Leserunde zu "Working Late" Helene Holmström

Helene Holmström (Autor)

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Marrojeanne

Mitglied seit 07.06.2019

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 18:33 Uhr

Zitat von Akantha

Das war die furchtbarste Sexszene, die ich seit Langem gelesen habe. Absolut mechanisch, keine Leidenschaft, nur eine Beschreibung, was Ignacio tut, wie er – fast schon strategisch – vorgeht. Ich habe überhaupt nichts dabei empfunden und das war wirklich enttäuschend für mich. Gerade wo die beiden so lange umeinander herum getänzelt sind, habe ich mehr erwartet.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Szene, sowie die zwischen Dessie und Christopher, eher überflogen. Dadurch war es praktisch, dass sie nicht so lang war, aber stimmt es klang dann doch eher mechanisch und nicht leidenschaftlich.

Zitat von Akantha

So hundertprozentig konnte ich aber auch noch nicht nachvollziehen, woher Charlottas Wandel kommt. Woher nimmt sie plötzlich die Kraft? Das konnte ich nicht ganz nachempfinden.

Die Kraft nimmt sie von Ignacio und seinen Gefühlen zu ihr ;)
Weil sie sich bei ihm sicher fühlt.

Aber mal Spaß bei Seite, vielleicht bekommt sie jetzt langsam das Rückgrad sich gegen Oscar zu behaupten, weil sie die Beförderung umbedingt will?!
Wer weiß, vielleicht erklärt sich das noch.

Zitat von Sandra_Bay

Zu Oscar bleibt zu sagen: ENDLICH. Charlotta hat ihm die Stirn geboten und lässt sich nicht mehr von ihm herumkommandieren. Woher der Sinneswandel kommt, keine Ahnung. Ich habe gelacht, als endlich der Moment mit der Spinne und den Fliegen kam und sie es ihm heimgezahlt hat. Bleibst abzuwarten, ob er sich auch wirklich zurückhält oder Charlotta doch noch die Show stehlen wird. Ich bin gespannt.

Ja ich hab auch schon sehnsüchtig gewartet, dass endlich etwas mit dem Whisky passiert, was nicht so vorteilhaft ist für Oscar. Und dann noch vor einem Mandanten. Spaßfaktor für den Leser hoch 10 :D

Profilbild von BookDreamer

BookDreamer

Mitglied seit 15.10.2020

Veröffentlicht am 16.02.2021 um 21:24 Uhr

Zitat von Marrojeanne

wobei er ja schon die ganze Zeit etwas frustriert war mit Gaia, Christopher und dem Vorstand, dass sie seinen Vorschlag ignorieren für einen Vergleich.
Wahrscheinlich kommt es halt alles irgendwie zusammen, aber ich stimme dir zu, dass er jetzt schon alles aufgeben will für Charlotta ist definitv etwas schnell.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sein Lebenstraum ist. Er hat sich das hart erarbeitet und will alles hinschmeißen, nur weil es mal nicht läuft? Zumal er ja immer noch die Chance hat, befördert zu werden. (Ohne den Leseabschnitt bereits zu Ende gelesen zu haben.)

Profilbild von Booklover123

Booklover123

Mitglied seit 07.11.2020

Lesen heißt in andere Welten einzutauchen♡

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 09:12 Uhr

Schöne Szenen waren für mich Charlottas Rede bei der Hochzeit

Die Szene fand ich auch schön. Da konnte ich mich das erste mal irgendwie wirklich in die Protagonisten reinversetzen.

Profilbild von Booklover123

Booklover123

Mitglied seit 07.11.2020

Lesen heißt in andere Welten einzutauchen♡

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 09:23 Uhr

Ich fand den Abschnitt nicht schlecht, aber habe schon bessere gelesen. Ich hoffe in dem letzten Abschnitt passiert mehr...

Ich muss mich leider bei den anderen anschließen. Manche Sachen waren etwas fragwürdig und mir persönlich auch nicht wirklich detailliert.
Ich kann mich irgendwie nicht wirklich in die Protagonisten hineinversetzen, ich denke es liegt daran, dass es in der dritten Person geschrieben ist.

Aber es gab auch tolle Szenen. Ich fand zum Beispiel das Treffen mit den Eltern von Ignacio echt witzig. Ich finde es echt putzig, dass Charlotta immer bei kochen/grillen helfen will, es aber dann doch verhaut haha.

