Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 192 bis Ende

Profilbild von Julia_148

Julia_148

Mitglied seit 11.08.2020

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 12:08 Uhr

Ich habe ebenfalls den zweiten Abschnitt schon beenden können und ehrlich gesagt, hat mich das Buch wirklich vollkommen abgeholt.

Nach Abschnitt eins ging die Geschichte im selben Stil weiter. Sie hat weder an Spannung verloren, noch wurde meiner Meinung nach etwas zu sehr aufgebauscht. Die einzige Szene, die mich etwas gestört hat, war die mit dem Wodka im Spind. Ich habe direkt vermutet, dass Emme nichts mit der Sache zu tun hatte und habe deshalb gefunden, dass Daxton nicht gerade gut reagiert hat. Spätestens nachdem weder bei Emme noch bei ihren Freundinnen nachgewiesen werden konnte, dass keine von ihnen Alkohol konsumiert hat, hätte er stutzig werden müssen. Aber sei es drum - was wäre New Adult ohne etwas Drama.

Dass Daxton die Story mit Kailyns Partnerschaft in den falschen Hals bekommt, war mir ja von Anfang an klar. Allerdings wurde das Ganze echt gut geschrieben, denn hier habe ich befürchtet, dass es zu viel Drama gibt, aber im Grunde wurde es sehr erwachsen gelöst. (ich finde ja vor allem mit Emmes Hilfe)

Über Linda brauche ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Auch ich habe vermutet, dass die Gute Schulden hat und deshalb irgendwie an Geld kommen muss. Auch diese Situation fand ich super gelöst, gerade, weil sich Daxton hier sehr reif verhält.

Mein großes Problem mit New Adult ist meistens der Epilog. Nach unendlich viel Drama ist innerhalb von fünf Seiten plötzlich wieder alles Friede Freude Eierkuchen. Bei diesem Buch ging es mir allerdings nicht so. Er war süß, aber dennoch so einiger maßen realistisch und genau deshalb und aufgrund der stimmigen Geschichte, werde ich dem Buch 5 Sterne geben.

Profilbild von celinevivienne

celinevivienne

Mitglied seit 06.06.2021

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 20:38 Uhr

Ok... Ich muss gestehen, ich habe den zweiten und somit auch letzten Abschnitt komplett an einem Tag in wenigen Stunden durchgezogen und ach, was soll ich sagen?
Das ich das Buch so verschlungen habe, spricht für sich und dennoch fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas. Ich kann aber nicht genau sagen was es ist.

Den Schreibstil der Autorin habe ich jedenfalls sehr gemocht. Ich persönlich bevorzuge es auch, wenn aus der Ich-Perspektive geschrieben wird und wenn dann auch noch aus zwei Perspektiven erzählt wird, finde ich es besonders spannend.

Und zu Tante Linda, dieser unverschämten Frau fällt mir echt nicht mehr viel ein. Als Emme bezüglich des nicht vorhandenen Alkohol-Missbrauchs beschuldigt wurde und dann auch noch ihr Tagebuch gefehlt hat, habe ich sehr stark vermutet, dass da Linda dahinter steckt. Als dann auch noch die Anwältin mit den Kopien kam, war es ohnehin klar, wer dahinter steckt. Ich hätte aber niemals vermutet, das Spielschulden dahinter stecken, bzw. die "gute" Dame eine Spielsucht hat. Auf der einen Seite ist die Frau total unsympathisch, auf der Anderen kann sie einem wegen der Sucht fast leidtun.

Ich bin froh über das Happy-End und dennoch muss es einfach eine komische Situation, bzw. Konstellation sein. Kailyn, Dax und Emme befinden sich einfach in einer Vater-Mutter-Kind Konstellation und Kailyn ist nun sowas wie ihre Ersatz-Mutter. Finde das nur ich irgendwie ein bisschen komisch? Es ist auch mehr als verständlich, dass Emme Dax ausversehen "Dad" genannt hat. Immerhin fehlt vom Namen Dax nicht viel zum Wort Dad... Und er übernimmt hier ja als Vormund eindeutig die Vaterrolle.

