Leserunde zu "Still With You" von Morgane Moncomble

Cover-Bild Still With You
Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:

2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Körperakzeptanz Body Positivity dicke Protagonsitin junge Frauen New Adult Romance Liebesgeschiche romantisch emotional dramatisch Never too close Bad at love Back to us

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 199 bis Ende

Profilbild von juliaas_bookworld

juliaas_bookworld

Mitglied seit 24.04.2021

A room without Books is like a body without a soul

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 08:38 Uhr

Nachdem die erste Hälfte so ruhig war, konnte mich die zweite Hälfte richtig packen. Es war sooo emotional!
Nach ner Zeit konnte man ja ahnen, dass es in diese Richtung gehen könnte, aber ich hab nicht mit dieser Intensität gerechnet und erst Recht am Anfang hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass sich diese Geschichte in so eine Richtung entwickelt.

Ich hab mit Lara richtig mitgelitten, als es ihr immer schlechter und schlechter ging.
Am schlimmsten fand ich als sie zu Hause die Kontrolle verloren hat und selbst in diesem Moment ihre Mutter immer noch so blind war. Ihr verhalten geht einfach gar nicht!
Casey und Amelia hingegen sind richtig toll, wie sie sich um Lara sorgen und die sich sogar "zusammen getan" haben.

Ich muss sagen, das Ende ging mir etwas zu schnell.
Ich finde es gut, dass Lara endlich Hilfe annimmt. Wahrscheinlich hat ihr der Unfall klar gemacht, dass sie keine andere Wahl mehr hat. Allerdings hat sich das Verhalten ihrer Mutter von einen auf den anderen Moment so krass geändert.. es war, als wär sie eine komplett andere Person.

In allem war das Buch wirklich schön, mit so tollen Charakteren, wichtige Thematiken und ein Auf und Ab der Gefühle.

Profilbild von Saumia

Saumia

Mitglied seit 24.04.2020

Das Lesen bietet mir an in eine fiktive Welt zu flüchten und die Zeit und meine Welt zu vergessen

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 14:55 Uhr

Zitat von Liz2910

Das sie ausgerastet ist, als Lara sich die Haare abrasiert hat (die Szene war SO krass!) kann ich ja verstehen, aber rumschreien ist doch nicht hilfreich,

Da bin ich deiner Meinung. Das tat mir sehr weh. Ist das nicht eine Situation wo sie las Mutter merkt, dass ihrer Tochter psychisch nicht stabil ist?

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:23 Uhr

Zitat von Noellchen

Ich fand es unglaublich spannend und gut gemacht, wie das Thema Zwangsstörung in das Buch eingebaut und am Ende auch erklärt und aufgearbeitet wurde. Mit so was hatte ich nach dem Klappentext einfach gar nicht gerechnet.

Das ging mir genauso. Ich fand die Umsetzung schlussendlich jedoch auch wirklich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:23 Uhr

Zitat von Alice9

Mir hat es richtig gut gefallen, wie sich ihr Zustand ganz am Anfang nur angedeutet hat und sich anschließend immer weiter zugespitzt und dramatisch entwickelt hat. Das konnte mich abholen und mitreißen. Ich fand, das war richtig gut gemacht und rübergebracht.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Ich hatte ehrlicherweise genau dasselbe Gefühl.

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:24 Uhr

Zitat von mara_in_velaris

Auf Seite 200 dürfte es gewesen sein, fand ich es echt total gut beschrieben, wie Casey sich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt fühlt, sich als bisexueller Mann für “eine Seite zu entscheiden”. Darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht, aber so wie er das beschrieben hat muss das echt ätzend sein. Finde es echt super, dass die Autorin so etwas anspricht (soweit ich weiß dürfte es sogar Own Voice sein?).

Ich fand es wirklich auch richtig gelungen, wie die Autorin auf das Thema aufmerksam gemacht hat und der Druck von Casey selbst natürlich auch direkt spürbar war.

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:25 Uhr

Zitat von Saumia

Ihre Angst und die Zwangsstörung hat ihren Höhepunkt erreicht. Manchmal hatte ich wirklich Angst, dass Lara sich umbringen würde.

Morgane Moncomble hat wirklich über gebrochene Charaktere geschrieben, mit Probleme, die man selbst viel zu gut kennt. Ich hatte ehrlicherweise genau das gleiche Gefühl und habe total mit ihr mitgelitten.

Profilbild von _annika-k_

_annika-k_

Mitglied seit 25.03.2020

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:32 Uhr

Ich habe gestern Abend den zweiten Abschnitt und damit das Buch beendet und bin immer noch total geflashed.

Der erste Teil war mir ein wenig zu ruhig, dafür ist im zweiten Teil umso mehr passiert. Lara und Casey sind ein tolles Paar. Sie sind gleichzeitig unterschiedlich aber sich doch auch sehr ähnlich. Was aber sehr deutlich geworden ist: sie lieben sich, und zwar mehr als nur ein bisschen. Sie unterstützen sich gegenseitig und es hat mir richtig Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen.