Der Junggesellenabschied fand ich gut. Ich fand es toll, dass man bei Jack und bei Carl-Adam dabei war. Die Hochzeit war auch sehr schön, vorallem die Rede von Charlotta. Ich fand es etwas seltsam, dass Charlotta sich plötzlich so frei mit Ignacio unterhalten konnte.

Ich fand es schön, dass man mehr von Charlotta's Vergangenheit erfahren hat, dass was ihr passiert ist, ist echt brutal.

Zwischen Dessen und Christopher ging es ja auch heiß zu. Ich fand es gut, dass sich die Missverständnisse zwischen den beiden aufgeklärt haben. Vielleicht wird es ja wieder etwas ernstes?

Besonders toll fand ich, dass sich Charlotta endlich gegen Oscar gewährt hat und nicht das gemacht hat was er wollte. Ich hoffe er bekommt irgendwann noch seine Strafe.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und vorallem was passiert ist, dass Charlotta dringend nach Hause zu ihrer Heimat fahren muss.

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 10:02 Uhr

Zitat von buecherpinguin_

Was ich auch nicht verstanden habe, war die Passage wo Ignacio seine Ex-Freundin sieht. Who Cares das sie ebenfalls auf der Hochzeit ist und nicht glücklich aussieht?

Achja, das hatte ich schon wieder vergessen . Vllt soll es zeigen, dass er erkannt hat, wie blöd Natalie ist - ist mir als Leserin aber egal, weil ich gar kein Thema mit ihr habe.

Zitat von buecherpinguin_

Das selbe gilt für die Sex-Szene von Charlotta und Ignacio, sehr geschmacklos und ohne jegliche Emotionen… [....].
Der Prozess kommt für mich im zweiten Abschnitt zu wenig dran.. ich hatte mich sehr drauf gefreut, auch gehofft, dass dieser die beiden Abschnitt lang geht, aber dem ist nicht so, in meinen Augen leider sehr schade.

Genau das sind auch meine größten Probleme mit dem Abschnitt. Ich bin froh, dass ich da nicht alleine bin.

Zitat von Marrojeanne

Ich hab mich natürlich auch gefreut, dass Oscars Büro jetzt eine neue Duftnote hat. Trotzdem habe ich mich auch wahnsinnig geekelt bei dem Gedanken, dass man eine Spinne trinkt. Und als wäre das nicht für jeden schlimm, hat der Mann auch noch eine Phobie! Wobei mir jetzt so beim Schreiben auffällt, dass er dann vermutlich eine viel krassere Panikattacke bekommen hätte. Aber ist ja auch bei jedem anders.

Profilbild von merlin78

merlin78

Mitglied seit 11.05.2016

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ – Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 15:59 Uhr

Zitat von Booklover123

Richtig schlimm. Ich war schon geschockt. Mobbing ist grausam und ich finde es krass, dass sie es niemanden erzählt hat. Zum Glück scheint sie es heute verarbeitet zu haben, obwohl sie noch immer nicht in ihre Heimat zurückkehren möchte.

Zitat von Booklover123

Das hoffe ich auch. Das wird das Highlight des ganzen Buches werden, wenn dieses Ekelpaket endlich die Quittung für sein Verhalten bekommt.

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 19:05 Uhr

Ich habe nun auch den zweiten Leseabschnitt gelesen und bin begeistert. Dieser ist doch bereits so viel interessanter und besser als Leseabschnitt eins. (Finde es erstaunlich, dass meine Meinung doch ein wenig abweicht vom Rest 😅)
Die Autorin hat wirklich einen unheimlich tollen Schreibstil und ich komme sehr gut mit der Erzählperspektive klar.
Beim Food Festival habe ich selbst hunger bekommen. Ignacios Eltern sind so lieb und herzlich. Ich fand es auch sehr schön, dass Ignacio und Charlotta sich geküsst haben. Schade war es dann doch, dass Charlotta den Abend mit einer Flucht beendet hat. Aber gut, dass scheint ihr Charakter zu sein. Ich fand es auch blöde, dass Ignacio erneut von dem Rechtsstreit angefangen hat.

Die beiden Junggesellenabschiede fand ich sehr amüsant und beide waren toll zu lesen. Eine Auflockerung der Story allgemein und ein toller Lückenfüller. Ich mag Carl-Adam wirklich sehr, er ist Charlotta ein guter Freund.

