Leserunde zu "Working Late" Helene Holmström

Helene Holmström (Autor)

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" SIMONA AHRNSTEDT

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 20.02.2021 um 20:52 Uhr

Zitat von MiNi02

Was mich aber ebensfalls erstaunt hat ist, dass beide auf der Hochzeit von Carl-Adam und Jack so offensichtlich miteinander Zeit verbracht haben, da auch Dessie und einige andere anwesend waren, die ja gewusst haben müssen, dass Charlotta und Ignacio durch den Rechtsstreit keinen Kontakt pflegen dürfen/sollten. Dass das bis jetzt noch keine Folgen hatte, finde ich verwunderlich.

Ja, ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass sie "erwischt" werden bzw. Charlotta mit ihrem anwalts-ethischen Fehlverhalten konfrontiert wird.

Zitat von MiNi02

Oscar wird sie dafür bestimmt noch büßen lassen.
Meine Theorie ist ja, dass er das zwischen ihr und Ignacio mitbekommt und sie so unter Druck setzen kann, dass sie den Fall ihm überlässt.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Das würde die beiden Stränge gut verknüpfen.

Profilbild von Booklover9germany

Booklover9germany

Mitglied seit 24.05.2018

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst

Veröffentlicht am 21.02.2021 um 13:11 Uhr

Also ich habe natürlich auch den Abschnitt gelesen.

Ich habe mich wirklich gefreut, weil Charlotta endlich Oscar die Stirn geboten hat und sie Ignacio näher gekommen ist!

Leider sind wir bezüglich des Falls noch nicht weitergekommen, was ich sehr spannend finde, weil man immernoch nicht weiß wer wohl gewinnt. Jetzt ist zwar der Bericht aufgetaucht, aber wer weiß ob er nicht gefälscht ist oder nur die Hälfte da ist.

Dazu fande ich es gut, dass Charlotta erfahren hat, dass Ignacio es weitererzählt hat, somit bauen sie ihre Leidenschaft nicht auf schlimmeren Lügen auf.

Zu Christopher und Dessie fande ich e ssehr überraschend und sehr kurz.
Auch gerade ihre Sexszene fande ich nicht schön geschrieben und auch sehr kurz

Da muss ich euch auch recht geben.

Profilbild von flowerpower0701

flowerpower0701

Mitglied seit 12.12.2018

One must always be careful of books and whats inside them for words have power to change us. Cassandra Clare

Veröffentlicht am 21.02.2021 um 18:06 Uhr

Hallo,

nun ist wieder ein Abschnitt rum und ich muss sagen, dass der zweite Abschnitt mich nicht unbedingt begeistern konnte.

Für mich gibt es einfach zu viele Charaktere und obwohl die Perspektive aus der das Buch geschrieben ist wirklich hilfreich ist um die Gefühle besser nachvollziehen zu können, muss ich dennoch sagen, dass ich manchmal einfach den Überblick verloren habe und durcheinander gekommen bin.

Der Junggesellenabschied von Carl-Adam und die Hochzeit war für mich ein kleines Highlight. Ich fand die Beschreibung dieser wirklich großartig und bin generell ein Carl-Adam Fan. Auch Charlottas Rede war einfach nur unglaublich toll.

Und obwohl ich finde, dass man die Anziehung zwischen Charlotta und Ignacio wirklich spüren kann, habe ich Probleme damit eine emotionale Beziehung zu den Beiden aufzubauen. Ich werde einfach nicht so richtig war mit ihnen.

Im Handlungsmittelpunkt steht allerdings immer noch der Fall, den ich auch recht spannend finde. Das Festival war allerdings etwas das ich wirklich gut fand, da die Autorin die Atmosphäre wirklich gut beschrieben hat.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Mein einziges Problem ist, dass es mir schwer fällt eine Beziehung zu den Charakteren herzustellen.

