Leserunde zu "Working Late" Helene Holmström

Helene Holmström (Autor)

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Abschnitt 1, KW 6, Seite 1 bis 146, inkl. Kapitel 12

Profilbild von aboutmyfavbooks

aboutmyfavbooks

Mitglied seit 20.10.2020

a good day to read a good book!

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:22 Uhr

Gerade habe ich den ersten Abschnitt beendet, da ich einfach zu gespannt auf das Buch war und auch immer noch bin.
Erst einmal finde ich es sehr toll, dass Helene Holmström die Protagonisten uns ausführlich vorstellt. Ob Haupt- oder Nebenprotagonisten, wir wissen zahlreiche Informationen über sie.
Obwohl es viele Nebenprotagonisten gibt, konnte man sich ihre Namen gut merken, da sie alle bestimmte Eigenschaften haben, die einem im Hinterkopf bleiben.
Zum Beispiel Dessie.
Sofort, als über ihre gemeinsame Vergangenheit zwischen Christopher und ihr erzählt wurden ist, blieb sie mir im Gedächtnis.
Mich würde es interessieren, was ihre Beziehung auseinandergebracht hat.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass wir darüber bald schon mehr darüber erfahren und ebenfalls denke ich, dass sich die beiden wieder näherkommen werden...

Charlotta mochte ich schon bei der Leseprobe sehr gerne, genauso wie Carl-Adam.
Er kommt mir ziemlich aufgeweckt und humorvoll rüber. Er ist ein richtiger Freund für Charlotta und will das Beste für sie.
Charlotta steckt ihre ganze Kraft in ihren Job und man bemerkt, in dem Pro-bono-Fall ist sie ganz vorne mit dabei.
Deswegen nervt mich Oscar auch ziemlich, der sie immer wieder davon abbringt.
Wie sie schon erwähnt hat, ist dies sein Charakter, aber ich finde er gibt sich nicht gerade kollegial gegenüber Charlotta. Es gab eine Szene am Anfang, wo mich sein Verhalten allerdings überrascht hat und er sich etwas besser verhalten hat.
Charlotta wird von der Gegenseite und besonders von Karl unterschätzt habe ich das Gefühl. Sie nehmen sie nicht richtig wahr oder sie versuchen ihr das Gefühl zu geben, da sie wissen, dass sie mehr draufhat, als sie denken, denn Charlotta hat einen starken Charakter.

Die Spannung beginnt sich jetzt langsam aufzubauen und besonders jetzt am Ende merkt man, dass sich Ignacio und Charlotta näher kommen.
Beide wissen, dass sie sich nicht aufeinander einlassen dürfen, aber ebenfalls bemerken sie, dass sie ihre Gedanken sehr oft zu dem anderen wenden.

Ich bin super gespannt, wie es weiterverlaufen wird.
Wird Charlotta noch erfahren, dass Ignacio ihre Dokumente abfotografiert hat??!

Profilbild von Aprikosa

Aprikosa

Mitglied seit 13.07.2019

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 21:40 Uhr

Mir gefällt das Buch richtig, richtig gut. Ich finde das Setting wunderbar und weckt mein Interesse. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und perfekt für die Story.

Ich finde die Charaktere alle so gut gestaltet.
Charlotta ist eine taffe Frau, die sehr viel für ihre Ziele tut, was mir sehr gefällt. Auch bei Ignacio wird deutlich wie hart er gearbeitet hat um das zu erreichen, was er wollte, auch ohne reiche Eltern. Ich finde Charlotta und er passen wunderbar zusammen. Zum einen spürt man die starke Anziehung deutlich und zum anderen gefällt mir die ruhige Art wie die beiden miteinander umgehen (z.B. bei ihrem gemeinsamen Frühstück).
Was mir ebenso gefällt ist es, dass beide sich so stark voneinander angezogen fühlen, aber aufgrund des Interessenskonfliktes eigentlich lieber die Finger von einander lassen sollten. Dennoch reden sie sich ein sie könnten ihren eigenen Nutzen daraus ziehen. Sehr spannend!

Carl-Adam ist auch ein richtig, richtig toller Charakter. Ich liebe seine Art. Oscar hingegen ist ja mal der miesesge Kollege, den man sich vorstellen kann. Ich hoffe so sehr, dass er damit noch richtig Ärger bekommt.

Ich war überrascht, dass Dessie und Christopher auch ihren Part haben. Aber ich liebe das. Ich bin auch schon richtig gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht, denn ihre Geschichte gefällt mir auch sehr. Und es hat sich ja schon angedeutet, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss.

Ach, ich liebe das Buch. Es ist einfach ganz besonders und hebt sich definitiv von anderen Büchern ab.