Rückblickend ist mir das Dreiergespann wirklich ans Herz gewachsen. Es gibt eigentlich nichts, was mich an der Charakteren gestört hat, geht es euch da ähnlich?

So und jetzt widme ich mich mal euren Beiträgen und bin gespannt, was eure Meinung ist. :)

Sosie26

Mitglied seit 13.01.2021

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 11:51 Uhr

Den zweiten Abschnitt habe ich auch super schnell gelesen, denn die Geschichte um Kailyn und Dax hat mich vollkommen abgeholt. Die beiden sind zusammen einfach süß und ich habe mir schon die ganze Zeit gedacht, dass Emme mehr mitbekommt, als die beiden denken. Insgesamt ist mir das tolle Trio einfach immer mehr ans Herz gewachsen.
Tante Linda hingegen, ist und bleibt einfach unsympathisch. Meine Vermutungen bezüglich ihrer Motive haben sich da bestätigt. Doch zu welchen Mitteln sie gegriffen hat, um ihre Ziele zu erreichen, finde ich echt schlimm.
Felix‘ Beweggründe, weshalb er Kailyns Hausarbeit später abgegeben hat, konnte ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ähnlich erging es mir bei Beverlys Erklärung, warum sie Dax von der Vereinbarung mit Kailyn erzählt hat.
Der Epilog war zwar passend zum Beginn gestaltet, da der Bogen zum ersten aufeinandertreffen und Kailyns Leidenschaft für die Serie geschlagen wurde, doch leider konnte mich dieser nicht so wirklich abholen. Da hätte ich mir dann doch irgendwie was anderes gewünscht.

Insgesamt konnte mich Helena Hunting mit ihrer Geschichte allerdings überzeugen und unterhalten. Die Übersetzung hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil war durchgehend fesselnd. Vor allem von dem Witz und Humor konnte ich einfach nicht genug bekommen. Insgesamt werde ich „Stand by me“ somit vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 19:11 Uhr

Ein weiteres Mal ein herzliches Hallo in die Runde

Ich habe mir den Leseabschnitt dieses Mal auf Montag- und Dienstagabend aufgeteilt und muss gleich einmal ehrlich gestehen, dass ich am Dienstag recht wenig Motivation hatte, weiterzulesen Ja, ich musste mich sogar ziemlich aufraffen. Ich finde ganz einfach, dass das Buch hier noch seine Längen hatte. So ein Stück nach der Hälfte würde ich sagen, waren hier und da einige Durststrecken. Vielleicht hat es sich auch nur für mich danach angefühlt, weil mir schon längst klar war, wer was im Schilde führt und wie was rauskommt. Es hat sich einfach nur weiter zugespitzt und das kommt dem Drama doch sehr nahe, welches ich befürchtet hatte

Die Auflösung an sich, als Daxton endgültig droht, das Sorgerecht zu verliere, und dann auch Kailyns Verrat rauskommt, fand ich jedoch viel besser gelöst, als erwartet. Ich fand es irgendwie echt gut, dass alles auf einen Schlag kommt, anstatt dass es ein zähes auf und ab wäre. Außerdem, Daxton war schon am Boden, als er das von Kailyns Partnerschaft erfuhr, da ist er nicht allzu ewig drauf rumgeritten und das war „angenehm“ zu lesen (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine ).
Ich muss ja schon ganz ehrlich gestehen, dass ich schwer enttäuscht von Kailyn war, dass sie ihre Beweggründe wirklich verschwiegen hat und so egoistisch war, einfach nur genießen zu wollen. Ich sage, Dax hätte es verstanden, es wäre vielleicht ein ernstes Gespräch gewesen, aber dann hätte es nicht so ausarten müssen. Wenigstens hat Kailyn selbst eingesehen, wie doof das von ihr war und dieses reife Verhalten schätze ich sehr an ihr.
Besonders toll fand ich nun aber auch Holly, die zwar fast schon ein bisschen zu streng mit ihr war, aber Kailyn nochmal gezeigt hat, was eine Beziehung mit Dax wirklich bedeutet. Denn Kaliyn hat das am Anfang wirklich nicht komplett gerafft, ich finde, das war offensichtlich.

