaylin als auch von Daxton einen inneren Einblick und konnte sich manchmal deutlich besser in die Charaktere hineinversetzen.

Charaktere:
Die Charaktere waren mir vom Seite eins an, super sympathisch. Kailyn ist eine wirklich sehr zielstrebige und starke Frau. Wenn sie ein Ziel vor Augen hat, dann zieht sie es durch und hält daran fest. Doch auch sie hat eine sanfte Seite, die Daxton manchmal aus ihr herausgekitzelt hat. Der Rückblick auf den ersten Seiten fand ich persönlich mega witzig. Das überdrehte Fangirl trifft ihren Filmstar. Ich hatte Daxton am Anfang als sehr arrogant und angeberisch eingestuft, jedoch hat er eine tolle Entwicklung gemacht und ist zu einem sehr selbstständigen und verantwortungsvollen Mann geworden. Gerade für seine Schwester war er da und hat sich um sie gesorgt wo er nur konnte.

Trotz der langen Zeit, die Daxton und Kailyn sich kennen, hat sich ihre Liebe zueinander sehr langsam entwickelt. Beide teilen Schicksalsschläge, die sie umgehauen haben. Doch genau dies, hat die beiden näher gebracht. Gemeinsam konnten sie sich dem Schicksal stellen und zueinander finden.

Fazit:

"Stand by me" von Helena Huntig ist definitiv ein gelungener zweiter Teil. Es ist eine Geschichte mit Suchtportenzial und Überraschungen. Unerwartete Handlungen lassen das Geschehen noch einmal um 180Grad drehen und deuten wieder auf eine neue Perspektive hin. An manchen Stellen hat mir etwas Tiefe gefehlt. Ein bisschen mehr Drama, gerade zum Ende hin, hätten das Buch noch besser gemacht, als es eh schon ist. Nichts desto Trotz kann ich es euch auf jeden Fall ans Herz legen, wenn ihr Lust auf eine Herzerwärmende Geschichte habt, auf der die Emotionen nicht zu kurz kommen

Du bist mein Licht in der Dunkelheit

Daxton und Kaitlyn verbindet nicht nur die Tatsache, dass beide ihre Eltern verloren haben, sondern auch eine gemeinsame Vergangenheit. Denn während er ein bekannter Kinderschauspieler war, war sie einer seiner größten Fans - und scheint es bis zum letzten Moment zu sein.
Helena hat mit ihrem wundervollen Schreibstil nicht nur gezeigt, wie schmerzhaft Verlust sein kann, sondern auch wie immens sich dieser auf das Leben auswirkt. Und mit Daxton, Kaitlyn und Emmes Geschichte zeigt sie, dass Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen so viel ausmachen kann.
Kaitlyn ist nicht nur ein Charakter der Loyalität und Warmherzigkeit, sondern auch des Ehrgeizes. Daxton wiederum zeigt Stärke, Willen - aber auch, dass selbst der größte Felsen zu bröckeln beginnen kann. Seine Schwester Emme wiederum bildet nicht nur das Bindeglied zwischen ihnen, sondern zeigt uns mit ihrem Bruder, wie hart das Leben eines "alleinerziehenden Vaters" und dessen Kind sein kann.
Das Drama und die Spannung wurden nicht nur durch ihre Tante geliefert, die ganz klar meinen Aggressionen angeregt hat, sondern auch durch Kaitlyns Chefin, die uns jedoch überraschen soll. Für mich war der Fokus allerdings etwas zu stark auf Daxton und seine Schwester, wodurch Kaitlyn doch mehr in den Hintergrund gerückt ist. Dennoch zeigt die Geschichte auf eine wunderschöne Art und Weise, dass selbst in den dunkelsten Momenten eine Hand allein genügen kann, um einen Licht zu spenden und aus der Düsternis zu befreien.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Süß, aber unter meinen Erwartungen

»Stand by me«
Hollywood, Herzschmerz & ein Happy End

Klappentext

»Stand by me«
Hollywood, Herzschmerz & ein Happy End

Klappentext
Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet … Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?