Profilbild von aboutmyfavbooks

aboutmyfavbooks

Mitglied seit 20.10.2020

a good day to read a good book!

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 21:45 Uhr

Zitat von Aprikosa

Ich finde das Setting wunderbar und weckt mein Interesse

Das Setting hat mir auch sehr gefallen. Ich finde die Atmosphäre wurde sehr gut dargestellt und man war richtig in der Geschichte beim Lesen.
Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 07:50 Uhr

Normalerweise würde ich jetzt anfangen mit „von der Autorin habe ich noch nichts gelesen“, aber wenn ich richtig gucke, ist das ihr erstes Werk (zumindest das erste, welches auf Deutsch übersetzt wurde), oder?

Mit ihrem Schreibstil habe ich mich sofort wohlgefühlt. Gerade die Beschreibungen der Personen sind sehr lebendig oder auch die Stimmung in einer Menschenansammlung – sei es auf der Terrasse oder später im Riddaren – macht die Autorin für die Leser*innen greifbar. Ich freu mich sehr, dass mal wieder eine Office/Work Romance im Fokus steht – wenn die „Offices“ auch zwei verschiedene sind. Helene Holmström baut die Business Begriffe sehr gut ein. Man merkt, dass sie selbst als Anwältin tätig war und sich mit dem, wovon sie schreibt, gut auskennt. Das lässt die Geschichte von vorne herein viel authentischer wirken: der kommende Rechtsstreit ist nicht nur ein Bühnenbild für die Liebesgeschichte, sondern ein echter Bestandteil des Romans. Das ist mit einer der Hauptgründe, warum ich mich so darauf gefreut habe, ihn zu lesen.

Charlotta habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie arbeitet hart, will das Beste für ihre Kanzlei und den Mandanten, lässt sich dabei aber viel zu sehr von Oscar ausnutzen. Ich war so wütend, als ich gelesen habe, wie dieser das ganze Lob einstreicht und das auch noch für haargenau ihre Worte! Auch später ist er so unverschämt und arrogant, dass ich Charlottas Wuttränen absolut nachvollziehen kann. Sie hätte bzgl. der Fragenliste nicht nachgeben dürfen – jetzt hängt sie mit drin. Aber das ist natürlich immer leichter gesagt, als getan.
Ihre kleine Rebellion mit der Whiskey Flasche hat mich zwar schmunzeln lassen, aber ich hoffe, dass sie es schafft, bald für sich selbst einzutreten und die Anerkennung zu bekommen, die ihr zusteht. Nicht so gut hat es mir gefallen, als sie Ignacio im Riddaren direkt vorverurteilt aufgrund seiner vergangenen Beziehung mit Natalie. Dass sie damit prompt falsch liegt und sich vielleicht sogar etwas schämt, war da nur passend.

Auch Ignacio macht auf mich direkt einen positiven Eindruck: er ist sehr menschlich und warmherzig, nicht nur am Profit orientiert und identifiziert sich mit Gaia und den Projekten. Dass Christopher ihn nicht für die Vakanz der CFO Stelle in Betracht zieht, belastet Ignacio sehr. Er brennt richtiggehend für diese Themen und ist leidenschaftlich bei der Sache. Das ist ja auch der Grund, warum er die E-Mail abfotografiert, was mich jedoch richtig schockiert hat. Trotz aller „guten Absichten“, nutzt er Charlottas Missgeschick hier absolut aus. Auf der anderen Seite bietet dies direkt Konfliktpotenzial für den weiteren Roman. Das wird einen richtigen Knall geben, sobald die beiden sich näherkommen und Charlotta später von diesem Betrug erfährt.

Jack und Carl-Adam sind ein wunderbares, unterhaltsames Paar und letzterer ein toller Kollege für Charlotta. Es würde mich nicht wundern, wenn das Treffen in der Bar ein gezielter Verkupplungsversuch war! Dass sie Charlotta und Ignacio nicht gesagt haben, dass jeweils noch eine andere Person dabei sein wird und sie außerdem so früh wieder gehen wollten, ist schon verdächtig!

Ich hätte nicht gedacht, dass Charlotta so früh erfährt, dass Ignacio für Gaia arbeitet. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wird es jetzt doch direkt ein Prickeln zwischen den beiden geben, welches auch etwas Verbotenes beinhaltet. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es nochmal relevant wird, dass sich der ehemalige Anwalt der Opfer für befangen erklärt hat. Vor diesem Gewissenskonflikt wird Charlotta bestimmt auch noch stehen.