Profilbild von TheAngelCharly

TheAngelCharly

Mitglied seit 30.03.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 21.02.2021 um 22:24 Uhr

In diesem zweiten Leseabschnitt ist so einiges passiert! Es ging los mit dem Food-Festivial über die Junggesellenabschiede bis zur Hochzeit von Jack und Carl-Adam. Besonders über die Hochzeit habe ich mich wahnsinnig gefreut. Aber auch Ignatios Familie auf dem Food-Festival waren totale Herzensmenschen. Ich habe seine Eltern richtig ins Herz geschlossen!

Dieses Buch besitzt so viel Potential an großen Gefühlen und es erreicht mich auf jeder emotionalen Ebene. Einfach total schön!

Obwohl Charlotta und Ignacio durch ihren beruflichen Umgang eher weniger stürmisch bzw leidenschaftlich sind, kam es dennoch zu der ersehnten Liebesnacht und ich bin schon ganz gespannt, was sich nun gerade auf der Gefühlsebene bei den beiden ändert!

Im Gegensatz zu Charlotta und Ignacio stehen Dessie und Christopher im starken Kontrast zu ihnen. Ich explodieren förmlich die Gefühle. Dennoch kann ich Charlottas starke Zurückhaltung (auch wenn es ihr immer schwerer fällt) nachvollziehen, da für sie mehr auf dem Spiel steht, als nur eine scharfe Liason!

Besonders der Gaia-Fall nimmt sehr viel Raum in den einzelnen Abschnitten ein, dennoch geht es dabei um ein sehr wichtiges Thema. Ich bin mehr als gespannt, wie dieser Fall ausgeht und welche Rolle noch Oscar spielen wird. Ich entwickle einfach keine Sympathie für ihn!! Wie kann man nur so skrupellos und ekelhaft sein.... brrrr
Auch wissen wir mitlerweile woher Charlottas Unsicherheit herrührt, dennoch würde ich es langsam sehr schätzen, wenn bei ihr eine langsame Charakterentwicklung stattfinden würde.

Freue mich schon sehr auf den letzten Leseabschnitt und auf das Ende des Buches.

Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill

Mitglied seit 20.03.2020

READING IS DREAMING WITH OPEN EYES

Veröffentlicht am 21.02.2021 um 23:34 Uhr

In diesem Abschnitt hat man endlich alles über Charlottas Hintergründe erfahren und alle fiesen Details zu hören bekommen. Aber ich sollte wohl lieber am Anfang beginnen…
Der Schreibstil gefällt mir noch genauso gut wie im ersten Abschnitt der Leserunde. Mittlerweile habe ich mich auch in den schnellen Wechsel der verschiedenen Perspektiven eingewöhnen können und hatte keine Probleme mehr die Abschnitte den Charakteren zuzuordnen. Ich hatte im ersten Abschnitt teilweise ein bisschen das Gefühl die Orientierung zu verlieren und auch wenn ich immer noch nicht einschätzen kann, was es mit der Geschichte von Dessie und Christopher auf sich hat, komme ich damit sehr viel besser zurecht. Aber mal ehrlich? Wird die missglückte Beziehung der beiden noch eine wichtige Rolle spielen und bei irgendwas entscheidend sein oder geht es einfach drum den Nebenfiguren auch eine Geschichte zu geben?
Mir hat das Food Festival wirklich gut gefallen und generell sind alle Veranstaltungen so unglaublich detailreich und überall findet sich ein Stück der schwedischen Kultur wieder. Ich finde diese Details wirklich gut gelungen, da der Roman so nicht nur einen außergewöhnlichen Handlunsgort hat, sondern eben auch wirklich dort stattfindet. Das haucht dem ganzen etwas mehr Leben ein. Nach wie vor kann ich nicht immer etwas mit den Handlungen der beiden Protagonisten anfangen und teilweise kommt es mir etwas „lasch“ vor. Allerdings wäre es irgendwie scheinheilig von mir, Charlottas Art in Frage zu stellen oder gar zu kritisieren. Sie hat in der Vergangenheit einige schlimme Dinge durchleben müssen, die sie sicherlich stark geprägt haben und jeder Mensch geht anders mit solchen Erfahrungen um. Wer wäre ich also, wenn ich kritisieren würde, dass sie keinen überaus starken Charakter hat und sich nicht großartig abhebt. Denn ja ich persönlich würde wohl manches Mal anders handeln, aber ich habe eben auch nicht dieselben Beweggründe. Das ist ein Fakt, den man wohl durchaus nicht außer Acht lassen sollte. Allerdings wird die Beziehung zu Ignacio ein einziges großes Wirrwarr und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in welche Richtung sich alles im letztem Abschnitt wohl noch entwickeln wird.

Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

Mitglied seit 14.12.2020

laugh, love, cry, learn and have fun!!

Veröffentlicht am 22.02.2021 um 10:11 Uhr

aboutmyfavbooks schrieb am 20.02.2021 um 13:45 Uhr

Zitat von ministry_of_reading

Sie lenken immer wieder von den eigentlichen Protagonisten ab und mir ist ihre Rolle noch nicht ganz klar. Zusätzlich fällt es uns deswegen vielleicht auch schwerer eine so enge Bindung zu Charlotta und Ignacio aufzubauen.

Das find ich, ist ein ziemlich interessanter Gedanke.
Ich mag Dessie und Christopher zwar eigentlich ganz gerne, aber irgendwie wird die Handlung damit immer wieder etwas aus der Bahn geworfen.
Trotzdem mag ich es, dass es noch eine zweite Nebenhandlung gibt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man so etwas nicht in vielen Büchern hat und daran einfach nicht so gewohnt ist.

Ja ich glaube auch, dass es ungewohnt ist und erst fand ich es auch durchweg positiv, aber inzwischen würde ich mich lieber auf die Haupthandlung fokussieren. Aber mal gucken, was ich am Ende des Buches dazu sagen werde

Profilbild von Biancakpl

Biancakpl

Mitglied seit 21.04.2020

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 19:43 Uhr

Ich komme erst jetzt zu meinem Beitrag, aber mal sehen wer ihn noch liest.

Den Tag von Charlotta und Ignacio (Picknick, Food-Festival und danach noch bei ihm) fand ich einfach nur schon. Die beiden passen so gut zusammen, wenn sie nicht gegeneinander antreten müssten bei den Verhandlungen...

Oskar kann ich immer noch nicht leiden. Solche Typen sind einfach nur das Letzte.
Aber die Szene wo er mit seinem Mandanten den Termin hat und er Charlotta als eine Art Assistentin behandelt und der Mandant dann den Whiskey mit der Spinne trinkt und dann auch noch erbrechen muss... einfach nur zum wegschmeißen.
Was mir an dieser besonders gut gefallen hat, war Charlottas Reaktion. Ich bin ehrlich stolz auf sie, dass sie es Oskar gezeigt hat und den Mandanten übernommen hat.

Charlottas Vergangenheit verstehe ich noch immer nicht so ganz und auch die Beschreibung der Beziehung zwischen Dessie und Christopher habe ich nicht wirklich verstanden.
Ich meine, ich liebe es, wenn man auch Dinge über die Nebencharaktere erfährt, aber über die beiden und ihre Liebe bzw. Vergangenheit wurde ja wirklich sehr viel berichtet.

An sich mag ich das Buch sehr gerne. Mich stört es auch nicht, dass es aus der dritten Perspektive geschrieben ist, ich fände es nur schön, wenn davor vielleicht der Name des Charakters oben stände, damit man sich drauf einstellen kann, um wen es sich jetzt handeln wird.

Das Setting ist und bleibt einfach nur toll. Je mehr man in dem Buch liest, desto mehr erfährt man nicht nur von der Story, sondern man lernt und "sieht" auch mehr von Stockholm (Reisen geht ja im Moment nur in Büchern, dank Corona!).

Ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt.

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 07:36 Uhr

Zitat von Biancakpl

Ich komme erst jetzt zu meinem Beitrag, aber mal sehen wer ihn noch liest.

Ich lese immer bis zum Schluss alle Beiträge

Zitat von Biancakpl

Das fände ich auch gut. So hatte ich zwar keine Probleme, zu wissen, um wen es geht, aber geschadet hätten die Namen oben drüber ja auch nicht.