Die »Mills Brothers«-Reihe gehört zu meinen absoluten Wohlfühl-Büchern. Deswegen wusste ich sofort, dass ich auch Helena Huntings neuen Roman »Stand by me« lesen muss. Er war süß, konnte den Mills Brothers allerdings lange nicht das Wasser reichen.

Cover
Ich liebe das Design von »Stand by me«. Es ist schlicht und vermittelt dem Betrachter / der Betrachterin das Gefühl, er / sie wäre an einem Strand, umrandet von Palmen und dem kühlen, blauen Meer.

Handlung
Die Handlung von Huntings neuem Buch konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Im Großen und Ganzen hat sie mir zwar gefallen, doch ich hätte mir noch etwas mehr Drama gewünscht. Dafür mochte ich es, dass wir – die Leser/innen – einen Einblick in Kaylins und Dax’ Arbeitsleben erhielten.

Erzählstil
Helena Huntings Art zu schreiben mag ich sehr. Mir gefällt ihr Humor sowie ihre Formulierungen und es fiel mir leicht, mich in »Stand by me« reinzulesen. Sie erzählt flüssig, sodass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann.

Charaktere
Während Kaylin in ihrer Collegezeit eine aufgedrehte Studentin war, so kam sie mir Jahre später viel erwachsener vor. Einerseits fand ich es cool, wie sie für sich eingestanden ist und das Bild einer unabhängigen Frau präsentiert hat. Andererseits war es für mich nicht so einfach, mich in sie hineinzuversetzen, da sie auf mich sehr distanziert wirkte und mehr auf ihren Kopf als ihr Herz hörte. Das ich mich ihr nicht näher gefühlt habe; darüber war ich etwas traurig.
In Dax dagegen konnte ich mich leichter hineinversetzen. Er war mir tatsächlich sympathischer als Kaylin. Auch wie er sich um seine Schwester gekümmert hat, fand ich sehr süß und realistisch dargestellt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er sich in Dingen, die seine Schwester betrafen, professioneller verhalten hätte. Schließlich ist er Anwalt, da sollte sein Temperament nicht in den falschen Situationen mit ihm durchgehen.

Gefühl
Meiner Meinung nach hätte noch eine Prise Gefühle addiert werden können. Es gab viele niedliche Szenen, aber nichts was mich laut »Awww« hat sagen lassen.

Fazit
Letztendlich sage ich, dass »Stand by me« ein gelungenes Buch ist, das ich allerdings kein zweites Mal lesen würde. Für mich selbst war es eher etwas für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine Geschichte, von der jeder Teenager vermutlich geträumt hat.

Worum geht es?

Als die Protagonistin Kaylin, welche mittlerweile eine erfolgreiche Fonds-Beraterin in einer Kanzlei geworden ist, eines Tages auf ihren Teenie-Schwarm und ehemaligen Schauspieler Daxton Hughes trifft, reist dies zunächst längst verheilte Wunden wieder auf. Während ihrer Zeit im College ist sie ihm buchstäblich in den Schoß gefallen und aus der zufälligen Begegnung wurde schnell eine enge Freundschaft, die allerdings aufgrund der verspäteten Abgabe einer wichtigen Hausarbeit ein schnelles Ende nimmt. Dies wirft Kailyn ihm bis heute noch vor und dennoch kann sie nicht anders, als ihm zu helfen, als er acht Jahre später aufgrund eines schweren Schicksalsschlages um ihre Hilfe bittet. Schnell merkt Kailyn, dass die Teenie-Schwärmerei noch nicht vorüber ist und altbekannte Gefühle wieder entfacht werden. Auch Daxton scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, doch kann Kailyn dem mittlerweile erwachsenen Mann vertrauen? Und wird das, was zwischen den Beiden passiert, mit ihrer Karriere kollidieren?

Mit „Stand by me“ veröffentlicht die Autorin Helena Hunting nun die deutschsprachige Übersetzung im Genre New/Young Adult. Für mich war „Stand by me“ der erste Roman der Autorin, bei welchem mich sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr angesprochen haben.