Ich finde es außerdem interessant, dass mit Dessie und Christopher noch eine weitere Handlung aufgemacht wird. Das könnte unterhaltsam werden. Ich habe schon gelunkert, ob die beiden ihren eigenen Band kriegen, aber keinen Anhaltspunkt dafür gefunden. Hoffentlich bleibt der Fokus bei „Working Late“ aber klar auf Charlotta und Ignacio – mit zwei gleichwertigen Lovestorys komme ich nicht so gut klar. Das fand ich auch bei „Ein einziges Geheimnis“ von Simona Ahrnstedt nicht so gelungen, falls das jemand von euch gelesen hat.

Ich freu mich sehr auf nächste Woche und bin gespannt wie es wohl weitergeht!

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 07:53 Uhr

Zitat von aboutmyfavbooks

Wird Charlotta noch erfahren, dass Ignacio ihre Dokumente abfotografiert hat??!

Auf jeden Fall! Diese Vorlage muss die Autorin verwandeln = das Konfliktpotenzial nutzen. Das wird Charlotta in eine dicke Vertrauenskrise stürzen .

Zitat von Aprikosa

Ja, da habe ich mich so geärgert! Ich wollte die beiden direkt anschreien, dass sie mal kurz vernünftig miteinander reden sollen

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 07:56 Uhr

Noch zwei Punkte zu konkreten Textstellen:

1. In einer Szene heißt es: „wie der Koch, der Bernard und Bianca Fleischbällchen und Spaghetti kocht“ – Ich halte ziemlich viel auf mein Disney-Wissen und bin mir daher sehr sicher, dass Bernhard und Bianca keine Spaghetti gekocht wurden und vllt die bekannte Szene von Susi und Strolch gemeint ist. Ist das absichtliche Verwirrung von Ignacio oder hat sich die Autorin hier vertan?

2. Kleine Anekdote: Aus „Oscars Hand schob sich an Charlottas Gesicht vorbei und bewegte sich auf die fettfleckige Papiertüte von der Bäckerei unten an der Ecke zu.“ habe ich „Oscars Hund“ gelesen. Hat aber noch wunderbar Sinn ergeben :D. Außer vielleicht, dass Oscar viel zu furchtbar ist, um einen Hund zu haben.

Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld

Mitglied seit 10.02.2019

"A book is a dream that you hold in your hands" -Neil Gaiman-

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 11:23 Uhr

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Leseabschnitt, aber ihc dacht mir ich gebe meine bisherige Meinung mal ab.

Nach der schon bekannten Leseprobe geht es genauso spannend un interessant weiter.
Ich mag es sehr gerne, dass viele verschiedene Nebencharaktere vorkommen und man jetzt schon das Gefphl hat sie lange zu kennen. Vor allem bei Dessie ist mir das aufgefallen.
Ich finde es echt ganz schön gleichzeitig auch ein bisschenwas aus ihrer Sicht zu lesen und bin gespantn wie ihre Vergangenheit mit Christopher genau aussah.
Christopher finde ich bisher allerdings ziemlcih unsympathisch.

Immer wenn ich Oscar in diesem Buc begegne bekomme ich leichte Aggressionen und habe den rang etwas zu schlagen. Mal ehrlich der Kerl ist die Pest, schienheilig und vor allem richtig gemein. Als ob das niemand anderer mitbekommt. Als er Carlotta gesagt hat, sie soll diese Email mit den Fragen machen - ich war so wütend. Mir tat Carlotta richtig leid.
Ich hoffe, im Laufe des Buches kriegt er mal so richtig die Meiung gesagt und alle merken was für ein arroganter Kerl er ist. Würde ihm auf jeden Fall mal guttun-

Ich finde es super, dass das Buch in der Antwaltkanzlei spielt. Das ist mal ein ganz anderes Setting und ich finde es echt interessant mehr über den Job zu erfahren.

Die Wiederbegegenung der beiden war ja unter etwas blöden Umständen, allerdings liebe ich es wie souverän Carlotta alles gemietser hta. Wie sie Beweise auf den Tisch gelegt hat und dabei sachlich und freundlich war und wie man als Leser einfach immer mehr gemerkt hat, dass dieser Karl eigentlich komplett überfordert ist und immer nur die gleichen Sachen argumentiert hat. Das fand ich irgendwie amüsierend.

Ich denke meine Vermtung aus der Leserpobe bestätigt sich, und Igancio will veruschen Carlotta zu verführen, um den Prozess zu verhinden/ ihn zu manipulieren. Wenn ja ist das die perfekte Art von Drama und wenn das auffliegt gibt es richtigen Streit. Ich bin gesapnnt, ob das so läuft. Ich beende heute oder morgen den gesamten Abschnitt und melde nich dann nochmal.