Wenn wir schon bei den Nebenfiguren sind: Emme war nach wie vor mein kleiner Liebling, weil sie einfach so gerissen ist. Sie hat schnell gecheckt, was Sache ist zwischen ihrem Bruder und Kailyn. Außerdem finde ich es einfach cute, wie sehr sie Kailyn sofort ins Herz schließt. Und schlussendlich ist Emme unfassbar stark und für einen Teenager unglaublich verständnisvoll. Ich meine, eine andere würde vielleicht ein Drama machen, wenn Ihr Bruder Kailyn ihr „wegnimmt“ (ist nicht so, könnte aber jemand eifersüchtiges so sehen ;-?). Aber Emme ist einfach großartig!

Felix dagegen war bei mir so ein Knackpunkt. Anfangs fand ich ihn echt super sympathisch, als er so für Dax da war. Aber als dann die Sache mit seinem Betrug rauskam, war ich empört und fand es ein wenig schade, dass Dax Gefühle dazu nicht ganz klar geworden sind. Scheinbar hat er Felix zwar zur Sau gemacht, aber im Grunde hat man davon nix gemerkt, was ich seltsam fand. Und zudem, ich glaube nicht, dass Felix ein Typ ist, der sich bei sowas ändert. Immerhin ist er noch immer ein wenig… schmierig. Also wie er sich bei dem Anwaltskongress verhalten hat fand ich einfach schei*e. Sorry, aber das hat dicke Minuspunkte gegeben. Trotzdem ist Dax mit ihm befreundet, aber ich raff‘s einfach nicht.

Beverly… Ja, noch so ein großes Fragezeichen. Hmmm. Überrascht war ich, wie verständnisvoll sie tatsächlich reagiert hat. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie durch und durch Anwältin ist, dass sie so gerissen ist. Sympathisch wird sie mir dennoch nie sein Mit der Partnerschaft hätte sie aber wohl Wort gehalten, aber ich fand gut, dass Kailyn nicht direkt zugeschlagen hat. Zwar bleibt sie bei Beverly, auch Dax ist jetzt da, aber beide scheinen sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Und ich finde es großartig, dass Kailyn endlich tut, was sie schon immer wollte.
Hmmm, ich sollte wohl noch ein paar Worte zu Linda sagen. Alsoooo, ich habe ja von Anfang an geahnt, dass sie hinter der Aktion mit dem Vodka steckte Als Em ihr Tagebuch vermisste, war es mir klar. Aber Leute, was muss bei einem Menschen falsch laufen, ein Tagebuch zu stehlen, zu lesen und als Beweismittel zu verwenden?! Hätte nicht da sie angeklagt werden müssen, wegen Eingriff in die Privatsphäre?! Also bitte

Die Auflösung, Linda eine Falle zu stellen, fand ich super, auch wenn es ein bisschen klischeehaft war, dass Linda sich beim Telefonieren so doof angestellt hat. Ich frage mich echt, was in der Realität passieren würde. Klar, es heißt, jeder „Täter“ macht Fehler, aber im wirklichen Leben sind die wohl deutlich schwerer zu finden. Nun gut, dass Linda spielsüchtig ist und Schulden hat, kam jetzt auch nicht wirklich überraschend und war schon eher „unaufregend“. Was genau Linda im Arbeitszimmer von Dax Vater zu suchen hatte, wurde soweit ich mich erinnern kann nicht mehr aufgelöst, was ich ein wenig schade finde. Klar, man kann sich zusammenreimen, dass sie Beweise vernichten wollte, aber da es nicht mehr aufgegriffen wird, könnte es eben auch gar nichts zu bedeuten haben. Glaube ich zwar nicht, aber erweckt halt den Eindruck.

