Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 191, inkl. Kapitel 12

Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Mitglied seit 09.06.2020

To the stars who listen - and the dreams that are answered...

Veröffentlicht am 16.08.2021 um 10:14 Uhr

Da ich die Geschichte kaum erwarten konnte, habe ich gestern Abend schon mal reingelesen und ich denke die Tatsache, dass ich jetzt schon mit dem ersten Abschnitt durch bin spricht für sich - es lässt sich einfach super flüssig lesen! Besonders der Abschnitt aus der Studienzeit von Kailyn und Dax hat mir, wie schon in der Leseprobe, gefallen und ich bin ziemlich traurig, dass die Geschichte danach nur noch in der Gegenwart zu spielen scheint... hätte mir da auf jeden Fall noch ein bisschen mehr aus der Vergangenheit gewünscht.
Auch den Konflikt mit Emmes Sorgerecht, Tante Linda (die Frau führt doch bestimmt was im Schilde!! ) und Kailyns Deal mit Beverly finde ich storytechnisch super interessant.
Aber irgendwie habe ich bei so manchen Szenen, z.B. wenn Kailyn bei Dax und Emme zu Hause ist, das Gefühl, dass das zeitlich nicht immer ganz so passt - vor allem da gefühlt jeder zweite Satz "ich glaube ich muss gehen lautet"... Außerdem fand ich es anfangs ziemlich nervig, dass Kailyn noch eeeewig so misstrauisch hinsichtlich Dax' Offenheit war.
An sich gefällt mir die Geschichte bisher aber echt gut und ich bin gespannt, wie es weiter- und dann letztendlich ausgeht...

Sabrina_Booklover

Mitglied seit 21.06.2021

Veröffentlicht am 17.08.2021 um 17:09 Uhr

Ich habe heute den ersten Abschnitt beendet und bisher gefällt es mir wirklich ganz gut. Der Schreibstil lässt sich echt gut und flüssig lesen und plötzlich war die erste Hälfte des Buches schon vorbei.
Ich finde es echt toll wie sehr sich Kailyn um Emme kümmert und ihr helfen möchte. Auch Dax ist mir immer sympathischer geworden. Man merkt das er echt alles für seine kleine Schwester tun würde und die beiden haben es ja leider alles andere als leicht.
Der Konflikt mit der Tante hat mich echt super nuegierig gemacht und am liebsten würde ich sofort weiterlesen wollen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Tante nichts im Hinterkopf hat. Die Vereinbarung wie Kailyn Partnerin wird gibt bestimmt auch noch den ein oder anderen Konflikt weshalb ich echt neugierig bin wie es weitergehen und was noch passieren wird.
Ein bisschen schade finde ich es allerdings wie kritisch Kailyn Dax gegenüber ist und nicht glauben möchte das er alles für seine Schwester tun würde.

Veröffentlicht am 18.08.2021 um 18:15 Uhr

Ok, irgendwie hat das nicht geklappt, mir den ersten Abschnitt gleichmäßig aufzuteilen. Aber schon nach dem Prolog wusste ich, dass es für mich sehr schwer wird, das Buch beiseite zu legen. :D

Nach den ersten zwei Kapiteln habe ich erstmal eine Enemies-to-lovers Geschichte erwartet, aber das ist es ja eigentlich nicht. Kailyn und Daxton mag ich schonmal total. Vor allem das Kennenlernen fand ich so witzig und klischeehaft, dass ich schmunzeln musste. Und auch Emme finde ich total erfrischend, sie verleiht der Geschichte auf jeden Fall noch ein bisschen mehr "Action". Die Szene im Supermarkt mit Daxton war einfach zum schreien komisch. Genau so stelle ich es mir vor, wenn man einen völlig planlosen Kerl mit dem Auftrag losschickt. :D

Linda finde ich ganz ehrlich total seltsam. Ich kann mir allerdings schon denken, wieso sie das Sorgerecht einklagen will und Dax die ganze Zeit anschwärzt. Schon als sie kurz nach dem Tod von Daxtons Eltern leicht panisch in den Unterlagen nach irgendwas gesucht hat, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ihr bei dem Sorgerecht für Emme vorrangig ums Geld geht. Vielleicht hat sie Schulden oder sonstige Geldprobleme?

Ich kann mir auch jetzt schon gut vorstellen, dass Kailyns Aufgabe, Daxton für die Kanzlei zu gewinnen letztlich zum Problem führen wird, und Daxton das in den falschen Hals bekommt.

Und trotzdem mag ich die Geschichte total gerne. Ich finde es total schön, dass es hier mal nicht Schlag auf Schlag geht und die Protagonisten quasi direkt am Anfang übereinander her fallen, sondern sich die Beziehung langsam aufbaut.