Profilbild von Sandra_Bay

Sandra_Bay

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 11:33 Uhr

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Lesen des ersten Abschnittes auf ein paar Tage zu strecken. Als ich dann das 2. und 3. Kapitel fertig hatte, konnte ich aber nicht mehr aufhören. Das Buch ist wirklich sehr mitreisend geschrieben :) Da ich selbe ein halbes Jahr in Stockholm gelebt habe, kommen mir die Orte sehr bekannt vor und versetzten mich noch tiefer in die Handlung.

Charlotta hat mir sofort gefallen. Ihre einfühlsame und gleichzeitig ehrgeizige Art. Es tut mir von Herzen leid, dass die immer wieder on Oskar so "missbraucht" wird und letztendlich keine Anerkennung dafür bekommt. Umso mehr hat es mich gefreut, als Ebba ihr davon erzählt hat, dass sie als neue Leitung für die Zivilrechtsabteilung vorgeschlagen wurde.

Carl-Adam: so einen Freund wünscht sich doch jeder. Ich hoffe inständig, dass Jack sieht, welchen tollen Mann er an seiner Seite hat und ein bisschen von seinem kleinen "Ego-Trip" herunterkommt.

Ignacio brennt für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen. Das spürt man in jedem Satz. Schade, dass es wohl zu keinem Vergleich und somit sein Vertrag mit Greeny nicht zustande kommen wird.

Zu Dessie und Christopher lässt sich nur eines sagen: die beiden lieben sich noch immer und sind sich nur zu stolz, über ihren Schatten zu springen, um endlich über den "Vorfall" zu sprechen.

Beim Lesen der Seiten kamen doch so einige Theorien, wie es weitergehen könnte, zusammen:
1) Dessie und Christopher finden heraus, dass Vincent beiden etwas vorgelogen hat. Dessie hat nie mit Vincent geschlafen, hat es aber gegenüber Christopher behauptet, sodass dieser abgehauen ist. Gegenüber Dessie hat Vincent behauptet, dass Christopher keine Lust mehr auf sie habe und deshalb abgehauen ist. Der Grund hierfür bleibt spannend.

2) Oskar fliegt auf (lässt seine Arbeit von Charlotta ausführen, streicht Charlottas Stunden,...) und er wird aus der Kanzlei entlassen.

3) Ignacio wird Charlotta nicht aufliegen lassen und behält sein Wissen für sich, da ihm die Liebe wichtiger ist.

4) Karl lässt Charlotta beschatten, da er ja bereits von Ignacio weiß, dass dieser versucht an Charlotta heranzukommen. Er nimmt Beweisfotos aus und bewirkt somit, dass Charlotta wegen Befangenheit nicht mehr weitermachen kann. So sind zwei Fliegen mit einer Klatsche gefangen: erstens wird Gaia so vermutlich gewinnen und zweites bemerkt keiner, dass Karl kein so guter Anwalt ist, wie er nun vorgibt.

Ich bin sehr gespannt, ob meine Theorien zutreffen.

Profilbild von merlin78

merlin78

Mitglied seit 11.05.2016

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 13:09 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt beendet und konnte mich schnell in die Handlung einfinden. Der Schreibstil ist wunderbar lebendig und das schwedische Ambiente praktisch zum Greifen nah. Es wirkt sehr authentisch und ich kann mir die Szenen bildlich vorstellen. Das ist klasse.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge. Es ist ein schmaler Grat zwischen „Ausführlich“ und „Langatmig“. Und die Geschichte tanzt praktisch genau dazwischen. Manchmal erscheinen mir die Dialoge zu lang und es werden Sequenzen gezeigt, die mich wenig interessieren. Wie die Fahrt mit Carl-Adam auf die Insel und dem gemeinsamen Essen. Nett, aber für die Handlung unwichtig.

Die Romanze selbst ist gut gelungen und fühlt sich glaubwürdig an. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Ignacio mehr dran interessiert ist als Charlotta. Sie selbst ist mir noch zu kühl. Lebt nur für die Arbeit oder fürs Trinken. Dazwischen existiert fast nichts. Ich wünsche mir, dass sie etwas mehr auftaut und stärker, präsenter wird.

Oscar ist ein richtiger Mistkerl und ich hoffe sehr, dass er noch sein Fett wegkriegen wird. So ein Ekel!

Insgesamt ist es bisher gut, aber noch nicht überragend. Einzig die Atmosphäre hat mich bisher vollkommen begeistert!

Profilbild von merlin78

merlin78

Mitglied seit 11.05.2016

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 13:10 Uhr

Zitat von aboutmyfavbooks

Das habe ich auch gedacht. Er gefällt mir als Typ unglaublich gut und ich denke, dass er ein guter Ratgeber an Charlottas Seite ist.