Was ich etwas schade fand ist, dass der Konflikt zwischen Lara und Amelia nicht richtig aufgearbeitet wurde. Irgendwie war plötzlich wieder alles wie früher, ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wieso Amelia sich so von Lara entfernt hat.
Ich hätte auch gerne noch etwas mehr über Laras Therapie erfahren, ob es irgendwelche Wege gibt, die ihr dabei helfen, ihren Ticks nicht mehr so folgen zu müssen. Aber ich denke das hätte einfach den Rahmen dieser Geschichte gesprengt.

Ich habe mitgefiebert und mitgefühlt, in einigen Szenen habe ich mich so gefühlt, als würde ich es selbst erleben. Morgane Moncomble hat einfach einen unfassbar tollen Schreibstil und schafft es jedes Mal aufs neue, mich mitzureißen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, was ich nach dem ersten Abschnitt tatsächlich nicht so erwartet habe. Ich habe ein paar kleine Kritikpunkte, die für mich allerdings nicht allzu viel in der Gesamtbewertung abziehen. Ich denke ich werde dem Buch 4,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 15:57 Uhr

Hallo zusammen,

wow, was für ein emotionaler und aufwühlender zweiter Abschnitt. Ich kann schon jetzt sagen, dass das Buch auf jeden Fall ein Highlight ist und ich mich auf alle Neuerscheinung von Morgane Moncomble unglaublich freue.

Doch zunächst zu dem Anfang des ersten Abschnittes. Ich fand es großartig, wie die beiden sich endlich näher gekommen sind, weil sich dieses Gefühl irgendwie immer weiter angebahnt hat.

Hinzukommt, dass ich es fantastisch finde, wie Lara mit Caseys Sexualität umgeht und das sie ihn einfach nur als einen Menschen betrachtet, dem egal ist, wen er eigentlich liebt.

Trotzdem wurde jedoch auch Caseys Druck hinsichtlich seiner Bisexualität thematisiert. In meinen Augen wurde die Darstellung wirklich gut umgesetzt, denn ich konnte total mit Casey mitfiebern und seine Gedanken nachvollziehen.

Auf der anderen Seite war da Lara, die scheinbar genauso einen Kampf mit sich austrug. Ihre Zwangsstörung zeigte sich mit jeder Seite die verging immer deutlicher und auch wenn man es vielleicht nicht immer sehen konnte, war Lara in meinen Augen einfach unheimlich stark und bewundernswert.

Besonders in Bezug auf ihre Figur und ihren Körper, auch wenn sich das natürlich auch ein wenig verändert. Ich fand sie unglaublich echt mit all ihren Gedankengängen und Ideen, auch wenn sie natürlich früher hätte reagieren können, konnte ich sie eigentlich immer verstehen.

Der Unfall und darauffolgende Zusammenbruch waren unglaublich dargestellt worden und sorgten dafür, dass mein Herz innerlich ein bisschen gebrochen wurde. Denn ich wollte ihr so gerne helfen, auch wenn sie das von niemanden zuließ.

Zusammen waren Casey und Lara einfach nur großartig und es war ganz wundervoll ihre Geschichte zu lesen, die keinesfalls perfekt, aber gebrochen war. Die Charakteren wirkten dabei authentisch und es wurden zudem sensibel wichtige Themen angesprochen, die besonders in unserer Gesellschaft keine Tabuthemen mehr sein sollten.

Insgesamt konnte mich das Buch als restlos begeistern und auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen!

Profilbild von aboutmyfavbooks

aboutmyfavbooks

Mitglied seit 20.10.2020

a good day to read a good book!

Veröffentlicht am 04.12.2021 um 00:02 Uhr

Okay...dieses Buch war wirklich schön!
Voller Emotionen, die sich besonders durch den zweiten Abschnitt gezogen haben.
Man hat gemerkt, wie wunderbar sich Casey und Lara ergänzen, dass sie beieinander ganz sie selbst sein konnten.
Schade fand ich allerdings auch, dass Laras und Amelias Mutter nicht wirklich gemerkt hat, wie es Lara geht. Auch, wenn Amelia ja wirklich von Anfang an immer probiert hat, sie offensichtlich darauf hinzuweisen, wie es Lara geht, hat sie es nicht wirklich bemerkt.
Schön fand ich es, dass Amelia ihr jedoch wieder voll zur Seite stand und Casey ja sowieso :))

Das Buch hat mir wirklich gefallen und es hatte einen guten Spannungsbogen.

Vielen Dank noch einmal für das Leseexemplar und die schöne Leserunde :))

Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

Mitglied seit 30.08.2019

Lesen bedeutet träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 04.12.2021 um 11:51 Uhr

Zitat von mara_in_velaris

Das hat mir auch gut gefallen. Ich finde man konnte sich gut in Casey hineinversetzen und hat nochmal einen anderen Blick auf das Thema bekommen.