Über Dessie und Christopher würde ich gern mehr erfahren, die Abschnitte der beiden sind doch immer recht kurz und knackig.

Der Rechtsstreit kommt langsam ins Rollen. Ich denke, dass wird im letzten Leseabschnitt noch eine große Rolle spielen.

Favoritenszene für mich: Oscar und das Erbrochene. Endlich endlich hat Charlotta sich ihrer Angst gestellt und im Kontra gegeben. Wie er sie schon wieder behandelt hat....es geschieht ihm recht, das er die Kotze wegwischen darf. Ich hoffe aber auch noch, dass Oscar sein Fett noch richtig wegbekommt. Durch Ebba etc. Er behandelt Charlotta nicht wie eine gleichwertige.

Die Hochzeit fand ich auch toll. Ich liebe Carl Adams Sprüche :)
Ich fand es toll, dass Charlotta den Vertrauensbruch von Ignacio angesprochen hat. Doch hat sie ihm ein wenig zu schnell verziehen....und das bei ihrer Vergangenheit. Und dann erzählt sie ihm auch gleich einfach mal ALLES? Sogar die eine Sache, die sonst niemand weiß? Ein wenig unlogisch, wo sie doch ein Mensch ist, der schwer jemand vertrauen kann. Nun gut, ist nur eine kleine Anmerkung.
Vielleicht ist es einfach die Leidenschaft, die hochkocht. Wir haben ja alle gelesen, was passiert ;))

Ich bin schon gespannt, wie das Buch enden wird und kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 19:11 Uhr

Zitat von tines_bookworld

Ich bin überzeugt, dass er wirklich ein ehrlicher Typ ist, der nur das beste für sie will.

Ja, das denke ich auch :) Er wurde sehr gut erzogen von seinen Eltern. :)

Zitat von tines_bookworld

Den Abschnitt an sich fand ich immer noch etwa vor sich hintröpfelnd, mir fehlt die Spannung.

Mir gefällt es. Es wäre glaub ich eintönig, wenn es nur um die Verhandlung gehen würde. Es ist Spannung auf anderem Niveau. :)

Zitat von Steffi_liest

Gerade in ihrer Liebesnacht ist mir das aufgefallen: die Beschreibung war sehr distanziert, fast schon steril - eben eher eine Beschreibung als eine Liebesszene.

Ich glaube da ist die Anwältin in der Autorin Schuld. Anwälte beschrieben immer alles sehr prägnant, intensiv aber eben auch manchmal zu genau und das wirkt langweilig. Mich hat es jetzt nicht allzu sehr gestört, weil ich jeden Tag mit Anwälten zusammenarbeite XD

Zitat von Steffi_liest

Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgeht und was für eine Rolle Oscar noch spielen wird. Wir wissen ja jetzt, wo Charlottas Unsicherheit herkommt, aber ich bin der Meinung, dass sie jetzt lange genug Zeit hatte, ihr Krönchen zu richten - jetzt wird's Zeit für eine neue, selbstbewusste Charlotta!

Oscar sollte defintiv noch sein Fett weg bekommen. Und Charlotta wird uns bestimmt noch mehr überraschen.

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 19:47 Uhr

Zitat von Akantha

Ein schönes Setting, Ignacios Eltern waren witzig, aber dass Charlotta und Ignacio da den ganzen Nachmittag am Stand arbeiten (vielleicht ist mein Zeitgefühl hier auch falsch, aber es heißt, bis die Sonne untergeht) fand ich total merkwürdig. Seine Eltern wollten doch „nur kurz“ was holen gehen

Es wird glaub ich noch relativ früh dunkel. Es ist ja vor Ostern wenn ich mich recht entsinne. Und in den Skandinavischen Ländern geht die Sonne doch sowieso eher unter meine ich. Und ich denke, dass die Eltern den beiden einfach Zeit geben wollten, sich auch verquatscht haben etc. :)

Veröffentlicht am 17.02.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von Marrojeanne

Wow, der Fall entwickelt sich in eine spannende Richtung. Mich würde es nicht wundern, wenn Vincent den Bericht gefälscht hat, bzw. einen richtigen/vollständigen noch irgendwo hat. Ich meine sowas in der Art hat er ja schon angedeutet.

Ja stimmt... Jetzt wo du es sagst..... Ich glaube irgendwas ist faul an dem Bericht. Ich denke das wird Gaia und besonders Christopher noch um die Ohren fliegen.