Leserunde "Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern" von Isabell Schönhoff

Produktdarstellung
Isabell Schönhoff (Autor)

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Die mitreißende Familiensaga am malerischen Chiemsee geht weiter. Roman

Wenn ein kurzer Augenblick alles verändert

Das traditionsreiche Feinkostunternehmen Greiffenberg steht kurz vor dem Ruin. Pauline von Greiffenberg gibt nicht auf und versucht, das Ruder herumzureißen. Doch all ihre Bemühungen sind zum Scheitern verurteilt, als sie auf einmal auch um ihren Platz in der Firma kämpfen muss. Denn die Gefahr kommt aus der eigenen Familie.

Derweil lässt sich ihr Bruder Ferdinand auf einen gefährlichen Auftrag ein und verletzt sich schwer. In der noblen Rehaklinik MedicalPark am Chiemsee lernt er die Bassistin Christina kennen. Sie hat sich bei einem Autounfall mit Fahrerflucht eine Handverletzung zugezogen, die ihren Traum vom Musikstudium zunichtemacht. Dann stellt sich heraus, wer damals Christinas Unfall verschuldet hat, und plötzlich ist alles anders ...

Majestätische Berge, tiefblaues Wasser und Familienbande, die sich beweisen müssen - der zweite Band der Chiemsee-Saga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.11.2023 - 17.12.2023
  2. Lesen 15.01.2024 - 04.02.2024
  3. Rezensieren 05.02.2024 - 18.02.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Familienleben Geschwisterkonflikt Geschwister Familiengeheimnis Bestseller 2024 Urlaubsbuch Erholung Bücher für Frauen Leichtlesen Stuntman Hollywood Chiemsee Prien Berge See Segeln Wandern SurfenMusikerin Wohlfühlen Liebe Happy End Tabea Bach Muttertag Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die Familiensaga um die Greiffenbergs geht weiter

Es ist schon ein paar Monate her, dass ich Teil 1 gelesen habe, aber ich war sofort wieder in der Geschichte drin.

Pauline kämpft weiter um die Firma, muss aber auch gegen Intrigen aus ...

Pauline kämpft weiter um die Firma, muss aber auch gegen Intrigen aus der eigenen Familie ankämpfen.

Ferdinand hat sich bei einem Stunt schwer verletzt, eine langwierige Reha steht ihm bevor und er muss sich beruflich neu orientieren. Christina, die er in der Reha kennenlernt, wird ihm schnell sehr wichtig, doch sein dunkles Geheimnis hängt über ihnen und droht alles zu zerstören.

Das Geheimnis um Ludwigs Unfall und seinen Tod löst sich so langsam und lässt mich sprachlos zurück. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Isabell Schönhoff lässt sich sehr angenehm lesen. Ich war sofort wieder mitten drin im Geschehen. Teilweise hat das Buch einige Längen. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, wie im richtigen Leben mit Ecken und Kanten. Manche habe ich ins Herz geschlossen....andere hingegen...lassen wir das.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne und bin sehr auf Teil 3 gespannt, der hoffentlich alle Geheimnisse auflösen wird.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wie geht es weiter mit den Greiffenbergs?

Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um das alteingesessene Feinkostunternehmen Greiffenberg am Chiemsee. Bereits das Cover weist auf den idyllischen Schauplatz hin und ist auch im gleichen Stil gestaltet, wie beim ersten Band, sodass der Zusammenhang klar erkennbar ist. Grundsätzlich könnte man den zweiten Teil sicher auch ohne Kenntnis des ersten lesen, aber es schadet definitiv auch nichts, die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichten bereits zu kennen.

So habe ich mich dann auch über ein Wiedersehen mit den Greiffenbergs, insbesondere mit Tochter Pauline und ihrer resoluten Großmutter, gefreut. Auch das Drama um ihren verschollenen Vater und die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens geht weiter. Pauline versucht mit immer neuen Ideen die Firma zu retten, während ihr Onkel gegen sie arbeitet und ihr Bruder Ferdinand sich erst einmal von einen Unfall erholen muss und die jüngste Schwester sich immer noch nicht damit abfinden kann, dass ihr Vater nicht mehr wiederkommt.