Das Cover wirkt aufgrund der leichten Farbtöne und des gewählten Motivs sehr verträumt und romantisch; also entsprechend dem Genre. Rückblickend spiegelt der Klappentext eher weniger den Inhalt des Buches wieder, da den Leser:innen hierbei mehr vermittelt wird, dass es um diese Teenie-Schwärmerei geht, wobei sich der Hauptteil der Geschichte mit ganz anderen Themenschwerpunkten befasst.

(Achtung, der folgende Abschnitt enthält potenzielle Spoiler. Wenn nicht erwünscht, dann ab zum nächsten Abschnitt)

Es geht vielmehr um den Sorgerechtsstreit zwischen Daxton – auch Dax genannt – und seiner Tante Linda, als auch um den Karrieresprung von Kailyn. Dieses gesamte Konstrukt programmiert quasi das Drama vor, sobald einer dieser Sachen zum Vorschein kommt.

(Ab hier folgen keine Spoiler mehr)

Den Roman habe ich so schnell verschlungen, was demnach für sich spricht und dennoch hat mir irgendwas bei dieser Geschichte gefehlt. War es zu wenig Knistern? Zu wenig Drama? Ich kann es nicht genau erklären. Rückblickend lässt sich jedoch sagen, dass es mir besonders gut gefallen hat, dass die Geschichte kein besonders schnelles Tempo hatte und nahezu alle Handlungen realistisch wirkten. Das langsame Zueinanderfinden von Kailyn und Dax hat mir sehr gut gefallen, oftmals fallen die Protagonisten ja nach kurzer Zeit übereinander her und gewisse Szenen, beziehungsweise Situationen werden unrealistisch beschrieben. Dies war hier ganz und gar nicht der Fall.

Zu den Charakteren lässt sich schon mal eines sagen: Ich habe das Dreiergespann Kailyn-Dax-Emme geliebt! Alle drei Charaktere sind mir unglaublich an das Herz gewachsen. Sei es Kailyn, bei der ich mich insbesondere mit ihrem Ehrgeiz und Disziplin identifizieren konnte oder Dax, der wirklich alles Mögliche für seine kleine Schwester Emme tut. Aber auch Emme ist einfach ein liebes Mädchen, die mehr weiß, als es zu sein scheint. So hat sie auch früh bereits geahnt und auch mitbekommen, dass es zwischen Kailyn und Dax knistert und alles in ihrer Macht Stehende versucht, die Beiden irgendwie diskret zueinander zu bringen.

Wohingegen die Geschichte von Helena Hunting zu Beginn voller Humor steckt (oder Fremdscham über Kailyns Missgeschicke), entwickelt sich die Geschichte inhaltlich zu einer etwas erwachseneren Liebesgeschichte mit Protagonisten, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen und dennoch sowohl im Privat- als auch Berufsleben noch ungeplante Entwicklungen vor sich haben. Trotz der Übersetzung ins Deutsche ist der Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Helena Hunting schreibt aus der Ich-Perspektive und wechselt dabei geschickt zwischen den zwei Protagonisten Kailyn und Dax, was es als Leser:in umso spannender macht, da man in die Gefühlslage beider Personen hineinversetzt wird.

Der Titel des Buches verrät meines Erachtens nichts Konkretes über das Buch. Hat man das Buch allerdings beendet, ist der Titel meiner Meinung nach aus Dax‘ Perspektive zu verstehen, da er eindeutig auf Kailyns Hilfe angewiesen ist und Kailyn in der gesamten Zeit wie ein Rettungsanker für ihn ist.

Fazit

„Stand by me“ von Helena Hunting geschrieben und von Barbara Först ins Deutsche übersetzt ist ein typischer Liebesroman des Genres New- und Young-Adult. Es fühlt sich zu Beginn an wie ein Teenie-Traum: Der bekannte Schauspieler hat Interesse an einer unbekannten Frau, welche (wie kann es auch anders sein) für ihn schwärmt? Das weckt doch nahezu von jeder/jedem Erinnerungen an die Teenager-Zeit. Trotz der Übersetzung verliert der Text keinerlei an Emotionen. Der Schreibstil zieht Leser:innen in den Bann und aufgrund des vorhersehbaren Dramas möchte man unbedingt wissen, ob diese Geschichte ein gutes Ende nimmt.