Überzeugen konnte mich der Abschnitt aber besonders durch die Gefühle. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die romantischen, wobei sich diese nun auch so entwickelt haben, wie ich es mir gewünscht hatte. Aber hauptsächlich meine ich Dax‘ Gefühle… als Em sagt, sie hasse ihn, als er die Tagebucheinträge lesen muss, als er von Kailyns Verrat erfährt. Das alles ist soooo krass greifbar dargestellt. Besonders in den Szenen mit Emme kamen sogar mir die Tränen, und ich bin nun wirklich nicht leicht zum weinen zu bringen, wenn es um Bücher oder Filme geht. Aber das hier war echt unglaublich ergreifen und Daxton tat mir unendlich leid, weil er doch alles gibt
Als Außenstehender, und als jemand, der selbst einmal ein pubertierendes Mädchen war, ist natürlich leichter zu erkenne, dass sie das nicht so meinte und Emme gerade einfach zu viel durchstehen muss. Aber Daxton ist so schon irgendwie überfordert und macht sich die ganze Zeit Sorgen, nicht genug zu sein. Da ist natürlich klar, dass es ihn derartig trifft. Und ich habe Daxton wirklich so sehr liebgewonnen, dass ich mit ihm zusammen traurig war

Zusammenfassend hat mir der zweite Abschnitt gegen Ende hin sehr gut gefallen, er war aber zwischendurch auch mal gar nicht mein Fall und ich war kurz davor, das Buch gegen die Wand zu klatschen An sich hat mir die Story super gefallen und ich fand auch die Charaktere großartig, aber wirklich spannend war die Handlung nicht… Mal sehen, ich werde vermutlich um die 4 Sterne geben
Also dann, wir lesen und

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 19:22 Uhr

Zitat von judithswoerteraufpapier

Im Klappentext steht, dass zwischen Prolog, also dem Moment wo Kailyn über Daxton fällt und dem ersten Kapitel acht Jahre liegen („Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet...“), der Prolog startet auch mit vor acht Jahren und jetzt im Epilog sind plötzlich nur fünf Jahre bis zu dem Zeitpunkt vergangen, durch die ganzen Geschehnisse und der Zeitsprung zum Epilog müsste es meiner Meinung nach sogar dann mittlerweile 9 Jahre her sein

Also ich habe das so verstanden: Vor acht Jahren begann das Studium, welches 3 Jahre dauerte. Sprich, vor fünf Jahren war dieses Desaster mit der verspäteten Abgabe.
Bis Dax Eltern gestorben sind, vergeht nochmal ein halbes Jahr, als sind es 8,5 Jahre. Wie lange die Handlung dann wirklich dauert, ja, da sind es dann schon 9 Jahre.
Also das im Epilog ist dann schon etwas strange, weil Dax und Kailyn vor fünf Jahren seit einem ´Jahr keinen Kontakt mehr hatten und Kailyn am Ende des Studiums auch nicht mehr da kreischende Fangirl war. Beim Lesen ist mir das aber tatsächlich nicht aufgefallen

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 19:28 Uhr

Zitat von Sosie26

So ging es mir tatsächlich auch. Ich fand die Szene ein wenig komisch, dass die ganzen Schauspieler Kailyn zuallererst einmal eine Gruppenumarmung geben... Hmmm, ein wenig komisch, diese extreme Begeisterung für jemanden den sie nicht kennen und eigentlich auch "nur" ein Fan von vielen ist. Klar, es war alles süß & dann noch die Shirts, das war echt niedlich und sehr aufmerksam. Aber eben auch total... abgefahren. Passend, aber dennoch nicht mein Fall, sorry

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 22:45 Uhr

Ich habe das Buch gerade beendet und ich hab’s gemocht !!!