Grundsätzlich war also wieder jede Menge Stoff für eine spannende Familiensaga geboten und die Geschichte hat mich auch sehr gefesselt. Allerdings wäre an manchen Stellen etwas weniger mehr gewesen und nicht alle Wendungen und Verhaltensweisen der Hauptpersonen erschienen mir vollkommen realistisch. Für mich hätte Pauline als starke Protagonistin auch mit ihrem Privatleben, also ihren Kindern und ihrer neuen Beziehung, noch etwas mehr im Mittelpunkt stehen dürfen. Die Autorin fängt die Atmosphäre am Chiemsee und in dessen Umgebung aber sehr anschaulich ein und ihr Schreibstil ist flüssig lesbar. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf den dritten Teil, wie es nun mit allen Beteiligten weitergeht.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Intrigen und Turbulenzen bei den Greiffenbergs

Auch im zweiten Teil der Familiensaga bleibt es spannend und es passiert viel.Zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil gelesen haben,damit man die Zusammenhänge besser versteht.Am wunderschönen Chiemsee geht es turbulent weiter,jeder in der Familie hat mit Problemen zu kämpfen.Pauline bemüht sich das Unternehmen zu retten,aber nun wird sie als Geschäftsführerin auch noch von einigen Familienmitgliedern in Frage gestellt. Ferdinand erleidet bei einem Stunt einen schweren Unfall und lernt bei der Reha die sympathische und trotz ihrer Verletzung immer positiv eingestellte Christina kennen.Oma Elsa und Therese machen eine unglaubliche Entdeckung und Antonia kämpft immer noch mit ihren Schuldgefühlen.Aber dann gibt es eine überraschende Wendung,die für mich aber enttäuschend war.Der Schreibstil von Isabell Schönhoff hat mich wieder mitgenommen,so das ich wieder schnell im Geschehen drin war.Alles in allem war es manchmal etwas viel,was passiert ist,aber ich bin schon sehr gespannt,wie die Geschichte im dritten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Familiengeschichte vor idyllischer Kulisse

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg steht knapp vor dem Ruin, dann stirbt Ludwig der Geschäftsführer und seine Tochter Pauline tut alles um das Unternehmen zu retten. Einfach ist das nicht, denn nicht alle in der Familie unterstützen sie. In diesem zweiten Teil der Familiensaga steht vor allem Ferdinand, Paulines Bruder im Vordergrund. Er ist Stuntman und verletzt sich schwer bei einem Auftrag. In der Rehaklinik lernt er Christina kennen, die sich bei einem Autounfall eine Handverletzung zugezogen hat. Der Traum von einem Musikstudium ist zerplatzt. Ferdinand und Christina kommen sich näher.
Isabell Schönhoff erzählt mit leichter Hand die Geschichte der Greiffenbergs weiter. Stand im ersten Teil Pauline im Vordergrund, so ist es jetzt Ferdinand. Das bringt Abwechslung in das Geschehen um die Familie. So gehen Therese, Ludwigs Frau und seine Mutter Elsa auch der Frage nach, ob Ludwig eine Geliebte hatte. Die beiden Frauen halten ihre Aktivitäten verborgen.
Es war wieder interessant die Familie und ihre Aktivitäten mitzuerleben. Die Autorin bringt uns die Geschehnisse in einem sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil näher. Ich freue mich auf den dritten Band der Familiensaga und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Glanz und Inteigen am Chiemsee - die Geschichte geht weiter

Das Erbe der Greiffenbergs – Zu neuen Ufern

Das Erbe der Greiffenbergs – Zu neuen Ufern

Im Mai 2023 habe ich Band 1 der „Greiffenbergs“ gelesen. Auch wenn es kein Problem sein dürfte, der Handlung des zweiten Teils folgen zu können, ohne den ersten Band zu kennen, empfehle ich es dennoch sehr. Schon nach wenigen Seiten waren mir die bekannten Charaktere wieder so vertraut und ich war mitten im Geschehen.
Wie geht es mit Pauline weiter? Gelingt ihr es, das Unternehmen zu retten? Und ihr Bruder Ferdinand? Lernt er aus seinen Fehlern? Natürlich steht über allem das noch immer ungelöste Rätsel, was mit dem männlichen Oberhaupt der Familie Ludwig wirklich passiert ist.

Das Buch hat wieder ein sehr ansprechendes, zum ersten Band passendes, Cover. Eingeteilt ist es in 44 kurze Kapitel. Das kam mir sehr entgegen, weil ich immer mal eines oder auch zwei „zwischendurch“ lesen konnte.

Isabell Schönhoff schreibt mit dem aus dem ersten Band vertrauten Schreibstil sehr anschaulich und angenehm zu lesen ihre Geschichte weiter. Teilweise waren mir die Schilderungen wieder ein bisschen zu übertrieben, aber dennoch hat mir die Lektüre auch dieses Mal großen Spaß gemacht. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und war deshalb leider relativ schnell durch. Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen und Anekdoten rund um den Chiemsee. Man hat in jeder Zeile gespürt, wie sehr die Autorin diese Gegend liebt.

Selbstverständlich werde ich auch bei Band drei wieder dabei zu sein, um das Schicksal der Familie Greiffenberg weiter zu verfolgen. Leider muss ich mich bis Ende August noch gedulden.