Ohman ihr seht schon, ich bin der Geschichte schon total verfallen. :D Ich mochte ja auch Lean on Me von Helena Hunting schon total, obwohl mir dort das ein oder andere gefehlt hat. Auch der Schreibstil lässt mich nur so durch die Seiten fliegen. Bei Band 1 hatte ich da teilweise ein paar Schwierigkeiten mit der Übersetzung, hier ist das allerdings überhaupt nicht der Fall.

Ok jetzt reicht es aber mit meinem Gelaber für den ersten Abschnitt. Ich freue mich schon total auf den zweiten Abschnitt.

Veröffentlicht am 18.08.2021 um 18:21 Uhr

Zitat von Lisaaa14

Ich kann dich total verstehen. :D Mir ging es ähnlich. Ich wollte am Montag nur mal beginnen und schon war ich auf Seite 80. Zum Glück hab ich diese Woche nicht allzu viel Zeit zum lesen, sonst wäre ich vermutlich schon fertig mit dem Buch. :D

Den Prolog fand ich auch super. Hab mich auch total gewundert, als es danach dann 8 Jahre später weiterging. Diese kleine Rivalität zwischen Daxton und Kailyn wäre sicher auch innerhalb der Handlung erfrischend gewesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021 um 18:25 Uhr

Sabrina_Booklover schrieb am 17.08.2021 um 17:09 Uhr

Die Beziehung zwischen Kailyn und Emme mag ich auch total gerne. Ich finde es so schön, dass Emme jemanden gefunden hat, dem sie sich anvertrauen kann.

Und das Problem mit Kailyns Chefin sehe ich leider auch schon ein bisschen kommen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles noch entwickelt, aber ihre Hartnäckigkeit in Bezug auf Daxton schreit ja fast schon nach Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 19.08.2021 um 09:32 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich glaube auch, dass das ein größerer Konflikt wird, wie anfangs gedacht. Aber die Hartnäckigkeit von Beverly löst auch irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir aus.

Auch weil Kailyn jetzt ja erfahren hat, dass sie den Job anfangs nur bekommen hat, weil Dax ihn abgelehnt hat.

Es ist auf jeden Fall komplexer als ich zu Beginn angenommen habe. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 19.08.2021 um 12:41 Uhr

delightful_pages schrieb am 19.08.2021 um 09:32 Uhr

Das ungute Gefühl bezüglich Beverlys Motive habe ich auch. Deutlich kam es das erste Mal zum Vorschein als sie sich so "gefreut" hat, dass Dax solche Probleme mit den Arbeitszeiten hatte.. Sich in der Situation, wo sich ein junges Mädchen solche Sorgen macht, nur auf ihr eigenes Ziel zu fokussieren und das ganz ohne Mitgefühl scheint mir ziemlich Herz- und taktlos. 🤔

Die Komplexität hat mich auch positiv überrascht!

Veröffentlicht am 19.08.2021 um 12:46 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Stimme ich voll und ganz zu. Das wird noch zum Konflikt.. Ich habe schon ein bisschen bammel davor, weil Kailyns und Dax Beziehung so zart ist.
Es ist schön zu sehen, wie langsam und realistisch sich die Beziehung entwickelt - doch zur jetzigen Zeit Frage ich mich, wie weit sie sind wenn die Bombe platzt und was das ganze für Auswirkungen haben wird.

Veröffentlicht am 19.08.2021 um 12:51 Uhr

delightful_pages schrieb am 18.08.2021 um 18:15 Uhr

Hast du auch oft das Problem gar nicht mehr aufhören zu können?😂
Ich habe heute einen freien Tag und muss mich echt zusammenreißen 🙈

Ich bin total bei dir in deinen Aussagen.
Bei Linda jedoch vermute ich mehr als nur Geldprobleme. Sie macht auf mich einen ganz seltsamen und unsympathischen Eindruck und ich denke es muss mehr vorgefallen sein. Hätte ihre Schwester sie wirklich "nur" wegen der Geldsorgen komplett aus dem Testament gestrichen?

Veröffentlicht am 19.08.2021 um 13:41 Uhr

Steph_nie schrieb am 19.08.2021 um 12:51 Uhr

Hast du auch oft das Problem gar nicht mehr aufhören zu können?😂
Ich habe heute einen freien Tag und muss mich echt zusammenreißen 🙈

Ich bin total bei dir in deinen Aussagen.

Ohja, ganz schlimm. Man liest und liest und liest und auf einmal sind es 80 Seiten. Und dann denkt man sich trotzdem: Ach komm, nur noch das eine Kapitel.

Stimmt, das mit dem Raussteichen aus dem Testament hatte ich ganz vergessen. Sie wird mir einfach mit jedem Aufeinandertreffen noch unsympathischer. Und sie ist auch so unglaublich durchtrieben.

Oder auch das eine Mal, als Kailyn an die Schule kam und noch kurz mitbekommen hat, wie Linda mit Emme redet, als sie geglaubt hat, dass nur sie beide noch da sind. Und als sie Kailyn bemerkt hat, war sie auf einmal wieder total ausgesetzt freundlich. Argh, diese Person.