Leserunde zu "Still With You" von Morgane Moncomble

Cover-Bild Still With You
Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:

2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Körperakzeptanz Body Positivity dicke Protagonsitin junge Frauen New Adult Romance Liebesgeschiche romantisch emotional dramatisch Never too close Bad at love Back to us

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 47, Seite 1 bis Seite 198, inkl. Kapitel 20

Noellchen

Mitglied seit 25.01.2021

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 08:46 Uhr

Zitat von mara_in_velaris

Meine Vermutung wäre, dass Lara vielleicht an einer Zwangsstörung leidet (Nana sagt ihr immer sie soll zählen oder eine bestimmte Anzahl tippen o.Ä.).

Ja das ist definitiv eine Zwangsstörung mit Zwangsgedanken +Handlungen. Zwangshanflungen werden gemacht um die beängstigenden Zwangsgedanken loszuwerden und sich zu "schützen"

(Ich habe 5 Jahre Psychologie Studiert, daher kenne ich mich da ganz gut aus :))

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 12:37 Uhr

Zitat von Noellchen

ah voll gut, ich hab es im Kopf schon so genannt, war mir aber nicht sicher, ob ich das hier so in den Raum werfen sollte. Krass, wenn es einen Namen hat, ist es irgendwie gleich heftiger

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 12:38 Uhr

Zitat von Vivi-En

Insgesamt habe ich total gerne ihre Anfänge beobachtet, auch wenn es für mich sehr schwer war, das erste gemeinsame Training mit Chhavy und Amelia in den Rängen bildlich vorzustellen.

Das ging mir auch so! Hab dann mal ein YouTube Video geschaut, um ein bisschen mehr rein zu kommen (:

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 12:41 Uhr

Vivi-En schrieb am 25.11.2021 um 13:21 Uhr

Ja ziemlich!
Dabei frage ich mich seither auch, wie dick für sie dick ist.
Ich glaube ja auch, dass sie nicht dick ist, sondern normal und das falsch wahrgenommen wird

jeeeep und außerdem wäre es voll okay, wenn sie "dick" ist, weil es ist einfach nicht schlimm. Das Wort ist einfach nur blöd und negativ belastet. Sie macht so viel Sport, ich wette sie sieht mega aus und kann sich total gut bewegen und hauptsache sie ist gesund! ♥

Profilbild von diana0706

diana0706

Mitglied seit 09.05.2021

Books are a own world where you can live a second life..

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 14:38 Uhr

Liz2910 schrieb am 26.11.2021 um 12:41 Uhr

Sehe ich auch so!
Das Wort ´´Dick´´interpretiert jeder anders.. nur weil man kräftig gebaut ist, ist man nicht dick. Jeder Körper ist anders.☺️❤️

Profilbild von julis_buecherwelt

julis_buecherwelt

Mitglied seit 14.11.2020

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 17:24 Uhr

Ich hab den ersten Abschnitt regelrecht verschlungen. Der Einstieg in das Buch hat mir mega gut gefallen und auch das Thema Aktrobatik war für mich Neuland. Aber ich liebe es jetzt schon und kann das Manuskript eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Was unter anderem auch an Morgan Moncobles tollem Schreibtstil liegt. Dadurch wird das Buch zu einem richtigen Pageturner.
So nun aber zu Lara und Casey.
Bei Lara bin ich noch so ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich sie und sie ist mir sympathisch. Wie sie mit den Kommentaren zu ihrem Gewicht umgeht ist einfach nur Hammer. Klar hat sie auch ein paar Selbstzweifel, aber von dem, was da von außen kommt, ist dass völlig normal.
Auf der anderen Seite mag ich sie auch nicht. Sie kommt mir ein wenig eingebildet und egoistisch rüber. Sie akzeptiert es nicht, dass aktuell jemand anderes in dem Leben ihrer Schwester an erster Stelle steht und nicht mehr sie. Das stört mich. Ich hoffe, Lara und ich können uns noch anfreunden.
Casey hingegen war mir von Anfang an sympathisch. Ich hab seine Bedenken über die Akrobatik und seine Eltern komplett nachvollziehen können. Ich bin gespannt, ob er durch Lara sich nicht doch noch der Akrobatik widmet.
Allgemein bin ich sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Denn knistern tut es auf jeden Fall schon.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 18:04 Uhr

diana0706 schrieb am 25.11.2021 um 13:43 Uhr

Denke ich auch so, man hätte es auch irgendwie genauer für den Leser beschreiben können, damit man sich das vorstellen kann ohne sich das ,,falsch‘‘ vorzustellen.

Das finde ich auch. Ganz ohne irgendjemanden verurteilen zu wollen!

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 18:18 Uhr

Liz2910 schrieb am 26.11.2021 um 12:41 Uhr

❤️ Ich glaube auch, dass sie einfach mega aussieht und einfach eine normale Figur hat! Die Gesellschaft ist so dermaßen darauf konditioniert auf ein schlankes Auftreten! Frisch gebackene Mütter werden gelobt, wenn sie wenige Wochen nach der Geburt rank und schlank aussehen, Topmodels von Designern gefeiert je dünner sie sind. Das ist teils nur krank. Das merkt man finde ich ja auch beim shoppen, wie das Schönheitsideal so aussieht. In welchen Größen vielleicht schon nichts mehr zu kaufen ist. Aber ich schweife etwas ab ;) Hauptsache sie ist gesund! Gesundheit ist das wichtigste Gut im Leben, da bringt es einen mit einer schlanken Figur und Krankheit auch nicht weiter

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 18:29 Uhr

Zitat von julis_buecherwelt

Ich kann deinen Punkt total verstehen! Etwas eingebildet kam sie mir zu Anfang auch vor. Allerdings glaube ich, dass das auch eine Art Schutz ist vor der konsequenten Kritik an ihrer Figur. Zum Egoismus: das habe ich anders interpretiert und zwar als wichtiges Learning für Lara. Sie konnte sich immer auf ihre Schwester verlassen. Sie war immer da und Lara musste da nicht alleine durch. Auch zuhause, wer hilft ihr aus Gesprächen mit deren Mutter? Sie war es bisher so gewohnt. Jetzt muss sie eben lernen, dass sie und Amelia eigene Personen sind und auch ein eigenes Leben haben und haben dürfen. Etwas merkwürdig fand sie die Situation anfangs ja auch mit ihren best Buddies und hat es ja auch gut akzeptiert. Auch wenn das jetzt vielleicht schwerer vergleichbar ist durch Freunde und Geschwister. Psychisch gesehen ist sie angegriffen, da verletzt zu reagieren über den relativ plötzlichen Informationscut war für mich nachvollziehbar.
Aber das macht eine Leserunde ja auch aus, andere Sichtweisen auf eine Situation zu sehen! Ich werde im nächsten Abschnitt nochmal darauf achten, ob da nicht doch mehr Egoismus drinsteckt ;)

Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

Mitglied seit 30.08.2019

Lesen bedeutet träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 27.11.2021 um 12:03 Uhr

Zitat von Alice9

Ebenso gefällt mir, dass die Geschichte eine schöne Ruhe verströmt. Sie wirkt nicht hektisch oder übermäßig dramatisch, sondern ist schön ausgeglichen, hat einen tollen Humor und lebendige Protagonisten.

Da sprichst du mir wirklich aus dem Herzen. Mir gefällt die Ruhe der Geschichte auch sehr. Ich finde, dadurch, dass nichts übermäßig dramatisch dargestellt wird, ist die Geschichte authentisch und Lara und Casey wirken sehr lebendig und auch lebensnah.