Leserunde zu "Working Late" Helene Holmström

Helene Holmström (Autor)

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Profilbild von Sandra_Bay

Sandra_Bay

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 11:43 Uhr

Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Vieles war für mich beim Lesen nicht ganz sinnig: erstens, dass Charlotta Ignacio so offen ist und ihm ihre Vergangenheit beschreibt, obwohl sie doch so lange braucht, um sich zu öffnen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Emotionen und Funken der Beiden nicht ganz so beim Leser ankommen, wie es geplant war. zweitens, warum vergibt Charlotta Ignacio so schnell, nachdem sie von Karl erfahren hat, war er gemacht hat? Ergibt überhaupt keinen Sinn... drittens, warum will Dessie plötzlich Informationen aus Vincent herausbekommen über den Fall? Bislang hatte sie damit nichts zu tun und jetzt will sie an Informationen kommen, um wem zu helfen? Charlotta oder doch Christopher? Alles etwas verwirrend.

Was mir aber gut gefallen hat, dass sowohl Ignacio als auch Christopher zweifeln, ob ihre Vorgehensweise korrekt ist und sie lieber ihrem Leben den Rücken kehren sollen. Bin auch froh, dass endlich das Gespräch zwischen Dessie und Christopher stattgefunden hat und meine Theorie passte. Ich bin nun sehr darauf gespannt, wie Dessie mit den neu gewonnen Informationen umgehen wird und was letztendlich vor Gericht passieren wird.

Carl-Adam und Jack, was soll man dazu sagen :) einfach wunderbar, den beiden beim Wachsen zuzusehen.

Zu Oscar bleibt zu sagen: ENDLICH. Charlotta hat ihm die Stirn geboten und lässt sich nicht mehr von ihm herumkommandieren. Woher der Sinneswandel kommt, keine Ahnung. Ich habe gelacht, als endlich der Moment mit der Spinne und den Fliegen kam und sie es ihm heimgezahlt hat. Bleibst abzuwarten, ob er sich auch wirklich zurückhält oder Charlotta doch noch die Show stehlen wird. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 15:20 Uhr

Zitat von tines_bookworld

Den Abschnitt an sich fand ich immer noch etwa vor sich hintröpfelnd, mir fehlt die Spannung. Ich schätze mal, dass die dann in der Hauptverhandlung gipfelt, die bald ansteht, aber mal schauen. Das Buch ist ja schließlich schon zu 2/3 rum und neue Argumente, warum die Gegenseiten keinen Vergleich wollen bzw warum ihnen das so wichtig ist, wurden auch nicht angeführt, eher Dopplungen. Aber das ist vllt auch meckern auf hohem Niveau ^^

Sehe ich ebenfalls so.. Gerade diesen Fall fand ich spannend aber es passiert halt in dieser Sache nichts...

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 15:21 Uhr

Zitat von Steffi_liest

und trotzdem muss ich sagen, dass auf emotionaler Basis bei mir noch nicht viel angekommen ist

Bei mir ebenfalls. Da fehlt einfach etwas...

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 15:23 Uhr

Zitat von littlebuecherliebe

Was ich von Charlotta ebenfalls sehr gut finde, ist dass sie Ignacio direkt darauf angesprochen hat, dass er in ihren Sachen herumgeschnüffelt haben muss.

Stimmt! ich finde es schrecklich wenn man sowas für sich behält und nicht direkt anspricht.. das hat für mich auch was von Reife

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 15:26 Uhr

Zitat von Akantha

Das war die furchtbarste Sexszene, die ich seit Langem gelesen habe. Absolut mechanisch, keine Leidenschaft, nur eine Beschreibung, was Ignacio tut, wie er – fast schon strategisch – vorgeht. Ich habe überhaupt nichts dabei empfunden und das war wirklich enttäuschend für mich. Gerade wo die beiden so lange umeinander herum getänzelt sind, habe ich mehr erwartet

Sehe ich auch so! Gerade weil sie sich beide ja so toll finde, habe ich mit mehr gerechnet

Zitat von Akantha

Ich frage mich allerdings, was im letzten Drittel noch mit den beiden passieren soll.

Ich mich auch, da ihre "Geschichte" jetzt geklärt ist...

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 15:40 Uhr

Auch ich schließe mich den anderen an. Der zweite Abschnitt war leider überhaupt nicht mein Fall!
Zum einen verstehe ich nicht, warum Charlotta Ignacio auf emotionale und körperliche Weise so schnell an sich heran lässt, wenn sie doch ein Problem damit hat, Menschen in ihr Leben zu lassen.
Auch die Situation auf der Hochzeit, wo sie miteinander tanzen fand ich fragwürdig, denn sie fühlte sich doch ausgenutzt von ihm, warum also lässt sie ihn so schnell wieder an sich ran?
Was ich auch nicht verstanden habe, war die Passage wo Ignacio seine Ex-Freundin sieht. Who Cares das sie ebenfalls auf der Hochzeit ist und nicht glücklich aussieht?
Die Szenen der Junggesellenabschiede fand ich relativ unpersönlich, vielleicht bin ich aber auch einfach anders gewöhnt.
Zwischen Dessie und Christopher hätte ich mir ebenfalls mehr Leidenschaft gewünscht… der Funke für mich als Leserin ist nicht übergesprungen.
Das selbe gilt für die Sex-Szene von Charlotta und Ignacio, sehr geschmacklos und ohne jegliche Emotionen… Generell finde ich Sex-Szenen schwierig aber diese war gar nicht meins.
Der Prozess kommt für mich im zweiten Abschnitt zu wenig dran.. ich hatte mich sehr drauf gefreut, auch gehofft, dass dieser die beiden Abschnitt lang geht, aber dem ist nicht so, in meinen Augen leider sehr schade.