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass Beweisstücke gegen Linda gefunden wurden bzw. auch dass Kailyn Linda zufällig belauscht hat. Denn Linda war eine fiese Hexe und hat das Geld nicht verdient und Emme schon gar nicht. Ich weiß nicht was ich jetzt machen würde oder was ich davon halten würde, wenn Linda mit allem durchgekommen wäre und Emme auf ein Internat gehen müsste…deshalb bin ich froh, dass Linda aufgeflogen ist. Auch dieselbe mit dem Alkohol fand ich echt böse von ihr aber ich hab mir schon gedacht, dass es Emme bestimmt nicht war und Linda sicher was damit zu tun hat..und so war’s ja letztendlich auch.
Zu Kailyn und Dax kann ich nur sagen dream couple und dream team. Ich fand es wirklich super wie sie miteinander umgingen und man hat auch richtig gespürt, dass einfach die Chemie zwischen ihnen stimmte und auch dass sie einfach zueinander gehören
Außerdem fand ich Dax’s Reaktion, als er herausgefunden hat, dass Kailyn ihn theoretisch benutzt wirklich verständlich, denn es kam wirklich so rüber als würde sie für Dax und Emme nur da sein, damit sie Partner wird. Aber von Kailyns Seite aus wusste man ja direkt, dass sie für Dax und Emme nur das Beste wollte und ihnen nichts antun würde, dass ihnen schaden könnte.
Ganz kurz muss ich auch erwähnen, dass mir Felix auch sehr sympathisch war, auch wenn er Kailyns Arbeit zu spät eingereicht hat und sie um den ersten Platz gebracht hat, fand ich ihn auch sehr witzig. Allgemein gab es in dem Buch manche Stellen wo ich wirklich mal schmunzeln oder auch lachen musste.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich gut, unterhaltsam und auch spannend

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 22:46 Uhr

Zitat von Sabrina_Booklover

Dax, Emme und Kailyn sind mir einfach unheimlich ans Herz gewachsen und ich finde es echt toll wie sehr Kailyn sich um Emme kümmert und an das Beste für sie denkt.

Diese Eigenschaft bzw. diese Verhalten von Kailyn fand ich auch richtig und auch sehr gut und ich mochte auch den Umgang mit den zwei richtig süß und einfach sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 22:57 Uhr

Zitat von kikiii04

Das sehe ich genauso. Die Beschreibungen der Gefühle waren richtig gut und man konnte sich auch so gut in diese Person hineinversetzen und einfach mitfühlen und mitfiebern.

Zitat von Sosie26

Ja das mit Felix fand ich auch nicht so logisch aber trotzdem mochte ich Felix und seine Art an sich schon sehr gerne.
Und zu Beverly…das hab ich auch nicht so ganz verstanden. Also ich hatte eher gedacht dass Kailyn ihm das irgendwann berichtet und er dann sauer wird. Vorallem das mit Beverly und dass sie es Dax erzählt hat kam so plötzlich…

Zitat von celinevivienne

Ne du bist nicht die einzige, ich muss sagen ich fand das auch ein bisschen komisch, dass Kailyn und Dax jetzt so die Eltern waren. Und das mit der Bezeichnung „Dad" von Emme fand ich auch ein bisschen merkwürdig bzw. ein bisschen unpassend und darauf wurde dann auch nicht so wirklich eingegangen soo ich weiß nicht…es wurde einfach so hingenommen und keine Ahnung.

Sosie26

Mitglied seit 13.01.2021

Veröffentlicht am 26.08.2021 um 07:13 Uhr

Zitat von adelaa

Das hatte ich eigentlich auch erwartet. So fand ich es dann doch ein bisschen komisch und gezwungen.