Profilbild von Biancakpl

bookspirit_blog

Mitglied seit 11.08.2020

"A reader lives a thousand lives before he dies." - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 27.02.2021 um 12:04 Uhr

Ich bin gerade ziemlich erleichtert, dass es mit dem zweiten Abschnitt vielen ähnlich geht wie mir. Er hat mir leider nicht so gut gefallen.

Die Geschichte rund um Ignacio und Charlotta tröpfelt so vor sich hin, aber da fehlt mir irgendwie die Spannung oder die Leidenschaft.
Charlotta ist in dieser Hinsicht für mich ein bisschen wie ein Fähnchen im Wind. Sie öffnet sich niemandem, seit Jahren nicht, aber Ignacio erzählt sie direkt alles. Sie kann nicht mit ihm zusammen sein, aber Sex für eine Nacht funktioniert, obwohl sie ihn kaum kennt und sich sonst beim Sex nie öffnen kann. Das passt für mich nicht ganz zusammen und wirkt unauthentisch.
Ignacio ist nach diesem Abschnitt für mich zwar etwas greifbarer geworden, aber irgendwie ist er mir trotzdem noch zu geleckt. Da fehlt mir einfach die Tiefe des Charakters und das finde ich schade.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich die Hauptgeschichte um die Beiden gerade am wenigsten reizt und ehrlich gesagt eher langweilt.

Das Drumherum ist gerade wesentlich interessanter. Ich finde es toll, wie Charlotta Oscar immer mehr die Stirn bieten kann. Auch finde ich es realisitisch, dass es erstmal nur in vergleichsweise kleinen Situationen funktioniert. Bemerkenswert finde ich, dass sie sein Verhalten bereits seit Anfang des Buches durchschaut, aber jetzt erst lernt zu handeln. Das gefällt mir aber gut, dass sie endlich für sich einsteht. Ich erwarte aber hier noch einen großen Knall.

Die Hochzeit von Carl-Adam und Jack hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mich sehr an die Hochzeit in SATC erinnert gefühlt habe, so vom Setting und auch den Charakterzügen Carl-Adams her. Ich finde Carl-Adam aber total sympathisch und für mich lockert er die ganze Geschichte auf und macht sie interessanter.

Das Thema Mobbing finde ich unheimlich wichtig und finde es gut, dass es hier einen Platz findet. Wie oben schon gesagt, finde ich die Art, wie Charlotta es Ignacio bereits nach kurzer Zeit anvertraut, nicht gelungen, aber das Thema an sich finde ich gut ausgearbeitet und wichtig.

Die Geschichte zwischen Dessie und Christopher ist für mich gerade so ein bisschen der Ankerpunkt des Buches und ich bin viel gespannter, wie es mit ihnen weitergeht als mit Charlotta und Igancio...

Was mich an diesem Abschnitt besonders gestört hat, war, dass Sex als Allheilmittel genutzt wird. Das hat mich wirklich rasend gemacht. Sowohl bei Charlotta und Ignacio, als Charlotta auf dem Steg ihr Misstrauen ablegt, sobald er seinen Finger in ihr versenkt, als auch bei Dessie und Christopher, als Dessie ihre jahrelangen Schmerzen und Gedanken zu dem Verrat einfach vergisst, sobald die Beiden auf dem Tisch liegen und Sex haben. Das vermittelt eine ganz falsche Botschaft, an der ich mich echt gestört habe.

Teilweise springt die Autorin in der Geschichte und ich habe in diesem Abschnitt mehrfach gestutzt, weil sich zum Beispiel plötzlich die Sicht auf der nächsten Seite änderte oder im nächsten Satz ein anderer Zeitpunkt angesprochen wurde (Das Aufwachen von Charlotta und Ignacio nach dem ersten Sex), was mich beide Male total hat stutzen lassen. Grundsätzlich hatte ich in einigen Situationen das Gefühl, dass diese nicht komplett ausgearbeitet waren und ich mir meinen Teil dazudenken musste. Das hat für mich den Lesefluss teilweise sehr gestört.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich mich durch diesen Abschnitt etwas durchquälen musste und zwischendurch auch ziemlich gelangweilt war. Ich hoffe, dass das im dritten Abschnitt nochmal besser wird.