Profilbild von merlin78

merlin78

Mitglied seit 11.05.2016

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 16:03 Uhr

Dieser Abschnitt hat mich erreicht. Es war schon recht leidenschaftlich und bewegend. Beide Beziehungen sind ergreifend beschrieben worden, wenn auch nicht ganz so detailliert, wie es in anderen Romanen schon mal der Fall ist..
Zunächst werfe ich einen Blick auf Dessie und Christopher. Sie sind beide von Vinzenz verarscht worden und ich denke, dass Dessie es verstanden hat. Ich hoffe auch, dass sie diejenige sein wird, die die Lösung für das Gaia Problem findet wird. Vermutlich hat Vinzenz alles so gedreht, dass die Firmenleitung nichts von den Zuständen vor Ort erfährt, das würde zu ihm passen.

Aber auch Charlotta und Ignacio sind immer persönlicher und intimer geworden. Ihre Romanze ist deutlich zu spüren und die Funken sprühen regelrecht. Sie passen hervorragend zusammen.
Es hat mich überrascht, dass Charlotta Ignacio bereits von ihren Jugendproblemen berichtet hat. Diese sind ganz schön heftig. Mobbing vom Feinsten. Ich wundere mich, dass Charlotta nicht mehr Probleme damit hat. Sie muss starke Minderwertigkeitskomplexe haben.
Dann die Anrufe von ihrer Schwester und ihrem Vater. Ich denke, dass es ihre Oma ist.

Ich würde jetzt gerne weiterlesen. Mensch, so eine Woche kann echt lang sein....

Profilbild von merlin78

merlin78

Mitglied seit 11.05.2016

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 16:10 Uhr

Zitat von Sandra_Bay

Davon gehe ich auch aus. Letztendlich trägt Gaia die Schuld, da sie ihren Regeln nicht nachgekommen sind. Vincent hat ganz klar die Papiere gefälscht und Vieles unterschlagen. Vielleicht wird er sogar noch von Gaia verklagt? Hoffentlich...

Darauf hoffe ich auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie so den Prozess stoppen, Gaia retten und Charlotta zu einer großen Karriere verhelfen. Happy End für alle. Mal abwarten.

Zitat von Sandra_Bay

Oscar ist ein Schwein, dass Frauen nicht ernst nimmt. Das wird hier schon sehr deutlich aufgenommen und ich verspüre eine sehr große Antipathie gegen diesen Mann. Hoffe, er bekommt sein Fett weg. Karma!

Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Mitglied seit 07.06.2019

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 18:19 Uhr

Wow, der Fall entwickelt sich in eine spannende Richtung. Mich würde es nicht wundern, wenn Vincent den Bericht gefälscht hat, bzw. einen richtigen/vollständigen noch irgendwo hat. Ich meine sowas in der Art hat er ja schon angedeutet. Und das er seinen besten Freund (Christopher) hintergeht und dafür Dessie benutzt hat, haben wir ja im letzten Teil des Abschnitts gesehen.
Also der Typ ist defintiv nicht ganz koscher.

Aber zurück zu Charlotta und Ignacio. Ich wäre ja auch gern mit den beiden auf dem Street Food Festival gewesen. Bei dem Part hab ich richtig Hunger bekommen.
Und dann die Hochzeit von Jack und Carl-Adam, einfach nur schön. Auch interessant war, dass sich Charlotta Ignacio geöffnet hat und man auch als Leser schon etwas mehr weiß, was ihr in der Schule passiert ist. Kinder können schon ganz schön gemein sein. Und solche Erfahrungen prägen natürlich. Wenigstens hat sie Freunde wie Carl-Adam die zu ihr stehen.

Irgendwie sind die Seiten auch nur so verflogen, dass man auf einmal am Ende von dem Abschnitt angekommen ist.

Was mich noch interessiert hätte, wie die Sache mit Oscar und dem Whisk(e)y ausgegangen ist. Klar sie hat den Klienten weiter befragt. Aber ich hätte gedacht da kommt noch mehr Tamtam von Oscar oder noch irgendwas.
Klar er hat sich jetzt angebiedert ihren Fall zu übernehmen, weil er ihr "helfen" will, aber ich hätte gedacht da passiert noch mehr.

Ich glaub auch, dass sie letztlich die Stelle als Abteilungsleitung bekommt, schließlich konnte sie ja jetzt schon Oscar die Stirn bieten.

Aber ich befürchte, das er letztlich das Plädoyer sprechen wird, denn Charlotta musst ja abreisen. Wahrscheinlich ist was mit ihrer Oma (Mormor?), was sie voll einspannen wird.

Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Mitglied seit 07.06.2019

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 18:25 Uhr

BookDreamer schrieb am 16.02.2021 um 08:00 Uhr

Ich bin bei weitem noch nicht durch mit dem Leseabschnitt, muss das aber kurz loswerden.

Nachdem es zwischen Ignacio und Charlotta beinahe heiß her ging, hat Ignacio seine Gedanken dazu preisgegeben.
Da sagt er doch wirklich, er habe kurz gedacht, Gaia aufzugeben, alles aufzugeben, um mit Charlotta zusammen sein zu können.

Ich lese ja oft solche Liebesschnulzen, aber das halte ich doch für sehr unrealistisch. Die kennen sich einen Tag. Einen. Tag. Und diesen Tag haben sie nur zusammen verbracht, um sich Informationen zu beschaffen.

wobei er ja schon die ganze Zeit etwas frustriert war mit Gaia, Christopher und dem Vorstand, dass sie seinen Vorschlag ignorieren für einen Vergleich.
Wahrscheinlich kommt es halt alles irgendwie zusammen, aber ich stimme dir zu, dass er jetzt schon alles aufgeben will für Charlotta ist definitv etwas schnell.